1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. jguenth

Beiträge von jguenth

• Sitze quer zur Fahrtrichtung

• jguenth
    • 11. Juli 2007 um 19:09

Ach ja, "hier drüben" ist es ja andersrum: da darf sowas nur die DEKRA und der TÜV darf nur HU/AU und so Standardkram.

Da hat jede Organisation (Dekra, TÜV Süd, Tüv Nord) ihre eigenen internen Vorschriften, also lokal Fragen.

Zur Not dann einen Urlaub in den neuen Bundesländern machen :wink: Falls ich meine Sitzbank eingetragen bekomme (also wenn ich mal mit dem Ausbau weiterkomme) meld ich mich, dann kannst du zu "meiner" Dekra.

Viele Grüße

Jörg

• jguenth
    • 11. Juli 2007 um 14:33

Ja, die Vorschriften sind schon eher für Hersteller gedacht. Die EU reguliert zwar vieles, aber für Gesetze für Selbstausbauer reicht es doch (noch) nicht.

Meine Angaben kommen aus einem Dokument von der Dekra (zur internen Verwendung) in welchem die Dekra zentral angibt wie ihre Sachverständigen verfahren sollen. Da stehen auch die Datumsangaben drin und die Vorschriften sind als weiterführende Vorschriten genannt.

Das war auch das Beste was ich bisher in die Finger bekam.

Viele Grüße

Jörg

• jguenth
    • 11. Juli 2007 um 12:45

Ich hab hier stehen:

74/408/EWG -> Sitze und Kopfstützen
    76/115/EWG -> Verankerungen für Sicherheitsgurte
    77/541/EWG -> Sicherheitsgurte

Viele Grüße

Jörg

• jguenth
    • 10. Juli 2007 um 23:13

Aber zu der Bank gibt es sicher Einbauanweisungen. Ich kenne sie nicht, aber ist die überhaupt für Längseinbau zugelassen?

• jguenth
    • 10. Juli 2007 um 22:52

Hallo Flo,

und darf der Gurtbock überhaupt quer zur Fahrtrichtung eingebaut werden?

Dafür ist ja ein 3-Punkt-Gurt nicht ausgelegt, da ist es beim Frontalaufprall mal schnell vorbei mit der Halswirbelsäule ohne entsprechende Haltevorrichtung....

Viele Grüße

Jörg

• Suche Blech für Trennwand...

• jguenth
    • 10. Juli 2007 um 22:43
    Zitat von Flo

leider will er definitiv ein Blech und zwar ganzflächig. Das ist ja mein Problem bei der Sache. Und da es sich um eine generelle Vollabnahme (bisher franz Papiere) handelt, muss ich auch bei dem Tüv Prüfer bleiben. Er ist auch ganz okay, nur an manchen Stellen ist halt keine Überzeugungskraft möglich, leider.

Warum mußt du dort bleiben?!

Und muß es ein LKW sein? Also ich hab zwar Steuern gespart, aber bei der Versicherung draufgelegt. Kommt drauf an wie lange du ausbauen willst. Vielleicht rechnet sich LKW gar nicht, wenn du jetzt noch eine Trennwand brauchst?

Viele Grüße

Jörg

• Suche Blech für Trennwand...

• jguenth
    • 10. Juli 2007 um 21:48

Hallo Flo,

es muß doch nicht zwingend Blech sein. Wenn die Befestigung ordentlich gelöst ist reicht Holz/Siebdruckplatte/sonstiges aus.

Außerdem sind auch halbhohe Trennwände möglich. Frag doch deinen Tüv-Menschen wieviel er mindestens möchte (und erklär ihm warum du möglichst wenig Aufwand treiben willst).

Außerdem gibt es für KAstenwagen auch Trenngitter die nur hinter dem Fahrersitz sind, vielleicht reicht ihm sogar ein Schutz des Fahrersitzes vor rumfliegender Ladung.

Viele Grüße

Jörg

• lautstärke motor in dem aufbau?

• jguenth
    • 4. Juli 2007 um 09:21

:oops: "Lautstärke Motor in dem Aufbau" hatte ich "als Motor im Aufbau" interpretiert und las dann noch, dass Auspuff und Kühlkreislauf in den Koffer sollen und das im Koffer laut wird. Daher mein Gedanke.

