1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. abo

Beiträge von abo

• Glück im Unglück: Ladeteil abgebrannt!!!

• abo
    • 5. September 2007 um 11:27
    Zitat von mangiari

....
    Ich glaube wenn das Ladeteil an dem Platz gewesen wäre, an den ich es eigentlich verbauen wollte (unter den Sitz an die Trennwand geschraubt) wäre mir sicherlich das Fahrzeug abgebrannt, da die Trennwand werkseitig mit so einer textilen Isolierverkleidung versehen ist. ......Wird mir eine Lehre sein, falls ich da nochmal ein Ladegerät hinhänge, werd ich auf jeden Fall ein Hitzeschild vorsehen.

hallo

naja, klingt ja schon mal nicht schlecht aufs erste

ad brandgefahr:
    ma muss nix dramatisieren, und wer ein fliessband womo hat der hat meist eh keine wahl, aber gerade bei den selbstbauern besteht sehr wohl die möglichkeit elektrisches gerät auch geegnet zu verbauen.

wer schon mal einen 12 volt kurzschluss an einem gerät gesehen hat (da sprühen die funken wie beim elektroschweissen, und zwar auch bei korrekter absicherung weil ja meist an einer übergangsstelle zuerst hohe hitze entsteht und dann dass flüssige material sozusagen in einem kurzschluss verpufft - der schraubt nie wieder wechselrichter, ladegerät oder trennrelais an eine holzwand. nie mehr!

mein zeug ist inkl funk, alarm, etc in einer aluwanne verbaut
    alternativ wäre antürlich auch eine isolierplatte möglich

bei einem bestehendem fahrzeug meist übel das nachzurüsten, beim neubau oder umbau meist keine grosse sache - wenn man(n) rechtzeitig daran denkt

lg
    g

• abo
    • 3. September 2007 um 11:37

hallo

ok, klaro ...

ich denke der ansatz die unterscheidliche aufgaben mit unterschiedlichen, dafür auch gedachten geräten zu bewältigen ist nicht nur aus kosten sondern auch aus redundanzgründen durchaus zweckmässig

• Wirkungsgrad Laptopnetzteil vs. Wandler

• abo
    • 3. September 2007 um 11:33
    Zitat von mangiari

Wie ist das eigentlich mit Geräten die nicht während der Fahrt betrieben werden?

hallo

du kannst ganz sicher gerne welche mit E prüfzeichen kaufen.

nach meiner persönlichen meinung ist das - unabhängig davon ob vom 12volt netz getrennt oder nicht - nach derzeitigen gesetz nicht notwendig, wenn am gerät eien CE zeichen drauf ist, und das ist nach meiner beobachtung praktisch überall drauf.

fürs CE zeichen ist soweit ich weiss auch gar keine prüfung nötig, das "vergibt" sich der hersteller selber wenn er der meinung ist alle nötigen bestimmungen einzuhalten (bin aber nicht sicher ob das so ist).

du wirst hier aber garantiert ein halbes dutzend personen finden die trotzdem nur geräte mit e-zeichen im fahrzeug haben wollen. das ist auch ihr gutes recht - ist ja schliesslich auch ihr eigenes geld was dafür draufgeht.

wenn du deine eigene, individuelle wahl treffen willst dann wirst du um das durchlesen der geposteten gesetzesbestimmungen nicht herumkommen fürchte ich

lg
    g

• abo
    • 1. September 2007 um 21:25

hallo

also ich weiss nicht.

was kann der büttner mehr als der CTEK kann?
    http://www.ctek.com/DE/laddare.asp
    *grübel*
    ich hab das 25000 und bin wirklich total zufrieden

hab mal ein paar tage das voltmeter mitlaufen gehabt, da kann man richtig sehen wie die kennlinie rauf- und runterfährt ...

lg
    g

• abo
    • 1. September 2007 um 00:11
    Zitat von mangiari

Also ein Blitzschlag im Auto direkt ins Ladeteil halte ich für ausgeschlossen :lol:

hallo

also war KEIN 230volt ladekabel angesteckt?

