Zitat von mangiari....
Ich glaube wenn das Ladeteil an dem Platz gewesen wäre, an den ich es eigentlich verbauen wollte (unter den Sitz an die Trennwand geschraubt) wäre mir sicherlich das Fahrzeug abgebrannt, da die Trennwand werkseitig mit so einer textilen Isolierverkleidung versehen ist. ......Wird mir eine Lehre sein, falls ich da nochmal ein Ladegerät hinhänge, werd ich auf jeden Fall ein Hitzeschild vorsehen.
hallo
naja, klingt ja schon mal nicht schlecht aufs erste
ad brandgefahr:
ma muss nix dramatisieren, und wer ein fliessband womo hat der hat meist eh keine wahl, aber gerade bei den selbstbauern besteht sehr wohl die möglichkeit elektrisches gerät auch geegnet zu verbauen.
wer schon mal einen 12 volt kurzschluss an einem gerät gesehen hat (da sprühen die funken wie beim elektroschweissen, und zwar auch bei korrekter absicherung weil ja meist an einer übergangsstelle zuerst hohe hitze entsteht und dann dass flüssige material sozusagen in einem kurzschluss verpufft - der schraubt nie wieder wechselrichter, ladegerät oder trennrelais an eine holzwand. nie mehr!
mein zeug ist inkl funk, alarm, etc in einer aluwanne verbaut
alternativ wäre antürlich auch eine isolierplatte möglich
bei einem bestehendem fahrzeug meist übel das nachzurüsten, beim neubau oder umbau meist keine grosse sache - wenn man(n) rechtzeitig daran denkt
lg
g