1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Greifswald

Beiträge von Greifswald

• XPS bzw. Styrodur in 10mm Dicke im Ruhrgebiet erhältlich?

• Greifswald
    • 10. Januar 2011 um 19:30

Danke!

Nachdem der "Fachverkäufer" im Bauhaus Bochum verneint hatte, dass sie XPS-Platten führen, bin ich doch noch in der Tapetenabteilung fündig geworden. Dort gab es sie als Platten in 4mm und 7mm-Dicke 1m*0,5m. Beidseitig mit einer dünnen schicht Alu(?) beklebt. Preislich auch weit über standard-XPS-Platten.

Von den Abmessungen her für mich noch nicht ideal.

Ich werde jett auch mal nach Wedi-Bauplatten ausschau halten.

Schlimmstenfalls werde ich meine Bodeplatte dünner schleifen ;)

• Greifswald
    • 10. Januar 2011 um 17:19

Moin HWK!

Danke für den Tip! Bauhaus Bochum hat Styrodor nur mit Metallummantelung (sauschwer und teuer).

Das normale styrodur kann man bestellen - dann aber nicht unter 20mm dicke - ich benötige aber 10mm.

• Greifswald
    • 9. Januar 2011 um 22:25

Moin!

Mein Bulli soll eine nachträgliche provisorische Bodendämmung aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (xps) bekommen.

Boden hat ca. 120x120cm.

Eine 2cm dicke Platte ist leider etwas zu dick unter den Türen vom Kühl- sowie Gasschrank.

Eine xps-Platte dünner als 2cm konnte ich in örtlichen Baumärkten (Dortmund, Essen, Dinslaken) nicht finden.

Modellbauläden sollen wohl dünnere Platten haben - dann aber wohl auch zu Modellbaupreisen ;)

Hat jmd von euch 1cm dicke XPS-Platten in irgendeiner Baumarktkette gesehen? (evtl. in einer anderen als von mir besuchten Abteilung...).

Die XPS-Platten sind bekannt unter den Namen: Jackodur, Styrodur, Styrofoam, Domodur, Climapor, Selitron oder Normaplan

Xtrem-Isolator wäre mir für meine Zwecke zu flexibel.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

Christian

• Suche KFZ-Versicherung für Marokko

• Greifswald
    • 11. März 2010 um 08:31

surferphotos:

DA-dxirekt wäre für mich uninterressant, da sie einen Schutzbrief bei erhaltenswerten Fahrzeugen ;) ablehnen.

Die Grenzversicherung wäre die Notlösung, wenn es nicht anders geht. Ich hätte nur gerne vor Grenzübertritt alles erledigt, dann geht der Grenzcheck ja recht schnell.

Zudem kann man da auch Pech haben: In 2008 wurde in Ceuta wohl mal das Grenzgebiet umgebaut, so dass keine Versicherungshäuschen zu finden waren.... So zumindest laut eines Postings in einem anderen Forum.

Gibt es bei Grenzversicherungen Unterschiede in Bezug auf Leistungsumfang und Kosten, oder ist das immer ein Pauschalbetrag sowie ausrechende Deckung?

Bei Kosten für die Grenzversicherung habe ich etwas gelesen von 90 Euro/Monat. Wird das Wochenweise, Monatsweise oder Tageweise gebucht?

Wenn ich für 5 1/2 Wochen dann 180 Euro, da 2 angefangene Monate, zahlen müsste, wäre das ja recht happig, insbesondere im Hinblick darauf, dass mich z.B bei der HDI der JAHRESbeitrag inkl. Marokko nur 155 Euro kosten würde...

• Greifswald
    • 10. März 2010 um 11:22

Die unendliche Geschichte...

Nachdem sich die HDi-Filiale nicht zurückgemeldet hat, habe ich nochmals angerufen.

Der Sachbearbeiter war sehr auskunftsfreudig, hatte jedoch Bedenken wg. der Doppelversicherung.

Er hat die Befürchtung, dass spätestens bei Anfrage des Schadensfreiheitsrabattes die HUK vor ihrem Vorrecht gebrauch machen könnte.

Zudem sei das tatsächliche Problem gegeben, dass HDI bei der Zulassungsstelle die "neue" Versicherung mitteilen müsste und damit den alten Vertrag "überschreiben" würde.

Im Schadensfall könnte es dann aufrgrund meiner Kenntnis der Dopellversicherung Probleme geben.

