1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. John_mit_Ente

Beiträge von John_mit_Ente

• Wir sag'n dann mal auf Wiedersehen.......

• John_mit_Ente
    • 6. Juni 2014 um 12:04

Moin MrMomba,
    wende dich mal mit einem Notruf an dieses Forum hier: http://www.fordclubnorway.no/forum/. Auch in Norwegen gibt es autoverrückte, besonders auf dem Lande. In dem Forum gibt es sicherlich Leute, die den Motor gut kennen, Ersatzteile und Gebrauchtteile haben.

Soweit ich mich erinnere - verdammt lang her - ist es kein großer Akt die ZKD beim V6 zu wechseln, man kommt gut ran und es ist einfachster Motorenbau. Den Wasserbehälter kann man entweder mit Sikaflex, mit Heißkleber oder mit dem Lötkolben, sowie einem Stück passenden Kunststoff reparieren. Notfalls reichen auch ein paar Schläuche und ein Kanister. Da der V6 längs im Motorraum sitzt und gerade steht, was ich mal annehme, kommt man gut dran. Notfalls kann man sogar mit einem scharfen Messer, einer Schnur und einem Nagel eine ZKD aus Dichtungspapier schnitzen und mit reichlich Hylomar einkleben. Das Entlüften des Kühlsystemes ist eine Scheißarbeit, der Bus muss vorne etwa 1,2 Meter hochgesetzt werden, es dauert ewig bis alle Luft raus ist. Das war schon beim Wasserboxer ein Graus.

So sieht der Zylinderkopf von innen aus:

Und hier gibt es auch brauchbare Infos: http://lieblmotorsport.de/Ford%20V6.html

Den V6 würde ich in einem VW-Bus nie ohne separaten Ölkühler verbauen, da mir die Kühlanlage des VW-Bus zu leistungsschwach wäre. Ich kenne einige Leute, die beim VW-Bus mit WBX oder V6 eine zusätzlich Ölkühlanlage und eine elektrische Kühlwasserpumpe statt der originalen eingebaut haben, um die Thermik in den griff zu bekommen. Aber sowas macht man besser zuhause.

Viel Glück und frohen Mut wünscht
    JmE

• 2.090 x 1.640 mm x 1.750 + Alkoven = Pak-Horse

• John_mit_Ente
    • 5. Juni 2014 um 23:45

Moin Holger,
    boah, jetzt werde ich neidisch! Hast du Bilder von der Reise irgendwo online? Nach allem was ich gelesen habe, ist der Mai der beste Monat für die Hebriden, weniger Regen und etwas Wind, so dass die Midgets kein Problem sind. Vielleicht schaffe ich es ja das Packpferd bis Mai 2015 fertig zu haben. Mal sehen was zuerst knapp wird, die Zeit oder das Geld ;)

• John_mit_Ente
    • 5. Juni 2014 um 22:19

Moin Christopher,

Zitat von John_mit_Ente

... weil dann oft der Ausgang versperrt ist.
    Der Aufbau bekommt ein Klappdach von etwa 500 mm Höhe. Das Hubdach erhält feste Seitenwände. Damit kann unter Nutzung des kleinen Alkovens ein auszieh- und faltbares Bett mit guter Sitzhöhe eingebaut werden. Das Bett kann auch als Einzelbett nur auf der Fahrerseite genutzt werden,, wenn eine Person alleine unterwegs ist. Unter dem Fußende im Alkoven ist noch ein kleiner Stauraum. In der Tagstellung ist dann volle Stehhöhe gegeben.

dabei denke ich an ein Hubdach mit klappbaren festen Seitenwänden so ähnlich wie bei den Trigano-Wohnwagen

Die festen Seiten sollen wohl stabiler sein als Zeltgewebe. Mein großer Traum ist eine Reise auf die äußeren Hebriden und da kann es schon mal kräftig blasen. Notfalls kann man dann das Hubdach unten lassen und hat über der Matratze etwa 590 mm Platz. Das ist mehr als in dem einen oder anderen Segelboot.

• John_mit_Ente
    • 5. Juni 2014 um 18:56

Moin,
    über die Kühlbox grüble ich eh noch, denn daran hängt auch die Entscheidung für oder gegen Gas an Bord. Bier kann man auch gut in einem Eimer Wasser kühlen. Im Moment ist eh noch wenig Stauraum im Packpferd. Den Alkoven brauche ich um das Bett zu verstauen. Eventuell passt unter Dem Heck noch ein Staufach für Tisch, Stühle und Grill, aber das sind Feinheiten um die es jetzt noch nicht geht. Wenn der TÜV die Anhängerkupplung holländischer Bauart akzeptiert, hat sich das Stauraumproblem eh erledigt. letztlich habe ich in meiner Werkstatt so einen kleinen Anhänger mit Rollerrädern entdeckt, er war unter einem großen Stapel Neonröhren mit Blechgehäusen aus einem Großraumbüroumbau versteckt.
    Das Bett hat über der Matratze noch etwa 800 - 900 mm Luft, deswegen ist ja das Hochdach geplant. Notfalls wird das Hochdach noch höher. Ich will auf dem Bett sitzen können.