lg
    g

• abo
    • 31. August 2007 um 22:46

hallo

upps?
    war ich rüpelhaft?
    ;)

war nicht meine absicht

wegen des E-zeichens scheint sich einiges geändert zu haben
    vor ein paar jahren war das so gedacht wie du schreibts; alles was im fahrzeug eingebuat ist und während der fahrt betrieben werden soll.
    das wurde aber extrem verwässert

darf man(n) hier querverlinken auf fremdforen?
    wenn nicht koennte ich dir nur eine PN mit dem link schicken

denn die dutzenden postings zu dem thema darf ich ja weder einfach hier reinkopieren (copyright) noch hab ich ehrlich gesagt vor eine gesamtzusammenfassung zu schreiben ...

probieren wirs halt mal:
    http://www.wohnmobilforum.de/w-t24597,start,8.html

lg
    g

edit:
    CE-zeichen ist überall drauf, sogar am juxventilator in der schirmkappe der bei conrad verkauft wird ... ;)

• abo
    • 31. August 2007 um 22:29

hallo

könnte es evt ein blitzschlag gewesen sein?

lg
    g

edit:
    mit welchem kabelquerschnitt bist du an das teil rangegangen?

• Trinkwasserschlauch NICHT aus PVC?

• abo
    • 30. August 2007 um 18:34
    Zitat von mangiari

Das witzige ist ja, dass der PVC-Schlacuh auch als lebensmittelecht zertifiziert ist. Aber sorry, wenn ich den Kunstoff im Wasser schmecke hat das bei mir nichts mit lebensmittelecht zu tun, zumindest der Geschmack ist ja dann verfälscht :?

hallo

und du bist sicher dass das nicht der kanister ist der den kunststoffgeschmack verursacht?

lg
    g

• abo
    • 30. August 2007 um 18:21
    Zitat von hwk

...
    Beim Kauf des KFZ-Netteils sollte man auch auf die E-Mark schauen, damit man das gerät auch im Auto während der Fahrt betreiben kann. Die billigen Importe haben das Zeichen (und wohl schon garnicht die Prüfung) nicht.
    ....

hallo

weil sie das E-zeichen auch nicht BRAUCHEN

das E zeichen hat mit üblichen anwendungen im womo nichts zu tun

beim E zeichen geht es um fahrzeugelektronik wie ABS-bremsen, CAN-BUS_systeme, scheibenwischer, ASR-schlupfregelungen. xenon-lampensteuergeräte usw

einfach mal googeln und die AKTUELLEN verordnungen dazu nachlesen

lg
    g

hatten wir im detail aber hier am board auch schon oft gehabt
    allerdings immer als nebenthema daher schwer zu finden
    evt sollte mal wer einen threat dazu aufmachen damit die ewigen hinweise aufs E zeichen mal ausbleiben ...

• Narkosegas Erfahrungen / Warner

• abo
    • 9. August 2007 um 22:07

hallo

auch die untersuchungen werden uns nicht weiterbringen

keines von den genannten gasen ist - nach meinem wissenstand - nach einigen stunden noch im blut nachweisbar

es bleibt wohl beim spekulieren ...

lg
    g

• abo
    • 8. August 2007 um 15:11
    Zitat von urologe

gut , daß sich Andere auch noch äußern - :oops:
    danke Conga7 :idea:

hallo

find ich auch gut
    ;)

ich bin kein fachmedizinier
    hab das auch nie behauptet

tatsache ist dass ich kürzlich an einem verregneten nachmittag ein paar stunden drauf verwendet hab informationen zu sammeln.

einiges in dem rechergierten material spricht dafür, dass gasüberfälle aus den verschiedensten gruenden eigentlich für die täter recht unattraktiv sein muessten. sie kommen anders leichter zum ziel

einiges darin macht aber auch klar, dass die immer wieder genannten "logischen" gründe (zu grosser innenraum, zu undicht, zu grosse gasmenge nötig, dosierung zu schwierig usw) absolut keine argumente gegen solche vorkommnisse sind.