Ich soll nun einen Antrag stellen, dazu einen Zweizeiler zur Problematik. Der Antrag geht dann weiter an die HDi-Zentrale zur Prüfung...

Danke liebe Huk ;) Hat euch bisher 3 Kunden gekostet ;)

• Neue Starterbatterie einlagern?

• Greifswald
    • 21. Februar 2010 um 10:22

Mhhh, falls die Nutzung als Boardbatterie besser als die Nichtnutzung wäre, würde ich es evtl. doch in Betracht ziehen. So könnte ich zumindest die 2. Batterie (=Boardbatterie) vor tieferer Entladung schützen.

Die LiMa packt des sicherlich. Im T3 TD ist original eine 65A-LiMa verbaut. Bei mir werkelt eine 120A-LiMa.

Ich habe noch ein einfaches Relais rumliegen, welches über D+(?) geschaltet wird. Die Boardbatterie sitzt an einem besseren Relais (LG20?), welches bei externer Ladung (z.B. Solar) bei voller Bordbaterie auch die Starterbatterie zuschaltet.

Ich könnte es mir leicht machen und die (neue) 3. Batterie manuell zur 2. zuschaltbar machen und an der 3. nur einen Zigarettenanzünderanschluss für starke Verbraucher (insbes. Laptop) anschließen. Da die Batterie nur ca. 40cm kabelweg auseinander sind, könnte die 3.Batterei bei Bedarf zuschalten, um die 2. Batterei zu laden. Das sollte die schonenste Methode für beie Bordbatterien sein oder?

• Standheizung auch ohne Batterie?

• Greifswald
    • 17. Februar 2010 um 23:34

Eine Überlegung wäre noch, eine kleine Truma der S-Serie zusätzlich zu verbauen.

Ich habe eine S (2000?) in meinen nicht isolierten VW-T3. Trotz der Komofortnachteile überwiegen für mich die Vorteile, so dass ich die herumliegende E-2400 nicht mehr verbauen werde.

Insbesondere beim Wintercamping bei -10°C abseits eines Stromanschlusses lernt man die Vorzüge einer einfache Konstruktion wie der S-Serie kennen.

Die E-Serie hielt zwar den ganzen Bus angenehm gleichmäßig warm - weckte mich jedoch häufiger mal in der Nacht auf, da der Lüfter ansprang (ja ich bin empfindlich....), so dass ich gerädert aufgewacht bin.

Der Einbauort der S-Serie sollte jedoch gut gewählt werden.

Bei mir sitzt sie so, dass die Wärme sich unter einem Tisch an den Beinen der Sitzenden verteilt und langsam hochsteigt.

Zum Schlafen sollte sie eher am Fußende sitzen.

Unvergessen auch die Nächste im Herbst in Dänemark, als die Bordbatterie plötzlich platt war....

Für die die größeren Modelle der S-Serie gibt es wohl noch einen Lüfterzusatz, welcher bei Bedarf zugeschaltet werden kann.

Ich suche derzeit noch nach einer Möglichket die Luft angenehmer zu verteilen. Ein KFZ-Lüfter für den Zigarettenanzündern hat sich nach 2h Dauerlauf zerlegt und flog davon ;)

• Neue Starterbatterie einlagern?

• Greifswald
    • 15. Februar 2010 um 15:04

Moin!

Aufgrund eines Transportschadens habe ich 1 neue Starterbatterie übrig (Säure ausgelaufen, aber wieder aufgefüllt).

Kann man ungenutzte Starterbatterien ohne viel Aufwand 2-3 Jahre lagern, ohne dass sie erheblich an Kapazität verlieren?

Ich habe als Starterbatterie eine neue Calcium-Batterie und als Boardbatterie eine fast neue einfache Säurebatterie, welche nur diesen Winter als Starterbatterie fungierte.

Sobald die "Boardbatterie" platt wäre, käme die neue "Reservebatterie" rein. Erfahrungsgemäß kann so etwas jedoch 2 Jahre dauern...

Alternativ könnte ich den Reserveakku auch als 2 Batterie anschliessen, was jedoch unnötiges Gewicht bedeutet und der Haltbarkeit wohl auch nicht zuträglich ist.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Gruß

Christian

• Greifswald
    • 3. Februar 2010 um 18:40

Moin nochmal! HDI hat sich bzgl. Doppelversicherung/Versicherung nur für MA noch nicht zurückgemeldet. Die HUK24 habe ich nochmals angeschrieben und angefragt, ob ich (sinngemäß) nicht anders als durch An-/Abmeldung oder Ummeldung mich von dem Vertrag lösen kann.

