1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mobilix

Beiträge von Mobilix

• Rettungswagen Ausbau

• Mobilix
    • 20. November 2015 um 23:19

Hi Börni,

lass die Konsolen dran am Fahrzeug, mit denen kann ein anderer eh kaum etwas anfangen, schraube nur die Blaulichter ab. Das ist keine Rocket-Science, taste Dich vor. Das blaue Deckglas ist meist nur mit einer Schraube gesichert und ansonsten mit einer Art Bajonett auf einen Sockel gedreht. Diesen Sockel, der auf die Konsole geschraubt ist, den musst Du zerstörungsfrei abschrauben, wenn Du die Dinger verkaufen willst. Wahrscheinlich sind bei Dir noch keine LED-Blitzer drin, deswegen wird es auch keine empfindliche Platine mit irgendwelchen Schaltungen geben, sondern nur 3 Kabel. Die Kabel sind irgendwo in einem Holm gesteckt, die solltest Du rausziehen und abstecken können. Beide hinteren Blitzer sind miteinander verbunden (2 Kabel), die kannst Du mit rausziehen.

Die Konsole hinten ist dann oben offen. Such Dir einen Dosendeckel aus Plastik und kleben den mit Pattex über das Loch, ist erst mal gut.

Die vorderen Blaulichter sind ein wenig anspruchsvoller. Wenn Du die Lichter selbst ähnlich wie hinten demontiert hast, hast Du offene Kabelenden im Dachspoiler. Ich habe diese erst mal vorsichtshalber abisoliert und drin gelassen. Später konnte ich da das kleine Solarpaneel dranhängen, war praktisch. Die Kabel verlaufen vermutlich unter der Innenraumabdeckung über den oberen Holm vom Fahrerfenster die A-Säule hinunter hinter das Armaturenbrett.

Hier beginnt ein wenig Fummelarbeit, wenn Du nicht gleich das ganze Armaturenbrett sowieso ausbauen willst. Beim Fahrer sitzt das Steuergerät für Blaulicht und Martinshorn in einem extra Kasten oder so. Das musst Du mit ausbauen, dann kannst Du die komplette Blaulichtanlage zum Verkauf anbieten. Fotografiere alle Kabelanschlüsse, bevor Du sie abziehst. Und prüfe, wo Dauerplus anliegt mit einer Prüflampe oder kleinen Birne. Isolier das und heb Dir das für später auf, Du wirst froh sein um ein Kabel, was a) Dauerstrom liefert und b) abgesichert ist. Übrigens, das Suchen nach der richtigen Sicherung kann dauern - oder Du machst einen einfach einen Kurzschluss :lol: .

Ich vermute mal, Dein RTW hat auch sog. Räumblitzer vorne im Kühlergrill, die gehören auch zur Blaulichtanlage. Sind einfach abzubauen. Die Kabel könntest Du später mal für Nebelscheinwerfer umfunktionieren, wenn Du willst. Sie liegen da günstig.

Ich kenne die Details bei Dir natürlich nicht, aber irgendwer hat das Ding ja mal zusammengeschraubt, deshalb geht es auch rückwärts. Manchmal muss man halt grübeln.

Hast Du eigentlich im Dachspoiler ein Helmfach? Oder nur das normale Dach drin? Dann könntest Du eventuell da ein Luke reinschneiden und den obereren Raum als Stauraum oder für irgendwelche Technik verwenden.

Unterhaltsames erkunden wünsch ich Euch. Macht immer wieder mal Bilder und teilt sie mit uns!

Gruß, Mobilix

• Garmin BT30 Funk-Rückfahrkamera

• Mobilix
    • 16. November 2015 um 00:00

Hallo Zusammen,

ich finde das Thema recht interessant, sowohl Spiegelmonitore als auch dauerhafte Überwachung des Hinterteils (sorry :mrgreen: ). Könnte Ihr vielleicht mal genauer posten, mit was für Geräten Ihr da gute Erfahrungen gemacht habt - und wo nicht so sehr? Ich habe so einen kleinen Bildschirm von Mobitronic, mit dem ich erst mal zufrieden bin, aber vielleicht könnte ich auch upgraden?

