1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. frigo

Beiträge von frigo

• sattel oder chassis?

• frigo
    • 18. Juni 2007 um 14:12

Hallo Kalamityklaus,

eine 2 - achsige Allrad - SZM ist mit Auflieger nie so richtig geländetauglich. Wenn es also auch mal durch weichen Sand gehen soll, kommst Du um eine 3-achsige Allrad - SZM nicht herum. Damit kann man dann aber nicht mehr so schön "auf dem Teller" drehen, die Dinger haben doch schon einen großen Wendekreis, also schnell mal in der Stadt auf einer Kreuzung drehen geht nur mit einer 2-achsigen SZM. Mit einem Sattel im Gebirge ist Krampf, nicht zu empfehlen. Also, Wendigkeit und gute Geländetauglichkeit findest Du wohl am ehesten mit einem Gefährt in der Art des MAN KAT. Super Bodenfreiheit und schön kurze Überhänge, da kann es dann auch mal heftig zur Sache gehen.

Ääääh, hatte ich das jetzt richtig gelesen ? Du willst die Aufliegerachse antreiben ? Wir reden doch über SZM (Sattelzugmaschine) mit Auflieger, oder ? Die kannst Du nicht antreiben, es sein denn, es gibt schon hydrostatische Lösungen, in der Art wie bei Baggern...

Viele Grüße Sönke

• Wieder ein Neuer mit einem Frankia I590 MH

• frigo
    • 18. Juni 2007 um 13:45

Hallo Guggi,

na, da hast Du Dir als Einstieg ja gleich das ganz große Programm ausgewählt. Zumindest hat das den Vorteil, dass Du jetzt vermutlich bei Deinem Mobil auch die letzte Schraube mit Vornamen kennst...

Zumindest sieht der Innenausbau noch gut aus, hier war wohl kein Handlungsbedarf, oder ?

Wenn Du den rechten Armaturenbrettbereich nicht mehr sauber bekommst, klebe doch eine Ablage aus dem Zubehör drüber. Hab ich auch so gemacht, kostet mal gerade 11 €.

Ansonsten noch viel Spass mit Deinem schönen Womo !

Viele Grüße Sönke

• LKW Technik verstehen!

• frigo
    • 16. Juni 2007 um 21:28

Hallo Max,

sehr richtig, leider muss man ja irgendwie die Brötchen verdienen, das Schrauben muss dann (jedenfalls in meinem / unserem Alter) noch so neben Kindern und Frau laufen, also eher suboptimal... so gesehen bist Du durch dein Alter noch wesentlich freier und könntest für Schraubereien mehr Zeit erübrigen.
    Wie wäre es denn wenn du versuchst, einen Ausbildungsplatz als Mechaniker zu bekommen ? Besser kannst Du nicht in die Materie einsteigen und etwas Geld liegt auch drin.

Viele Grüße Sönke

• LKW Technik verstehen!

• frigo
    • 15. Juni 2007 um 13:39

Hallo Max,

ich will Dir sicher nicht den Spass versauen, aber bedenke bei Deinen Planungen, welche Fahrerscheinklassen Du als dann 18 - jähriger erreichen kannst. Ich bin da nicht so ganz auf dem laufenden, aber ist mit dem aktuellen Autoführerschein nicht bei 3,5 t Schluß ? Ich durfte damals meinen Klasse 2 (heute CE) Führerschein auch erst als 21 - jähriger umschreiben lassen, den hatte ich mit 19 beim Bund gemacht.

Aber lass Dich bloß nicht von mir von Deinem tollen Vorhaben abbringen, ist schon ein Superhobby ! Wenn Du die Technik näher kennenlernen willst, frage doch einfach mal in LKW - Werkstätten oder bei Speditionen nach einem Praktikumsplatz.

Viele Grüße Sönke

• Alpinsport-Wochenend-Mobil auf Ducato-Basis

• frigo
    • 14. Juni 2007 um 13:31

Uuuuups, dass Alu Spuren hinterlässt hatte ich vergessen, stimmt aber... mir gefällt Alu eben gut, weil es weich ist und somit leicht zu verarbeiten. Drüberziehen könntest Du sonst noch Benzinschlauch aus dem Modellbauzubehör, gibt es sogar in vielen Farben. Das Schlauchgummi bremst dann zusätzlich das Geschirr und reduziert die Geräusche. Naja, versuch eben mal...

