1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Marco

Beiträge von Marco

• Rauchentwicklung bei neuem Kühlschrank?

• Marco
    • 15. April 2004 um 20:01

Hallo Hans-Jörg,
    wurde alles schon erklärt. Da hilft nur Lüften!
    Lass die 12V Heizung und die 220V Heizung auch noch laufen.
    Die stinken zwar nicht immer und auch nicht so kräftig aber leicht verbrannt.
    Da ich selber alles gerade einbaue, kenn ich die grauen Runzeln auf der Stirn die sich dann bilden.

Ciao
    Marco

• FI-Schutzschalter

• Marco
    • 15. April 2004 um 18:44

So wird es beschrieben:
    Der Leitungsquerschnitt muß mindestens 1,5 mm² sein.
    Die Leitungen sind so zu legen, dass diese vor Beschädigungen geschützt sind.In Schutzrohren oder Kabelkanälen.
    Schutzrohre, Isolierrohre müssen mit BCF oder ACF gekennzeichnet sein.
    Die Leitungen müssen getrennt vom Kleinspannungsleitungen (12 V etc.) verlegt werden.
    Eigene Schutzrohre
    Eigene Verteilerdosen, Klemmdosen
    Bei der Verwendung von Kombileuchten (Kleinspannung , 220V) muß die Unverwechselbarkeit der Lampen sichergestellt sein, unterschiedliche Fassungen müssen verwendet werden.
    ------------------------------------------------------------
    Die gesamte 220-240 Voltanlage ist mit einem Fehlerstromschutzschalter (FI Schutzautomat) abzusichern.
    -------------------------------------------------------------
    Den FI-Schalter unbedingt nach den Angaben des Herstellers anschließen, nur dann kann dieser vor den ggf. lebensbedrohenden Spannungen bei einem Kurzschluß schützen.

Am Rande, als Anschlußleitung für den Gerätestecker, also als Verbindungskabel zwischen Fahrzeug und der CEE Stromquelle nennt die Norm eine 3 adrige flexible Gummischlauchleitung 3 x 2,5 mm² mit einer Mindestlänge von 20 Metern und einer maximalen Länge von 25 Metern. Im Vergleich zur Schukostecker-Kabeltrommel oder Schukostecker-CEE-Adaptern macht das eigentlich Sinn. Bei Schukosteckern kann nämlich die Kontaktbelegung (N,L) durch einfaches Einstecken des Steckers vertauscht werden, außerdem fehlt leider häufig der Schutzleiter. So daß die Belegung im Fahrzeug von der CEE-Stromquelle abweichend ist.

Nicht vergessen sollten Sie das alle Arbeiten an der Elektroanlage fachgerecht nach handwerklichen Regeln ausgeführt werden müssen. Hierzu zählt auch, dass die Aderenden vor dem Zerdrücken bzw. Wegdrücken in einer Verschraubung (Klemmleiste etc.) geschützt werden müssen, hierzu werden Aderendhülsen verwendet.

Man weiß ja nie und somit gilt auch hier: Alle Angaben ohne Gewähr. Die Haftung für Schäden aus der Anwendung meiner Angaben wird ausdrücklich ausgeschlossen

Ob das Vorschrift ist habe ich aber im Internet nicht gefunden!

ciao
    Marco

• FI-Schutzschalter

• Marco
    • 15. April 2004 um 18:30

Evtl. am Waschbecken.
    Bin mir nicht so im Klaren was das alles soll. Wenn der Verteiler von dem ich den Strom bekomme einen FI hat, wozu brauch ich dann in der Kabine noch einen? In der Wohnung hab ich doch auch bloss einen. Es sei denn die Installation ist neu, dann habe ich für`s Bad einen zweiten.

Die nächste Frage:
    Wo bekommt denn meine Kabine ein gutes Erdpotential her. Ich hab doch keine Eisenräder und ein Erdungseisen schlage ich doch auch nicht in den Boden?

Das klingt einfach DEUTSCH. Erst braucht man gar nichts und jetzt wird übertrieben.

