1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. abo

Beiträge von abo

• Zusatztank

• abo
    • 10. Dezember 2008 um 01:31
    Zitat von ubu

Das ist ein LKW-Leiterrahmen mit im Unterfahrschutz integrierten Querträger zur Kugelkopfmontage, da knautscht es hauptsächlich beim Auffahrenden ...
    Uli

hallo

ja, logisch
    keine frage

ist aber im prinzip ja doch am ende immer eine frage von masse mal beschleunigung

aber du hast schon recht
    irendwann is ma bei dem punkt wo der raussabbernde diesel des geringste problem darstellt ...

netter ausbau jedenfalls
    sieht wirklich fein aus

lg
    g

• Zusatztank

• abo
    • 10. Dezember 2008 um 00:44
    Zitat von ubu

Ich habe bei meinem Vario einen 200l-Zusatztank angebaut. (Bilder)

hallo

wow

sieht gut aus
    das mit dem überlauf ist auch clever gelöst

es bleibt ein bisserl bauchweh weil der tank halt genau im hinteren auffahr knautschbereich liegt, aber naja ... who cares ....

lg
    g

• Zusatztank

• abo
    • 9. Dezember 2008 um 22:09

hallo

ich hatte meinen blazer in arizona damals für den trip durch die baja und runter nach belize mit 2 x 70liter zusatztanks zusätzlich zum 110lt haupttank ausrüsten lassen.

war ein umschalter mit drei stellungen (mittelstellung haupttank, rechts und links die beiden zusatztanks) der magnetventile betätigt hat, die tankuhr wurde jeweils mit umgeschalten. war sehr praktisch und völlig problemlos.

das auto läuft heute noch hier in wien, sehe ihn manchmal eingeparkt stehen, der dzt besitzer hat die tanks aber offenbar demontiert ...

ich würde der lösung mit magnetventilen und getrennter tank infrastruktur den vorzug gegenüber dem umpumpen geben.

und warum sind 60liter "zu wenig" für solche lösungen ..?

ich hab mir erst vor ein paar wochen einen zusatztank aufs bike bauen lassen, waren rund 200,- materialkosten für 1 (einen) liter mehr tankvolumen. so what ...? jeder wie er glaubt, oder?

lg
    g

• Zulassung als PKW oder LKW ?

• abo
    • 9. Dezember 2008 um 01:06
    Zitat von Questman

Hi abo,

Du kannst mir glauben, das ich diese "Beschlussdokumente" kenne.
    ....
    Aber wie sich rausstellt, hast Du auch nicht mehr gefunden, wie mir eh schon bekannt ist. :(

hallo

ich glaube dir gerne dass du die kennst, aber warum fragst du dann nach quellen?

und vor allem warum suchst du dann nicht selbst danach?

zitat:
    "...oder die anderen links auf google durchstöbern, hier hilft evt der zusatz des gewünschten bundeslandes
    unter "sportanhänger sonntagsfahrverbot bayern" findest du zb einige links die annehmen lassen das dieser erlass in bayern noch nicht im landesrecht verankert wurde ... ..."

wer das tut findet mit der oben von mir vorgeschlagenen suche prompt die gewünschten infos, von "drei bundesländern" kann nicht die rede sein .....

Baden-Württemberg
    http://www.kanu-wuerttemberg.de/download/08-Erlass_30_III_StVO.pdf

Bayern
    http://www.markeichmann.de/phpBB2/viewtop…er=asc&start=40

Berlin
    http://209.85.129.132/search?q=cache…lient=firefox-a

Brandenburg

Bremen
    oder auch
    http://www.offroad-forum.de/files/sonntag_227.doc

Hamburg

Niedersachsen
    http://server.selltec.com/go/dkv/_ws/med…fahrverbot1.pdf

Nordrhein-Westfalen
    http://www.citroenchen.de/2008/03/03.htm

Sachsen
    http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfah…l=VB&id=40004!0

und hier findest du zu guter letzt die auskunft von ADAC das das in allen bundesländern so zu handhaben ist:
    http://forum.pickuptrucks.de/viewtopic.php?…r=asc&start=165

frohe weihnachten

g

• abo
    • 8. Dezember 2008 um 20:53
    Zitat von Questman

Um hier mal weitere Missverständnisse vorzubeugen.

