1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Greifswald

Beiträge von Greifswald

• 1997 Sprinter 312D Leistung?

• Greifswald
    • 4. Juni 2009 um 21:45

Moin und herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug!

Ohne mich mit MB Sprinter auszukennen:

Blauer Qualm deutet (leider) häufig auf Motoröl hin, welches mit verbrannt wird und das wäre dann kein gutes Zeichen.

Aber das sollte sich besser mal jmd Live anschauen.

Mit Additiven wäre ich SEHR vorsichtig. Als ich noch keine Ahnung von Motoren hatte, habe ich mit einem tollen Additiv den Motor meines Ford 1,8D geplättet.

• Westfaliaaufstelldach reparieren

• Greifswald
    • 17. März 2009 um 22:09

http://www.vwbusshop.de/ bietet dir evtl. Ersatz. Es gibt noch andere Shops die so etwas anbieten, evtl. findet man das Teil günstiger.

Ich weiss nicht, aus welchem Material dein Dach ist. Das Westi-Dach meines T3s habe ich mit einfachem festerem Stoff geflickt. In Outdoor-Läden dürfte man auch hochwertigere Flicken finden. Ist eben eine Frage der Optik...

Ich würde noch nach weiteren Sattlern oder Segelschneidern suchen. Ich habe mir vom Sattler auch schon Surf-Segel zusammennähen und verkleben lassen, da sollte so ein Zeltdach eine leichte Übung sein.

Vorletztes Jahr habe ich mir einen Neoprene-Anzuge zusammen nähen und verkleben lassen...

Ich würde im Wassersportbereich mal nachfragen, da ist man u.U. schwierige Formen und Stoffe gewohnt.

• Ein Neuling, eine Sehnsucht und ein paar Fragen

• Greifswald
    • 20. Februar 2009 um 20:35

Moin und herzlich willkommen im Forum!

Zum Thema "freies Stehen":

Ein Freund von mir hat ein paar Jahre in einer Bauwagen"siedlung" gewohnt. Die Bauwägen standen AFAIK auf Universitätsboden - bis sie vertrieben wurden. Dann hat einer der Gruppe für ein paar Euro ein hübsches Grundstück mit total zerfallenem Haus gebaut.

Auf diesem Grundstück stehen nun mehrere Bauwägen und darin wohnen die Leute, die das Haus seit einigen Jahren renovieren ;)

Wie lang so etwas gut geht, hängt vermutlich von den Nachbarn ab.

• Trumatic über´s Handy schalten...?

• Greifswald
    • 10. Januar 2009 um 11:01

Moin!

Ich habe mir eine Handyfernschaltung für die Truma E2400 gebaut. Das System ist recht einfach:

Bei Conrad gibt es eine Platine für ca. 20€ mit Lichtsensor und Zeitmodul. Der Lichtsensor wird auf das Display eines alten Handys geklebt. Dort kommt dann eine Prepaid-Karte rein.

Das Schaltrelais bekommt in den Eingang +12V und wird an den Schaltanschluss der Truma angeschlossen. Eine Wechselschaltung wird nicht benötigt.

Man sollte nicht die 12-Versorgungsleitung nehmen, denn dann würde die Heizung nach der Schaltzeit ausgehen, aber der Lüfter nicht mehr nachlaufen.

In einem Bulliformum habe ich mal eine Beschreibung niedergelgt. Bei Bedarf suche ich die Anleitung mal.

Der Vorteil ggü gängigen kommerziellen Lösungen: Weltweite Reichweite und unschlagbar günstig ;)

PS: Bei den Temperaturen vermisse ich das System in meinem neuen (alten) Bus.

Wenn jmd eine Lösung für eine Truma S2000 wüsste, dann wäre ich um Hilfe dankbar.

Zusatz:

http://www2.vwbus-online.org/forum/board_en…=574402#p575159

http://home.arcor.de/windsurfgahlko…zung/index.html

Zusatz2:
    Wenn man eine Prepaid-Karte von O2 nimmt, kann man zudem bei Bedarf sein KFZ innerhalb Deutschlands über das Internet orten. Die Genauigkeit hängt allerdings stark von der Gegend ab.