Da DU eine Kabine aus einem Nichtleiter hast solltest Du evtl. ein Banderder unter den Rand schrauben.
    Klingt albern, weil es albern ist oder ich es einfach nicht verstehe.

Ciao
    Marco

• FI-Schutzschalter

• Marco
    • 15. April 2004 um 16:54

Jetzt hab ich das kapiert.
    Einen FI für die Kinder!
    Ein Weidezaungenarator für die Steckdose. :D

Meine Kabine ist zwar klein aber beginnt erst bei 90cm vom Boden.
    Nur für große Pinkler und dann gibt es einen Tritt von hinten! :x:evil:
    Eben Hochwasser geschützt und Geländefähig.
    Keine Beschränkung des Böschungswinkels :D

Ciao
    Marco

• FI-Schutzschalter

• Marco
    • 15. April 2004 um 14:03

Von wegen kein Platzproblem.
    Da passt schon wieder eine Milschtüte weniger rein!
    Verbunden sind meine Automaten auch. Nur der angeblich eingebaute FI fehlt. Das war eine tolle Beratung beim Womo-Händler.

Jungs nun raus mit der Sprache:
    Ist der FI Pflicht oder nicht :?:

Die Nervensäge

• Leerkabine als Caravan

• Marco
    • 15. April 2004 um 13:58

Da biste platt,
    herzlichen Glückwunsch!
    So jetzt wirds hinten höher als vorne!
    Jetzt kann ich also meine ganze Kabine bei Dir in Deiner Garage parken.

Ha Jungs nur kein Neid!
    Ich zahle den Sprit und wir fahren mit Kabine in Kabine! :D
    Mein L200 passt bestimmt auch noch irgendwo hin.

Einfach zum schmunzeln gedacht. Hätte noch nicht mal den Platz um einen Dreiachser unterzustellen.

Macht nur weiter so, dann bin ich schneller auf einem Treffen als es meinem Weibe lieb ist!

Mit meinem "Zwergenstüberl"

Gruß
    Marco

• FI-Schutzschalter

• Marco
    • 15. April 2004 um 13:45

Oh, oh, :idea:
    wenn das mein Meister liest. Da hab ich wohl in der Berufsschule wieder BRAVO gelesen :oops:

Klasse somit habe ich schon eine Ewigkeit den Leuten was falsches erklärt.
    Als Lehrling müsste ich jetzt wohl wieder eine Woche Bohrer schleifen :evil:

Die einzigste schleche Ausrede wäre, dass ich schon 20 Jahre in dem Beruf nicht mehr arbeite.

Aber eine Frage ist noch offen......................

Brauch man jetzt einen FI oder langen die zwei CEE Automaten :?:

Gruß
    Marco

• FI-Schutzschalter

• Marco
    • 15. April 2004 um 06:56

Hans-Jörg,
    ja das stimmt. Das ist der Sinn der zwei Automaten.
    Aber......
    Ein FI-Schutzschalter ist ein Fehlerstromschalter. Das heisst:
    Es wird überprüft ob zwischen Schutz- und Nulleiter der Strom gleich ist.
    Ist er es nicht, könnte es sein dass ein Fehler vorliegt und Strom durch Deinen Körper fließen kann. Somit löst er aus und schaltet allePhasen aus.

Das ist bei Dir zu Hause im Sicherungsschrank der große graue Kasten mit dem Schalter und der Auslösetaste.

Ich dachte, dass sei jetzt in Wohnmobilen auch Vorschrift. Und man darf in Italien ohne dem gar nicht mehr anstecken.

Dann brauch ich mir wohl keine Gedanken mehr machen und baue dass Ding ein.

Danke!
    Ciao
    Marco

• FI-Schutzschalter

• Marco
    • 14. April 2004 um 23:34

Hallo liebe Helfer,
    irgendwie sitz ich wohl auf der Leitung?

