1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. abo

Beiträge von abo

• Welches Auto?

• abo
    • 18. Oktober 2007 um 00:49
    Zitat von holger4x4

.....und dann besser für den Urlaub bei Bedarf ein Vordach oder Vorzelt mitnehmen

hallo

naja moment

das kommt ja wohl drauf an wie er das ding verwenden möchte

ICH persönlich habe ein REISEmobil zum REISEN, und nicht zum parken und zelte dranbauen ...

koennte ich mir im leben nicht vorstellen

platz im innenraum kann da durch nix ersetzt werden

aber natürlich sind die genannten transit, ducato oder T$ genauso gute kandidaten, halt evt etwas teurer

abraten würde ich in der preisklasse von einem womo mit aufbau. die chance eine "leiche" einzukaufen ist da schon extrem hoch

lg
    g

• Dickes Kabel dünne Sicherung, wie verbinden?

• abo
    • 17. Oktober 2007 um 11:47

hallo

solange du mit dem ganzen klemmen und verbinderzeug in einer geschuetzen umgebung (kunststoff klemmkasten usw) bist wurde ich mir ueber das ganze keine sorgen machen

die heiklen situationen sind die wo das ganze ireghndwo unten in einem kasten verbaut ist

- gerätedefekt
    - ein kurzschluss mit dem metallgehäuse entsteht
    - genau DIE leitung zum gerät wurde an der letzten verzweigung davor zu anschlusszwecken (wo kann man denn schon wirklich in der praxis 4mm2 drähte an geräteklemmen anschliessen...?) aber reduziert
    - das reduzierte drahtstück wird massiv überlastet
    - da der spannunsgabfall so hoch ist löst die sicherung nicht aus
    - der draht bekommt 150 oder 200 grad
    - die isolation schmilzt ab
    - das kupfer beginnt weich zu werden und an der klemme ist kein 100%iger kontakt mehr vorhanden
    - es kommt zu einem kleinen lichtbogen weil der draht locker wird
    - durch die hitze des lichtbogens verkohlt kupfer und klemme und es bilded sich ein übergansgwiderstand aus kohlenstoff
    - dieser widerstand heiz sich nun weiter auf (ist ja wie ein heizelement)
    - durch den noch weiter steigenden widerstand löst die sicherung nach wie vor nicht aus
    - der strom fällt zwar - dadurch betseht keine chance mehr dass jemals die sicherung auslöst - aber die verkohlende klemme wird immer heisser
    - wenn sie auf holz montiert ist beginnt langsam das holz anzukokeln
    - gleichzeiig kommt es immer wieder zu stossförmigen funkenschlag
    - wenn irgendwelche textilien oder nicht gehobelte holzoberflächen im funkenbereich sind dann reicht das schon für einen brandherd
    - ansonsten kann man hoffen dass der widerstand irgendwann mal so hoch wird dass ein teil der glühenden fast verkohlten kupferleitung runterfällt und den stromkreis unterbricht ohne dass sie einen weiteren schaden anrichtet

das beschriebene szenario kann bei fehlern in der verdrahtung an praktisch allen geräten oder klemmen auftreten

daher:
    alle klemmverbindung nur normgerecht in klemmdosen anbringen
    elektrische geräte (ladegerät, netzgerät, wechselrichter, ventilator etc) möglichst nur in umgebungen verbauen wo keine endzündbaren stoffe in reichweite sind

ich habe da bei serienmässig ausgelieferten fahrzeugen schon verdrahtungen gesehen die einem die grausbirnen aufsteigen lassen ..

lg
    g

• Glück im Unglück: Ladeteil abgebrannt!!!

• abo
    • 17. Oktober 2007 um 11:09

hallo krabbe

tja, buettner sagt offenbar was anderes als CTEK

beide wollen geräte verkaufen

ich bin elektrotechniker und kein chemiker, sorry

evt kann man(n) sich ja darauf einigen dass es stand der technik ist anzunehmen, dass eine dauerladung mit einem gutem kennlinien ladegerät mit temperaturkompensation einer batterie vergleichsweise am wenigsten schadet

warum dann aber praktisch alle ladegerätehersteller (ausser CTEK) - textlich gleichwertig mit der dauerladung durch ihre eigenen ladegeräte - empfehlen die batterie vollzuladen, stehen zu lassen und dann alle paar monate nachzuladen ist aber dann auch etwas seltsam, oder?

lg
    g

edit:
    die gepulste nachladung des CTEK scheint eine kombination aus der sich unstrittig postitiv auswirkenden ausgleichsladung bei längerem nichtbenutzen und der seit einigen jahren propagierten mikrokurzen tiefentladungen zur batterie konditionierung (stichwort: batterieaktivator) zu sein.

• abo
    • 17. Oktober 2007 um 10:37
    Zitat von Krabbe

... Für die 12 V Installation im Wohnmobil gibt es jedoch eine eigene Norm, die DIN EN 1648-2
    ...

danke

war mir nicht mehr erinnerlich

lg
    g

• Welches Auto?