Das Sonntagsfahrverbot gilt generell für alle als "LKW" zugelassenene Fahrzeuge, sobald sie mit einem Anhänger unterwegs sind.

Da spielt das Gewicht keine Rolle!

Das "7,5to - Thema" bezieht sich nur auf Solofahrzeuge.
    Da greift das Fahrverbot erst ab 7,5to.

Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Wärst Du mal so nett die Bezugsquellen zu nennen.
    Bis lang kenne ich höchtens 3 Bundesländer.
    Das dürfte die jeweils betroffenen sicherlich interessieren.

Alles anzeigen

hallo

nochmal:

oben habe ich ein schriftsück über einen entschluss der länderkonferenz der verkehrsminister vom oktober 2007 gepostet.

darin steht klipp und klar zb unter punkt 1.6. dass bei LKW BIS 3,5T HZLGG das (Unter anderem das) ziehen von sportanhängern BUNDESWEIT unbeschadet des LKW sonntagsfahrverbotes bewilligungsfrei sein soll

mit dem suchbegriff "sportanhänger sonntagsfahrverbot" finde ich in den ersten fünf gefundenen einträgen (meist forenpostings mit entsprechendem "hintergrund", also zb vorgebliche exekutivbeamte die selbst am amtsweg über diesen erlass informiert wurden oder aber pdf bzw docs mit dem erlass als inhalt) den gegenständlichen inhalt für zb bremen, HH und NRW als bestätigt

ich würde - falls ich betroffen wäre - mal ein email mit diesem erlass als pdf an die für mich relevanten verkehrsämtern senden und die mal um stellungsnahme ersuchen

oder die anderen links auf google durchstöbern, hier hilft evt der zusatz des gewünschten bundeslandes

unter "sportanhänger sonntagsfahrverbot bayern" findest du zb einige links die annehmen lassen das dieser erlass in bayern noch nicht im landesrecht verankert wurde ...

sorry dass ich für eine sache die für mich irrelevant ist (wie gesagt, weder LKW noch anhänger .,.) an einem adventabend nicht mehr zeit investieren möchte als ich bereits durch recherche des erlasses getan habe ...

lg
    g

• Reicht das?

• abo
    • 8. Dezember 2008 um 20:35

hallo

ich würde es hier versuchen

http://www.ta-group.at/shop/themes/ka…?kategorieid=46

229,- für das 50A sterling B2B model sind ein annehmbarer preis

lg
    g

edit Leerkabinen-Wolfgang: Link korrigiert

• Starterbatterie über Aufbaubatterie laden?

• abo
    • 8. Dezember 2008 um 13:50
    Zitat von hypnobader

ja. hatte ich überprüft.

hallo

naja, dann mal testen ob das klappt
    wäre nicht gerade meine favoritisierte lösung, aber wenn es so tut wie es soll, warum nicht ...

lg
    g

• abo
    • 8. Dezember 2008 um 13:39
    Zitat von Krabbe

Wie auch dem Posting von LutzT zu entnehmen ist, ist das falsch. Das gilt zunächst einmal für alle Fahrzeuge mit LKW-Zulassung, unabhängig von Gewicht und Nutzung.

hallo

tztztz ....

das mit den 7,5t gilt sehr wohl
    guckst du mal punkt 1.6. des untenstehend erlasses:

"..1.6 Wohnwagenanhänger und Anhänger, die zu Sport- und Freizeitzwecken
    hinter Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t geführt
    werden. ..."

die ausnahme für sportanhänger gilt NUR UND AUSSCHLIESSLICH hinter kfz bis 3,5t

ansonsten finden sich im netz die entsprechenden erklässe und verordnungen für fast alle bundesländer

hier zb für Bremen, diese soll laut länderarbeitsgruppe die generelle ausnahme für ganz DE werden, keine ahnung wie weit das schon ist, bin mehrfach nicht betroffen (nicht DE, kein hänger ....)

