HalliHallo
ich sag da mal nix zu
bin da zu voreingenommen ![]()
Beiträge von Ragnhild
-
-
Uiiii Danke, geht das schnell, dann muß ich mich ja sputen mit den anderen

-
Auch woick.de baut Tanks und gar nicht so teuer
-
Hallo
hatte in einem anderen Beitrag schon mal was über meine Versuche mit einem 2-k-PU Kleber geschrieben.
Werde Wolfgang oder Christianus bitte das sie mir die Bilder reinstellen, sonst muß ich wieder wo anders WebSpace dieben
Kleb mit dem Zweikomponenten Kleber Körapur666 meine Winkel und Ecken auf die GFK Kabine. Nun möchte ich mit Rest, der vielleicht übrig bleibt, noch meine Möbelbefestigungen mit an pappen. So hab ich versucht Holz und verzinktes Blech auf GFK zu kleben. Resultat war, daß der Kleber extrem gut am Holz und Verzinktem Blech klebt, aber nicht so sonderlich gut an meinen GFK Testobjekten

. Nach überlegen bemerkte ich, das die Abschnitte des GFK´s allesamt von den ECkleisten waren, die ausen eine "Beschichtung" haben, wohl das ise in der "Form" beim Herstellen nicht festkleben. Diese habe ich nicht angerauht und gesäubert. Nun hab ich neue "Versuche" mit original KabWändenGFK unternommen. -
Zitat
. In Portugal hab ich mal einen getroffen, der in einem Wald nicht weit von Lissabon in dunkler Nacht mal raus musste - war dringend - und der dann anschließend nicht mehr zu seinen Grünen zurück fand, sich total verlief und am nächsten Morgen ein gutes Stück entfernt von Portugiesen aufgegriffen wurde. Ähnlich erging es mir in Schweden, in einem Waldstück, dicht an einem See, aber nicht ganz so hart. Mit Wüstenfarbe wäre uns das nicht passiert.
Bevor ich nicht mehr weiss was ich tu, hör ich meist das Trinken auf.

Sorry mußte sein.
Du hast schon recht, aber das Grün sollte nie militärisch wirken, so könntest Du Dir an manchen Stellen Nachteile einfangen.
Grau ist eben so eine neutrale Farbe die auch bei Dunkelheit bald verschwindet, denken wir. -
:abschweifmodus an: Beim nächsten WoMo hab ich sicher keine mehr
:abschweifmodus aus: -
-
Hallo Heiko, Hallo Joe

gut geraten, da hab ich ihn her. Ist ein Körapur 666 erhältlich auch bei Kömmerling in Pirmasens.
Hab meine Härterflasche jetzt fast einen Monat offen, mal sehen wie lange er es noch tut
-
Hallo Jo
hast ja recht, deswegen frag ich ja noch und wird sind nicht sicher. Mal mehr Sandfarben, dann doch mal wieder mehr grau
Blau ist fast ganz aus dem Rennen, ebnso wie grün....Bin im Moment noch am Kanten schleifen und kleben. hab aslo noch Zeit
obwohl die ersten Möbelteile auch schon fertig sind. -
Also-, der Körapur666 ist vom Holz und vom verzinktem Blech nur mit rohester Gewalt wieder abzubringen
, jedoch war die Haftung auf dem GFK (welches ich nicht angerauht und geputzt hab) eher mäßig
Hoffe das mir meine Eckwinkel die ich da so gepappt hab besser halten. Da hab ich aber vorher angerauht. Werde die Woche über nochmals Versuche machen mit angerauhtem GFK.
Bilder folgen noch. -
Hab meine Kabine eintragen lassen. Da steht halt im Moment: LKW Pritsche offen, und dann weiter unten noch : wahlweise mit "Ladekasten" und dann die geänderten Maße. Dieser Ladekasten wird zur Wohnkab ausgebaut und dann nächstes Jahr als wahlweise Wohnkab umgeschlüsselt. Dann gibt es Vers, die dieses wahlweise Wohnkab nehmen und das ganze KFZ als WoMo versichern.
-
Hab gestern zwei Versuchsklebungen gemacht. Aber mit Zweikomponetenkleber Körapur, mit dem ich auch meine Kanten und Ecken der Kabine aufkleb. Trägerfläche ist bei beiden Tests ein Stück meiner GFK Wand. Hab die GFK Oberfläche mit grobem Schmirgelpapier leicht angerauht, wisch-wisch
und dann einmal verzinktes Blech (auch zweimal mit dem Schmirgel drüber) und ein Stück Holz dann draufgepappt. Die zwei Methoden möchte ich zur Möbelbefestigung nehmen. Vielleicht noch AluWinkel.
Jetzt wart ich noch auf die Aushärtung und dann folgt Rückmeldung mit Fotos. Danach kommt das gleich mit Sika dran. Mit und ohne Cleaner.
Will sehen, ob ich unterschiede erkennne
-
Hab da gerade einen Katalog gewälzt, die empfehlen beides, erst den Cleaner, dann den Primer.
Die wollen ja was verkaufen
Muß es wirklich mal testen, mit und ohne aufrauhen, und mit und ohne cleaner, und mit und ohne Alkohol/Spiritusvorreinigung. Wenn ich dann mit meinen Versuchsreihen fertig bin, dann hab ich eh schon alle Winkelchen und Hölzchen hingepappt.
-
Hallo H-J
werde wohl auch mal so einen Versuch machen müßen, hab zum Glück noch ein kleines Fläschchen davon. Mein Plattenbauer nimmt auch keinen Primer, wenn er die Kanten mit dem 221 nachzieht zur Schönheits und Dichtigkeitskorrektur
- Gibts dein Forum noch?
-
Zitat
Zu meinem Erstaunen hat den TÜV die Befestigung der Kabine nicht im geringsten interssiert.( was natürlich nicht heißt das du alles mögliche zur Befestigung verwenden kannst) Nur Länge Breite Höhe und Gewicht gemessen ,nach 10 Min war alles erledigt.
Hast Du den gleichen Prüfer wie ich ???

-
HI Krabbler

da hast du schon recht. Was die Zugkräfte betrifft. Nur gegen die Scherwirkung wird es doch etwas bringen. Hoffe ich
Werde das Alu und das GFK auch etwas anrauhen und dann sehen und vorallem erst mal testen ob das so hält. -
:beipflicht: zu Joes Beitrag

-
Werde mein Winkel innen (Alu und verzinktes Blech) auch "nur" mit Sika221 (war gerade billig) direkt auf das GFK kleben. vorher etwas rau machen und abwischen, hält dann hoffentlich. Werde aber dennoch zusätzlich mit anschrauben (Redundanz) man weis ja nie )

-
Einwand:

Warum SiKa und kein Zweikomponentenkleber der eine länger Offenverarbeitungszeit hat? Den kann man in Ruhe aufspachteln und hat den Ärger mit dem Kartuschengedrücke nicht.

-
Es gibt da auch "lange" DoKa´s: Die Ami´s z.B. DodgeRAM oder die Ford F150 oder 250
Auch nen Benz als z.B. 616 gibt es in DoKa
oder den Bremach oder Scam......