• John_mit_Ente
    • 5. Juni 2014 um 17:41

Moin Christopher,
    die Sache mit dem Rolltor sehe ich genauso. Eventuell baue ich statt des Rolltores eine große Heckklappe über die volle Höhe mit inegriertem Fenster. Das sollte dann beim Stehen ein recht luftiges Ergebnis bringen und das Packpferd bleibt auch noch für Transporte nutzbar. Vielleicht wird auch nur die obere Hälfte aufklappbar. Das Rollo muss ja auch oben aufgewickelt werden und nimmt dort sicherlich ganz gut Platz in Anspruch, den ich anders besser nutzen kann. Am Anfang habe ich überlegt den Aufbau um etwa 500 mm zu verlängern, jedoch ist der Überhang auch so schon beträchtlich. Das Fahrverhalten soll laut dem Vorbesitzer recht gut sein und schlechter soll es auf keinen Fall werden. Bei diesem Modell ist sogar der Umbau auf hydraulische Federung an der Hinterachse möglich, allerdings wäre das ein großer Aufwand, denn ich nur bedingt betreiben möchte. Zuerst mal soll das PAckpferd eine Vollabnahme und eine deutsche Zulassung bekommen, dann sehe ich weiter. Der Ausbau klappt eh besser, wenn ich mit dem Packpferd auch Material heranschaffen kann. Zum Glück habe ich einiges an Werkzeug und viel Platz in der Werkstatt und ein guter Bekannter hat eine komplette Holz- und Metallwerkstatt, in der ich als Gast Maschinen benutzen darf. Eine beheizte Furnierpresse brauche ich mir erst mal nicht zu kaufen. Die Heckwand oder -klappe kann ich da laminieren. Ziel ist es das Packpferd bis zum Treffen in Bodenheim nächstes Jahr fertig zu bekommen.

• John_mit_Ente
    • 5. Juni 2014 um 03:26

Moin ihrs,
    ja, eigentlich sollte ich schlafen, jedoch habe ich mal den Grafikteil von OpenOffice ausprobiert und die ersten Ideen für den Innenausbau gezeichnet. Ich will gerne das "Rolltor" hinten erhalten, aber nicht als Zugang nutzen. Alternativ kann auch, wie in den Zeichnungen, eine Rückwand mit einem großen Fenster reinkommen. Durch die Lage der Radkästen und des Tankstutzens kann ich weder das Klo noch die Kühlbox unten in Küche oder im Schrank links unterbringen. Deswegen bleibt für die Türe auch nur der Platz vorne rechts. Über den Sitzplätzen kommen Hängeschränke hin. Der Tisch ist über die gesamte Breite verschiebbar. Alle Möbel werden als geschlossene Körper gebaut, die mit wenigen Verschraubungen einzeln auszubauen sind, so dass das Packpferd noch als solches genutzt werden kann.
    Eventuell drehe ich den Grundriss auch noch um mache die Sitze vorne hin. Dann kommen der Schrank und die Küche nach hinten und das "Rolltor" bleibt. Allerdings ist dann der Platz in der Nachtstellung sehr beschränkt. Sitzgruppe und Eingang hinten will meine Frau nicht, weil dann oft der Ausgang versperrt ist.
    Der Aufbau bekommt ein Klappdach von etwa 500 mm Höhe. Das Hubdach erhält feste Seitenwände. Damit kann unter Nutzung des kleinen Alkovens ein auszieh- und faltbares Bett mit guter Sitzhöhe eingebaut werden. Das Bett kann auch als Einzelbett nur auf der Fahrerseite genutzt werden,, wenn eine Person alleine unterwegs ist. Unter dem Fußende im Alkoven ist noch ein kleiner Stauraum. In der Tagstellung ist dann volle Stehhöhe gegeben.Auch Toilette und Kühlbox sind in der Nachtstellung erreichbar. Durch die Höhe des Bettes von 1.220 mm über dem Boden kann man auch den Ausgang noch halbwegs gut erreichen. Der Beifahrersitz ist mit einem kleinen Klapptischchen als "Büro" nutzbar.
    Das ist die allererste Planung, weitere werden zwangsläufig folgen :)
    Fröhliche Grüße
    JmE

