1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Ragnhild

Beiträge von Ragnhild

• bi-mobil contra vw-bus

• Ragnhild
    • 15. Juni 2004 um 21:00

>>Markus hat Deine Frage gut auf einen Nenner gebracht. Der hat halt ERFAHRUNG<<
    Schreib das bitte nicht ;)

Fahr doch momentan noch mit dem Landy und dem festen Zelt hinten oben (Plane) . Beim letzten Treffen ging es mir genauso, zwei Gaskocher mit Espressokanne, Tassen - aber kein Pulver :oops: und das mit mir in aller früh :roll:
    Dann fünf paar Bergeseile mit, ca. 10 Schäckel acht Hölzer, aber keine Jacke :? Bin halt abends dann mit drei T-Shirts und Hut dagesessen, ging auch :lol:

• bi-mobil contra vw-bus

• Ragnhild
    • 14. Juni 2004 um 23:51

Blöd schauen wegen einer kleinen Kabine :roll: Jeder wie er will. Ihr habt völlig Recht! Je kleiner die Kab, desto besser bleibt die Geländeeignug bei einem Pickup. So klein wie möglich, aber so größ wie nötig

Absetzkab auf Serie 3 :shock: ohhhh lechzzzz :P

Zum Thema:

hab selbst fast sieben Jahre einen Benz-Bus (207D) gefahren. Feines Ding, kurz(unter5m) einfachste Technik und absolut zuverlässig(255tkm) und auch der TÜV meckert nichts ;) (18Jahre alt) - Hab ihn auch noch und kann ihn nicht hergeben :lol:
    Nur fährt sich so ein Bus nicht wie ein PKW (der T4 schon eher) also langsam und träge (Verbrauch mit 10L is i.O.) Moderne Pickups fahren sich spritziger (mein Landy is ein Landy :twisted: )
    Mit nem Bus wirst Du einen zweitenPKW dazu haben/zulegen. Darum auch meine Entscheidung zum Pickup.
    Einen Kastenwagen bekommst du nicht gut isoliert, hast immer irgendwo Kondenswasser rum laufen. Anders eine Kabine. Da bleibt nur die Fenster und Lucken als Schwachpunkt :?
    Im Bus kannst Du von der Fahrerkabine in den Wohntrackt durchlaufen, bei einer Absetzkab gestaltet sich das schwieriger und nur mit Aufwand zu realisieren.
    Modert dir dein Fahrgestell zusammen vom Bus, dann hat dir der beste Ausbau keinen Wert mehr.....

...........................

• Wechselpritsche eintragen?

• Ragnhild
    • 7. Juni 2004 um 22:05

HalliHallo
    die neueSteuerauslegung war mir unbekannt. Wenn ich also WoMO drin stehen hab, mit: wahlweise ohne Aufbau/Absetzkabine, dann darf ich die nicht runternehmen??? Das wollen die wohl geschickt einfädeln. Und sonst heist es, das die SoKfz Vergünstigung bestehen bleiben soll?

• Wechselpritsche eintragen?

• Ragnhild
    • 3. Juni 2004 um 23:34

:zustimm: ;)
    so kenn ich es auch. Bei wechselaufbauten z.B. entweder "oben" im Fahrzeugschein weiter hin z.B. LKW....blabla.... und dann unten : wahlweise mit Aufbau.....blabla.... Oder aber umgekehrt, "oben" als SoKfzWoMo und dann in der Ergänzung: wahlweise ohne Wohnaufbau. Hat den Vorteil der WoMO Versicherung :P Diese zweite Variante hat mir mein TÜV Prüfer vorgeschlagen: Is doch besser so... :twisted:... sagte er.

• Stemamobil in Wertheim-Mondfeld

• Ragnhild
    • 27. Mai 2004 um 22:26
    Zitat

Die Kabine ist dem Preis entsprechend und kann von der Optik weder mit TISCHER noch NORDSTAR noch BIMOBIL mithalten.

Jetz mach ich mir keine Freunde :!: Aber die Qualität von Tischer und Nordstar.... :cry: Weder die Einrichtung noch die Bauart mit Holzrahmen.. die könnten auch vieles besser machen. Bimobil: Über die Alurahmen als Wärmebrücke hinweg...... machen die doch eigendlich schöne Kabinen, von der Einrichtung bis zur Rohkabine.

Jetzt schlagt mich :twisted:

Ciao Markus

Bimobilfan, mit GFK-Kabine in Planung 8)

• welches fahrwerk 130er lLR defender mit kabine

• Ragnhild
    • 27. Mai 2004 um 22:18

Tolle Anfrage :lol: hoffentlich weis jemand mehr :oops:
    Wenn dann denke ich wäre ein Bilstein oder eben OME gut. Das Prob ist eben die unterschiedliche Last. Meiner mit leerer Pritsche, fährt sich wie ein tiefergelegter GTI :twisted: Mit Kabine muß ich dann mal sehen, was zu machen is.
    Luftfeder für den 130CC hatta der Goldschmitt immer im Programm. Auch war in Kissingen einer, Variocab, mit Wohnkab auf 130er, der hatte in der hinteren Schraubenfeder einen Luftbalg. Die kleine innere Feder entfernt, wie 110. Las aber immer wieder das es Probleme gibt bei starker Verschränkung und Luftfedern, die dann nachgeben.
    Du kannst dir auch für viel Geld Doppeldämpfer mit sep.Ausdehngefäs einbauen lassen, die können das :roll:
    Wenn nicht, frag doch mal im Offroadfroum oder bei Viermalvier.

