Beiträge von Mobilix
-
-
-
Picco: !edachS - dauernd wie im Lotto hier, immer daneben!
Aber: ich liege wie der Leo auf der Lauer, und wehe, es kommt ein Pangolino vorbei! Dann aber ... batsch!!
Seufz, Mobilix
-
...oder noch besser:
"Ein Onilognap!"

(Für alle Afrika-Newbies: das ist ein rückwärtslaufender Pangolino)
Festtäglicher Gruß, Mobilix
-
Auch ich finde in diesem Webschop viele, oft schmerzlich vermisste Produkte. Neulich wieder: kein Regen, kein Sprudel mehr im Haus, aber Solarstrom ohne Ende. Was mit gefehlt hat, war das:
http://etel-tuning.eu/werkzeug-zubeh…uf-gardena.htmlAber eigentlich könnte man auf alles verzichten, wenn man damit hier ausgerüstet wäre:
https://amzn.to/3UPHKd9...wobei jetzt nicht gleich wieder ein Herr Schneider vom Schneider-Shop kommt und meckert, wir sollten gefälligst hier nicht seine Produkte verlinken.
Odr so.
Frohe Festvorbereitung allerseits
Mobilix
-
Hmm, ganz sicher nicht der Einzige. Aber vielleicht der vorlauteste...

Picco, mir gefallen Deine Safariberichte außerordentlich. Sehr unterhaltsam, kann man sich gut hineinversetzen. Und Deine Bildkommentare sind so was wie die Würze der Fotos, denn dann vertiefe ich mich da so erst rein. Eigentlich bin ich bei Dierfottelen schon recht abgebrüht, ich steh eher auf eingesandete Selbstfahrer, wackelige Knüppeldämme und ganz allgemein, das menschliche Element. Aber wegen dem bist Du ja nicht nach Afrika gereist, ...?
Gruß, Mobilix
-
Zitat von mrmomba
Ist das ein Kommafehler?

Yes!
Ich meinte Millimeter! Sorry - bin gerade dabei, einen Keller 35 X 25 X 3,20 m zu isolieren, da verliert man ein wenig den Maßstab.
-------------------------------------
Zur aktuellen Isolierungsfrage: auch ich würde, wie Christopher das empfiehlt, nicht noch zusätzlich isolieren. Sammelt erst einmal Erfahrungen in dem neuen Gehäuse mit dem Zusammenspiel der vorhandenen Heizung und dem subjektiven Wohlempfinden. Später könnt ihr dann noch nachbessern. Mir erscheint wichtiger als der eine oder andere Zentimeter Isolation mehr oder weniger das subjektive Kälte- bzw. Wärmeempfinden. Das hängt ganz wesentlich von der Materialbeschaffenheit der Oberfläche ab. Picco hat z. B. Kork als fußfreundlichen Bodenbelag erwähnt, andere haben Teppichboden an die Wand geklebt oder eine Textiltapete.
Was auch immer noch machbar ist, ist im unteren Drittel in Schränken, Stauräumen oder unter dem Bett noch eine Schicht Styrodur oder Trocellen auf die Aussenwand zu kleben. Im Kopfbereich und unter der Decke würde ich das vermeiden, da bedeutet jeder Zentimeter weniger eine deutliche Komfortminderung. Manche haben durchaus schon die sehr praktischen Oberschränke wieder abgebaut oder verkleinert, weil ihnen zu wenig Luftraum zum Wohlfühlen übrig blieb. Im Sommer ist das vielleicht nachrangig, im Winter aber schon bedeutsam.Ich lese, dass Ihr die Hecktüren weiterverwenden wollt. Nach meiner Kenntnis stellen sie das allergrößte Kälteleck dar. Durch ihre Rahmen und Befestigungen bringen sie schon jede Menge Kältebrücken mit, die Dichtung und die saubere Justierung der Türen ist ein weiteres, nicht geringes Problem. Wenn das Fahrzeug etwas schief steht, verzieht sich der Koffer gegenüber den Türen und es gibt richtige Luftspalte, wo es geradewegs durchpfeift.
