@ dm
ätsch ätsch
ich hab aber Luftfedern....
und durch das Höherlegen an der Hinterachse sieht er immer so aus als ob er leer wäre.
gruß
roadrunner
@ dm
ätsch ätsch
ich hab aber Luftfedern....
und durch das Höherlegen an der Hinterachse sieht er immer so aus als ob er leer wäre.
gruß
roadrunner
Wer läster hier über Bayern
wir fahren also
am 08.05. aufs Pickuptreffen nach WÜ
am 15.05. aufs Leerkabinentreffen nach ...wo war das, Hinterhuglhapfing (Bodenheim) und
am 21.05. nach Betzenstein.
Hat irgendjemand was anders vor
ich bin ja schon so aufgeregt ...
gruß
roadrunner
( unddiehompagewirdlangsam ... aberganzlangsam )
http://multimobil.gmxhome.de
Hallo miteinander,
die Vorredner haben eigentlich schon die wichtigsten Punkte angesprochen.
Auch bei meiner Ausarbeitung war ich schon knapp davor auf die 7,5 tonnen Grenze zu gehen. Aber nachdem ich die Einschränkungen und Mehrkosten erfasst hatte bin ich doch lieber bei 3,5 tonnen geblieben.
Bei meiner Absetzkabine kommt noch dazu, daß ich über 3,5 to auch bei abgestzter Kabine nur 80 fahren dürfte. Reichlich albern.
Klar, wo kein Kläger da kein Richter...aber wehe wenn dann doch mal einer kontrolliert....
Konsequenz: Leichtbau wo es nur geht, also bei den Möbeln und wirklich genau überlegen was man einläd.
Mit vollen Wassertanks (230l) brauch auch ich in kein polizeiaktives Land fahren.
gruß
roadrunner
(was sind schon Grenzen....)
Hai,
grundsätzlich hat der Tüv alle Unterlagen.
Zur Benutzung der Anhängerkupplung ist sicherzustellen, daß der Anhänger mit dem Basisfahrzeug in den verschiedenen Bewegungsabläufen ( Kurve, Steigung, Knickung,...) nicht kollidiert.
Bei einer Standartdeichsel von 1.2m stößt du da sehr schnell an Grenzen.
Ich hab bei meiner 1,6m Deichsel einen Überhang
Mitte Anhängerkupplung bis Ende Fahrzeug von ca. 85 cm.
Wenn Du die Rückleuchten des Basisfahrzeuges weiter nutzen willst beträgt der Überhang <= 1m gemessen von der Rückleuchte bis Ende Kabine.
Zusätzlich muß die Rückleuchte unter einem Winkel von 15 Grad (waren es glaub ich, wo sind nur die Unterlagen wieder...... ) unter der Kabine von hinten sichtbar sein.
Wenn Du mehr Info brauchst mail mal.
gruß
roadrunner
(mit der Seite die immernochnichfertig ist)
http://www.multimobil.gmxhome.de
Kleiner Unterstützung für Hans-Dieter
Guggst du hier:
http://www.multimobil.gmxhome.de/sattelauflieger.htm bzw. neu jetzt hier: http://www.mehrmobil.gmxhome.de/sattelauflieger.htm
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch
robert
Hai,
hab meine 3x 80l auch mit diesen Tankanschlußverschraubungen 1/2" bis 1 1/4"(teilweise von Reimo) angebunden.
Von außen mit Dichtung gesteckt, von innen gekontert.
Letzters stellte sich etwas schwierig dar ( 3 Gelenke im Unterarm )
Aber bis jetzt ist alles dicht.
ups... fast a bisserl groß
gruß
roadrunner
nich ganz, so aber ähnlich,
ich fang mit dem HTML Zeugs grad erst an also bitte die Einfachheit entschuldigen.
@ Leerkabinen-wolfgang
Vielen Dank nochmal für die Basis
Grüße
robert
http://www.multimobil.gmxhome.de
Halli hallo,
da ich die Bande in Betzenstein verpasst habe, weil die sich auch Grund der Kälte bereits am Sonntag vormittag verkrümelt hatten ( habt Ihr alle keine Heizungen ), werde ich diesmal alles in die Wege leiten um zu diesem Treffen zu kommen.
Möchte doch zu gern die ganzen Wahnsinnigen treffen, die sich, wie ich, so eine Baustelle angetan haben.
Gruß
Robert
Hai Olli,
faulheit siegt oder was
Es kommt ganz darauf an, was du einbauen willst
Also, man nehme.......
Eine Zubehörkatalog,
ein paar Stunden Zeit,
ein wenig Fantasie,
addiere die Preise seiner ausgewählten Komponenten
nehme diese mal 1,25 bis 1,5 (weil meistens was vergessen wird)
und schon hat man seinen Selbstbaupreis.
wenn man noch mehr Zeit investiert kann man verschiedene Komponenten auch über diverse Anbieter im Internet noch günstiger erstehen.
Gruß
robert
(a bisserl was muß ma scho selber mach'n)
Hallo dm,
ich bin auf deiner Seite immernoch am scrollen.....
aber super gemacht und kommt mir irgendwie bekannt vor.
wenn meine Seite auch schon so weit wäre.
bis dahin muß ich mich noch mit diesem link begnügen.
http://www.die-clemens-seite.de/lkf/womo_rober…chreibung1.html
Vielen Dank an Wolfgang noch mal.