Gruß, Mobilix

• Anschluß Potenzialausgleich

• Mobilix
    • 15. November 2015 um 23:54

Also lasst mal die Kirche im Dorf!

So ein Fahrzeug steht auf Gummirädern und ist erst mal isoliert, so ein richtiger Faradayscher Käfig. D. h., wenn ich ein spannungsführendes Teil berühre, wohin bitte soll der Strom durch mich hindurch weiterfließen? Da müsst ich entweder mit einem Bein draußen auf dem Boden stehen oder einen überraschenderweise auftauchenden Nulleiter berühren. Das ist, wie wenn der Geier auf der 12 KV-Leitung hockt und höhnisch auf alle VDE-Fuzzies herunterblickt...

Duck und wech, Mobilix

• Rettungswagen Ausbau

• Mobilix
    • 15. November 2015 um 23:46

Hi Börni,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Ich bin einer derjenigen, der einen RTW ausbaut. Mein Tipp zur Elektrik: frage beim alten Betreiber, der DRK-Stelle nach. Die haben immer eine sehr ordentliche Buchführung, da finden sich alle Wartungen, auch Handbücher und ganz sicher auch die Stromlaufpläne. Denn zu allermeist werden die Fahrzeuge von eigenen Werkstattmeistern gewartet.

Im Gegensatz zu den Vorrednern bin ich den anderen Weg gegangen, und habe es nicht bereut. Ich habe so viel als möglich von der Installation und der Einrichtung übernommen und sie für meine Zwecke angepasst. Das Ganze ist leider nicht in einem eigenen Thread zusammegefasst, aber wenn Du nach meinen Beiträgen die Suchmaschine anwirfst, wirst Du etliches finden.

Meine Anfangsschritte, und die waren wirklich sehr beschwerlich, weil ich nichts zerstören wollte, habe ich ausgiebig im Blauchlichtschrauber.de-Forum dokumentiert(RTW goes WOMO).

Zu Deinen Fragen:

• Du kannst die Deckenkonsole unbesorgt demontieren. Darunter ist nur ein Haufen Elektrik und eine Zuleitung von den Sauerstoffflaschen für die Atemmaske. Der Ausbau ist nicht kritisch
    • zur Isolation: mein RTW hat eine Wandstärke von 40 mm. Aussen und Innen ist jeweils ca. 1,5 mm Aluminium. Das ist nicht wahnsinnig viel, bei unter 15°C hat die Heizung Mühe, dagegen zu arbeiten. Wenn Du da etwas tun willst, ist eine Innenschicht aus 10 mm Trocellen eine Empfehlung.
    • Kältebrücken gibt es leider an den Türen und Fenstern. Die haben durchgehende Aluleisten, da tropft bei kühlen Aussentemperaturen Innen das Kondenswasser nur so runter. Abhilfe: alle Fenster durch Isofenster ersetzen. Bei der Tür ist es schwieriger. Aber da sie 1 m breit ist, könnte man theoretisch alles rausreißen und in den Rahmen eine 80 cm breite Standard-Tür aus dem Wohnwagenbereich einsetzen.
      Ich mache das nicht, denn ich finde die Originaltür superstabil und sehr einbruch hemmend. Außerdem ist sie in die Zentralverriegelung aller Klappen integriert und letztlich habe ich auf der Innenseite die Dusche im Eingangsbereich. Da darf das Kondens dann auch einfach hineintropfen.
    • Zum Tragetisch kann ich nicht viel sagen, meiner war schon ausgebaut. Er ist auf jeden Fall durch den Boden mit der Elektrik verkabelt, die Schalter dazu befinden sich dann oben in der Deckenkonsole.