Die Länderarbeitsgruppe hat nach einer umfassenden Bestandsaufnahme der in den einzelnen Ländern vorherrschenden Verwaltungspraxis sowie Gesprächen mit Verbänden und Unternehmen der Speditionswirtschaft eine Vereinbarung der Länder zur übereinstimmenden Handhabung der Regelungen des § 30 Abs. 3 und 4 sowie § 46 Abs. 1 Nr. 7 StVO erarbeitet. Diese wurde von der VMK in ihrer Sitzung am 9./10.10.2007 einstimmig als Grundlage für die Ausrichtung der Ausnahmegenehmigungspraxis der Straßenverkehrsbehörden gebilligt.

Unter Berücksichtigung dieser Vereinbarung der Länder ist bei der Genehmigung von Ausnahmen
    vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lkw nach § 30 Abs. 3 und 4 in Verbindung mit § 46 Abs. 1
    Nr. 7 StVO im Land Bremen künftig nach folgenden Regelungen zu verfahren:

1. Das Sonn- und Feiertagsfahrverbot gilt nicht für:

1.1 Zugmaschinen, die ausschließlich dazu dienen, andere Fahrzeuge zu ziehen,

1.2 Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit Hilfsladefläche, deren Nutzlast nicht mehr
    als das 0,4fache der zulässigen Gesamtmasse beträgt,

1.3 Fahrzeuge, bei denen die beförderten Gegenstände zum Inventar gehören,
    wie z. B. Ausstellungs-, Film- und Fernsehfahrzeuge sowie Schaustellerfahrzeuge
    (auch mit Anhänger),

1.4 selbstfahrende Arbeitsmaschinen,

1.5 Einsatzfahrten von Bergungs-, Abschlepp- und Reparaturfahrzeugen,

1.6 Wohnwagenanhänger und Anhänger, die zu Sport- und Freizeitzwecken
    hinter Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t geführt
    werden.

Hinweis:
    Mit diesem Katalog der generell nicht vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot betroffenen Fahrzeuge wird die bisher in der VwV zu § 30 Abs. 3 StVO vorgenommene Aufzählung wesentlich erweitert. In allen genannten Fällen entfällt damit künftig ein Ausnahmegenehmigungsverfahren.

quelle:
    http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=18968&highlight=

lg
    g

• abo
    • 8. Dezember 2008 um 00:51
    Zitat von hypnobader

Also, ich hab jetzt bei Conrad ein Solarpanel bestellt, dass man am Zigarettenanzünder anschließen kann.

hallo

schon gecheckt ob dein zigarettenanzünder überhaupt saft hat wenn die zuendung aus ist?

lg
    g

• abo
    • 7. Dezember 2008 um 21:05
    Zitat von AndreasU1300

Hallo

Bei LKW-Zulassung gilt Sonn und Feiertagsfahrverbot wenn ein Anhänger mitgeführt wird.

http://www.transaktuell.de/index.php?id=75

Gruß Andreas

hallo

gilt aber soweit ich weiss nur bei gewerblicher nutzung
    und grundsätzlich nur ab 7,5t ..

in diversen bundesländern gibt es erlässe betreffend privater LKW zügen "sportanhänger" welche nicht unter diese bestimmung fallen, das ganze soll auch in kürze bundeseinheitlich geregelt werden

muesste auf google zu finden sein

lg
    g

• Elektrikbasis

• abo
    • 7. Dezember 2008 um 17:50

hallo

sehr ich auch so

ein vernüftiges gesamtkonzept ist die basis

auch ich würde ein oder zwei solarpaneele evt an einer ecke des fahrzeugs einplanen, aber mich in wirklichkeit lieber auf den generator als backup verlassen

bei 400 oder 600Ah, und ich denke damit kommt man schon recht gut aus, ist es jedenfalls wichtig sicherzustellen das die teuren akkus immer nur mit kennline ect geladen werden, falls es deutlich wärmer als 25grad oder mal deutlich kühler als 10grad ist sollte auch nur mit temperaturkompensation geladen werden.