Habe einen Sicherungsautomaten gekauft. Angeblich nach dem neusten Stand mit FI.
    Heute will ich das Gerät einbauen und bekomme Stielaugen.
    Zwei Hebel hat das Ding ja. Aber, sieht aus wie zwei Sicherungsautomaten.
    Brauch denn ein FI-Schutzschalter nicht Null- und Schutzleiter???

Soll ich das Ding jetzt einbauen oder besser dem Verkäufer um die ohren hauen????

Wehe wenn man keine Ahnung hat, schon hats einen am Wickel! :oops:

Danke mal wieder für die Hilfe!
    Gruß
    Marco

• Suche Hydraulikstützen für eine Absetzkabine

• Marco
    • 14. April 2004 um 06:49

Habe diesen Gedanken wieder gestrichen.
    Mir wurde gesagt, dass es seht teuer wird, da es nicht ganz einfach sei die Füße zur selben Zeit sauber heben zu lassen.
    Außerdem musst Du viele Schläuche und anderes Verlegen.

Eine Alternative wäre Kurbelstützen mit Motor. Ich habe mir das bei TISCHER auf der Messe zeigen lassen. Hat mir gefallen.
    Du hast ein kleines Panel in der Hand. Jetzt kannst Du alle Füße senken oder per Schalter einzelne.
    Mir wurde gesagt dass man gerne bereit wäre mir meine Stützen umzubauen.

Bis jetzt lass ich den Accu-Schrauber kurbeln.

Gruß
    Marco

• Wie kleben ???

• Marco
    • 14. April 2004 um 06:12

Ich habe einige Versuche mit meiner Bodenplatte unternommen.
    Kurz und bündig:
    SIKAFLEX 252
    Primer für ALU. Hab ich dünn mit einem Lappen aufgetragen.
    das WICHTIGSTE
    unbedingt wie Joe schreibt wo es kleben soll muss die glatte Holzfläche unterbrochen werden, so dass der Kleber Kontakt mit Holz bekommt.

Nimm ein Reststück klebe einen Winkel rauf. Spann diesen in den Schraubstock, nimm eine große Zange und dann tob dich mal am Winkel aus :evil:

Sollte es reißen, dann siehst Du wo :D

Ciao
    Marco

• Calira Control Panels

• Marco
    • 13. April 2004 um 13:05

Gebe meinen Senf auch noch dazu...........
    Was mir gefällt:
    Auf diesem Panel ist ein Schalter, mit dem man die Auto- mit der Kabinenbatterie verbinden kann. Somit ladet das Solarmodul beide Akkus.
    Keine Angst die Autobatterie wird dank einer Diode nur geladen und gibt Strom nur bei Wunsch ab!
    Die Analoganzeige finde ich schön groß. Geh halt langsam auf die fünfzig zu und da brauch man schon an und ab eine Brille für die kleinen LED`s
    Und wieviel Volt ich nun genau habe kann man ja ablesen, aber ich drück nur kurz den Schalter für die betreffende Batterie und dann freu ich mich wenn die Anzeige im grünen Bereich steht. Mir langs das.
    Also in meiner Kabine ist das so der I-Punkt. Scheint nicht jeder zu haben.
    Mit dem Batteriehauptschalter kann man zwischen Auto- und Kabinenakku wählen oder beide ausschalten.
    Die Anschlüsse sind sauber verlegt.
    Und nicht zu vergessen, die 12V Steckdose ist auch gleich mit eingebaut.
    Für meine Kaffeemaschine!

Macht Euch keine Gedanken, ich schreibe das nur um Euch was gutes zu tun. Provision bekomme ich keine :D

Frohes schaffen!
    Ciao
    Marco

• isolierung für postbus

• Marco
    • 9. April 2004 um 06:41

Hallo,
    die Frage habe ich auch schon mal gestellt. Hier die Antworten:

Der Vorteil ist, dass die Feuchtigkeit nicht in den Innenraum gelangt.
    Aber.....

Da jedes Lebewesen Feuchtigkeit abgibt und somit die Feuchtigkeit sowoeso im Innenraum kommt diese durch die Dampfsperre nicht mehr raus. Jetzt kommt es darauf an was Du für die Wände benutzt.

