Hi Börni,
lass die Konsolen dran am Fahrzeug, mit denen kann ein anderer eh kaum etwas anfangen, schraube nur die Blaulichter ab. Das ist keine Rocket-Science, taste Dich vor. Das blaue Deckglas ist meist nur mit einer Schraube gesichert und ansonsten mit einer Art Bajonett auf einen Sockel gedreht. Diesen Sockel, der auf die Konsole geschraubt ist, den musst Du zerstörungsfrei abschrauben, wenn Du die Dinger verkaufen willst. Wahrscheinlich sind bei Dir noch keine LED-Blitzer drin, deswegen wird es auch keine empfindliche Platine mit irgendwelchen Schaltungen geben, sondern nur 3 Kabel. Die Kabel sind irgendwo in einem Holm gesteckt, die solltest Du rausziehen und abstecken können. Beide hinteren Blitzer sind miteinander verbunden (2 Kabel), die kannst Du mit rausziehen.
Die Konsole hinten ist dann oben offen. Such Dir einen Dosendeckel aus Plastik und kleben den mit Pattex über das Loch, ist erst mal gut.
Die vorderen Blaulichter sind ein wenig anspruchsvoller. Wenn Du die Lichter selbst ähnlich wie hinten demontiert hast, hast Du offene Kabelenden im Dachspoiler. Ich habe diese erst mal vorsichtshalber abisoliert und drin gelassen. Später konnte ich da das kleine Solarpaneel dranhängen, war praktisch. Die Kabel verlaufen vermutlich unter der Innenraumabdeckung über den oberen Holm vom Fahrerfenster die A-Säule hinunter hinter das Armaturenbrett.
Hier beginnt ein wenig Fummelarbeit, wenn Du nicht gleich das ganze Armaturenbrett sowieso ausbauen willst. Beim Fahrer sitzt das Steuergerät für Blaulicht und Martinshorn in einem extra Kasten oder so. Das musst Du mit ausbauen, dann kannst Du die komplette Blaulichtanlage zum Verkauf anbieten. Fotografiere alle Kabelanschlüsse, bevor Du sie abziehst. Und prüfe, wo Dauerplus anliegt mit einer Prüflampe oder kleinen Birne. Isolier das und heb Dir das für später auf, Du wirst froh sein um ein Kabel, was a) Dauerstrom liefert und b) abgesichert ist. Übrigens, das Suchen nach der richtigen Sicherung kann dauern - oder Du machst einen einfach einen Kurzschluss
.
Ich vermute mal, Dein RTW hat auch sog. Räumblitzer vorne im Kühlergrill, die gehören auch zur Blaulichtanlage. Sind einfach abzubauen. Die Kabel könntest Du später mal für Nebelscheinwerfer umfunktionieren, wenn Du willst. Sie liegen da günstig.
Ich kenne die Details bei Dir natürlich nicht, aber irgendwer hat das Ding ja mal zusammengeschraubt, deshalb geht es auch rückwärts. Manchmal muss man halt grübeln.
Hast Du eigentlich im Dachspoiler ein Helmfach? Oder nur das normale Dach drin? Dann könntest Du eventuell da ein Luke reinschneiden und den obereren Raum als Stauraum oder für irgendwelche Technik verwenden.
Unterhaltsames erkunden wünsch ich Euch. Macht immer wieder mal Bilder und teilt sie mit uns!
Gruß, Mobilix