Wenn der Motor da bleibt wo er ist sehe ich das Vibrations-/Lautstärkeproblem nicht. Man kann doch den Kühlkreislauf zum Koffer mit einem kurzen Stück Schlauch vibrationsmäßig vom Motot entkoppeln.

Lediglich den Motorkühlkreislauf zur Wärmegewinnung anzapfen hat mangiari hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3278 schonmal gemacht (im Kastenwagen).

Bleibt jetzt der Nutzen als BHKW: Ich hab also eine MAschine von sagen wir größenordnungsmäßig 100kw und da hängt jetzt eine Lima dran von etwa 1kw, vielleicht auch 2kw. Da läuft der Motor in einem Lastbereich in dem ich denke, dass das Ganze nicht wirtschaftlich laufen kann. Zumal man im Dauerbetrieb den Verschleiß nicht einfach ignorieren kann.

Warum nicht einfach ein kleiner Generator, gekapselt, den kann man an passender Stelle einbauen?

Und bei einer oder sogar mehrerer leistungsstarker Limas, die der Motor ja problemlos antreiben kann, ist dann die Frage was man mit dem Strom macht. Verheizen :roll: ? Batteriebänke müßten schon sehr groß sein um das Aufnehmen zu können und E-Geräte hat man in der Leistungsklasse ja nicht immer in Betrieb. Ausnahme: der Durchlauferhitzer. Die haen üblicherweise einige kw (8?), die wird man normalerweise schwer versorgen können (riesiger Wandler oder riesige Ströme/Kabelquerschnitte bei 12V).

Durch Verbrennung Wärme zu erzeugen ist sehr einfach und hat einen sehr hohen Wirkungsgrad und die Geräte (Ofen/Kocher) sind klein, am größten noch der Rauchabzug. Warum nicht den Ofen nah an den Ort wo er gebraucht wird?

Viele Grüße

Jörg

• Solarplatten???

• jguenth
    • 3. Juli 2007 um 23:13

Hallo Jan,

Zitat von Cookie

:?:
    Was ist das für eine Rechnung?
    2x210W sind 2x210W = 420W, egal wie Du die beschaltest. Sofern das kein Tippfehler ist, leg ich wirklich allen Leuten, die sich nicht wirklich mit

es ist ein Lesefehler: Mike schrieb doch deutlich "2mal 2x210W". 2 mal 2 sind 4, und das mal 210W macht 820W. Sofern man den Text nicht richtig gelesen hat,lege ich wirklich allen...

^^ Ist wirklich nicht böse gemeint, sondern lieb! :wink:

Viele Grüße

Jörg

• lautstärke motor in dem aufbau?

• jguenth
    • 3. Juli 2007 um 23:00

Mal als erste Frage: wie sehr hast du denn über die Sache nachgedacht? Bzw. wie ernst ist es dir? Den Motor zu versetzen ist ja nicht mal eben so zu machen. Neben Abwärme produziert der ja auch Vortrieb, hängt also irgendwie mit den Rädern zusammen um den auf die Straße zu bringen. Getriebe, allerlei Aggregate, etc.hängen auch drumrum. An der Position unter der Motorhaube ist der Motor (wenn man bei der Größe mal die ganzen Module die dranhängen dazuzählt) imho für fast alle Grundrisse mit Abstand am Besten untergebracht. Um nur meine ersten Bedenken zu nennen.

Also wieso diesen Wahnsinnsaufwand (nicht nur Kosten, auch Verwaltung: der TÜV wird mit so einem Umbau gut beschäftigt sein wenn das Fahrzeug wieder auf öffentliche Straßen soll)? Finanziell kann man das wohl gar nicht reinholen und Vorteile sehe ich gerade nicht.

Viele Grüße

Jörg

• Ausbau Iveco Daily 35C11

• jguenth
    • 3. Juli 2007 um 22:50
    Zitat von Flo

Danke schonmal für Eure kreativen Ergüsse!

Dann fang ich mal an: SuFu :!:

Ich hab bei all deinen Fragen keine gefunden die sich nicht mit Hilfe der Suchfunktion klären läßt. Selbst Fragen bei denen man sich bei der Benutzung der Suchfunktion etwas anstrengen muß finde ich nicht... :roll:

Viele Grüße

Jörg

• Alpinsport-Wochenend-Mobil auf Ducato-Basis

• jguenth
    • 2. Juli 2007 um 21:10

tuxlein: das mit den Kosten für die LKW-Versicherung war ja der Grund warum ich erstmal einen Minimalausbau gemacht habe für die schnelle Womozulassung. Sicherlich soll es am Ende ordentlich werden, aber warum soll ich bis dahin unnütz ein paar 100EUR an die Versicherung mehr zahlen?!