• abo
    • 17. Oktober 2007 um 00:54
    Zitat von piiet

Da das Fahrzeug eigentlich sogut wie nur für die Wochenendtrips genutzt werden soll, ist das Fahrverhalten -denke ich zumindest- kein Problem. Ich fahre gerne große Autos, in denen ich hoch sitze :)

80 km/h ist auch kein Problem.

Nun werde ich mich mal auf die Suche begeben, welche Innenmaße es gibt :) Danke schonmal für den Tip.

Piiet

hallo

is halt eine möglichkeit von 100erten
    aber da geht aus meiner sicht im low budget bereich am wenigsten schief

und zur not kannst die karre relativ rasch auch wieder zu geld machen wenns noetig is

ein beispiel (aber kein empfehlenswertes objekt) ist zum beispiel Artikelnummer: 110181429305 auf ebay

die nächstkleinere nummer ist zb unter ebay Artikelnummer: 220160089269 zu finden

aber wie gesagt, nur zur illustration ....
    keine kaufempfehlung, ich kenn die karren nicht!!

lg
    g

• Welches Auto?

• abo
    • 17. Oktober 2007 um 00:28

hallo

willkommen

das problem ist nicht dass du so viel schreibst sondern dass du dich zu wenig festlegst ...

wenn du mich fragst sieh dich nach einem 508er mercedes bus um
    die sind unkaputtbar und relativ preiswert
    da bist du mit 3000 bis 4000 euro dabei

da ist da irggendein ausbau drinn mit dem du leben musst
    oder du baust um

einziges kriterium ist ob du mit tempo 80 auf der BAB, einer relativ lauten lärmkulisse und LKW artigen fahrverhalten zurecht kommst

alle anderen optionen sind entweder riskant (alkoven oder integrierter mit versifftem nassen aufbau) oder teuer

lg
    g

• Gebrauchtwagengarantie für Transporter

• abo
    • 16. Oktober 2007 um 22:28
    Zitat von Krabbe

@ abo,

würdest Du bitte Richtig zitieren? Das hat Niklas geschrieben, nicht ich.

hallo

sorry

reicht die korrektur des postings und eine foermliche entschuldigung oder muss ich einen eigenen "tut mir leid" threat aufmachen?

;)

lg
    g

• abo
    • 16. Oktober 2007 um 12:50
    Zitat von Niklas

...Was auf jeden Fall geht: Selber ein Gewerbe für den Ausbau von Wohnmobilen anmelden. D..

hallo

gewerbliche vermietung lautet das stichwort
    das klappt

lg
    g

• abo
    • 16. Oktober 2007 um 00:01
    Zitat von Sambo

Wie du auf die 70°kommst würde ich auch gerne wissen.

hallo

weil die leitungsdimensionierung laut norm auf 70 grad als leitertemperatur ausgelegt ist. das ist der wert der bei dauerbetrieb nicht überschritten werden darf.

beim 6mm2 erreicht man(n) aber erst mit 57ampre auf dauer die 70 grad marke

so gesehen hast du mit 40ampere recht
    da wirst du grad mal auf 40 bis 50 grad kommen

lg
    g

• abo
    • 15. Oktober 2007 um 23:33
    Zitat von Krabbe

Wenn ich als Gewerbetreibender auftrete, dies dem Händler gegenüber Aussage und als Käufer auch noch (m)eine Firma in den Kaufvertrag aufnehmen lasse, dann kann und darf der Händler auch davon ausgehen, dass ich Gewerbetreibender bin. Somit ist er aus dem Schneider. Dazu gibt es auch bereits entsprechende Gerichtsurteile.

hallo

hast du eine quelle dazu?

meiner meinung nach ist es völlig egal was du dem händler sagst oder nicht sagst.

die gewährleistung ist ein recht von privatkäufern welches nicht ausgeschlossen werden kann.

selbst wenn du dem händler sagst du bist der oberste zentraleinkäufer von daimler benz persönlich: WENN du tatsächlich im echten leben eine privatperson bist dann steht dir die gewährleistung zu und das kannst du auch einklagen und es würde funktionieren ...

was aber eh eine akademische diskussion ist weil du das ja nicht vor hast ...

evt würde der sachverhalt dazu führen dass deine rechtschutzversicherung dich nicht unterstützt, aber vor gericht bekämst du vermutlich recht bei forderungen

lg
    g

• abo
    • 15. Oktober 2007 um 23:25
    Zitat von Sambo

...
    Dein 6mm² kannst du bei offener Verlegung bis ca. 40A belasten. .....

hallo

langsam, langsam

im womo gibt es meist keine "offene verlegung"
    und bei 40A hast du ca 70 grad kabeltemperatur
    ob der kollege das wirklich mag?
    ;)

die ladeleitung sollte jedenfalls nicht auf leitungstemperatur sondern auf spannungsabfall dimensioniert sein (soferne kein laadebooster oder ähnliches zur verwendung kommt)

lg
    g

• abo
    • 15. Oktober 2007 um 22:36

hallo

ich weiss nicht ob wir vom selben produkt sprechen

das was ich meine ist eine kupferschiene mit ca 12mm hoehe und ca 3mm dicke

alle ca 12mm sind 5mm löcher für schrauben ca M5x15mm durch die schiene gebohrt. zu den schrauben gibt es QUADRATISCHE fixierscheiben mit denen die drähte durch festziehen der schrauben eingeklemmt werden.
    da die quadratischen fixierscheiben im gleichen abstand sind wie die breite der scheiben sind praktisch durchgehend nur diese stück an stück sichtbar, die kupferschiene ist von oben garnicht sichtbar.