• frigo
    • 14. Juni 2007 um 08:41

Hallo Mangiari,

wie wäre es denn für Deinen Abtropfschrank (geniale Idee übrigens) mit einem Haltesystem aus dünnen Alu - Röhrchen ? Die gibt es als Meterware im Baumarkt (meist so 1,5 m oder 2m Stangen, Durchmesser so 4 - 6 mm) und lassen sich super biegen. Meine Idee zur Befestigung der einzelnen Stangen sieht so aus: Wenn du Dir z.B. ein Stück passend zurecht gebogen hast, hast Du ja (da es Röhrchen sind) an beiden Enden Öffnungen. Dort könntest Du doch von der Außenseite des Kastens Löcher durchbohren und Unterlegscheiben und Knippingschrauben durchstecken und so die inneren "Halter" festschrauben. Auf die Knippingschrauben vielleicht noch etwas Schraubensicherung drauf, damit die sich nicht im Lauf der Zeit wieder lösen. Ginge das so für Dich ?

Viele Grüße Sönke

• Höchstgeschwindigkeit WoMo Fiat Ducato Bj 85

• frigo
    • 13. Juni 2007 um 15:16

wobei ich sowieso der Ansicht bin, dass man ja nicht immer mit festem Ziel losfahren muss. Für ein grobe Richtung und beliebiges Anhalten, dort wo es schön ist, fahren wir doch die perfekt geeigneten Autos, oder ?

Viele Grüße Sönke

• frigo
    • 13. Juni 2007 um 15:10

Ein freundliches Hallo an Alle,

schon Fritz B. Busch empfahl das "Autobummeln" mit maximal 70 km/h auf Landstraßen dem Autobahnheizen vorzuziehen. Warum nicht, wenn ausreichend Zeit vorhanden ist, eine m.E. reizvolle Alternative zur Touri - Rallye auf der Autobahn. Mehr sehen und erleben !

Viele Grüße Sönke

• frigo
    • 12. Juni 2007 um 11:57

Hallo Mangiari,

falls Du mal wieder etwas vor Rost schützen willst:

http://www.flohr-innotools.de/product_info.p…-verzinken.html

soll keine Werbung sein, aber ich habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht und die Anwendung ist einfach.

Viele Grüße Sönke

• Stellplatz in Österreich oder der Schweiz/Tipps für Italien

• frigo
    • 12. Juni 2007 um 11:32

Hallo Andreas, Burgi und Picco

vielen Dank für Eure reichhaltigen Tipps ! Jetzt brauche ich eigentlich nur noch schöne, ruhige Bademöglichkeiten an unserem Zielort, also in Ligurien, genauer gesagt in der Nähe von Dolcedo oder Imperia. War schon mal jemand dort ?
    Vielen Dank schon mal im Voraus !

Viele Grüße Sönke

• frigo
    • 8. Juni 2007 um 15:16

Hallo Leo,

wenn Du mal bei Mobile.de oder so nachsiehst, wirst Du feststellen, dass dort so einige Womos mit 180.000 km verkauft werden, die schon mit einer AT - Maschine unterwegs sind. Meiner Ansicht nach liegt es daran, dass viele Besitzer den Autos ständig die volle Leistung abverlangen. Der Fiat - Motor als solches ist, wenn er gewartet und vernünftig gefahren wird, an sich sehr robust.

Oftmals wird bei den älteren Modellen aber auch der Zahnriemenwechsel und die Ventileinstellung vergessen. Richtig, die meisten Motoren haben KEINE Hydrostößel, die kamen erst später :evil:

Viele Grüße Sönke

• Hilfe ! Electrolux Kombi-Kühlschrank: Gas spinnt !

• frigo
    • 8. Juni 2007 um 12:34

Hallo Johannes,

in meinem alten T3 hatte ich einen Kühlschrank mit automatischer Piezo - Zündung. Bei dem kam der Zündstrom von kleinen AA - Batterien, die hinter einem Deckel an der Vorderseite des Kühlschranks untergebracht waren. Leider war der Deckel so unauffällig und auch sonst nicht gekennzeichnet, dass ich auch erst mal suchen musste. Vielleicht ist es das ja schon bei Dir.

Viele Grüße Sönke

• frigo
    • 8. Juni 2007 um 12:23

Hallo Leo,

wir sind auch mit einem ähnlichen Untersatz in Gange, einem Fiat Talento, mit 1,9 ltr Motor, 71 PS und Dethleffs Alkoven, Spitzname "Wanderdüne".

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tacho 105 rum, wir fahren auf der Autobahn Tacho 90. So bleibt der Geräuschpegel erträglich und der Verbrauch liegt bei etwa 10 Litern / 100 km.