Und Längssitzbank/Quersitze geht, hab ich hier im Forum einiges zu geschrieben. Suchfunktion.

Viele Grüße

Jörg

• mal was für die umwelt tun..

• jguenth
    • 21. Juni 2007 um 00:17
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Für die Energieerzeugung brauchst Du tatsächlich mehr Menge, als Du selber produzieren kannst.

Man kann ja dann als Bioklobesitzer auf dem Campingplatz herumgehen und die anderen zum Sch... zu sich herüberbitten. So ist deren Entsorgungsproblem auch gleich gelöst :lol::lol::lol:

Fiel mir nur gerade so ein. Aber eigentlich ist das Thema schon spannend. Ich hoffe ihr findet eine Lösung,

Jörg

• jguenth
    • 19. Juni 2007 um 18:36

Hallo Butze,

Zitat von butze

Das mit der Dusche aus der Box ist nicht schlecht. Das Wasser kann man doch aber auch gleich einfach rauslaufen lassen. Spart die Pumpe.

Und nochwas. Warum muss man eigentlich IM Auto duschen und macht das nicht AM Auto? Stört doch auch niemand oder? Hat man auch keinerlei Feuchtigkeit im Wagen und ausser ner nassen Hose und nem Handtuch auch nix weiter. Bin ich zu freizügig oder die anderen zu spießig? Klärt mich ma auf.

bei mir ist es ähnlich wie die anderen geschrieben haben: manchmal will/muß man drinnen duschen, sei es Stadt, temperaturbedingt oder weil man in einem Land ist wo man nicht nackt neben dem Auto steht. Meine Freundin wird wohl auch deutlich lieber drin duschen.

Aber prinzipiell ist das ja kein Problem, die Box ist ja entgegen der normalen Duschwanne transportabel.

Mein Plan ist sowieso wenn es die Temperaturen zulassen (bei mir wohl meistens) die Box zwischen die offenen Hecktüren zu stellen, Stange drüber, Dusche dranhängen, los geht's.

Rauslaufen lassen ohne Pumpe geht oft, aber nicht immer. Außerdem muß ja dann ein Loch in die Box. Wenn das aus versehen mal offen bleibt... Geht natürlich prinzipiell. Andere Lösung um die Pumpe zu sparen wäre den kleinen Holzlatterost den ich eh geplant hatte auf dem man in der Dusche steht etwas höher zu machen. Bei einer 60cm x 40cm Box sind jeder cm Höhe gut 2Liter Wasser, da reichen ein paar cm um nicht im Wasser zu stehen. Das Wasser bleibt dann beim Duschen unten stehen und danach wird die Box an geeigneter Stelle oder in einen Kanister mit Trichter ausgekippt.

Übrigens, weiterer Vorteil der Box: steht der Bus schräg hab ich meinen Holzlattenrost oder drehe die Box sorum dass der Ablauf/die Pumpe an der richtigen Stelle ist. Spart 4 Abflußlöcher oder die aufwendige Konstruktion von Duschwannen :wink:

tuxlein: mein Duc 14 230L ist auch ein Surfwohnmobil mit Minimalausbau. Leider verschwindet der Ausbauelan nach der Ummeldung ganz schnell wenn Wind ist und man ist zufrieden...

Viele Grüße

Jörg

• jguenth
    • 14. Juni 2007 um 23:56
    Zitat von jguenth

Ich schreib heute abend nochmal was bei meiner Planung rausgekommen ist.

Oder übermorgen abend...

Ich hab bei mir nochmal durchgemessen und die 70l-Kunststoffboxen benutzt die ich bereits habe. Wird zwar etwas eng von der Höhe über der Sitzbank mit gut 30cm Boxhöhe und dem Platz für die kompletten Surfbretter, aber es paßt. So bin ich dann gleich über den Radkästen. Momentan hab ich in meinem Küchenblock an der Schiebetür keine Wand zum Heck und kann von der Hecktür aus meine Segel und Gabelbäume einfach reinstecken und sie können beim fahren nicht verrutschen ohne dass ich sie sichern muß. Hab ich jetzt 2 Mal benutzt und ist super, das wird beibehalten. Das heißt dann, ich baue das Bett doch nicht verkleinerbar, sondern bis vor und setzte wieder einen Kasten drunter zum von hinten reinladen. Wahrscheinlich gleich noch mit einer Luken-/Netzkonstruktion so dass die Länge variabel wird und ich auch Masten dort lagern kann die dann wärend der Fahrt die Schiebtür blockieren dürfen.