Ich habe Holz genommen weil es mir gefällt. Die Dampfsperre habe ich nach dem Rat im Forum nicht eingebaut und so kann das Holz die Feuchtigkeit auch wieder abgeben.

Alles hat Vor- und Nachteile.

Wenn die Isolierung sehr gut ist, wird man im Winter weniger Heizung brauchen.
    Aber....
    Im Sommer bleibt die Wärme auch länger in der Kabine.
    Sind die Nächte nicht so sehr warm kühlt es bei nicht so guter Isolierung schneller ab und man kann besser schlafen.

Jetzt entscheide selber für welche Zwecke Du die Kabine benötigst.

Das selbe Problem betrifft die Fenster. Ich habe in meiner Mini-Kabine sehr große Fenster. Das bringt viel Licht und ich fühle mich nicht so eingedrängt. Aber die Isolierung ist damit dahin.

Wenn man nicht gerade tief in die Tasche greift muss man Kompromisse eingehen.

Da meine Kabine in den meisten Fällen nur für Kurzreisen genutzt wird, ist das kein Problem. Baust Du aber eine große Kabine für Langreisen. Dann musst Du genau wissen was Du willst.

Schöne Ostern!
    Marco

• Ein frohes Osterfest

• Marco
    • 8. April 2004 um 21:21

Auf diesem Wege einmal recht herzlichen Dank für die Hilfe die ich hier im Forum von allen bekommen habe.
    Ich wäre lange noch nicht so weit mit dem Ausbau
    und
    ich glaube ich hätte schon aufgegeben.

Also.....
    Allen ein schönes Osterfest und frohes suchen.

Servus
    Marco

• Solaranlage auf dem 32.2 Hochdach?

• Marco
    • 8. April 2004 um 21:12

Das ist nicht schwierig. Es kommt auf die Art der Solarzellen an. Einige Modelle brauchen einen Zwischenraum zum Dach, denn bei diesen Ist die abgegebene Leistung abhängig von der Temp.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am preiswertesten ist ein Komlettpaket zu kaufen. Da ist alles aufeinander abgestimmt und man muss nicht tausend mal ins Geschäft rennen.

Du brauchst:
    - Solarmodul
    - Lademodul
    - Sicherung im Kabel
    - Anschlussklemmen
    - 6mm²Anschlusskabel

und eine Batterie

Die benötigten Befestigungswinkel kannst Du selber biegen.
    Ich würde diese mit Sikaflex 252 ankleben.
    Auf keinem Fall Löscher bohren.

Übrigens:
    Die Leistung der Anlage ist abhängig vom Geldbeutel!

Ciao
    Marco

• 308 postfahrzeug

• Marco
    • 8. April 2004 um 06:46

Kühlwasserheizung.
    Es gibt ferige Verschraubungen für Wassertanks. Ca. 3 Teuro.
    Dann schließt Du innen einen Schlauch an. Am besten einen für Warmwasser, der wird nicht so weisch durch die Temp. Je nach Größe der Einfüll-Verschraubung legst Du eine Spirale und befestigt diese Schlauchspirale mit Kabelbinder. Achte darauf das die Anschlüsse dicht am Deckel liegen, sonst brauchst Du Affen-Arme um diese anzuschließen.

So habe ich früher mein Wasser für die Scheibenwaschanlage geheizt. Da gehen die toten Fliegen ab wie nichts!

Den Tank kannst Du aus beiden nehmen. Wenn Du schweißen kannst nimm Edelstahl. Ansonsten kannst Du den Tank auf GFK formen.
    Am besten Du schaust nach einem gebrauchten. Geht schneller. Das Lochband hällt wie sau! Denk mal an Deine Heizung im Keller. Was da für schwere Rohre gehalten werden.

Kannst aber auch mit Eisen einen Halter bauen.
    Aber....

Aufpassen das er unten nirgends raus schaut. Garantiert bleibst Du an dieser Stelle hängen und machst es kaputt. Zum Beispiel im Winter wenn man über gefrorene Eisbatzen von LKW´s düst.