Tagstellung

Nachtstellung

• Sackmarkise

• John_mit_Ente
    • 2. Juni 2014 um 10:27

Moin,
    für ein oder zwei Tage Standzeit finde ich die Markise oder ein Sonnensegel sinnvoll. Ein Pavillon oder ein Busvorzelt ist angenehm für längere Standzeiten ab drei oder vier Tagen, da es als erweiterter Lebensraum genutzt werden kann. Ich tendiere eher zum Sonnensegel, da es größer als eine Markise sein kann und auch flexibler in der Nutzung. Mein Reisefahrzeug http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=11&t=7713 bekommt Leisten rund um den Aufbau knapp unter der Dachkante und das Sonnendach wird aus knöpfbaren Bahnen http://www.kohten.com/cms/einzelteile/seitenwaende.html wie die Viereckzeltbahn "XL" im Beispiel bestehen, die auch um eine Ecke herum eingezogen und verknüpft werden können. So kann ich je nach Wunsch auch einen Windschutz anfügen. Die Zeltbahnen sind aus Baumwolle und auch naturfarben erhältlich.

• John_mit_Ente
    • 1. Juni 2014 um 11:12

Moin Pico,
    meine Traumfrau frage ich nicht nach ihren Maßen, ich freue mich einfach sie zu sehen ;)

Einige technische Daten sind der bisherigen niederländischen Zulassung zu entnehmen, genauere Angaben folgen, wenn das Packpferd vermessen worden ist. Technische Daten zu Motor, Getriebe usw. sind identisch mit dem normalen C15.
    Hubraum: 1900 ccm
    kW/PS: 44/60 (ohne großes Basteln 50/68)
    Getriebe: Fünf Gänge und Rückwärtsgang (Umbau auf automatische Sperre oder Allrad mit Sperren möglich)
    Schadstoffklasse: (Rußwürfelwerfer, kein Feinstaub)

• John_mit_Ente
    • 31. Mai 2014 um 19:48

Moin ihrs,
    damit das Ganze etwas mehr Ordnung hat, mache ich für das neue Fahrzeug einen Thread auf. Zuerst kommen hier die Bilder rein, die ich vom Vorbesitzer erhalten habe. Dann werde ich euch meine Ideen für den Aus- und Umbau vorstellen. Und irgendwann folgt dann auch die Umsetzung in der Bauphase. Die Geschichte fängt hier an: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…start=30#p80599

Hier sind die ersten Bilder:

Und jetzt geht die Planungsphase los :)

• Renault Trafic mit Einfachausbau - Alles neu macht der Mai!

• John_mit_Ente
    • 29. Mai 2014 um 14:40

Hallo Axel,
    guck mal nach Deckslüftern. http://tinyurl.com/pvwxwqw
    Fröhliche Grüße
    JmE

• 1.644 x 1.540 mm

• John_mit_Ente
    • 29. Mai 2014 um 10:51
    Zitat von ThomasFF

Der Pakhorse-Aufbau scheint auch in der Gewerbeversion von Romahome zu stammen. Das ist doch nicht der aus 1996 vom Martin aus Bayern, der den aus NL (Kenteken VL-VN 96) mitgebracht hatte und als erstes eine neue Hinterachse bekam und für 400 € von unten geschweißt wurde?

nee, er hatte das Kennzeichen VL-VN 97 und ist von Markus aus Bayern ;) Woher kennst du den?
    Fröhliche Grüße
    JmE

• Blau oder Grün

• John_mit_Ente
    • 29. Mai 2014 um 10:43

Moin,
    das Ganze ist eine Glaubensfrage. Wer glaubt, dass Sanitärchemie umweltfreundlich sein kann wählt das grüne Zeug, wer glaubt, dass Chemie Chemie ist und bleibt und auf gute Wirkung hofft nimmt blau. Im Moment haben wir das grüne Zeug drin, weil wir auf dem Trageklo nur pinkeln. Halbwegs die angegebene Menge eingehalten habe ich auch nach zwei Tagen im Wohnwagen nichts gerochen. Natürlich gibt es auch Alternativen zum relativ teuren Fritz Berger. Ich habe gerade mal etwas rausgesucht:

Fritz Berger blau http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…7800/detail.jsf
    Fritz Berger grün http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…1812/detail.jsf
    Enders blau http://www.amazon.de/gp/product/B004UJS8Z6?%2AVersion%2A=1&%2Aentries%2A=0&tag=oditech-21 [Anzeige]
    Enders grün https://amzn.to/3foLvWV
    San Hy Sol blau http://www.ebay.de/itm/San-Hy-Sol…=item4ad004c2de