dazu gibts mindestens ein halbes dutzend methoden

die eine ist eben für jede energiequelle (lichtmaschine, solarpaneel, generator, ladegerät von 230volt) die optimale lösung, also mit kennlinie und temperaturkompensation zu wählen und die einzelnen ausgänge der quellen paralell an die batterien zu schalten.
    abgesehen vom nachteil dass das kostenmässig die teuerste lösng ist ergeben sich probleme in den kennlinien weil die gleichzeitig ladenden teile ja ihre kennlinien unterschiedlich fahren und sich dadurch durchaus gegenseitig beeinflussen können.

schoen wäre es also einen weg zu finden wo nur eines der geräte direkt an die batteriebänke angeschalten ist und sämtliche spannungsquellen in dieses gerät einspeisen.

dazu sind entweder
    - das 230volt ladegerät (da gibt es ausführungen mit einem "solareingang" an den sich die solarspannung einspiesen lässt, oder
    - der B2B wandler geeignet.

wenn der B2B ausreichend stark gewählt wird (evt kann man ja sogar aus redundanzgründen zwei gleichstarke kaskadieren) dann kann man relativ einfache solarregler bzw ladegeräte wählen (genau genommen koennten das sogar zwei simple, preiswerte zb 40A paraellgeschaltete netzteile sein, denn die kennlinie etc wird eh vom B2B gesteuert). wenn nun auch noch der solarregler - da recht einfach auch preiswert - redundant (also zb ein regler pro paneel) ausgeführt wird ist man damit praktisch doppelt ausgerüstet und für fast alle elektrischen eventualitäten gerüstet

lg
    g

PS: ein weiterer wesentlicher punkt: du hast alle verbraucher auf 12volt eingeplant, oder 24volt? oder möchtest du über einen wechselrichter auch 230volt verbraucher betreiben?

• Elektrikbasis

• abo
    • 6. Dezember 2008 um 19:34
    Zitat von hwk

....
    Das Anschaffen eines Solarmoduls ist hier schon die richtige Lösung, da es bei Sonne halt kontinuierlich nachlädt. Sofern halt 10 Stunden intensive Sonne zur Verfügung stehen, reichen bei einem 100 W Modul und einer Modulspannung von ca. 18 V diese Kapazitäten, um ca. 40 bis 50 AH nachzuladen.....

hallo

ja, klar
    wenn man die karre direkt in die sonne parkt ....

versuche ich tunlichst zu vermeiden ...

lg
    g

• Elektrikbasis

• abo
    • 6. Dezember 2008 um 01:06
    Zitat von holger4x4

... Bei spätestens alle 2-3Tage Fahrbetrieb lohnt sich ehr die viel günstigere Investition in einen guten B2B Laderegler.

hallo

genau darauf wollte ich raus

wenns wirklich so oft in den süden geht, na ok, dann halt ein übliches paneel drauf und passt

aber mehrere hundert watt solarleistung macht doch kaum sinn
    kaum wer stellt sich das ganz jahr in die pralle sonne mit der karre ....

lg
    g

• Elektrikbasis

• abo
    • 5. Dezember 2008 um 22:18
    Zitat von kroening

Als Antwort von einem Experten habe ich erhalten:
    "wenn ich Ihre Angaben nachrechne komme ich auf einen Bedarf von 10(warm) bzw. 15(kalt) Ah

hallo

wie kann der "experte" auf 10Ah pro tag im "warmgebiet" kommen wenn alleine kühlschrank und kühlbox zusammen schon über 65Ah benötigen?

lg
    g

PS: die tabelle für die engel kühlbox scheint auch nicht zu stimmen, denn bei 40% einschaltdauer im warm gebiet kommen 33,6Ah raus und nicht 25Ah ...