Noch eine Empfehlung: vielleicht kannst Du etwas Geld einnehmen, wenn Du sorgfältig die ganzen Blaulichter demontierst. Ich habe seinerzeit mehr als 1.000 € dafür bei eBay gekriegt. Auch die Trage ist ein "Wertobjekt".
    Was übrigens knifflig werden kann, ist der Ausbau des Fahrtenschreibers. Der ist so intensiv mit der KFZ-Elektrik verbandelt, dass die Karre nicht mehr läuft, wenn man einfach alles abschneidet. Raus machen musst Du ihn, denn er saugt die Batterien leer.

Soviel zum Ersten, guten Anfang Euch beiden!
    Gruß, Mobilix

• Garmin BT30 Funk-Rückfahrkamera

• Mobilix
    • 12. November 2015 um 22:21

Es dauert...
    ...eine gewisse Weile nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs, bis das Bild sichtbar wird. Man kann also nicht gleich rückwärts lospreschen, sondern sollte etwas warten (oder halt nach Gehör fahren :shock: ).

Bei einem alten S/W-Bildschirm + Kamera ist das Bild sofort da. Aber da braucht man dann 1 Minute, bis man alles identifiziert hat, was sich da so zeigt.

So... ?

Gruß, Mobilix

• Anschluß Potenzialausgleich

• Mobilix
    • 12. November 2015 um 22:16
    Zitat von Anton

...nun muss ich ja noch die mind. 4mm2 Leitung an die Karossse/Rahmen vom Fahrzeug verlegen...

Weil, Du willst also statt dem Nulleiter aus der Zu-Leitung Deine Karosserie als Rück-Leitung nehmen... :?

Die Masseverbindung von Steckdosengehäuse zur Karosserie dient dazu, die Sicherung auszulösen, wenn ein Fehlstrom auftritt und z. B. der Nulleiter unterbrochen ist. Nur zur Sicherheit. Da reicht auch ein Klingeldraht.

Aber hier gibts viele, die das elektro-fachmännisch erklären können.

Gruß, Mobilix

• Truma Kabinenheizung an Sprinterlüftung/Heizung anschliessen

• Mobilix
    • 9. November 2015 um 23:17
    Zitat von wiru

... und die Mutti mit dem Brotmesser ...
    Gruß, Willi

Hallo Willi,

da kommt jetzt sicher noch mehr, aber so viel mal von mir: ich habe die Mutti, als sie noch keine war :oops: und das auch schon gute 25 Jahre her ist, sehr schätzen gelernt, als sie uns hinten bei der Überquerung der Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal ein leckeres Käffchen kochte. Mit Filter und Aufbrühen und allem was dazugehört. Hat zu einer bleibenden Beziehungskiste geführt...

Gruß Mobilix
    (der Frauen mit Brotmesser in jeder Situation unheimlich findet :roll::lol: )

• Outbound vs KCT Fenster Erfahrungen

• Mobilix
    • 9. November 2015 um 19:41
    Zitat von Fernreisender

ich habe seit Juli Outbound Dachfenster drin und die dazu passenden Mückenrollos, die finde ich absolute Weltklasse im Vergleich zu Seitz. Was genau bemängelst Du an denen?

Grüsse, Andreas.

Hallo Andreas,
    meine Information ist theoretischer Natur und damit nur bedingt haltbar. Auf der Abenteuer&Allrad dieses Jahr habe ich mich sehr intensiv am dortigen Stand informiert und mitgenommen, dass sie derzeit an einer verbesserten Lösung beim Moskitoschutz arbeiten. Gesehen habe ich dort nur die bisherige Version. Aussehen tut die gut. Aus Reiseberichten, überwiegend aus Kanada, ist zu entnehmen, dass jede, durch die Bank jede andere Lösung als KCT jämmerlich versagt habe. Die dortigen Viecher haben dieselben durchdringenden Eigenschaften wie drückendes Wasser...