Ich plane deswegen bei mir, die Türen rauszuschmeissen und eine geschlossene Wand, gut isoliert mit Fenstern an der richtigen Stelle einzukleben. Und mit einer Stauraumklappe.Gruß, Mobilix
Gruß, Mobilix
-
-
Na ja,
das ist ja Standard bei den Sonder-KfZ, wie z. B. Rettungwagen, Einsatzfahrzeugen der Polizei etc.Da gibt es einen Abzweig vom Motorkühlkreislauf in einen Wärmetauscher für den Fahrgastraum/Koffer. Natürlich mit Hin- und Rückleitung.
Die Schaltung ist dabei eine andere als bei der reinen Motorstandheizung: wenn der Wärmetauscher zugeschaltet wird, wird auch bei Motorstillstand eine Umwälzpumpe im Motorkühlkreislauf in Betrieb genommen. Zusätzlich springt das Gebläse im Wärmetauscher an.
Korrekt ist bei der Standardkonfiguration die Laufzeitbegrenzung auf 1 h. Das lässt sich aber umgehen.
Der Vorteil bei der Sache: die Kühlwassermenge vergrößert sich um das Volumen des Zusatzkreislaufs.
Zusatzinstallation beim Womo:
Wenn man ausschließlich nur die Kabine/Koffer beheizen will, muss man den Abzweig und(!) Rücklauf vom Zusatzkreislauf dicht hinter der Standheizung anbringen. Und jeweils einen drei-Wege-Hahn: Nur Motorkreislauf, nur Kofferkreislauf, beide Kreisläufe zusammen. Bei letzterer Stellung heizt der Motor während der Fahrt auch schon mal die Kabine gründlich auf.Gruß, Mobilix
-
Hallo Börni,
verschwende nicht zu viel Innenraum mit Deinem doppelten Boden. Wenn Du unbedingt dort Konserven einlagern willst, dann genügt eine lichte Höhe von 12 cm. Die Flaschen Môuton Rothschild kannst Du ja dann daneben legen, die mögen das ohnehin lieber

Dass Du dann aber Deine Vorräte beheizen willst, würde ich eher kritisch sehen. Dann solltest Du die Warmluft im Doppelboden durch Rohrleitungen zu den Austrittsöffnungen führen. So gesehen, würde ich zu einem relativ flachen Doppelboden raten, wie es auch Nunmachmal empfielt. Dieser dient nur zur Beheizung. Und den Stauraum für die Konservendosen kannst Du in den Sockel von Schränken oder Bett unterbringen.
Zum Bodenaufbau würde ich Dir eine Isolationsschicht aus Styrodur von 10 - 15 cm Dicke maximal raten. Darauf dann eine lückenlose und fugenfreie Sperrfolie, wie sie z. B. für den Aufbau eines Flachdachs verwendet wird (Baustoffhandel). Diese Folie würde ich rundrum ca. 2 cm hochziehen und mit Sikaflex dauerhaft festkleben. Damit erhälst Du einen Feuchtigkeitsschutz von oben und eine Dampfsperre von unten.
Darauf dann die Stützen für den doppelten Boden (falls Du dabei bleibst). Als Verletzungsschutz wäre evtl. eine Korkschicht oder ein schlanker Teppichboden nicht verkehrt.Zur Heizungsfrage kann ich alle bisher geäußerten Empfehlungen nur unterstützen: eine kleine Dieselheizung mit max. 2 KW, die relativ dauerhaft durchläuft bei tiefen Temperaturen ist wesentlich effizienter als eine größer dimensionierte, die ständig abschaltet und wieder vorglüht und alternierend läuft. Das Winterproblem wird kaum der fehlende Heizstoff sein, sondern der Strommangel!