Kisten bekomm ich unter dem doppeltem Boden 4 längs nebeneinander und nochmal 3-4 zwischen die Radkästen, dazu noch 2-3 bei der Sitzbank. Macht ca. 700 Liter Stauraum in den Kisten. Sollte tun selbst wenn nicht alle drin sind.

Außerdem habe ich festgestellt, dass man in so eine Ksite vorzüglich reinsteigen kann. Die sind ja nur oben offen und ca. 30cm hoch. Das heißt ein Duschvorhang mit Bleiband unten bleibt auch drin. Zusätzlich noch ein 5cm hohes Holzgitter gebastelt zum draufstellen und reingelegt, damit die Füße nicht im Wasser stehen müssen. In die Ecke dann die 12V-Bilgenpumpe mit Schwimmschalter welche das Abwasser in einen Kanister pumpt der in der übrigen Zeit in die Box kann. Ebenso der Frischwasserkanister mit Tauchpumpe. Beim Duschen kommt der dann entweder in die Ablage über dem Fahrerhaus oder an einen noch anzubringenden Haken an die Decke (dann kann die Pumpe schwächer sein). Vorhang kann dann auch in die Box.

So hab ich in 2 Minuten eine Dusche, verbrauche fast keine Höhe wenn nicht geduscht wird, die Dusche hat die Grundfläche meiner Boxen (ich kann dann die Möbel alle am Boxraster ausrichten) und ich kann bei Bedarf einfach noch ein paar Boxen draufstapeln und hab so mehr Stauraum. Kostenmäßigsollte das für unter 50EUR realisierbar sein wenn man billigst einkauft. Bei ordentlichem Material werden wohl die beidem Pumpen, die Kanister und der Duschvorhang den Preis bestimmen.

Viele Grüße

Jörg

• Transit BJ 96 - Hubdacheinbau

• jguenth
    • 14. Juni 2007 um 23:28
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Hallo mein liebster bester Wolfgang, kannst Du den Thread bitte wieder auf ein Format schrumpfen, so dass ich ihn ohne das lästige scrollen für jede Zeile lesen kann? Danke!

Dazu muß nur Breton sein Posting editieren damit der link kürzer wird. Zum Beispiel alles hinter der Artikelnummer wegmachen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=230124422129

Dann sollte es passen und der link stimmt immer noch.

Viele Grüße

Jörg

• jguenth
    • 13. Juni 2007 um 12:30

Hi mangiri,

alles sehr interessant hier!

Ich glaub ich muß irgendwannmal vorbeikommen und mir deine ganze Scharniertechnik mal anschauen. Davor drück ich mich nämlich noch gewaltig.

Ich schreib heute abend nochmal was bei meiner Planung rausgekommen ist.

Hier mal ein paar Idden zum Geschirrschrank, da kannst du ja schonmal bissel drüber nachdenken:

So auf Anhieb würde ich sagen sollte die Konstruktion
    - auf Dauer mit dem Wasser klarkommen (klar)
    - einfach/schnell zu benutzen sein
    - möglichst simpel zu bauen sein, dann wird es meist auch billig und haltbar.

Ich rate jetzt einfach mal bezüglich deines Geschirrs, meine Idee funktioniert nur gut wenn das einigermaßen gleichgroß ist:
    Also Kasten nehmen mit geeigneten Trennstäben (beschichtete Drähte, Plaste,...) befestigt an der Rückwand und eine dünne Gummimatte an der Rückwand. Teller werden dann reingeschoben. Von vorn wird der Kasten zugeklappt und an der Klappe ist Schaumstoff, ich dachte an den PE-Schaum den es im Baumarkt gibt um Rohre zu isolieren oder Reste vom X-Trem. Beim Zuklappen hält der Schaumstoff das Geschirr in Form (Rückwand evtl. etwas Keilförmig machen so dass es das Geschirr in die Vertiefung presst und Rückwand für Tassen anpassen).