Ciao
    Marco

• Kurzes Update - Ausbau MaBu Kabine f L200 nach 2 1/2 Wochen

• Marco
    • 8. April 2004 um 06:20

Genau Markus,
    für die Radkästen gebe ich Dir Recht!
    Aber das Dach? Das soll so glatt sein wie ein Kinderpopo. Also.....
    Harz, Matte, Harz dann abdecken und Vakumpumpe ran.
    Hab das auf unserem Flugplatz mit Tragflächen schon gemacht.(geholfen!)
    Dann kommt Schwabbellack rauf und schweißtreibendes polieren!

Was Du dann hast ist PROFI-Haft!

Wenn man das nicht so macht, glaube ich, hat man ein ewig dreckiges Dach. Und wer will das schon.

Kleiner Basteltip:
    Ein alter Kühlschrankkompressor geht super. Einfach den Klickschalter überbrücken und schon schaltet er nicht mehr ab. Der zieht so lange Luft aus einer Cola-Dose bis diese platt ist.

Die Kanten wo mit dem Klebeband die Folie befestigt gründlich mit Benzin reinigen.
    Unter die Folie legt man zB. Das Tragpapier von Klebefolien.
    Klar das die Fläche wo das Laminat rauf kommt vorher glatt geschliffen wird.

Ciao
    Marco

• Marco
    • 7. April 2004 um 06:01

Klasse :D
    Wie baue ich mir eine Negativ-Form. Aber irgendwie ist die Idee gar nicht schlecht nur zu spät. Ich hätte als alles abgebaut war auch eine GFK-Matte auf´s Dach legen können und einharzen.
    Durch meine gekürzte Kabine habe ich keine Gewichtsprobleme.

Erst ein Scherz und dann die Idee. Nur jetzt habe ich schon das Dach dicht und die Randleisten vernietet. :?

Also, wenn da irgendwo wieder Wasser reinläuft, dann probier ich das mit GFK. Wenn das nicht so eine sch...... Arbeit wäre.

Ciao
    Marco

• GAS-ALARM

• Marco
    • 6. April 2004 um 20:28

Bitte um Eure Erfahrung.

Bei dem Versuch mit dem Kopf auf dem Asphalt zu landen, habe ich meinen Geruchssinn völlig verloren. ( Kein Problem! Ich kann Euch halt nicht riechen :D )

Aber Gas ist etwas gefährlich weil ich es nicht riechen kann. Da nun nicht immer meine Liebste dabei ist, suche ich ein Gerät was mich aus den Schlaf zerrt.

Nun habe ich beim Händler eins kaufen wollen, mit dem Erfolg dass ich jetzt unzählige Hersteller gesehen habe jedes Gerät irgend etwas besonderes hat, alle fast das selbe kosten und ich jetzt noch verwirrter bin als vorher! :cry:

Also..............
    Was soll ich denn nun kaufen um etwas länger zu leben?

Danke für Eure Hilfe. :D

Ciao
    Marco

• Marco
    • 6. April 2004 um 16:51

Klasse Arbeit,
    ich bin immer noch am abdichten.
    Wenn ich zum Baumarkt gehe, fragen Sie schon von weiten
    "Na, wieder was vergessen?"

In der Zwischenzeit habe ich 4 Kartuschen Sikatex 252 und 3 Kartuschen Fensterdicht (keine Ahnung wie das heißt, ist in einer Platikwurst ohne Etikett) verarbeitet.

Und ehrlich gesagt, so langsam kann ich das Wort "Na gehst wieder zur KABINE?" nicht mehr hören.
    Ich muss zu Pfingsten fertig sein!!!!!
    Wenigsten außen soll es dicht sein!

Wenn ich fertig bin gebe ich meine Fotos frei.
    Entweder man belächelt mich oder ich werde gleich eingeliefert. Dort wo die Wände zu weisch sind :D

Ciao
    Marco

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 234 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Gabriel
  • tacis
  • wampy
  • Slenteng
  • willy
  • Urlaubär
  • Ducato-Heere
  • BF68
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™