Ich vermute, dass in Deinem RTW auch eine Dieselstandheizung verbaut ist. Diese geht aber in den Kühlkreislauf des Motors und beheizt damit letztlich auch den Wärmetauscher im Koffer. Aber einen Zwischenboden kannst Du damit nicht sinnvoll beheizen, dazu benötigst Du eine Luft-Standheizung. Das kostet natürlich wieder irgendwo Platz.
Bei mir habe ich deshalb auf die zweite Heizung verzichtet und den Motor-Kühlkreislauf in eine Fußbodenheizung im Koffer überführt. Zwei weitere Heizkreisläufe sorgen dann über einen Boiler für warmes Wasser und im Bad für einen Handtuchheizkörper (das Bad ist bei mir Eingang, Schmutzschleuse und Dusche samt WC in einem - es hat halt so wenig Platz im RTW).Gruß, Mobilix
-
-
Hallo B & D,
na denn, Glückwunsch zum Erreichten! Es war nach meinen Erfahrungen nicht zu erwarten, dass die Deckenkonsole so ein zähes Luder ist - da hatte ich mehr Glück. Das mit dem Draht hätte vielleicht besser klappen können, wenn ihr auf einen Schneiddraht gestoßen wärt. Der ist vierkantig, sauscharf und schneidet wie Butter durch Kleberschichten. Nun denn, jetzt isses ab. Ich hoffe, Du kannst den Tomahawk noch beim nächsten Winnetou-meets-RTW-Treffen verwenden...

Das dicke Plus- und Minuskabel, das mitten aus dem Boden kommt, kannst Du so nur verwenden, wenn Du einen doppelten Boden einbaust. Oder du fräst einen Schlitz in den Boden, um die Kabel Richtung Wand zu verlegen. Den kannst Du später mit was abdecken. Ich habe entlang der Decken ringsrum einen 40 X 40 Kabelkanal gezogen und erst mal alle vorhandenen Kabel da hinein gestopft. An einigen Stellen geht dann ein senkrechter Kanal nach unten auf den Boden bzw. in die Möbel. Auf diese Weise könntest Du den tollen Querschnitt des Bodenkabels in eine E-Installation integrieren und dorthin leiten, wo Du ihn brauchst. Der Vorschlag von Norbert mit der Kühlbox ist toprichtig. Alternativ sind solche Querschnitte auch gut, wenn Du irgendwo mit Strom heizen willst (Heizpatrone im WW-Boiler).
Die Kupferrohre kannst Du bestenfalls beim Alteisenhändler in Zahlung geben. Oder willst Du eine Installation mit Gastank unterflur machen? Dafür würden sie wohl taugen, aber für nichts anderes.
Zu dem vermuteten Temperaturfühler kann ich Dir nix sagen - wenn Du das Kabel aber verfolgst und Du landest beim Wärmetauscher bzw. der Relaissteuerung von demselben, dann liegst Du richtig (das war jetzt nicht hilfreich
).Kläre jetzt mal genau Deinen Wandaufbau ab. Vielleicht ist die Stelle mit der Zwangsentlüftung gut geeignet, wo es eh etwas feucht ist (war?). Ein bißchen mit der Feile raspeln dürfte schnell Klarheit bringen, ob Alu oder GFK. Wenn die Isolierung deutlich unter 40 mm liegt, würde ich als erstes eine Aufdopplung von Innen her planen, zumindest den unteren Meter.
Was mich total verwundert ist das Holz in der Decke. So etwas kenne ich nicht bei RTWs. Ist denn das Dach überhaupt begehbar? Bei mir ist eben alles komplett Alu-Sandwich.
Bevor Ihr Euch den Kopf über die beste Innenaufteilung zerbrecht, klärt erst mal, ob Ihr die Hecktüren sinnvoll integrieren könnt. Bei mir waren sie totale Kältebrücken und nicht nützlich als Zugang, deshalb kommt da eine Wand mit Fenstern und Klappen an die Rückseite (bin noch in Planung). Und entscheidet, ob Ihr einen Durchgang oder einen (Not-)Durchschlupf oder gar keine Verbindung zum Faherhaus wollt. Wenn Ihr das beschlossen habt, könnt Ihr die Einrichtungs-Varianten gegeneinander antreten lassen.
