1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. jo

Beiträge von jo

  • gibt es was mit solchen Innenmaßen?

    • jo
    • 25. Juni 2007 um 00:35

    Hm, Hubdach ist schon mal ne Idee - hatte das bisher immer völlig verworfen, weil ich dabei sofort an diese VW-Busse denke, wo man dann das Dach so schräg aufstellen kann... Das möchte ich halt auf keinen Fall, weil man dann, wenn man in der Stadt steht, sofort sieht, das einer drin wohnt. Aber wenn man sowas selbst baut kriegt man es ja sicher hin dass es zwar komisch aussieht aber nicht unbedingt bewohnt...

    Ansonsten bin ich wohl wirklich eher vom 'LKW-Koffer' ausgegangen als von der Leerkabine - gibt es denn in der Koffer-ecke irgendwas mit ähnlichen Maßen? Mein Budget ist zwar nicht mickrig, aber ich weiss halt nicht ob ich mir einen komplett für mich massgeschneiderten Neuwagen kaufen könnte... Oder gibt es auch Betriebe bei denen ich einen beliebigen Gebrauchtwagen abgebe und die bauen mir dann für sagen wir mal 2000 Euro eine Kabine nach meinen maßen drauf?

    Was den Schwerpunkt angeht - da hätte ich gedacht dass ich mit 200L Wassertank und 600Ah Batterien schon im grünen Bereich bin, wenn ich sonst alles schwere (werkzeugkisten) auch nach unten tue? Gibts da irgendwelche formeln oder richtwerte, mit denen man sowas bestimmen kann, also wieviel Gewicht brauche ich in max welcher Höhe für Fläche x?

  • gibt es was mit solchen Innenmaßen?

    • jo
    • 24. Juni 2007 um 22:14

    Moin,
    Also ich wohn jetzt schon seit fast einem Jahr in meinem LT 'Sven Hedin', und obwohl das schon sehr in Ordnung ist steigt doch meine Lust, mir einen Wagen selbst auszubauen. Mein grösstes 'Problem' mit meinem jetzigen Auto ist, dass einfach nicht genug Platz drin ist. Ich möchte mich also ein bisschen vergrössern, aber dabei nicht drauf verzichten (fast) überall (halbwegs) schadlos einzuparken - also dachte ich, am besten wär einfach ein höherer Wagen. Und für den Selbstausbau stell ich's mir am einfachsten vor wenn innen drin alles schör rechtwinklig ist, daher wohl 'ne leerkabine.

    Ist also die Frage: Wisst ihr ob es eine Leerkabine gibt die so ungefähre Innenmasse von BxTxH 200x350x295 hat?
    Also ich stell mit vor dass es damit noch möglich sein müsste mit der Höhe über alles unter vier meter zu bleiben, oder? (wegen den Brücken... :))

    Falls es sowas nicht gibt - ist es theoretisch denkbar, sich eine Kabine mit solchen Maßen auf ein 'nacktes' Fahrzeug komplett selbst aufzubauen? Oder ist sowas nicht drin, immerhin wär der ja dann im Verhältnis zur Breite schon ganz schön hoch... :roll:

    Und schliesslich: Falls es mit diesen Maßen nicht geht - was wäre denn das höchste, was mit diesen Grundmaßen zu haben bzw. zu bauen ist?

    Vielen Dank schonmal,
    Gruss aus HH,
    Jo

  • Bordrechner

    • jo
    • 2. Februar 2007 um 11:28

    Hm, tja, jetzt wo ich's nochmal lese kommt es mir irgendwie auch ein bisschen seltsam vor, per Email heizen zu wollen... :)

    Bei näherer Betrachtung gibt es eigentlich vor allem eine Sache, um die es mir dabei geht: Ich hab halt mein Notebook eh schon immer dabei, und es nervt mich irgendwie dass ich da dauernd rumverkabeln muss um dieses oder jenes USB-Gerät anzuschliessen - ist halt fummelig und es hängen überall Kabel rum... Und da wär's einfach super, wenn sich das Notebook irgendwie sozusagen per Wlan mit diesen Geräten verbinden könnte... Also, vielleicht brauch ich dazu ja auch gar keinen kompletten Computer, mit Windows und so, sondern womöglich gibt es kleine Geräte, in die man USB reinsteckt und wo auf der anderen Seite Wlan rauskommt?