Also sind wir praktisch immer in der LKW - Reihe drin, damit kann man aber leben. Wichtig ist nur, zum vorausfahrenden LKW einen großen Abstand zu halten, da diese immer eine lange Windverwirbelung hinter sich her ziehen, die sonst unser Auto unruhig macht.

Anfangs hatte ich mit dieser Geschwindigkeit auch Probleme, aber man gewöhnt sich schnell daran und das Reisen ist sehr entspannt. Viel Zeit im Vergleich zu Womos, die so mit 110 km/h fahren, verliert man auch nicht. Ich bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht !

Viele Grüße Sönke

• frigo
    • 7. Juni 2007 um 09:43

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tipp, sieht gut aus dort.

Viele Grüße Sönke

• SAT - Anlage einrichten

• frigo
    • 5. Juni 2007 um 15:29

Hallo HWK,

dann erst einmal vielen Dank, ich sehe mir heute Abend das Antennenkabel näher an. Alle Welt fährt eine Schüssel durch die Gegend, dann sollte es mir doch auch möglich sein ?!

Viele Grüße Sönke

• frigo
    • 5. Juni 2007 um 11:00

nächsten Monat wollen wir nach Italien fahren, genauer gesagt in den Ort Dolcedo in der Nähe der Stadt Imperia, in Ligurien. Auf dem Weg dorthin wollen wir einmal in Österreich oder in der Schweiz übernachten. Kennt jemand einen schönen Stell- oder Campingplatz mit vernünftigen Preisen ?

Was kann man (Meine Süße und ich und unsere 15 - jährigen Chaoten) denn im Bereich Dolcedo, Imperia und Umland denn so erleben, was ist sehenswert ? Also, der Schwerpunkt sollte weniger kulturell ausfallen, das wäre wohl nichts für unsere 2 Jungs. Mehr in Richtung Action / Erlebnis.

Kennt jemand schön gelegene und nicht so überlaufene Bademöglichkeiten auf der Ecke ?

Vielen Dank für Eure Antworten !

Viele Grüße Sönke

• frigo
    • 5. Juni 2007 um 10:41

Hallo HWK,

vielen Dank für Deine Antwort. Bislang empfängt die Anlage überhaupt nichts und wenn ich dann den SAT - Finder (von Vialuna) anschließe, ist der Zeiger auf vollem Ausschlag, egal in welche Richtung ich die Schüssel bewege. Liegt vielleicht noch eine andere Störung vor, defektes Antennenkabel oder so ?

Ob der Receiver programmiert ist, kann ich nicht sagen, ist auch ein Gebrauchtteil. Aber eigentlich könnte ich doch den Receiver zu Hause mal abnehmen und den Womo - Receiver auf die Heimanlage programmieren, oder ?

Vielen Dank für die Antworten !

Viele Grüße Sönke

• frigo
    • 5. Juni 2007 um 08:45

ich hab mich nach Drängen meiner Lieben dazu entschlossen, auch mal eine SAT - Schüssel aufs Dach zu schrauben, ich hätte es nicht gebraucht, naja...

Den Shapeg - Mast hatte mir noch mein Vorgänger (eingebaut) überlassen und so habe ich jetzt eine gebrauchte Kathrein BAS 50 drangeschraubt, dazu habe ich einen analogen Receiver und einen SAT - Finder mit seitlich angebrachtem Kompass. Für all das habe ich natürlich keine Anleitung, wäre ja sonst auch zu einfach. Ahnung habe ich auch keine. Also, kann mir jemand erklären, wie das alles richtig auszurichten ist ?

Vielen Dank und viele Grüße

Sönke

• Dunkles Kastenwagen-Dach gegen Hitze hell streichen?

• frigo
    • 1. Juni 2007 um 12:31

Hallo Mangiari,

die Lösung mit feinem Wasserschleifpapier unter Verwendung von reichlich Wasser ist wohl die brauchbarste. Sauber und staubfrei bekommst Du die Fläche gut mit Wachstüchern. Danach noch mal mit Silikonentferner drüberwischen und gut ist... dann hast Du auch gleich einen fettfreien Untergrund.

Diese Tücher bekommst Du im Maler- und Lackiererbedarf, manchmal auch im Baumarkt.

Gruß Sönke

• Dunkles Kastenwagen-Dach gegen Hitze hell streichen?

• frigo
    • 1. Juni 2007 um 10:04

ach ja, vergessen: http://www.bauhaus.info/index.html

Gruß Sönke

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 445 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • kontinuum
  • criz.schmidt
  • Urlaubär
  • Urs
  • Pavian
  • Gregor66
  • MountainHarry
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • Scharco
  • Anton
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™