(Einen Freund hatte die HUK nach dem Hinweis aus der Versicherung gelassen.)

Dummerweise ist mir die Tage die grüne Versicherungskarte vom Tag des Vertragsschlusses in die Hände gefallen.

Dort ist Marokko noch aufgeführt....

Ohne Marokko hätte ich bei der HUK24 auch keinen Vertrag abgeschlossen. Letzteres im Nachhinein zu beweisen dürfte allerdings schwer sein.

Für weitere Tipps bin ich weiterhin dankbar...

• Feinstaubplakette für Malibu 2.4D

• Greifswald
    • 2. Februar 2010 um 14:56

Dass nur um eine Stufe aufgestiegen werden kann, bezweifel ich. Die Plakette richtet sich nach der Abgasklasse, welche sich aus der Schlüsselnummer ergibt. Da steht nix von der vorherigen Plakette.

Mein T3 bekommt keine Plakette. Es gäbe aber bei Umrüstung mit enorm viel Aufwand die gelbe Plakette.

Bei Umrüstung auf TDi mit DPF wäre gar grün möglich.

Die Sache mit dem ruhenden Verkehr ist m.E. rechtlich nicht eindeutig.

Fraglich ist, ob Verkehrsteilnahme auch parken sein kann. Es spricht in unserem Fall vieles dafür, dass das keine Verkehrsteilnahme i.S. der Vorschrift ist.

Zudem wird dir kein Parkverstoss angelastet, so dass m.E. auch die Halterhaftung ausscheidet.

Bisher konnte mir noch niemand nachweisen, dass ICH als Kfz-Führer mein Fahrzeug zum Parkplatz gefahren und dort abgestellt habe.

Die Verfahrensgebühr von 18,50 Euro habe ich freundlicherweise gezahlt, da ich andere Hobbys habe und die Stadt Dortmund dringend Geld benötigt.

Im Übrigen so dringend, dass ich schon angehört wurde zum (Ugs) "Verstoss gg. Umweltzone" wg. Parkens AUSSERHALB DER UMWELTZONE. Der "Verstoss" ist zudem schon 2 Monate alt... Naja, wenn nur jeder 2. ohne murren zahlt, dann lohnt es sich ;)

Ich zahle nich ;)

• Greifswald
    • 31. Januar 2010 um 11:50

Moin!

Vielen Dank halber!

Das hört sich ja sehr gut an. Falls in meinem Fall eine Doppelversicherung möglich ist, werde ich sie abschliessen.

Ich werde die neue Versicherung über die "Doppelversicherung" in Kenntnis setzen, so dass ich auf der sicheren Seite bin.

Ich habe mit einer sehr hilfsbereiten Dame bei HDI gesprochen, die sich nicht sicher war, mich aber zurückrufen wird.

• Greifswald
    • 29. Januar 2010 um 22:44

@JmE:

Dein Beitrag hilft nicht weiter...

Zum Abschluss des Vertrages 2008 wäre Marokko noch in der Deckung gewesen, sonst hätte ich den Vertrag nicht abgeschlossen.

Klangheimlich wurde Marokko aus der grünen Versicherungskarte entfernt das konnte ich 2008 nicht ahnen.

Aufgrund des Verbots der Doppelversicherung bei Haftpflichtversicherungen kann ich mich nicht bei einer anderen deutschen Versicherung versichern.

Die HUK lässt mich aus dem Vertrag nicht frühzeitig raus. Wenn mein Vertrag im Juli ausläuft, dann bin ich längst aus MA zurück.

Das hat nichts mit Jammern zu tun!

Der Umfang des Versicherungsschutzes ist nicht zwingend mit dem Preis verbunden. Bsp: HDI wäre für mich günstiger, bietet Schutzbrief und deckt Marocko mit ab.

Die Ungerechtigkeit sehe ich im einseitigen Lesitungsbestimmungsrecht der Versicherung mit längerer Vertragsbindung.

• Greifswald
    • 29. Januar 2010 um 15:08

Letzte Antwort der Huk24:
    "Ein außerordentliches Kündigungsrecht besteht in Ihrem Fall nicht.

Ihr Vertrag kann ordentlich zum Ende der Vertragslaufzeit, dem 04.07.2010 unter Einhaltung der gesetzlichen Frist von einem Monat gekündigt werden."

Alternativversicherungen die zudem günstiger bei gleichem Schutz sind habe ich gefunden, für meinen Marokkotrip im April hilft mir das allerdings nicht.