    Den ganzen anderen Kram, das wär vielleicht echt bisschen übertrieben, wieviel Wasser ich noch hab kann ich auch grad noch von Hand ablesen... :)

    Gruss,
    Jo

  • Bordrechner

    • jo
    • 1. Februar 2007 um 08:56

    Moin,
    Naja, vielleicht wär's wirklich irgendwie einfacher... defacto scheint mir das mit dem Bordrechner auch mit so vielen offenen Fragen verbunden zu sein dass ich gar nicht weiss ob ich die Zeit hab sowas zu realisieren.
    Es geht mir dabei irgendwie hauptsächlich drum das alles schön zentralisiert ist und eben nicht tausend einzelteile alles regeln und ich zB an zig Ecken irgendwelche Timer einstellen muss...
    Ne gute Idee wär vielleicht tatsächlich der PDA, da könnte ich mich mal schlau machen.
    Hm, irgendwie denk ich grad an diese Ideen vom 'vernetzten Heim', die vor ein paar Jahren mal ich glaube von Microsoft verbreitet wurden, das fand ich damals auch immer totalen Schwachsinn... :)

    Gruss,
    Jo

  • Bordrechner

    • jo
    • 1. Februar 2007 um 02:33

    Hi Mangiari - Danke für den interessanten Einblick in Dein Seelenleben;
    Ich hab auch erstmal nicht vor, mir SAP auf der Kiste zu installieren - Aber ich hab mir vor ein paar Tagen meinen Fahrradträger kaputtgehauen und mir ne acht ins Rad gefahren wegen so'nem blöden Poller hinter mir, es friert mir bei Frost Nachts der Wassertank ein, und ich hab bestimmt schon Wochen verbracht über Karten auf der Suche nach irgendeiner Strasse und auf dem einzigen Weg dorthin, der nicht durch Einbahnstrassen verbaut ist, hab ich viele, viele Liter Sprit verheizt. Da kann ich jetzt mit leben, oder mir für jedes kleine Problem für 200 Eier eine kleine Spezialkiste kaufen oder es mit einer grossen versuchen, mit der ich dann auch Probleme lösen kann die ich jetzt noch gar nicht habe, ha!
    Im übrigen kann ich mir grad nachts um 2:30 am Düsseldorfer Strassenrand einen Song anhören den ich vergessen hab mitzunehmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also, ich find die schon auch ganz gut, die Computer! :P

    Das mit dem CAR-PC guck ich mir morgen mal an, hab jetzt nur eine Seite erwischt mit so HiFi-Kram, braucht ja kein Mensch... :)
    Aber Danke für den Tip, das geht sicher in die richtige Richtung...

    Gruss,
    Jo

  • Bordrechner

    • jo
    • 31. Januar 2007 um 23:40

    Hallo,
    Also Strom im weiteren Sinne - Ich überlege ja grad so an meinem Traumbus rum (wie alle hier, nehme ich mal an :)
    Und da gehört für mich ein Bordrechner rein. Ich erzähl einfach mal was ich mir so vorstelle und was der machen soll:

    -Daran sollen verschiedene USB-Geräte fest angeschlossen sein, zB eine USB-Rückfahrkamera, externe Platte, Bluetooth-dingens, GPS-Maus, und was mir noch so einfällt.

    -Er soll eine Interface-Karte haben, mit der man über die allerunterschiedlichsten Schalter verschiedene Messwerte aufnehmen kann (zB Füllstände der Tanks, sind alle Türen & Fenster zu, sind vorne die Scheinwerfer aus etc pp - da fällt einem sicher noch ne Menge mehr ein.) Diese ganzen Geschichten sollen über ein kleines Programm (etwa in Python) verarbeitet werden.

    -Es soll dann ein automatisches Fahrtenbuch geführt werden.

    -Es sollen zwei Wlan-sticks angeschlossen werden: Einer mit einer fetten omni-Dachantenne, um sich hier und da mit den Netzen von festwohnenden Freunden verbinden zu können und einer um ein Businternes Wlan aufzubauen.

    -Idealerweise sollen die USB-Geräte per USBoverIP via Wlan an mein Notebook weitergereicht werden: Der Bordrechner wäre ja hinten irgendwo verbaut, ich will aber beim fahren seine GPS-Maus und USB-Kamera benutzen oder draussen auf der Wiese einen Film von der externen Platte gucken.

    -Er müsste eigentlich immer an sein, zumindest im Suspend-to-ram Modus, damit man ihn schnell wecken kann um zB die Rückfahrkamera benutzen zu können, auch, damit das Fahrtenbuch gleich anfängt mitzuschneiden wenn man die Zündung anmacht, oder um im Winter automatisch die Heizung der Wassertanks zu regeln (Auch könnte der Rechner, sofern er eine Internet-verbindung über das Wlan hat, einmal die Stunde aufwachen und Emails checken: Dann könnte man Sachen machen wie per Mail seine Heizung einschalten...