• diverse Spannungswandler 24/12V & 24/230V

• Greifswald
    • 24. Dezember 2008 um 16:16

Nö, Solarpanel ist leider auch weg ;)

Frohes Fest!

• Surfbrettträger an Hochdach

• Greifswald
    • 17. Dezember 2008 um 21:21

Ich habe durch das Westfalia-Aufstelldach meines alten Bullis Ösenschrauben http://www.hebezone.de/produktinfos/Oesenschraube-0.html gesteckt, auf beiden Seiten mit dicken Unterlegplatten oder -scheiben unterlegt und festgeschraubt. Das ganze dann gegen Wasser dick mit Sikaflex eingekleistert.

Hielt Bombenfest und blieb dicht. Danach kam noch eine Dachbox hinzu, welche auch direkt ans Dach geschraubt wurde. Die Dachbox enthielt 1 Windsurfbrett, 4 Segel, 3 Gabelbäume, 3 Masten.

Beim jetzigen Bus hat der Vorbesitzer Stahlträger seitlich ans Hochdach geschraubt. An diesen habe ich wieder meine Ösenschrauben befestigt. Wären die Träger nicht da gewesen, hätte ich die Ösenschrauben wieder direkt durchs Dach geschraubt.

Wenn man nur 1 Surfbrett transportieren willst, und das auch mal spontan, ohne dauernd einen abstehenden Träger zu haben, finde ich einen Bügel übertrieben, da reichen auch 4 Ösen und Stoff zum Unterlegen.

• Lidl - heute für 5 Euro Flaschenzug

• Greifswald
    • 30. November 2008 um 18:26

Für 180kg reicht das Teil mit Sicherheit nicht.

Ich habe eine solche Seilwinde als zusätzliche Stütze beim Ausbau eines 1,6L VW-Diesels genutzt. Das Seil ist recht fix gerissen.

Zum Glück hing das Hauptgewicht an Spanngurten und lag auf einem Rangierwagenheber...

Aber für den Preis kann die Winde für kleine Sachen nützlich sein.

In meinem alten T3 habe ich mit einer solchen Winde Das Westfalia-Aufstelldach hochgehoben. Das Dach war dabei mit bis zu 100kg beladen.

• Geruch neutralisieren?

• Greifswald
    • 27. November 2008 um 21:54

Essig hilft in der Regel gegen Geruch, aber auch gegen Blech :(

Die Essigsäure greift blankes Metall an, auch wenn die Schale nicht umkippt.

• Wirkungsgrad Laptopnetzteil vs. Wandler

• Greifswald
    • 16. November 2008 um 18:14

Moin, aus aktueller Erfahrung:

Mein IBM-Thinkpad T23 produziert über einen billigen 230V-Rechteck-Wandler an dem das Orginal-Netzteil hängt fürchterliche Verluste.

Ein Billiger KFZ-Laptop-Spannungswandler war erheblich effizienter.

Ich gehe davon aus, das das Orginal-230V-Netzteil von IBM schon sehr ineffizient ist. Dieses wird im Betrieb ordentlich warm.

Der billige 12V->19V DC_Wandler von Conrad bleibt hingegen kühl.

• Leselampen

• Greifswald
    • 8. November 2008 um 07:38

Zumindest so ähnliche. Als ich meine "Chips-Lampen" gekauft habe, konnten die LED-Leisten nicht die Lichtfarbe wechseln, diese war vorgegeben. Die "LED-Leisten" die es damals gab, habe ich vor ein paar Wochen auch nciht mehr bei IKEA gesehen, die Chips-Lampen hingegen schon.

• Leselampen

• Greifswald
    • 7. November 2008 um 20:14

Eine Idee:

Ich habe im bulli Schrank-Innenbeleuchtung von Ikea verbaut. Evtl. für deine Ansrpüche etwas zu schwach, das musst du aber selbst testen.

Die Teile laufen auf 12V (SMD-LED-Cluster) und können wg. minimaler Einbautiefe und minimalem Gewicht einfach aufgeklebt werden.

Leider finde ich die Teile im verschlimmbesserten Onlinekatalog von Ikea nicht mehr.