Viel Spaß mit deinem Teil
gruß
robert
Hab ich oben vergessen,
Starten über Kabinenbatterie hab ich natürlich über einen einfachen Schalter: direkte Verbindung Kabinenbatterie mit Fahrzeugbatterie, bzw. Ladekabel realisiert.
Hab's zwar noch nicht gebraucht, macht aber sinn.
Ich muß aber nochmal nachrechnen ob ich über die 10mm2 genug Power zum Starten des kalten Motors bekomme.
Nich daß mir da was Abraucht.
Außerdem hab ich auch Starterbatterie als womo batterie.
keine Probleme und der Kostenvorteil liegt auf der Hand.
Gruß
robert
Hallihallo
Die Problemstellung hatte ich bei meiner Kabine, da absetzbar auch.
Wie Krieg ich den Strom über die lange Leitung in die Kabinenbatterie (6,5m nach hinten zur Steckdose, da durch und wieder 4m nach vorne zu Batterie
Da ich in so einem Laden (elektronikzulieferer für Automobilind.) arbeite hab ich mir dann eins meiner Programme hergenommen und den Leitungsverlust über den Querschnitt ausgerechnet. inclusive bottleneck 13pol stecker, also 2,5mm2.
Heraus kam eben die bereits angesprochene Leitung von 10mm2 bis kurz vor Stecker, 0,5m 2,5vor und nach stecker und wieder 10mm2 bis zum Ladegerät. Ergibt einen Spannungsverlust von unter 5%.
Die Wohnraumbatterie wird als voll( nominal 14,2V - oder so, minus 5%) geladen.
Wenn der Leitungsquerschnitt zu klein ist, wird die Batterie natürlich nicht voll geladen, weil halt nur 11,5V (je nach dem) ankommen.
Ansonsten trennt mein Ladegerät bei nicht laufendem Generator (Motor) die Kabinenbatterie von der Fahrzeugbatterie. Somit kann hier also auch nicht passieren ( Anlassstrom usw.)
und bei 220 V wird erst eine Batterie auf das Niveau der höheren angehoben und dann beide gleichmäßig vollgeladen.
Alles in allem
no problem (bis auf a bisserl a verdrahterei)
noch Fragen
gruß
robert
http://www.die-clemens-seite.de/lkf/womo_rober…chreibung1.html
Hai Hans-Dieter,
hab Deine Bilder bekommen.
Kann ich nur sagen starkes Teil.
Da hast Du natürlich etwas mehr Platz wie ich,
Aber mit dem Ausbau liegt auch noch einiges vor Dir.
Viel Spaß.....und Geduld dabei.
Wenn Du Anregungen brauchst weißt Du ja wo Du Fragen kannst.
Halt uns auf dem Laufenden
Gruß
robert
PS: ich kämpfe auch grad mit einer eigenen webside, daß hochladen will nur nicht so recht klappen
ups,
da war ich wohl nicht eingeloggt.
gruß
robert
hallo Torsten,
auf jedenfall GFK.
weil a: siehe christianus
und b: ist GFK schon garnicht so reparaturanfällig, weil elastischer.
Bei Alu siehst du jeden kleinen Drücker.....und böswillige Äste gibt es viele.
gruß
robert
http://www.die-clemens-seite.de/lkf/womo_rober…chreibung1.html
Das Problem ist, daß die meisten Plattenhersteller nicht an privat verkaufen .
Meine Platten waren im Endeffekt auch von Pecocar, ich mußte sie allerdings über einen Womobauer (Fehlner Freiheitsmobile) beziehen. Dementsprechend teuer war das ganze. 90 €/m² für 1,5mmGFK/37mmPU/1,5mmGFK allerdings brutto und Lieferung wenigstens zu Fehlner (30km von mir).
Individualisssismus hat halt seinen Preis und da ich alles in Eigenleistung gemacht habe konnte ich da wenigstens sparen.
Im Endeffekt hat mich die komplett ausgebaute Kabine inklusive Fahrzeugumbau soviel gekostet wie die Kostenvoranschläge nur für die Leerkabine
Und schön is sie doch geworden, oder
@ janka
vielleicht kannst du deine Preise doch noch irgendwo ausgraben.
Das war glaube ich nicht meine letzte Kabine
Gruß
robert
@ christianus
Danke,
tscho gmerkt (da kommt die fränkische Abstammung wieder durch)
robert
@ Torsten
sind die Preise netto, oder incl. MwST und vor allem Fracht (vor die Haustür).
Einmal einen Satz 6m Platten durch die Gegend gondeln hat mir gereicht.
gruß
robert
http://www.die-clemens-seite.de/lkf/womo_rober…chreibung1.html
Hallihallo,
schöner heller Ausbau.
Ich hab bei meinem einerseits den Fehler gemacht das Pappelsperrholz mit Kiefer zu lasieren, andererseits ist das ganze nicht mehr so schmutzempfindlich.
10 mm Pappel, ... hält das, grad in einer Offroadkabine
wie wird das verbunden? Durchgeschraubt? Spax greifen da ja kaum.
gruß
robert
http://www.die-clemens-seite.de/lkf/womo_rober…chreibung1.html
hallo miteinander,
spät aber doch noch eine Adresse für Echtglasfenster.
Krieg
Hauptstr. 1
94118 Jandelsbrunn
Tel.: 08583/91202
Fax.: 91203
krieg-gmbh@t-online.de
Da hab ich meine Fenster her, auch Echtglas, auch große und mit TÜV.
Sind Seitz SK 4 aus dem französischen Markt.
Und sehr günstig.
Gruß
robert
http://www.die-clemens-seite.de/lkf/womo_rober…chreibung1.html