    Naja, also so ein Rechner wäre kurz und gut ein Schritt in Richtung "Bus der unbegrenzten Möglichkeiten". Noch so eine Idee: Er könnte die Laufgeräusche der Motors abhorchen und melden, wenn es irgendwie änfängt sich arg ungewöhnlich anzuhören...8)

    Jetzt ist das natürlich alles recht kompliziert - fängt schon damit an dass man einen Rechner bräuchte der etrem wenig Strom zieht, wenn er dauernd an sein sollte - nimmt man da überhaupt eine PC-Plattform? Und dann gibt es Fragen wie 'kann man GPS eigentlich über IP an die Navi-software geben? Wie realisiert man so eine Interface-Karte? Und so weiter und so weiter - wollte daher mal fragen ob es derartige Projekte schon irgendwo gibt? Kennt ihr Links oder Leute? Hat hier jemand sowas schonmal gemacht? Oder sonstige Kommentare? Weitere Ideen? :)

    Gruss aus Düsseldorf,
    Jo

  • Was für einen Bus als Basis?

    • jo
    • 26. Januar 2007 um 16:03

    Oh, danke für die zahlreichen Kommentare! :) Alles in allem versteh ich das jetzt so dass man
    a.) keinen LT nehmen sollte (wegen zu alt, zu unverzinkt), schon gar keinen 4x4 (wegen unausgereift, überflüssig)
    b.) für 4.000 Euro überhaupt kein Fahrzeug bekommt bei dem sich ein Ausbau lohnen würde.

    Hm, vielleicht überleg ich mir dann wirklich nochmal ob ich nicht aus meinem alles rausreisse und dann den neu ausbaue. Der ist zwar 25 Jahre alt und die Karosserie ist nicht mehr wirklich fit, aber dafür hat er grad nen neuen Motor... Und komischerweise TÜV bis 8/08, was ja erstmal gar nicht schlecht ist...

    Obwohl: Die Idee mit den Gasrohren, Feldbetten und Regenschirmen hat natürlich auch irgendwie... Stil... :)

    Gruss,
    Jo

  • Was für einen Bus als Basis?

    • jo
    • 26. Januar 2007 um 11:49

    Erstmal hallo,
    Ich bin neu hier. :) Hab im Moment einen VW LT von 82, mit Sven Hedin Ausbau, und geniesse darin grad die Freuden des Wintercampings (Bibber...).

    Also alles in allem ist es kein Genuss - das Ding ist schlecht isoliert, und die elektrische Anlage ein einziges babylonisches Kabelgewirr (hab den 11. Hand gekauft...), was zB dazu führt dass meine Batterien gern mal zu leer sind um die Heizung einzuschalten. Daher überlege ich grad mir einen neuen, leeren Bus zu kaufen und den selbst auszubauen.

    Im Moment wäre mein Favorit ein LT 40 (o. 45) in der langen Version, und zwar weil:
    - ich mich jetzt mit LT schon ein bisschen auskenne, und der mir eigentlich auch ganz gut gefällt
    - der 4x4-Antrieb hat, um die Berge besser raufzukommen
    - er ein bisschen mehr Platz im Wohnraum hätte

    Wollte jetzt mal fragen was ihr davon haltet, ist so ein LT eine vernünftige Basis für einen Selbstausbau? Achja, ich hab ein paar Sachen die mir wichtig wären:
    - es sollte ein Kleinbus sein, kein WoMo a la Hymer, keine selbstbau-kabine, kein richtiger LKW
    - es sollte ein Diesel sein (will evtl im Sommer mal pölen...)
    - Es sollte ein Hochdach möglich sein mit voller Stehhöhe im ganzen Wohnraum.

    Hm, und weil der ganze Selbstausbau wahrscheinlich noch unsummen kosten wird sollte das Fahrzeug ertmal nicht so superteuer sein. Habe für meinen jetzigen 2.200 gezahlt, so in dem Rahmen wäre schön, Limit wäre 4.000,-

    Tja, vielleicht habt ihr auch Ideen welche Fahrzeuge sich da sonst noch anbieten würden,
    Oder sonst Kommentare zu meinen Überlegungen,
    Danke schonmal,
    Jo

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 3 Mitglieder und 96 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • sasisust
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™