Die Teile gibt als 4-er Set für 40 Euro (früher 3er für 30) mit 230v-Adapter.

Ich meine jetzt nicht die dicken Dinger, welche eingebaut werden müssen, sondern so dünne kleine Plastik-Chips.

Alternativ gibts die auch in Stab-form

• Am Strand stehen...

• Greifswald
    • 4. August 2008 um 21:20

zu St Peter: Dort steht man nur ruhig, bis die Politesse das OWi-Zettelchen an die Scheibe heftet. Häufig lassen die die Scheibenwischerarme heftig zurückschnallen, so dass man wach wird.

Bei getrennter Kabine pennt man vermutlich ruhig weiter ;)

• Wie ZweitWomo günstig versichern?

• Greifswald
    • 4. Juli 2008 um 00:15

Wie lange ich 2 KFZs angemeldet haben werde, wird sich herausstellen, wenn der neue Bulli vor der Tür steht.

Ich muss mit meinem Ich noch abklären, welche Teile ich vom alten Bus übernehme.

Ich habe soeben den Versicherungsantrag ausgefüllt und "Fahrzeugwechsel" gewählt. Dann gab is die Option auszuwählen "Ich werde das alte Fahrzeu verkaufen".

Von einem Zeitraum stand dort nichts und im schlimmsten Fall kann ich immer noch umsteigen auf eine 2. volle Versicherung.

• Wie ZweitWomo günstig versichern?

• Greifswald
    • 3. Juli 2008 um 10:54

Moin,

wg eines Fahrzeugerwerbs muss ich voraussichtl. zeitlich begrenzt da alte und das neue Womo gleichzeitig anmelden.

Leider bietet die Huk für WoMos keinen Zweitfahrzeugtarif an, so dass ich volle 100% zahle müsste, obwohl 1 KFZ immer stehen würde.

Kennt jmd eine Versicherung oder einen Trick günstiger wegzukommen? Fahre seit Führerschein vor 12 Jahren unfallfrei.

Gruss

Christian

• Reifendruck Fiat Ducato 230 Bj 85

• Greifswald
    • 7. Mai 2008 um 14:01

Evtl könnten noch Angaben zu den Reifen und Felgen interessant sein.

Ich kann dir zum Dukato speziell nichts sagen, aber den idealen Luftdruck kann man meist selbst Er*fahren*.

Mein T3 mit Womo-Ausbau ist bei dem vom Hersteller empfohlenen Reifendruck nicht fahrbar. Der Wagen fühlt sich schwammig an und ist sehr windanfällig.

Ich fahre ganzjährig Winterreifen. Der Luftdruck beträgt 3,5-4 Bar, was erheblich über den eingeprägten Daten in der Tür liegt.

Zu hohen Luftdruck merkt man an fehlender Bodenhaftung, zu niedrigen an schwammigem Fahrgefühl.

Der maximal verträgliche Luftdruck ist auf den Reifenflanken eingeprägt.

• Wie reinige ich einen verölten Teppichboden?

• Greifswald
    • 30. April 2008 um 12:33

Das Gröbste bekommt man mit einem Industriestaubsauger recht gut aufgesaugt.

Danach evtl ein paar Rollen Küchenpapier (Zewa u.a.)

Soda hilft auch gut gegen Pöl.

Schau mal bei fmso rein, dort ist das Problem häufiger aufgetaucht und meiner Erinnerung nach konnte den Betroffenen immer geholfen werden.

Bremsenreiniger ist ein Teufelszeug, ds würde ich nur als ltzte Möglichkeit verwenden.

• Gepäckträger und Heckleiter... Konstruktive Vorschläge

• Greifswald
    • 15. April 2008 um 17:00

Mal ein Link als Anregung für einen Eigenbau:
    http://www.telusplanet.net/public/gary2a/rack/vanagonrack.htm
    Speziell meine ich:
    "Swing Out Rack"

Ich nutze bei meinem T3 den Radträger anstelle einer Leiter. Wenn du Surfbretter transportieren willst, dürftest du auch sportlich genug sein, einen Fahrradträger als Leiterersatz zu nehmen. Evtl. kann man den Radträger mit Stufen nach oben erweitern.