Wenn Du eventuell jetzt schon die neue Version der Outbound-Rollos hast und bisher keine Probleme auftraten, ist das ja eine sehr gute, weil geldsparende Aussicht. Ich warte aber vorerst noch auf die Erfahrungen mit den skandinavischen Knots im Norrbotten oder den noch schlimmeren kanadischen Vettern.

Gruß, Mobilix

• Outbound vs KCT Fenster Erfahrungen

• Mobilix
    • 7. November 2015 um 19:54

Hallo Stoppie,

ich bin nach langer Suche und Vergleichen bei Outbound gelandet. Sie haben die passenden Masse, haben einen vergleichsweise hohen Lichtdurchlass bei der Gesamteinbaugröße und sind gut isoliert und verarbeitet. Die Mechanik der Beschläge ist für mich ausreichend gut.

Was sie nicht haben ist diese Kipp-funktion (oder wie man das nennt), bei der man von Innen an die Außenseite zum Reinigen drankommt. Und was Outbound (noch) nicht befriedigend im Griff hat, ist das Innenleben in Form von Rollo und vor allem voll mückendichter Fliegengaze. Hier würde ich dann auf die Modelle von KCT zurückgreifen.

Wenn Du Einbruchssicherheit willst, dann musst Du es machen wie Burkard von der Pistenkuh: bau die Fenster ca. 4 cm versenkt ein (Z-Profil) und mache eine oben angeschlagene Aluklappe mit ein paar Löchern davor. Beim flüchtigen Hinsehen erkennt man erst mal keine Fenster. Die geöffneten Abdeckungen sind ein Idealer Sonnen- und Regenschutz, auch bei aufgestelltem Fenster. Und zu sind sie erstens ein perfekter Einblickschutz und zweitens ein echtes Einbruchshindernis. (Aber wer reinwill und nicht gestört wird, der kommt überall rein - Akkuflex etc.)

Nun ja, zum Preis - ich finde beide unglaublich teuer, wobei KCT den Vogel abschießt. Ob man das bei einem Wiederverkauf aber jemals reinholt, bezweifle ich. Für mich ist das was wie Eigenheim: ein Mal, aber dann für immer!

Gruß, Mobilix

• Ausbauplanung MD 170D11

• Mobilix
    • 2. November 2015 um 23:08
    Zitat von holger4x4

zum Kochen ist es ideal 2-gleisig zu fahren

Dem stimme ich voll und ganz zu. Für normal haben wir einen Spirtuskocher mit -backofen (Origo 6000), der sehr zufriedenstellend funktioniert. Und noch eine lose Induktionskochplatte, die wir drinnen wie draußen nehmen können, wenn uns die Sonne verwöhnt...

Gruß, Mobilix

• Sprinter Kastenwagen

• Mobilix
    • 2. November 2015 um 23:05

Hallo Marcel,

tut mir leid, wenn ich ganz entschieden alle Versuche, einen Kastenwagen auf diese Weise zu isolieren, für wenig erfolgversprechend halte.

Ich habe bei meinen früheren Bullis, von denen ich hatte insgesamt 5 Stück im Lauf der Jahre hatte, es genauso versucht wie Du es jetzt vorhast. Du erreichst mit einem irrwitzigen Aufwand einen gewissen Komfortgewinn, aber nie eine Isolierung. Es ist nicht möglich, alle Kältebrücken durch Einkleben von Isoliermaterial unschädlich zu machen. Zwar gelingt es, die Kälteabstrahlung (und damit die Kondensbildung) an den großen Flächen zu verhindern, doch es wir immer unerreichbare nichtisolierte Hohlräume geben, wo sich die Innenluft abkühlt. Dabei kondensiert die Luftfeuchtigkeit aus und es wird nass. Und die kalte Luft wird, weil schwerer, ständig einen Kaltluftsee im Fußbereich erzeugen.