PPS: die wesentliche frage ist meiner meinung nach weniger welche solarpaneele sondern welche batteriekapazität

PPPS: hast du wirklich vor regemässig tagelang nur wo in der sonne rumzustehen? ohne das fahrzeug zu bewegen? das wäre - für mich - das einzige pro argument für eine solaranlage ...

lg
    g

• Bremach Kastenwagen "Gwenn"

• abo
    • 4. Dezember 2008 um 23:56

hallo

tolles gerät
    gratuliere

lg
    g

• Truma Combi D oder Webasto Erfahrung gesucht

• abo
    • 4. Dezember 2008 um 23:42
    Zitat von Joe

...
    Ab 4.000 m kommen sowieso evtl. noch andere Problem auf einen zu:
    - Bei normalen Isolierglasfenstern können selbige wegen des höeren Innendrucks explodieren.
    - Ohne Turbo wird es eng.
    - Sehr hohe Belastung für Koffermaterial wegen extremer Temperaturschwankungen.
    ...

hallo

kann ich bestätigen

am nevado de toluca hat mein chevy blazer damals defacto motorisch schlapp gemacht

hat sich kaum noch bewegt, geschätzt 40 statt 200PS
    das war auf ca 4500m ....

ungefähr da, das ist ein bild vom innenkrater dort

lg
    g

• XP - Automatisches Fensteröffnen bei Medien

• abo
    • 3. Dezember 2008 um 17:43

dann weiss ich es nicht

lg
    g

• XP - Automatisches Fensteröffnen bei Medien

• abo
    • 3. Dezember 2008 um 17:30

hallo

da ist aber normal eines, oder?

bist du als administrator eingeloggt da, oder nur mit user rechten

evt geht das auch nur bei win XP professional?

lg
    g

• abo
    • 3. Dezember 2008 um 13:15
    Zitat von hypnobader

Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich hab gleich mal gegugelt. Es gibt so Erhaltungsladegeräte, die über kleine Solarpanels laufen und an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden. Das müßte doch langen. Und länger als 2 Monate will ichs ja eh nicht stehen lassen, also mit Sicherheitspuffer sollte nach 3 Monaten Stillstand der Motor noch anspringen. Oder wenn er im Sommer mal über ne Woche am Strand steht :) könnte man auch mal das vordere Radio benutzen.
    Oder spricht was gegen so eine Lösung?

Michael

hallo eigentlich spricht nix dagegen
    das sollte im sommer zum auffüllen der selbstentladung reichen
    im winter ist die selbstentladung der batterien so wieso nahe null

wenn du also nicht zu viele falsche verbraucher an der starterbatterie hängen hast (alarmanlage, elektrische stiege, automatische sat anlage, k.o. gas warner, GPS tracker ect) dann ist das vermutlich ausreichend

eine feine gel oder agm aufbaubatterie würde ich nicht an so einen simplen kennlinienlosen dauerlader hängen, aber was soll bei der starterbatterie schon viel passieren, die ist eh robust..

lg
    g

• noch ne Frage zum Iveco 49-12

• abo
    • 3. Dezember 2008 um 10:29
    Zitat von Sambo

OK, das mit dem Clou habe ich überlesen.
    Ich bin vom Serienfahrzeug ausgegangen.
    Bist du sicher, daß man beim Clou Liner die Frontmaske nicht abnehmen kann?

hallo

logisch geht die ab
    aber von "wie an einem serienfahrzeug arbeiten" ist da wohl keine rede

es gibt irgendeinen der VI bei dem man zum zahnriemenwechsel den motor runterlassen muss (inkl getriebe abflanschen ect) weil eine querstrebe vom VI aufbau genau so über den motor drübergeht dass der völlig unzugänglich ist.

ich habe keine ahnung mehr bei welcher marke und modell der VI das der fall ist, aber ich habe für mich geistig mitgenommen dass servicearbeiten am motor bei VI ohne detailwissen um die jeweilige fahrzeugtype schwer zu kommentieren sind ...
    ;)

lg
    g

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 163 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • schorsch38
  • mafer
  • juh
  • Odi
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™