Fröhliche Grüße
    JmE

• 1.644 x 1.540 mm

• John_mit_Ente
    • 29. Mai 2014 um 08:37

Moin ihrs,
    am nächsten Morgen nüchtern betrachtet: Ich bin verrückt! Ja, ich habe das Packpferd am Telefon gekauft. Wie weit es unten herum verrostet ist weiß ich noch nicht. Allerdings kenne ich ja die Konstruktion des Grundfahrzeuges recht gut und habe für Studien noch einen C15 zum Zerlegen in der Werkstatt stehen. Das Packpferd kann auch noch zwei Monate beim bisherigen Besitzer stehen bleiben, was die Entscheidung sehr erleichterte.
    Die Innenlänge des Aufbaues beträgt 2.100 mm, die Innenhöhe etwa 1.700 mm, was den Lebensraum im Vergleich zu einem normalen C15 beträchtlich vergrößert. Breiter schein das Packpferd übrigens auch zu sein. Heute oder Morgen bekomme ich vom Vorbesitzer noch weitere Bilder.
    Übrigens hat meine Frau mir bestätigt dass ich verrückt bin, außerdem jedoch dass ich trotzdem gute Argumente habe ;)
    Fröhliche morgentliche Grüße
    JmE

• 1.644 x 1.540 mm

• John_mit_Ente
    • 28. Mai 2014 um 22:07
    Zitat von Picco

Hoi JmE

Ganz offensichtlich ist Dein Gehör schon geschädigt...also was solls, Du hörst sowieso nicht mehr gut, kauf das Vieh!!! :twisted:

...selbst Dein Würfel sagt Dir ja unmissverstehlich: 'Vier Räder müssen her...' 8)

Was hast du gesagt?
    Fragende Grüße
    JmE

• 1.644 x 1.540 mm

• John_mit_Ente
    • 28. Mai 2014 um 22:05

sechs mal Sex ist gut ;)
    Kölsch trinkende Grüße
    *hicks*
    JmE

• 1.644 x 1.540 mm

• John_mit_Ente
    • 28. Mai 2014 um 21:50

Alea jacta est.

JmE

• 1.644 x 1.540 mm

• John_mit_Ente
    • 28. Mai 2014 um 20:36

Moin,
    gerade habe ich mit dem Besitzer telefoniert. Oh Mann! Da passt ein ganze kleine Kneipe rein *GRÖHL* Er hat mir ein richtig gutes Angebot gemacht. Jetzt sitze ich hier, esse Pizza, trinke Kölsch und denke nach ... Verzicht? Gehörschutz? Mega fette Musikanlage? .... lieber erst mal noch ein Kölsch!
    *gluckgluck*
    ... und die Ente säuft ab ;)

JmE

• 1.644 x 1.540 mm

• John_mit_Ente
    • 27. Mai 2014 um 21:55

Moin,
    gestern habe ich eine interessante Version des C15 angeboten bekommen: das "Pak-Horse". Hier ein paar Bilder.

Noch vor einigen Wochen wäre ich sofort auf das Angebot eingegangen. Mit einer Innenhöhe von etwa 1,7 m und der Überlänge kommt er den "Romahome"-Wohnmobilien recht nahe. Jedoch ist die Zeit der C15 für mich endgültig vorbei. Irgendwie schade ....
    JmE

• Umbau Landcruiser HZJ75

• John_mit_Ente
    • 26. Mai 2014 um 19:50

Moin Thomas,
    das werde ich den Blaukittel rechtzeitig fragen.Da es bei mir wohl eher ein Anhänger wird definiere ich den Aufbau notfalls als Ladegut ;)
    Fröhliche Grüße
    JmE

• Umbau Landcruiser HZJ75

• John_mit_Ente
    • 26. Mai 2014 um 00:06

Moin Thomas,

Zitat von ThomasFF

Die sind zwar schön, aber sie dürften keine EU-Zulassung für Fahrzeuge haben (Schlangenlinien auf dem Glas mit EG oder EU-Nummer). Das ginge hier in D nur, wenn man die Kabine als Ladung fährt, aber Deine Bauweise ist ein Festaufbau, der eingetragen werden müsste und dazu gehören auch die Fenster.

Das geht auch anders. Nimm Seitenscheiben vom Omnibus, von einem Transporter oder von einem alten VW-Bus. Die Scheiben haben alle ein Prüfzeichen und mit etwas Suchen findest du sie auch in der richtigen Größe. Die kannst du innen noch mit einer Kunststoffscheibe versehen und schon hast du Doppelfenster.
    Fröhliche Grüße
    JmE :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 206 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Frank7777
  • Uli177
  • WMFStefan
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™