Irgendwie kann ich mich noch nicht damit anfreunden,dass es rechtens ist, was mir die HUK geschrieben hat, da die Versicherung in diesem Fall die Leitungen einseitig bestimmen kann.

Hat jmd einen AKB-Kommentar zur Hand?

PS: Aufgrund des Verbots der Doppelversicherung könnte ich nichtmals zusätzlich eine Versicherung abschließen :(

• Greifswald
    • 29. Januar 2010 um 12:37

Weitere Info von der HUK
    "Die neuen Regelungen zur Grünen Karte galten seit 2009. Bitte schließen Sie für Ihr Gastland Marokko eine Grenzversicherung ab."

Ich habe dann gleich mal angefragt, wann diese Regelung MIT MIR vereinbart wurde, da andernfalls die Regelung vom Vertragsschluss aus 2008 gelten müsste...

Antwort der HUK:
    "Es ist korrekt, dass Ihr Vertrag bereits im Jahr 2008 abgeschlossen wurde.

Jedoch beschränkt sich der Geltungsbereich auf die Länder, welche auf der aktuellsten "Grünen Karte" aufgeführt sind.

Hier ist Marokko nicht aufgeführt. Somit können wir Ihnen in diesem Land keinen Versicherungsschutz in der Haftpflichtversicherung gewähren.

Bei der Grenzversicherung, welche bei der Einreise abgeschlossen werden kann, handelt es sich um eine vollwertige Kfz-Haftpflichtversicherung."

• Greifswald
    • 29. Januar 2010 um 10:42

Antwort der HUK:
    "Leider ist der Aufenthalt in Marokko mit dem versicherten Fahrzeug in der Haftpflichtversicherung über uns nicht mehr versichert und auch nicht mit gesonderter Vereinbarung versicherbar."

Balu:

Ich hänge nicht an der HUK. Welche Spezialversicherung bietet mir denn Haftpflicht inkl. KFZ-Schutzbrief sowie Auslandshaftpflicht inkl. Marokko für 90 Euro/Jahr an und akzeptiert auch 20 Jahre alte KFZs für den Schutzbrief?
    ;)

Ich Zahle derzeit für mein T3 WoMo 176 Euro/Jahr bei 45%.

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß

Christian

• Greifswald
    • 28. Januar 2010 um 22:31

Ich werde berichten!

Was ich bisher zur HUK im Netz lesen konnte, hörte sich jedoch nicht gut an. Auch Kunden mit 15 schadensfreien Jahren wurden bei der HUK trotz Anfrage keine "große grüne Versicherungskarte" angeboten. Es wurde zum Versicherungswechsel geraten!

Den "Service" habe ich auch bemerkt:
    Meine Anfragen bei Zweitfahrzeug bzgl. günstigeren Tarifes sowie Übernahme der Schadensfreiheitsklasse wurde auch negativ beantwortet. Die sonst etwas teurere Versicherung war dann erheblich günstiger.

Eine Information: Eine Haftpflicht für MA gibt es wohl an der Grenze für ca. 900DH/Monat (ca. 90Euro).

HDI und Allsecur haben Marokko laut Internetseiten noch drin.

Aber den Schutzbrief werden sie für ein 20 jahre altes Prachstück vermutlich nicht anbieten...

Ich habe in meiner Email nicht explizit auf eine Urlaubstour hingewiesen. Bei einer Absage werde ich das Thema ansprechen.

Wer ist noch bei der HUK? Es könnte ja mal jeder anfragen, wie es mit MA aussieht...

• Greifswald
    • 28. Januar 2010 um 19:21

Moin!

Meiner Reiseplanung hat die HUK24 soeben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auf meiner frisch zugesandten grünen Versicherungskarte ist im Gegensatz zu der alten Karte Marokko ausdrücklich ausgenommen.

Einreisen nach MA würde ich auch ohne grüne Karte schaffen, aber ohne Versicherungsschutz in MA rumzufahren ist mir zu riskant, solange es Eselskarren auf der Autobahn gibt und Kinder es mutig finden möglichst knapp vorm herannahenden KFZ die Straße zu Überqueren.

Google hat mir bisher kaum weitergeholfen, da die Beiträge häufig zu alt sind. (Vor 3 Jahren war auch für die HUK MA kein Problem).

