Da schließe ich mich auch an.
Nehmt Euch doch etwas Zeit für Familie, Freunde und Bekannte. Und natürlich fürs WoMo und noch wichtiger als das Bauen dafür, wo es die nächsten Male hingeht.
Beiträge von Ragnhild
-
-
Da lobe ich mir doch meine Hinterreifen mit 1470kg Belastung
Hatte auch Angst bei 2,8zGGW -
HalliHallo
hab in meinem jetzigem Bus den Abwassertank/Kanister, der innen steht, unten eine Schlauchverschraubung aus dem Elektrobereich genommen (IP68) und noch zusätzlich vor dem zuschrauben alles mit Silikon verschmiert. Ist nun schon sechs Jahre dicht.
Aber im nächsten: Wie schon erwähnt, wenn es geht, alles von oben.
Und Abwasssertank aussen ran, hinaus mit dem Mief
. -
HalliHallo
weil in letzter Zeit immer wieder der Heckträger für Mopeds diskutiert wird. ZU schwer hinten und entlastung vorne.... Gewichtsverteilung.
Wie wäre es denn damit
-
Hallo
Danke für die "Angebote"
DEr Öltemp Geber sollte in die Ölwanne als Ablaßschraube. M16x1,5 (mit langem Gewinde) War zuerst skeptisch wegen einbau in die Wanne, aber er sitz auf der Rückseite und nicht unten, dann wird es schon halten.
Das Argument mit der Größe ist natürlich richtig. Die 52mm vor allem als Drehzahl ist schon mikrig, da wären die größeren schöner. Schau mir mal den Link an. -
HalliHallo
Wart Ihr bei dem blonden Mädel auf der Feier und den Budenmit den Lebkuchen

Suche einen Dieseldrehzahlmesse bis max5000U , ein Ölthermometer und vielleicht noch einen Ladedruckanzeige. Drei Stück passen so schon in einen Schacht. Sollten deswegen alles 52mm und von der selben Firma sein. Bei Conrad finde ich aber kein Dieseldrehzahl, nur eines bis 8000 - viel zu viel.
Hab am Samstag extra meine LIMa zerlegt deswegen.
-
HalliHallo
Danke für den Verweis, kannte ich noch nicht. Nur die Instrumente sind nich tgerade billig
Für den VDO Drehzahlmesser für Diesel bis 5000U 52mmGehäuse nannte mir mein KFZ Tantler ~83 EUR. Und das hielt ich schon für horend
Die Equus sind da wesentlich günstiger, nur finde ich im Conrad nur einen Drehzahlmesser bis 8000
Aber der Themperaturmesser ist gut. -
HalliHallo
in unser "neues" Gefährt möchte ich noch ein paar Zusatzinstrumente. Weis einer Bezugsadressen für die 52mm Instrumente z.B. von Equus oder VDO??? Conrad ist der einzige den ich auf die Schnelle noch fand. -
HalliHallo
wollten immer die ganz normalen Kunststofftanks nehmen. Aber das schmeckt man halt doch andauernd, wo da Wasser raus kommt. Fahre momentan im 207er noch mit Kanistern und Tauchpumpe. Äuserst zufrieden. Saubermachen-> einfach rausnehmen. Beim befüllen wird es zwar bei den 35Literkanistern schwierig, aber...
Die Tauchpumpe werde ich auch in der neuen Kabine beibehalten wollen. Ist einfach, kein verschlauchungswirrwarr und im Falle eines Leckes
pumpt mir keine DruckgeregeltePumpe alles Wasser durch die Gegend. Möchte sogar auf Warmwasser verzichten. Frau wäre auch einverstandn. Nur werde ich den Motorkreislauf anzapfen für die Beheizung des Koffers und dann kommt vielleicht doch mal ein kleiner Boiler mit rein
wenn es eh schon warmes Wasser gibt -
HalliHallo
ZitatWird bestimmt eine allgemein gültige Regel sein.die von den Aufbauherstellern eingehalten wird.
Es gibt ja Aufbaurichtlinien vom Kfz Hersteller und TÜV,die besagen wie groß der Hecküberhang im Verhältnis zum Radstand sein darf.
Weiß aber nicht die Formel bzw. wo das nachzulesen ist.
Vielleicht hat jemand die Zahlen oder den Link ??Solche Aufbaurichtlinien hab ich auch schon versucht anzufordern.. Eine Stelle -> dann die andere Stelle -> dann die technisache Stelle
-> dann nix mehr
Da will keiner was g´scheids rausrücken um ja, im Falle eines Falles wenn was passiert , ja nicht hintenrum haftbar gemacht zu werden.....
ZitatZu deinem Landy
Das ist ja ein ganz anderes Kaliber ,fast 700 kg mehr Zuladung als die Jap. DoKa´s.
Soweit ich weiß bietet Tischer eine 260 er für den Landy DoKa an
Deswegen der Landy und des aussehens

ZitatIch hätte ein Problem das Alublech auf den Stahlrahmen zu kleben.
Denn bei Kontakt der beiden Metalle kommt es bekantlich zum Alufraß.
Also peinlichst voneinander trennen,sonst hast du in der Kabinenwand irgendwann ein LochEines??? Hunderte und das schon nach ein paar Jahren