Dagegen hilft nur eine leistungsfähige Heizung, die allerdings durchlaufen muss und richtig Energie braucht.

Der zweite Punkt beim Kastenwagen wurde ja in diesem Thread http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=39&t=8428 schon angesprochen: das ist das nicht zu dämmende Fahrerhaus, die Klimabrücke per se nach außen.

Du hast mit einem Kastenwagen bei einem Vielfachen an Aufwand nicht die geringste Chance an die Isolationsmöglichkeiten eines simplen Koffers heranzukommen. Der einzig vorstellbare Weg wäre eine isolierte Kunstostoff-Innenschale, eine zusätzliche Innenhülle. Damit geht noch mehr des ohnehin extrem knappen Platzes, insb. in der Breite, verloren und führt einen Ausbau ad absurdum.

Wenn Du auf die wirkliche Benutzung im Winter verzichtest und ab ca. -5 bis -7° die Übernachterei auf gelegentliche Ausnahmen beschränkst, dann kann man mit einem Kastenwagen leben.

Gruß, Mobilix

(Die Vorstellung, selbst jetzt gerade bei noch +6° und fünf Tagen Dauernebel hier in einem solchen Gehäuse wohnen zum müssen, lässt mich schaudern. Mein noch unfertiger Koffer lässt sich dagegen mit einem kleinen Heizlüfter und Batteriestrom (!) noch erträglich gemütlich halten.)

• Darstellungsfehler Umlaute ?

• Mobilix
    • 27. Oktober 2015 um 22:21

@All,

es gab ein Software-Update am Wochenende. Dabei ist das ein oder andere noch nicht wieder in die alte Form gebracht. Ich bin sicher, Odi wird das nach und nach alles wieder glatt bügeln. Vor allem den Link auf das Forums-Portal http://www.womobox.de/phpBB2/portal.php.

Die Sache mit den fehlenden Umlauten und anderen Sonderzeichen bei Holger hängen wohl auch damit zusammen. Im zitierten Fall wird auf seinem Rechner bzw. zum erfassten Moment im Browser zur Zeichencodierung der Unicode nach der uralt-Standardnorm UTF-8 verwendet, die nur 128 ASCII-Zeichen darstellen kann. Wir verwenden gewöhnlich UTF-16 (Windows) oder UTF-32, um alle Sonderzeichen aus allen Sprachen einschl. der Symbolzeichen darstellen zu können.

Gruß, Mobilix

UUUUPS: Seit gerade so eben ist der oben angemahnte Link auf die Portalseite wieder aktiv. Da sind die Forumsheinzelmännchen aktiv - Danke!

• 1.Adventreffen 2015

• Mobilix
    • 25. Oktober 2015 um 23:39
    Zitat von 3125

woher ist das Fell ?

Kommt mir bekannt vor: eine Schiege*, die mal ein flüchtiges Tête-à-tête mit einem Waschbär hatte! :mrgreen:

Gruß, Mobilix
    (der zu später Abendzeit gern mal zoologische Ausschweifungen visioniert)

*)https://de.wikipedia.org/wiki/Schiege#Hybrid-Schiegen

• Wissensbasis 2.0

• Mobilix
    • 25. Oktober 2015 um 16:02
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...zwei Personen finden, die sich bereit erklären, die WiKi-Betreuung zu übernehmen...

Hallo Wolfgang & all,

ich glaube, es ist besser, das auf mehr Schultern zu verteilen. Und zwar nach den ohnehin vertretenen Kompetenzen der Forumsmitglieder, da gibt es doch immer wieder Spezialisten. Jeder Bereich sollte einen solchen Spezialisten haben, der den Beitrag inhaltlich prüft. Ich nehme mal als Beispiel das Thema "Holzverwendung" und würde da als Kandidaten den Anton, Holzbock oder Sassisust empfehlen.