ich bin zu keinem schluessigen ergebnis gekommen ob sowas vorkommt oder nicht

ich versuche in dieser sache nur ein wenig gegen das ungeprüfte weiterverbreiten von sachlagen zu opponieren, die keienswegs in der beschriebenen form gesichert ist

lg
    g

PS:
    zum thema inhalation oder intravenöse gabe kann gesagt werden dass sich carfentanyl durch den hohen siedepunkt (87grad celsius) bei zimmertemperatur ähnlich der flüssigkeit aus einem zerstäuber verhält.
    carfentanyl ist zur oralen suspension vorgesehen, von daher gehe ich bei den angegebene dosierungen (stammen zt aus medizinischen datenbanken im netz und tw aus der wikipedia) für die einatmung gelten ...

PPS:
    aber wenn hier schon mal wer einen Anaesthesisten kennt, warum kann man(n) sie nicht mal vorsichtig danach fragen? carfentynyl wird zwar nicht in der humanmedizin sondern in der tiermedizin eingesetzt, aber evt gibts da ja doch fachübergreifendes wissen?

• Sitze quer zur Fahrtrichtung

• abo
    • 8. August 2007 um 11:25

hallo

der tipp ist toll
    das bau ich nach

die bisherigen konsolen mit 80kg und dem stahl-fachwerks verhau waren ja unsäglich

danke

lg
    g

• abo
    • 7. August 2007 um 14:55
    Zitat von Lothar

Mich würde ja mal interessieren, vor welchem Gas diese "KO Gaswarner" eigendlich warnen. Keiner weiß wie es aussieht was die Bösewichte so benutzen aber die Geräte detektieren es? Schon komisch oder?

vor halogenisierten kohlenwasserstoffen (div frei erhältliche produkten aus dem kfz werkstättenbedarf) oder vor opium derivaten (fentanly, carfentanyl)

weder die therapeutische breite noch die menge des gases ist ein problem, wer auch immer sowas sagt der hat noch nie einen anästhesieapparat bedient, oder er interessiert sich für sein fachgebiet nicht die bohne

die erforderlichen dosierungen betragen zb bei carfentanyl zwischen 0,00002 (wirkungsbeginn) und 0,006 (toxische dosis) mg/kg körpergewicht.
    wenn wir also von einer gewünschten dosierung von ca 0,0001 mg/kg ausgehen und von einer 100kg person dann liegen wir bei einer konzentration von 0,01mg die dafür erforderlich sind. in den üblichen 15m3 bis 20m3 womo raum wird da also mit rund 0,1mg carfentanyl leicht auszukommen sein

mit einer gasfüllung eines einwegfeuerzeuges (ca 20gramm) könnten also im schnitt 200 womos gefüllt werden ...

lg
    g

• abo
    • 16. Juli 2007 um 12:32

hallo

darauf wirst du wahrscheinlich keine verwertbaren antworten erhalten

übliche betäubungsgase in der medizin sind imho leichter als luft, die werden aber kaum verwendet

die dinger die imho zur anwendung kommen sind aus dem kfz werkstättenbedarf (nein, nicht der startpilot, das ist blödsinn) und sind schwerer als luft

profis aus dem osten verwenden angeblich das zeug das in der moskauer oper verwendet wurde, das soll schwerer als luft sein

übrigens:
    auch propan/butangas ist schwerer als luft

ich hab meinen sauteuren gasmelder ungefähr in brusthöhe montiert
    den rauchmelder an der decke
    und den flüssiggassensor ca 15cm über dem boden

und ich ignoriere die kollegen die mir immer sagen dass ich das geld zum fenster rausgeschmissen habe weil es sowieso keine gasangriffe gibt

ist doch mein bier wofür ich mein geld verheize ..
    ;)

lg
    g

• Massekabel vs. Karosserie oder doch beides?