Beim T3 geht der Fiamma-Radrtäger mit Alugestänge bis an die obere Kante der Heckklappe. Bei bedarf könnte man dort noch Stufen zwischenschrauben.

• Internet für unterwegs??

• Greifswald
    • 4. April 2008 um 11:02

Da ich soeben aus dem Urlaub zurück bin:

Sowohl in Frankreich als auch in Spanien hatte ich auf meinen Reisen nie Probleme offene kostenfreie WLANs zu finden.

Eine vernünftige WLAN-Antenne ist sehr hilfreich, da USB-Sticks sowie in Laptops oder PDAs eingebaute WLAN-Antennen idR zu schwach sind.

In Spanien hält man offenichtlich nicht viel von Sicherheit, so dass man von offenen WLANs häufig erschlagen wird und es gar nciht vermeiden kann, dass sich der Rechner irgendwo einbucht.

In Frankreich gibt es auch ausreichend offene Netze. Am Ende der Welt (Finistere) habe ich mich immer bei "free-hotspot.com" eingeloggt. Die eigene Gegenleistung für den Zugang ist, dass man kurz Werbung wegklicken muss.

Auf der Presqu'ile de Crozon gab es in jedem Kaff einen Zugang zu diesem Hotspot. Die APs stehen in Hotels, so dass eine gute Antenne notwendig ist. In der Nähe von Hotels gibt es idR ausreichend Parkplätze. So war gemütliches Internetsurfen aus dem Bus kein Problem.

Meine Vorgehensweise um Hotspots zu finden:
    Mein Handy mit WM05 hat eine interne WLan-Antenne. Das Handy liegt bei der Suche auf dem Amaturenbrett. Das kostenlose Programm WifiFofum2 sucht nach allen WLAN-Netzten und piept, sobald ein offenes gefunden ist. Wagen abstellen, mit dem Laptop einloggen und lossurfen...

Wenn der Thread schon mit Werbung begonnen hat. UIch habe die AirLive WL-USB5480USB-80 mit Patchantenne (austauschbar). Für insges. ca. 60 Euro und bin sehr zufrieden.

Für einen kurzen Wettercheck (Wind, Swell, Temperaturen) nutze ich die Wap-Seiten von MagicSeaWeed sowie windguru.cz. Das kostet mich pro Abruf ca. 10ct.

Bei der ganzen Aktion sollte man bedenken, dass man in einem virtuellen Glaskasten sitzt. Alle Daten können problemlos von anderen mitgelesen werden.

• Starterbatterie als Notversorgungsbatterie zuschalten?

• Greifswald
    • 6. März 2008 um 10:09

mangiari: Die Überwachung der Starterbatterie ist kein Problem. Mein Laptop zieht zudem relativ wenig Strom. Zwischen 1,5 und 2A. Auf Netzteile und dergleichen habe ich verzichtet, die Autobatterie dient als Laptopakku. Es sind nur Sicherungen, Diode und ein paar Elkos in der Leitung. Falls Kritik kommt: Ja mein Reiselaptop kann das ab ;)

@Krabbe:
    Die Idee gefällt mir! Leider bauen diese Hauptschalter häufig sehr hoch und nach oben hin ist kein Platz. Nach dem Urlaub werde ich mich um diese Lösung kümmern, wenn PlanB nicht ausreichen sollte.

• Starterbatterie als Notversorgungsbatterie zuschalten?

• Greifswald
    • 5. März 2008 um 15:35

Danke für eure Antworten. Da lag meinerseits ein böser Denkfehler vor. Es wär auch zu schön gewesen...

Bisher ist es nur 1x vorgekommen, dass die Standheizung nachts keinen Strom hatte - und das war selbstverschuldetes Elend. Anhand der Spannungsanzeige ist idR frühzetig erkennbar wann der Laptop zu ruhen hat ;)

Ich werde zu PlanB greifen und mir eine 12V-Steckdose unter die Rücksitzbank legen. Diese Dose wird dann von der Starterbatterie versorgt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 187 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Gabriel
  • schorsch38
  • Wolf_gang
  • Chimaera
  • juh
  • Thomas135
  • Odi
  • mafer
  • Varaderorist
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™