Alternativ könntest du mal schauen bis zu welcher dicke es die Rohrisolation gibt und die einfach um einen geeignetes Abtropfgestell für die Spüle machen, dann solten die Teller halten.

3. Idee: feste "geignete" :wink: Gummimatte nehmen, Geschirrformen reinschneiden und befestigen. Geschirr dann reinstecken.

Viele Grüße

Jörg

• jguenth
    • 12. Juni 2007 um 01:18

Hi.

Zitat von mangiari

Hallo, lässt ja gar nichts von Dir hören. Hast Dich versehentlich im Bus verbarikatiert? :D

Ne, aber momentan haben noch ein paar andere Dinge außer dem Bus Priorität...

Zur Dusche:

Bei 70cmx58cm Grundfläche bekommst du eine nach innen öffnende Tür hin?

Wasserkanister wollte ich nicht dauerhaft hochpacken, nur zum Duschen. Und ganz ohne Pumpe geht wohl auch nicht, da ich 1,87 bin und das auch etwa die Höhe in meinem Bus ist. Kann/will also nicht auf die 20cm Höhe verzichten und den Kopf zum Abspülen immer runter nehmen.

Trennwand wollte ich eigentlich reinhaben um nach vorn ohne großen Aufwand einen Abschluß zu haben und dranbauen zu können und um vorne den Bereich schnell mal warm zu bekommen wenn ich mich nach dem Surfen aufwärmen will. Außerdem sah das auf deinen Bildern sehr schön wohnlich aus so :D Wieviel mir die Wärmeisolation bringt weiß ich nicht, bin eher weniger auf Winterbetrieb aus. Gegen die Trennwand spricht natürlich das fehlende Licht hinten welches ich gern hätte, meine teure Drehkonsole vom Beifahrersitz ist nicht mehr so nützlich, Luftzirkulation eingeschränkt und das Gewicht.

Auf der Fahrerseite wäre die Trennwand noch weniger nützlich, eigentlich das dümmste was ich tun kann: die Dusche wird eng und grade im Brust- und Ellbogenbereich durch die Wölbung der Trennwand am engsten. Mittlerweile bin ich für die Reisedusche (aber teuer und 70cm rund paßt auch nicht so zum Grundriss) oder noch mehr für eine recht hohe Duschwanne direkt hinter dem Fahrersitz mit den alten Maßen und nur ein Vorhang rundherum, im unteren Bereich vielleicht abgeschlossen wie die Reisedusche. Der Fahrersitz wird dann vorgeschoben so dass mit wenigen Handgriffen genug Platz zum Duschen ist. Hat auch den Vorteil, dass der Durchgang zum Fahrerhaus auf dieser Seite nicht von einer Wand begrenzt wird,a slo Platz ist.

Abwasser abpumpen sollte auch einfach sein: da kommt eine kleine Bilgenpumpe aus dem Bootsbereich rein, die gibt es für nen Appel und 'n Ei in 12V und Schwimmschalter ist manchmal schon drin.

Zum Bett:

Ja, momentan liegt es (auf einem Zwischenbrett) auf den Querträgern. Das neue soll dann nach vorn verschoben und angehoben werden (etwa 25cm). Dabei plane ich hinten ein Holzstück (eben 25cm) als Unterbau und eine Diagonallatte (parallel zur Seitenwand) für die Stabilität des Unterbaus. Darauf dann ein Querbrett mit angeschraubter Holzleiste auf der ein Roll-Lattenrost ausgerollt wird. Vorn ebenfalls das Brett mit entsprechendem Unterbau bis zum Boden. Mit Holzleisten rechts und links, welche die beiden Bretter verbinden, sollte das ganze schin gut halten, kann ja nicht weg wenn das Brett hinten fest ist.

Das große Bett würde mich dabei nicht weiter stören, ich finde liegen eh bequemer als Sitzen, von daher wäre auch tagsüber der Platz für mich nicht verschenkt. Tisch zum Essen kommt dann vür die Längsbank (ich hatte auchmal so eine Idee für einen Hängetisch zwischen den Sitzen im Fahrerhaus, mit einer Seite am Armaturenbrett aufgelegt, die andere Seite hängend. Sollte bei Bedarf schnell aufgesteckt und gehängt werden).