Der ideale Workflow wäre dann, dass ein neuer Eintrag erst mal beim Spezialisten geprüft wird und anschließend sinnvollerweise noch von einer zweiten Person, die sich mehr um das Erscheinungsbild, die passende Einordnung in die Wiki-Hierarchie, Copyrightfragen und die Rechtschreibung kümmert.

Gruß, Mobilix

• Wissensbasis 2.0

• Mobilix
    • 24. Oktober 2015 um 22:24

Prima, guter Anfang!

Wichtige Frage vorweg: das mit dem Copyright für Bilder, gilt das auch fürs Wiki? Vermutlich ja, aber besser wäre es natürlich ohne. Denn ein Nachschlagewerk ohne Bilder ist nur die halbe Miete.

Es ist ja ein guter Anfang, die wichtigsten Oberbegriffe sind vorhanden, jetzt ist die Frage, wie kommt hier die Butter an die Fische? Weil noch sind die Einträge nicht editierbar. Wie ist das gedacht? D. h. wer darf was posten, geht es direkt oder wird es freigegeben usw.

Was ich mir zur Orientierung wünsche ist links eine feste Navigationsleiste mit den Abschnitten und Unterpunkten.

Auf jeden Fall aber: weiter damit, das kann ein echter Bringer werden.

Gruß, Mobiix

• Isolierung Holzkoffer

• Mobilix
    • 18. Oktober 2015 um 22:27

Hallo Petsi,

sieht sehr geräumig aus, gibt bestimmt keine Beklemmungen. Zwei Gedanken kommen mir:
    - an welcher Stelle kommt der Holzofen hin? Weil - ich kann mir kein Ganzjahreswohnmobil ohne einen Holzofen vorstellen.
    - die Tür finde ich zu nahe und zu unmittelbar an der Sitzgruppe. Irgendeine Abtrennung, einen Schutz vor Zug oder so etwas wäre nicht schlecht.

Gruß, Mobilix

• Isolierung Holzkoffer

• Mobilix
    • 17. Oktober 2015 um 22:20
    Zitat von chrisi

...sind relatiev schmal, so das es mit der Eigenstabilität der Kiste ohne weiteres Grüst nicht weit her sein wird...

Hallo Chris,

da möchte ich Dir, ohne die Platten und auch nicht Deine Konstruktion im Detail zu kennen, widersprechen. Diese Hallenbauplatten sind durch die in Nut und Feder ausgeführten senkrechten Rahmen hundert mal stabiler als eine durchgehende Fläche. Das kann man doch beobachten, wenn Industriehallen gebaut werden. Da laufen 2, 3 Arbeiter auf den nur 1 m breiten aber locker 15 m langen, freitragenden Platten rum und tackern die jeweils aneinander. Eine durchgehende Platte würde ganz sicher brutal durchhängen.

Insofern würde ich aus Stabilitätsgründen den ISO-Platten ganz sicher den Vorzug geben. Was mich eher abhalten würde wäre der Zwang, für Fenster und Türen und Dachluken auf das Rastermaß angewiesen zu sein. Und dann wäre ich mir unsicher über mögliche Kältebrücken durch die Nut- & Federprofile alle Meter. Ich konnte nicht erkennen, ob die thermisch getrennt ausgeführt sind.

Also Petsi, mir scheint das eine gute Baumethode zu sein. Vor allem gut auch allein zu handeln, denn die 1 m breiten und maximal wohl 2,2 m langen Teile hat man noch gut unter Kontrolle. Und man braucht auch nicht gleich 400 Schraubzwingen und 30 Spannbänder, wenn man ans Kleben geht. Da geht es Platte für Platte, scheint gut überschaubar zu sein.