LandRover baut so seine tollen Autos mit der unverwüstlichen AluKarosse
Hab einen. Nix Rost-> alles Oxidation
Deswegen wird meine Kabine GFK/PU/GFK und dazu noch einigermaßen Kältebrückenfrei -
HalliHallo
ZitatDie 2,30 m gelten eigentlich für alle jap. Pick up außer HiLux,
Woher ist das
Nur so als Ratschlag oder allgemeingültige Regelung
Hab vor eine 2,60 Kabine auf einen LandRover (ist nicht japanisch
)zu setzen. Nötigenfalls nur 2,5m. Aber 2.6 wird es wohl werden, da ich zwischendurch mit fast vier Erwachsenen planen muß 

-
HalliHallo
freu mich schon und wenn s sich einrichten läst, werde ich gerne kommen.
Muß dann zwar auf der Pritsche zelten
weil die Kabine erst Ende nächstes Jahr drauf kommt. Aber des geht scho 

-
HalliHallo
hab auch immer mit Ormocar geliebäugelt. War immer der Meinung, die machen das Dach und die Vordere/Rückwand aus einem Stück, was eingeschnitten und rumgebogen wird. Aber wohl halt nicht immer
War davon immer begeistert...... Schön/oder Schade da auch mal andere Stimmen zu hören.
-
HalliHallo
solche C - Profile werden viel im Schlosser und Elektrobereich im Anlagenbau verwendet. Zum befestigen von Kabeln oder z.B. Hydraulikleitungen gibt es sie in vielen Grössen. Innen werden Gleitmuttern eingelegt, dei man verschieben kann und sich beim anziehen fixieren.
-
HalliHallo und auch schöne Dias alle zusammen
ZitatWenn ich mit voller Batterie nach Kroatien starte und den Kühlschrank auf 12V laufen lasse (120 W/h, macht 10A), dann ist die Batterie logischerweise nach der langen Fahrt nicht voll aufgeladen sondern völlig am Ende
Die 10A die du nach hinten schickst, laden deine Batt nicht. Durch die lange "Leitung" nach hinten und durch den "hohen" Strom den Du durchschickst bleiben auch "einige" Volt auf der Leitung hängen. (Spannungsabfall). So hast Du vielleicht vorne an dem Regler der Lima 13,8- 14,2Volt. In der Kabine dürften es aber so nie über 13Volt sein. Bei 14,4 wären deien Batts hinten aber erst voll. Also wenn Du sie richtig voll laden möchtest, dann keine Nebenverbraucher einschalten und warmes Bier trinken
oder auf ein paar AmperStunden sche...n und lieber kaltes 

-
HalliHallo
ZitatIch muß aber nochmal nachrechnen ob ich über die 10mm2 genug Power zum Starten des kalten Motors bekomme.
Nich daß mir da was Abraucht.Ist nur eine Frage der Zeit. Wie lange braucht also dein Anlasser bis er den Motor anwirft? Du kannst fast über jede Leitung jeden Strom schicken, alles nur eine Frage der Kühlung
und der Länge, wegen dem Spannungsfall. (Und des Materials, wenn Du Supraleiter verlegt hast und die richtig kalt hältst.....) 
Zitat, im günstigsten Fall gleichen sich die Batterien aus wenn Du lange genug wartest, das heißt Du hast, wenn die Starterbatterie leer ist zwei halbvolle Batterien.
Die Starterbatt sollte schon vorher getrennt werden. Die kann später bei vielen eingeschalteten Verbrauchern und laufendem Motor auch wieder angeklemmt/umgeschaltet werden ohne das der Regler der LiMa nich mehr mag
-
HalliHallo
trotz aller Meinungen, bestehe ich auf den unschätzbaren Vorteil im Falle eines defektes der Starterbatt. das Fahrzeug mit der Wohnbatt anlassen zu können. Deshalb würde/werde/und hab ich nur Starterbatt´s verbaut. Die letzte Hielt im Wohnraum knappe sechs Jahre und das bei einer Nutzung des Wohnraums von zwei bis drei Monaten im Jahr.
-
HalliHallo Christianus
Danke für die zwei Verweise, werde ich mir gleich mal ansehen.
Mit dem versetzten und dem eventuellem höherlegen des Stutzens bin ich aber noch am grübeln.
Leg ich den Einfüller doch zu hoch, dann füllt mir doch die automatik Zapfpistole den ganzen Schlauch nach oben voll. Die Entlüftung muß ich also auch höher legen, sonst wird´s ja eine Enttropfung 
-
HalliHallo Christianus
wo bekommt man denn so einen .... her??? Die Modelle aus Plastik für den WoMo-Bedarf in den Ausführungen für Wasser und für Treibstoff kenn ich. Bimobil z.B.
verbaut so schöne aus Edelstahl
. Woher könnte man denn die beziehen
Weist Du da jemanden der so was wüste? 

Gruß und Danke -
HalliHallo
meint ja nur, das der Lüfter die Wärme nur schnell genug weg pusten muß. Wenn das Wasser am Ausgang des WT´s wieder kalt ist, dann kanns die Heizung ja stetig erwärmen, sie bekommt eingangsseitig dann ja immer nur "kaltes" Wasser.Deine Seite gefällt mir. Wo wollte ihr den mit dem Benz mal hin
Bin eben noch am planen und da für alles interessiert. Aber die Batterien und die Wandler..... respekt. Da guck selbst ich , und bin von der Elektroseite.