• abo
    • 29. Juni 2007 um 10:45

hallo

wenns verlegetechnisch net zu übel ist würde ich doppelt moppeln
    also 2,5mm2 als backup zur masseleitung

NOTWENDIG is es aber wahrscheinlich nicht

masseschleife könnte zwar ein thema werden, aber das würde dann zeigen dass es doch notwendig war den 2,5mm2 zu legen, den störungen ergeben sich nur wenn sich ein erheblicher leitwertunterschied zwischen den beiden wegen ergibt

lg
    g

• Farbkodierung 220 Volt-Kabel

• abo
    • 19. Juni 2007 um 13:10
    Zitat von mangiari

Mal ne andere Frage: Woher weißt Du denn auf welchem Leiter die Phase reinkommt?

hallo

garnet, du hast völlig recht

daher wäre eine einpolige ausführung (nur ein pol gesichert) bei einem womo völlig sinnlos und auch gefährlich

unbedingt 2poligen FI schutzschalter und LS-autmaten mit nullleiterabschaltung (1+N) vulgo "zweipoliger automat" verwenden

lg
    g

• Farbkodierung 220 Volt-Kabel

• abo
    • 19. Juni 2007 um 13:06
    Zitat von mangiari

Äh, die sind doch immer zweipolig, oder?

hallo

nein
    es gibt auch anlagen wo nur der aktive leite (die phase) gesichert und unterbrochen wird.

auch bei den zweipoligen sicherungsautomaten wird nur die phase "überwacht", aber der nullieter wird im fehlerfall mit abgeschalten (steh auch drauf: 1+N)

natürlich ist der N-leiter immer in blau auszuführen
    phasenfarben im prinzip beliebig, standard ist schwarz, darf aber abweichen, bei kabeln zb braun

schwarz als schaltline ist unüblich
    eher braun als linie
    schwarz wenn verfügbar ist immer der "heisse" ungeschaltene leiter

und eigentlich muesste ich wissen was ich schreibe
    ich hab das gelernt
    ;)

lg
    g

• Verzinktes Blech auf undichtes Dach ?

• abo
    • 16. Juni 2007 um 21:17

hallo

alu kostet doch kein haus
    such nach grosshändlern und frag dich durch
    die verkaufen auch an privat

bleche gibt es in
    1 x 2
    2,5 x 1,25
    3 x 2
    meter und in allen stärken ab ca 0,4mm

ein mittelformat alublch 2,5 x 1,25 kommt bei kauf direkt ab werk bzw grosshändler auf ca. 15 euro ... (ca 3,50 /kg bei platten und ca 4,5 /kg bei profilen)
    das is doch nicht die welt, oder ...

lg
    g

• ladung bordbatterie über die lima wenn starterbatt voll?

• abo
    • 30. Mai 2007 um 13:00

hallo

das sterling zeugs scheint ja prima zu sein, aber preiswert ist das nicht

in meinem elektroumbau werde ich daher in den nächsten wochen schlichtweg den D+ fürs trennrelails mit einem schalter unterbrechen und das wars.

sobald ich auf langen strecken sehe, dass die aufbaubatterien auf 14,4 +/- geschätze temperaturkompensation sind leg ich den schalter um und das trennrelais fällt ab und die lima lädt nicht mehr sinnlos in die gelbatterien rein. ist ja schade drum
    kostet kaum was und der effekt ist da

und wenn ich mal gaaaanz viel zeit hab hol ich mir einen bausatz vom conrad der bei 14,4volt(standard) /14,1volt (sommer) / oder 14,7volt (winter) das relais von selber abfallen lässt und erst bei 13volt wieder anziehen lässt.
    kann net so a hexerei sein einen sicher so beschaffbaren bausatz ein bisserl zu modifizieren ...

lg
    g

• kleine schäden im gelcoat, wie reparieren ..?

• abo
    • 27. April 2007 um 12:58
    Zitat von christianus

http://www.if-boot.de/al/gelcoat.php

danke
    ;)

lg
    g

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 16 Mitglieder und 245 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Balu
  • hove64
  • Holzbock
  • FraBer
  • juh
  • kontinuum
  • Mjoon
  • Christian G.
  • willy
  • Phanganer
  • WolfgangML
  • grosseruw
  • mafer
  • gns_jonas
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™