Die Frage ist jetzt noch, ob ich den Stauraum für die Eurokisten unten mache und die Surfbretter dann auf Eurokisten und Radkasten habe (leicht zu bauen) oder Surfbretter unten und Kisten drüber (auwendiger), was aber den großen Nachteil hat, dass mir hinten der Radkasten bei den Surfbrettern im Weg ist. Wenn ich das Bett aber so hoch nehme (was ich will, Platz oben ist sonst verschenkt und allenfalls an den Seiten durch aufwendige Hängeschränke zurückzubekommen), brauche ich davor einen höheren Boden (=nochmal Stauraum :-)), wodurch die Euroboxen unten nicht gut zugänglich wären. Da werd ich nochmal drüber nachdenken.

Tobis Euroboxenschrank wird es bei mir in der Form nicht geben, nur einige von den Boxen. Sein Koffer hat den Meter Länge mehr, der mir fehlt und ich hab die blöden :wink: Surfbretter, die alles verbauen...

Soweit erstmal,

Jörg

• jguenth
    • 7. Juni 2007 um 02:43

So Mangiari, das hast du ja echt toll hinbekommen :evil::!::!:

Dank deinem Entwurf schmeiß ich meine ganze Planung über den Haufen. :?

Naja, ok einiges bleibt auch und irgendwie war ich mit meinem Plan auch nur 90% zufrieden. Deiner ist wohl besser. :)

Ist es ok wenn ich meinen Plan hier in deinem Thread kurz beschreibe? Der neue Plan ist dann ähnlich deinem und wir können ja dann die offenen Punkte gemeinsam lösen.

Also Vorgeplänkel: Ducato 14, lang+hoch, 2.8 JTD, Bj. 01. Als LKW, Kasten geschl. gekauft und bereits zum Womo ausgebaut und umgeschrieben. Bisher mit Minimalausstattung: Schränkchen (eher Schrank, HxBXL=102x48X77) mit rausziehbarem Kartuschenkocher (Gasinstallation umgehen) und schöner großer Spüle mit Abtropffläche steht an der Schiebetür (hintere 70cm der Tür damit blockiert), dahinter momentan ein 90x190 großes Querbett. Lattenrost hat genau in die Blechaussparungen gepaßt, mußte ich nur festmachen und Matratze drauf. Drehkonsole für den Beifahrersitz und ein Klapptisch 60x48 zwischen Schiebetür und Beifahrersitz (Trennwand ist raus). Dazu noch klappen vor dem Stauraum über dem Fahrerhaus. Fertig ist die Minimalausstattung. Geplant war jetzt noch ein hoher Schrank hinter dem Fahrersitz mit unten Zusatzbatterien, drüber Kühlschrank und etwas weiterem Stauraum. Zwischen diesem Schrank unddem Bett auf der linken seite eine Längsbank mit 2 Quersitzen welche als Sitzplätze eingetragen werden sollen. Ach ja, 90x60cm Panaromadachluke ist über dem Bett verbaut. Mein Schmuckstück.

So, dann kam der Herr Mangiari und ich schaute nochmal in seinen Thread: der neue Plan. Trennwand rein, aber mit formschönem Durchgang ala mangiari, Küchenblock mit Batterien, Elektrokram und Kühlschrank hinter dem Beifahrersitz. Bett wird auf 140 verbreitert (war eh vorgesehen) und liegt wahrscheinlich nicht ganz hinten sondern mit etwas Luft zur Hecktür, so dass es etwa 40cm in den Schiebetürbereich reinragt. Nach vorn kommt dann auf der linken Seite die geplante Sitzbank mit 2 Plätzen und Rückhaltewand in Fahrtrichtung. Zwischen Rückhaltewand und Fahrersitz soll eine Nasszelle. Bis auf den Bereich unmittelbar bei der Spüle wird alles 20-30cm angehoben mit doppeltem Boden. Der viele Platz über dem Bett und der Sitzbank wäre verschenkt gewesen, so gibt es gut zugänglichen Stauraum satt in dem schwere Sachen bei gutem Fahrverhalten verstaut werden können.

Jetzt noch die offenen Punkte und die Fragen an dich, da du ja mit diesem Grundriss in deinem alten Mobil schon erfahrungen hast (echte Sitzgruppe habe ich aber nicht, ich bevorzuge das große Bett, vor die Längsbank kommt dann noch ein einsteckbarer Tisch der von Bank und Bett aus nutzbar ist).