Man kann wohl an der Grenze eine Versicherung abschließen, aber die kostet wohl teilweise richtig Schotter (habe etwas von 210 Euro/Monat gelesen) und die Deckung soll auch nicht den dtsch. Standards entsprechen. Da kann ich dann ja gleich alles aus eigener Tasche zahlen ;)
    Zudem würde ich an der Grenze schnell durchhuschen und hätte gerne alles schon daheim geklärt.

Kenn jmd Alternativen?

Ich habe die HUK24 schon angeschrieben, aber meine Erfahrung ist, dass dort in Bezug auf individuelle Versicherungsvereinbarungen keine Service angeboten wird.

Bei den oben genannten Preis würde es sich ja lohnen, meinen VW T3 WoMo abzumelden und direkt wieder mit einem anderen Versicherer wieder anzumelden.

Welche Versicherungsgesellschaft bietet 2010 auch in Marokko Schutz?
    ...idealerweise inkl. Schutzbrief trotz Fahrzeugalter von 20 Jahren...

Gruß

Christian

• Suche Stellplatz und Dusche/Klo im Sauerland

• Greifswald
    • 28. Dezember 2009 um 13:57

Danke Wolfgang!

Das Hauptproblem ist jetzt, dass alle Plätze mit Duschmöglichkeit belegt sind.

Selbst der grosse Platz am Lagunenbad in Willingen ist jetzt schon überfüllt.

Notfalls werden wir uns irgnedwo in die Nähe stellen und hoffen, ruhig übernachten zu können.

Falls noch jmd eine öffentlich zugängliche Dusche kennt... Hallenbäder sind wohl Silvester schon um 15:00Uhr dicht.

• Suche Stellplatz und Dusche/Klo im Sauerland

• Greifswald
    • 23. Dezember 2009 um 22:50

Moin!

Meine Freundin ist leider auf die Schnappsidee angesprungen Sylvester und Neujahr mit dem VW T3 Wintercamping im Sauerland zu machen. Jetzt komme ich aus der Nummer nicht mehr raus ;)

Ich wollte entgegen meiner CP-Allergie ;) ursprünglich auf einen pistennahen Campingplatz, allerdings schrecken mich doch die Bedingungen bzgl. An- und Abreise ab. Ich würde gerne früh ankommen und direkt auf die Piste und den Bulli bis zum kommenden Abend nicht mehr bewegen. Auf den Campingplätzen müsste ich das Feld aber wohl bis 11:00 Uhr räumen. Auf Umparkstress mit Freiräumen, kaltem Motor, Parkplatzsuche etc. habe ich nicht wirklich Lust.

Kennt jmd Stellplätze in Winterberg? Idealerweise mit Klo und Dusche (z.B. Schwimmbad) in der Nähe. Wir hätten auch nichts dagegen unsere $$ in nahen Restaurants oder Hotels (Frühstück/Abendessen?) zu lassen.

Gruss

Christian
    Wintercampingnovice

• Noch ein Minicamper

• Greifswald
    • 28. September 2009 um 23:20

Sehr schönes Mobil!

Bei mir fing der Spaß mit einem Seat Terra (=FiatPandaKasten) an und ging dann zum Ford Fiesta Courier über, bis ich dann beim VW T3 gelandet bin. Die kleineren Fahrzeuge faszinieren mich immernoch und ich freue mich so schöne Ausbauten zu sehen! Würde ich nich so viel Gerümpel mitschleppen, wäre der Doblo Maxi ein ideales Gefährt.

Ich hatte auf Exrtra-Luken verzichtet. Gelüftet wurde entweder über die Scheiben der (Bei-)Fahrertür oder die Hecktüren. Für die Scheiben dürfte ein Wind/Regenabweiser (aus Acryl) für ausreichenden Regenschutz ausreichen.
    Wenn man es ganz bequem haben möchte, dann baut man sich einen Schalter für die elektrischen Fensterheber in den Wohnbereich.

Die Hecktüren eigeneten sich auch gut als Luke.
    Leichter Regen kam bei leicht geöffneten Hecktüren nicht in den Innenraum. mit so einem kleinen Mobil kann man sich ja idR windgünstig hinstellen.

Isolieren würde ich das Fahrzeug auf jeden Fall. Bei mir regnete mehr im als außerhalb des Fahrzeuges :( Das hatte ein Ende, nachdem ich die Surfbretter im Boarbag aufs Dach geschnallt hatte (12mm Isolierung + einge cm Schaum...). Ein paar mm innen dürften schon viel ausmachen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 248 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Chimaera
  • rcnp
  • Odi
  • diekorks
  • Holledauer
  • holger4x4
  • Slenteng
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™