Tipp wie von Norbert auch von mir: ersetze die BOS-Funk-Antenne durch eine UKW- oder GPS- oder sonstwie geeignete -Antenne und nutze das lange und abgeschirmte Kabel nach vorn ins Faherhaus: Du kannst damit einen sagenhaft guten Empfang im Autoradio produzieren. Eine WLan-Antenne hier macht übrigens nur Sinn, wenn der Router auf kürzestem Weg darunter angeschlossen ist, denn das ohnehin schwache Signal verliert mit jedem cm mehr Leistungslänge an Power. Von dort kannst Du dann gern mit einem LAN-Kabel weiterfahren, wenn Du einen PC an einem festen Platz anschließen willst. Näheres dazu steht bei http://internet-im-reisemobil.com/wifi-wlan-im-reisemobil-ebook/, das ist ein kostenloses eBook voll geballter Infos.
Dann plant mal schön!
Gruß, Mobilix
-
"PANGOLIN!"
Duck und wech, Mobilix

-
Hi Börni,
so ist das eben, je tiefer man gräbt, desto mehr trifft man ins Schwarze

Zur Deckenkonsole: wenn sie sich keinen Millimeter bewegt, wirst Du vermutlich schon daran gezogen haben, sprich, Dich mit ganzem Köpergewicht an die Haltestangen gehängt. Dann ist sie ganz sicher verklebt. Um den Kleber zu lösen, kommt eigentlich nur ein Schneidedraht in Frage. Einen Schneidedraht kannst Du vielleicht bei einer KfZ-Werkstatt oder so einem Carglass-Laden ausleihen - die schneiden damit die Autoscheiben aus ihrer Verklebung. Du muss dazu einen Anfang finden, am besten hinten, wo die Optik etwas leiden darf. Nimm einen oder zwei Spachtel, hämmere sie vorsichtig zwischen Decke und Konsole und schaffe so eine Lücke, in die der Schneidedraht fassen kann. Und dann mit 2 Personen (oder allein ?) Dich mit dem Schneidedraht nach vorne arbeiten. Irgendwo (in der Mitte?) werden die Kabel auf der Decke kommen, da wirst Du mit dem Schneidedraht kreisförmig ausweichen müssen.
Alle anderen Methoden sind eine Viecherei. Mit Spachtel allein oder Multimaster versaust Du Dir die glatte Decke, da hilft dann nachträglich nur noch tapzieren oder Teppichboden aufkleben.Zur Heizung: was Du da vorne hast, ist nur ein Wärmetauscher. Da kommt ein Schlauch von der Motorkühlung rein, der im Motorbetrieb (oder über die Standheizung) heißes Wasser führt. Es muss aber genauso auch ein Schlauch wieder zurückführen, das ist ein Kreislauf.
Ich rate Dir, alles so zu lassen, wie es ist. Somit hast Du eine gewisse Heizung für während der Fahrt und ein wenig Wärme durch die Standheizung. Wenn Du ein eigenes Heizungskonzept entwickelt hast, kannst Du diesen Wärmetauscher entweder integrieren oder abhängen und ausbauen. Beim Stilllegen musst Du allerdings sehr auf Druckdichtheit achten, sonst kriegst Du ein Leck in der Motorkühlung.Zur Feuchtigkeit beim Lüfuntsgitter kann ich nur sagen: schöne Sche..e! Die (Zwangs-)Lüftung ist schon sinnvoll, sonst gehen die Türen nur mühsam zu. Aber die kannst Du auch sinnvoll anderswo machen, z. B. an der geschützten Vorderwand zum Fahrerhaus. Und falls Du einen Durchgang in die Faherkabine basteln willst, dann hast Du eh schon eine Zwangsentlüftung - d. h., ganz dicht wirst Du den Übergang eh nie kriegen.