1. die Dusche wird wohl SEHR klein.50x55 habe ich auf jeden Fall, 55x55 ist sicher drin, aber viel mehr wohl nicht da die Kabine ja aus irgendwas bestehen muß. Problematisch ist dabei, dass die Trennwand ja auch noch nach hinten gewölbt ist. Wie groß war denn deine Dusche (hattest du früher auch eine?) und wie groß planst du jetzt?

Da ich recht schlank bin und es eher eine Notdusche (zusätzlich kann ich draußen duschen) wird, würde ich es evtl. mit diagonal stehen probieren. Außerdem plane ich einen Duschvorhang der in die Duschwanne hängt, so dass man zum Gang hin noch ca. 20cm Ellbogenfreiheit gewinnt. Wasserdampf nehme ich dann in Kauf, bei den geringen Wassermengen und Temperaturen... Außerdem gibt es außen noch 7-8cm zwischen den Holem (aber nach dem Isolieren eher nicht mehr...

Der Plan ist dabei, über dem Fahrersitz einen Kanister in der Ablage zu haben und von diesem das Wasser mit einer Tauchpumpe in die Dusche zu Pumpen. Die müßte dann nicht viel leisten. Da ich keinen Unterflurtank will (dort drunter ist auch die Standheizung) und auch gleich das Loch im Boden und die Dichtigkeitsprobleme sparen will, plane ich derzeit mit einer festen Duschwanne. Direkt nach hinten soll im Staukasten unter der Längsbank ein Kanister stehen in welchen eine Pumpe das Wasser aus der Duschwanne pumpt. Frage: kennt jemand kleine 12V-Pumpen mit Schwimmschalter (zur Not auch ohne) die mit leicht verschmutztem Wasser klarkommen?

2. Als Stauraum/Schränke will ich an möglichst vielen Stellen Euroboxen benutzen. Sehr schnell zu be- und entladen, keine Schrankkonstruktion notwendig, stapelbar in verschiedenen Größen, mit ein paar Führungsschienen fertig verankert. Hat sowas schon jemand gemacht? Tipps? Anmerkungen?

3. Derzeit, also ohne Trennwand kommt von vorn viel Licht und ich mag eher helle Räume. Die Trennwand würde mittig einen großen Durchgang bekommen. Evtl. auch L-förmig wie bei mangiari. Hast du da noch was versteift? Eigentlich könnte ich neben dem Durchgang auch einen Streifen drinlassen und dann nochmal ein Fenster/Loch hinter dem Beifahrersitz reinmachen. Was meinst du?

4. Eingebaut habe ich eine Webasto Standheizung. Die heizt natürlich nur vorn über die Lüftung. Da ist die Trennwand natürlich eher hinderlich um es hinten warm zu bekommen. Anosonsten hab ich noch die (Kompressor-)Kühlschrankwärme, die ist schon hinten, muß aber abgeleitet werden.

5. Gerade vor dem Zu-Bett-Gehen fällt mir noch was ein: ein kleines Brett oder gar eine Stange in die Dusche. Wird zwar nicht breiter, aber man kann in der Enge sitzen. und braucht auch nicht mehr soviel Höhe. Knie berühren dann den Duschvorhang. Hat schon jemand so eine Sitzdusche realisiert? Plan wäre sich Rückwärts reinzusetzen.

Soviel erstmal, nächtliche Grüße,

Jörg

• Bestimmungen fuer Sitzplatze&Sicherheitsgurte im Womo

• jguenth
    • 5. Juni 2007 um 15:17

Hallo Sven,

Zitat von Sven Strumann

Hm, mein T4 Bus war aber ursprünglich ein Kastenwagen ohne Fenster und mit Trennwand.
    Die Befestigungen an den Holmen für Gurte waren vorhanden und da ist auch nichts geklebt sondern alles geschweißt.
    Lediglich die die Gurtaufnahmepunkte im Boden fehlten, konnten aber mit einem Nachrüstsatz nachträglich eingebaut werden.

wenn Befestigungen herstellerseitig vorhanden sind oder es vom Hersteller Nachrüstmöglichkeiten gibt, ist/wäre die Sache kein Problem.

Viele Grüße

Jörg

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 232 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • holger4x4
  • SimS
  • Holger alias Bear
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • Pavian
  • Urlaubär
  • mog421
  • John
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™