Aber wie gesagt, rein theoretisch... :oops:

Gruß,
    Mobilix

• Eingangstür

• Mobilix
    • 13. Oktober 2015 um 23:46
    Zitat von Buspenner

zu hausig

Hallo Petsi,

meine Türen im Haus sind natürlich sehr "hausig". Aber sie sind alle aus Holz, der Rahmen auch. Für Holztüren gibt es alle nur erdenklichen Beschläge und auch ganz sicher solche, wo man das Türschloss so in Kniehöhe anbringen kann. Da würde ich einen Profi vom Baubeschlagmarkt fragen.

Mach auf keinen Fall irgend was mit einem durchgehenden Metallprofil. Das ist die Kältebrücke. Ich habe das an meinem RTW, da sind die Türen in Aluprofilen gefasst. Das ist im Winter immer naß vom Kondens, es bildet sich unten sogar eine Tropflache - also großer Mist.

Deswegen meine Empfehlung: mache Rahmen und Tür aus Holz: Du hast keine Kältebrücken und eine Riesenauswahl an Standardbeschlägen. Ich würde sogar mal bei einem Schreiner/Zimmermann fragen, ob die nicht eine alte Tür rumliegen haben, die man ohne was zu riskieren, auf z. B. 65 cm lichte Breite verkleinern kann.

Bin gespannt auf Deine nächsten Ausbauschritte in Deinem Blog!

Gruß, Mobilix

P.S. An meiner Haustür sind Spuren von mindestens einem Einbruchsversuch - vergeblich. Mit demselben Werkzeug wären die Ganoven blitzartig durch eine Standard-Womo-Tür gekommen. Auch deshalb Holz + Beschlag mit solchen Verriegelungsbolzen.

• Lochfraßvermeidung bei Verbindung Alu/Stahl

• Mobilix
    • 13. Oktober 2015 um 23:17
    Zitat von oschi

Kontaktkorrosion ist ein elektrochemischer Prozess,

So ist das. Und was macht die christliche Seefahrt, die beständig im Elektrolyt, sprich Meereswasser stattfindet? Sie macht Opferandoden an geeignete Stellen. Das sind Klumpen unedlen Metalls, also niedriger in der Spannungsreihe als das zu schützende Material, und alle eisenfressenden Elektronen wandern durch das Material hin zur Opferanode, und zerfressen erst mal die. Deswegen wird die alle paar Jahre ersetzt.

Also Wolfgang, wenn Du dem Korrosionsschutz durch Lackierung, Owatrol oder Mike-Sanders nicht traust, dann schraube Dir auf eine blanke Stahlstelle (nicht Alu!!) eine Zinkanode, und Du wirst noch Jahrhunderte später aus himmlischen Gefilden befriedigt auf Deinen Hilfrahmen schauen können...

Gruß, Mobilix

P.S. logisch, Wikipedia weiß das noch besser:
    Eine Opferanode ist ein Stück unedles Metall, das zum Korrosionsschutz von Funktionsteilen aus anderen Metallen (speziell Eisen, Stahl – auch in Stahlbeton – und Messing) verwendet wird. Es wird somit gezielt gegen Kontaktkorrosion eingesetzt.

Der Name folgt aus der Tatsache, dass die Anode funktionsbedingt im Laufe der Zeit zerstört wird. Sie wird geopfert, um ein anderes Metallteil vor Korrosion zu schützen.

• Mitsubishi Fuso Canter 6c15

• Mobilix
    • 12. Oktober 2015 um 17:23

Vielen Dank, Uwe,

jetzt ist alles klar, gefällt mir gut. Du hast überschaubare Technik verwendet die auf eine störungsfreie Benutzung hinweist. Ich hoffe nur, dass die Schwerlastauszüge die Gewichte tragen können, wenn, sagen wir mal, die schwergewichtige Schwiegermutter mit der Hochzeitstorte die Stufen erklimmt :mrgreen::P !

Eher gespannt bin ich darauf, ob die Auszüge im alltäglichen Schmutz geschmeidig bleiben. Oder hast Du da ganz spezielle, irgendwie staubdichte Exemplare auftreiben können?

Gruß, Mobilix

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 375 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™