Also, verschließe das Lüfuntsloch. Innen würde ich mit dem Multimaster großzügig nach unten die Innenschale entfernen und allen nassen Schmodder rausholen. Wenn Du merkst, dass das eine größere Geschichte wird (Feuchtigkeitsmesser durch kleine Löcher an mehreren Stellen), dann schneide gleich eine ganze Tafel raus und ersetze die Isolierung durch Styrodurplatten. Danach kannst Du die Aluverkleidung wieder ankleben. Aber: warte damit auf den Sommer, Du brauchst mindesten 7°C (Verarbeitungstemperatur) und eher trockene Luft.Das Loch - keine Ahnung? Ich spekuliere Mal: Warmluftzufuhr von der Fahrzeugheizung = ausprobieren. Oder: Leerrohr für irgendwelche Leitungen, hier unbenutzt.
Kunststoffinnenverkleidung: wenn die sich lösen lässt und darunter die Alu-Innenwand ist, dann ganz klar: raus damit. Kann ich aber von den Bildern her nicht erkennen.
Auf jeden Fall macht den Wandaufbau auf der Faherseite zwischen Radkasten und ehem. Apothekerschrank weg. Vermutlich geklebt, diesselbe Technik wie bei der Deckenkonsole. Darunter könnten Schlauchführungen für die Sauerstoffgeschichte liegen.Boden rausreißen? Da vorne, wo er feucht ist, eher ja. Ich glaube aber nicht, dass das Linoleum durchgängig unterfeuchtet ist. Schneidet einfach mal großzügig ein Viereck weg und schaut, ob das nicht ausreicht. Evtl. kommt ja eh ein Möbel darüber, da ist es dann egal, ob der Boden geflickt aussieht.
Weiterhin guten Fortschritt!
Gruß, Mobilix
-
WAU - geile Folie, hat eine Anmutung von Bestattungsinstitut!

-
Zitat von G36AMG
...Viel Heizrohr zu verwenden ist dann auch kein Problem mehr...
Unterschätze es nicht, mit der Oberfräse solche Nuten gleichmäßig hinzubekommen. Du musst auch die minimal möglichen Biegeradien der Verundrohre genauestens beachten, sonst ist das langfristig nicht bruchsicher. Da bist Du dann ewig am planen, zirkeln und schließlich musst Du auch noch Radien fräsen. Halte ich handwerklich für sehr anspruchsvoll und zeitraubend (und dreckig!).
Ich schätze mal, es wird freihand nicht möglich sein, eine so enge Heizschlangenverlegung hinzubekommen, wie ich es mit der vorgefertigten Noppenplatte gemacht habe. Ich schätze mal, ich habe bei gleicher Fläche die 3fache Menge Rohrleitung verlegt wie auf den Bildern von Marcel.
Gruß, Mobilix
-
Zitat von G36AMG
...oder sollte da wegen der Trittsicherheit und Lastverteilung noch eine Schicht (z.B. Sperrholzplatten) dazwischen.
Wenn Du sicher bist, dass Du keine Punktbelastung, wie z. B. eine Stütze abfangen musst, sehe ich kein Problem. Selbst eine Sperrholzplatte bringt mehr Gewicht als Stabilität. Styrodur (XPS) ist bei flächiger Belastung enorm druckstabil. Wenn Du mehr Druckfestigkeit benötigst, solltest Du Tischlerplatten in Betracht ziehen. Oder gleich Schaltafeln...
Gruß, Mobilix
-
Hallo D.,
erst mal weiterhin guten Mut - irgendwie kommt Ihr da durch.