• Stemamobil in Wertheim-Mondfeld

• Ragnhild
    • 25. Mai 2004 um 22:38

Erfahrungen noch keine. Suche aber auch noch, und die Stema machen keinen schlechten Eindruck, auf den ersten Blick von ausen. Ob natürlich da eine Bocklet oder Procab Qualität dahinter steht??? :oops::P
    Hab die aber auch mal in das ASngebot mit einbezogen 8)

• Leerkabinen-Forum ohne Werbung

• Ragnhild
    • 20. Mai 2004 um 01:44

HalliHallo
    ich geh immer über womobox rein und kenn da keine Werbung :?

• Gespräch mit dem TÜF über viele Aspekte

• Ragnhild
    • 20. Mai 2004 um 01:42

Ach ja :lol: Gratulation zur TÜV Besprechung/Eintragung.
    Hab bei meinem auch schon vorgefüllt. Das haben die blauen Jungs gerne :P Und die zeigten sich auch kooperativ....

• Gespräch mit dem TÜF über viele Aspekte

• Ragnhild
    • 20. Mai 2004 um 01:15

HalliHallo zusammen,
    nur so kurz als Beifügung ;)
    hab einen LandRover 130. Bei dem is die hinter "Stoßstange" ca. 90cm über Boden. Der hat auch keinen Unterfahrschutz. Da kannst rein fahren mit nem PKW bis zur Achse :oops: Wie da auch immer die Bestimmungen sind für den UFS??? :?

• Treffen der Leerkabinler am 15./16.05.2004 in Bodenheim

• Ragnhild
    • 15. Mai 2004 um 22:21

Wie Ihr am Datum seht, bin ich auch nicht weggekommen. Bin noch verschnupft und Kindergartenfets war auch heut. Tochter tanzt :lol: Mußte ich mir doch ansehen.....
    Schade aber, hätte mir schon gefallen Euch zu treffen und mir ein paar Anregungen zu glauen... :P

• Gesucht : Stellplatz in/um Pompeii

• Ragnhild
    • 13. Mai 2004 um 21:57

Der Name ???
    Auf der anderen Seite des Haupteingangs. 50m weiter. Nicht zu übersehen.
    No problem to find :lol:

• Gesucht : Stellplatz in/um Pompeii

• Ragnhild
    • 8. Mai 2004 um 23:02

Wir waren letztes Jahr in Pompei. Haben da für den Parkplatz 16EUR gezahlt. Aber nix overnight möglich. :evil: Nebenan war ein Campingplatz, der Verlangte 21EUR incl Duschen :lol:
    Beide direkt vor dem Eingang.
    Schön das wir vorher gefragt hatten :oops:

• Alkoven ??? Vorne über Scheibe überstehend?

• Ragnhild
    • 29. April 2004 um 22:38

ja. Hast recht mit dem Einwand. Aber das Gewicht selbst, Wassertanks, Gas KÜhlshrank, kommt alles unten (vorne) hin. Oben in dem "leeren" alkoven befindet sich ja nur leere Luft ;) werde da keine Schränkchen hinbasteln, hätte viel zuviel Angst, das die Seitenwand mal bei einer Schockeltour Risse bekommt :)

• Nach 4 Wochen - ich habe fertig (fast;-) L200 mit MaBu

• Ragnhild
    • 25. April 2004 um 22:40

Na, dann kann ich also noch Hoffnung schöpfen, das meiner mal so ausssieht wie auf dem Bildchen links ? :oops::lol:

• Wer hat denn schon einen SCAM gesehen oder mal gefahren?

• Ragnhild
    • 25. April 2004 um 22:38

In der neuen 4RadSpaß oder wars die OffRoad? is ein Berich drin.

• Nach 4 Wochen - ich habe fertig (fast;-) L200 mit MaBu

• Ragnhild
    • 22. April 2004 um 22:57

Was ich da immer bewunder is der Eifer !!! :shock: :gut:
    Ich plan ein Jahr, kauf dann ein Basisfahrzeug, bau ein Jahr lang um, plan noch ein Jahr un d werde dann vielleicht mal daran gehen die Kabine inAuftrag zu geben :lol: Inneneinrichtung steht zwar, aber nur auf dem Papier und im Kopf :oops:

Also : Glückwunsch und viel Spaß damit

• Wer hat denn schon einen SCAM gesehen oder mal gefahren?

• Ragnhild
    • 20. April 2004 um 22:29

Das Fahrgestell is ja (???) wie der Motor (Iveco) und das Getriebe (ZF) das selbe wie beim Bremach. Nur hat eben der Scam die Kabine der alten Eurochassies (Fiat Duc, Peugeot Box)
    Die Reifengröße finde ich gut 255/100R16.
    Und preislich sind sie auch interessant

• FI-Schutzschalter

• Ragnhild
    • 16. April 2004 um 22:29

Wie schon gesacht, der FI/RCI funkt nur dann, wenn der Fehlerstrom irgendwo anders abfliesen kann als über den FI zurück. In einer GFK Kab steh ich ja super isoliert, also kann auch kein Strom über mich und den KabBoden im Fehlerfall abfliesen. Is wie mit den Vögelchen, die auf der HspgLeitung oben sitzen, alles gleiches Potential.
    Dennoch solte der PE Anschluß an den Steckdosen im Mobil angesclossen werden. Den im Fall eines Gerätedefektes (Körperschluß) löst der FI dann aus.

Auch bei einem Kurzschluß is der FI meist schneller als die Sicherung. Da soll er zwar nich auslösen, durch die Sprunghafte Änderung tut ers allerdings dann doch, der Lümmel ;):roll::twisted:

• FI-Schutzschalter

• Ragnhild
    • 15. April 2004 um 18:19

Wo ich mich da aber immer selbst frag: Wo mach ich den PE hin´an einer GFK Kabine? Das eizige was mir einfällt is der Schutzleiterfederbügel in der Steckdose. Aber sonst?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 229 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™