Die Kabel vom Bild "letzte Spuren" lese ich wie folgt: kleine scharze Kabel gehen alle nach oben in die Deckenkonsole. Sie dienen zum Einstellen der Liege. Kann man abschneiden. Das dicke schwarze Kabel geht auf direktem Weg zur Batterie, ist irgendwo (unter dem Fahrersitz?) mit 40 - 50 Ampère abgesichert und in meinen Augen sehr wertvoll! Dieses, wie auch das braune Massekabel auf keinen Fall zerstören, ihr seid später gottfroh, so ein kräftiges Kabel mit etwa 20 - 35 qmm Querschnitt für Batterieanschlüsse zu haben.
Farbe ist wohl doch lackiert - macht die Haltbarkeit der Beklebung auf jeden Fall besser!
Neugierig auf weitere Nachrichen
MobilixP.S. Wenn es so saut, evtl. ein Tipp: am Sonntag sind jeweils bei uns die Autowaschanlagen außer Betrieb. Da bin ich dann schon mal unters Dach gefahren und habe in aller Ruhe im Trockenen geschraubt. Keiner kam und wollte was.
-
Hallo Dirk,
bei mir gibt es eine Fußbodenheizung mit den Komponenten, die Picco empfohlen hat. Schau mal in diesen Thread rein http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…nheizung#p92404, da habe ich Bilder von meiner Umsetzung drin.
Für mich war, wegen der geringen Innenhöhe von brutto knapp 2 m ein möglichst flacher Aufbau wichtig. Deshalb auch nur 2 cm Styrodur und die 12mm-Alu-Verbundrohre. Direkt darauf, mit nur einer Folie dazwischen dann ein Vinyl-Klick-Boden. Schwimmend verlegt mit Dehnmöglichkeiten an den Rändern. Der ist völlig wasserunempfindlich und sehr strapazierfähig. Ausserdem hat er eine gewisse Masse, was hilft, die Wärme aus den Heizschlangen noch besser zu verteilen.
Übrigens Thema Heizschlangen: verlege so viel Rohr wie möglich. Erstens hast Du damit eine größere beheizte Masse, d. h. die Heizung läuft dann länger am Stück durch und muss nicht dauernd abstellen, und zweitens ist die Wärmeabgabe, wie PIcco auch schreibt, bei der normalen Schlangendichte recht gering. Hier, meine ich, hilft viel viel (!).

Gruß, Mobilix
(P.S. - wenn Du irgendwo im südbadischen in der Nähe bist, kann ich Dir restliche Leitungen gern weiterschenken - selbst geschenkt bekommen)
-
Hi Börni, Nachtrag:
es würde mich schon sehr wundern, wenn die Signalfarbe lackiert wäre. Das ist wohl vollkommen unüblich. Such Dir mal eine Stelle, die optisch etwas leiden darf. Nimm eine Heißluftpistole und so einen Ceranfeldschaber. Du kannst den Lack ohne Angst recht heiß machen, etwa 2 Handteller groß. Dann versuche mit dem Ceranschaber unter die Farbe zu kommen, bis Du ein kleines Fitzelchen ab hast. Jetzt ist Schluß mit dem Schaber, der richtet nur Unheil an. Ab hier mußt Du mit kräftigen Pinzettenfingern die Folie abziehen. Möglichst so, dass sie nicht reißt. Sie geht nur ab, wenn das Blech sehr warm ist. Ideal ist brennende Sommersonne. Eine IR-Wärmelampe könnte vielleicht unterstützen, am besten in einer beheizten Garage (aber davon wirst Du wohl auch träumen müssen...)
Es ist eine Sauarbeit, bei mir hat es eine komplette Pfingstwoche gedauert.
Gruß, Mobilix
P.S. zur Einrichtung sage ich mal nix. Aber alles muss mehrere Funktionen gleichzeitig oder nacheinander erfüllen, die Hütte ist einfach sehr klein. Ohne Gas ist sehr gut, habe ich auch. Duschtasse im Eingang ist perfekt, gute Basis für mehr. Klappbett auch, ich habe ein Hubbet à la Sassisust (Suchfunktion hier im Forum nutzen).