diese art von klemmung unter einer fixierscheibe erachte ich für ein fahrzeug als nicht angemessen. evt noch wenn die M5 schrauben zum befestigen von GEKERBTEN (nicht geschraubten) kabelschuhen verwendet werden, da koennten wir drüber reden ....

lg
    g

• abo
    • 15. Oktober 2007 um 22:30
    Zitat von Krabbe

Hi hwk,
    wieso ist dem Händler bekannt, dass ich Privatperson bin, wenn ich beim Kauf sage, dass ich selbstständig bin und der Kaufvertrag auf Firma xxx lautet?

hallo

umgekehrt

der händler kann - nur wegen der fa. bezeichnung im kaufvertrag nicht sicher sein das es zu keinen gewährelistungsanspruechen kommt.

die frage ist ob du tatsächlich eine fa hast. wenn nicht: dann hast du anspruch auf die ges. gewährleistung. und das lässt sich auch nicht ausschliessen

das ist das elbe wie bei der titulierung "bastlerfahrzeug, nicht fahrbereit".
    auch das gilt nur wenn sich das dann auch im kaufpreis nachvollziehen lässt, ansonsten ist es ungültig und schliesst die gewährleistung nicht aus

lg
    g

• abo
    • 15. Oktober 2007 um 21:50
    Zitat von zyres

nimm eine Kupferschiene in die du dir in den entsprechenden abständen m4 gewinde reinmachst. An ein ende dann nen M6 oder M8, da kommt dann der Kabelschuh vom Dicken Kabel dran. Dann brauchst nur noch kleine Leitungen von der Schiene zu den Sicherungen legen. Die Kupferschiene auf nen isolierten Sockel schrauben und gut ist. Sieht übersichtlich aus, die Leitungen scheuern nirgends und sind trotzdem flexibel genug gelegt, das keine Ermüdungsbrüche auftreten. Ist auch einfach zu erweitern.

hallo

bitte
    wenn schon auf die tour dann bitte einfach beim elektriker kaufen (erdungsschiene). die hat dann auch gleich die passenden beilagscheiben dabei. würde ich aber nicht tun da das genau genommen nur eine klemmverbindung ist ... da ist die oben angeführte potentialausgleichsschiene nicht nur billiger sondern auch besser finde ich ...

lg
    g

• abo
    • 15. Oktober 2007 um 17:56
    Zitat von mangiari

....Hat mir noch jemand nen schnellen Tip wie man die Plus-Seite verbindet, die ja möglichst vom Durchmesser an keiner Stelle dünner sein sollte als die ganz dicke Batterie-Absicherung davor das erfordert
    Also von der Batterie kommt ein mit 70A abgesicherter Leiter in Kleinfinger-Dicke in die Verteilerbox, von dort möchte ich in die ganzen Sicherungen rein. Wie mach ich das so, dass das maximal sicher ist? ...

hallo

guckst du ebay Artikelnummer: 320121894407

kostet € 2,62

der einzige haken daran sind die schraubkontakte ... *grübel*

lg
    g

• Trennrelais mit Zündung??

• abo
    • 15. Oktober 2007 um 12:16

hallo

wenn du unterschiedliche batterietypen für starter und aufbau verwendest (was wohl der fall ist) dann kann das zum problem werden

bei gleichen batterietypen würde ich (unabhängig von alter, kapazität und tagesverfassung) weniger sorgen haben

lg
    g

• abo
    • 15. Oktober 2007 um 12:14

hallo

Zitat von mangiari

Ich denke die parallelschaltung erfolgt ja sofort wenn die Solaranlage eine Spannung schickt, nicht erst wenn die Starterbatterie voll ist.

im letzten posting hies das noch:

Zitat von mangiari

das bewirkt, dass die Solaranlage, sobald sie für die Aufbaubatterie in die Erhaltungsladungs-Phase übergeht, bis zu 3Ampere in die Starterbatterie schickt.

*grübel*

lg
    g

• abo
    • 15. Oktober 2007 um 11:48

hallo

so wie du dass willst (und wie es auch sinnvoll ist) geht das nur über D+

auf der anderen seite:
    was ist schlimm daran dass, wenn
    - die aufbaubatterie voll ist und
    - der solarregler beginnt die starterbatterie zu laden
    - und die starterbatterie beginnt voll zu werden sodass der schwellwert überschritten wird
    die batterien zusammengeschalten werden?

ich kann da keinen nachteil erkennen

wenn die
    - solaranlage nicht mehr lädt und die spannung an der starterbatterie abfällt und/oder
    - verbraucher an der aufbaubatterie diese zu leeren beginnen
    sollte sich die kopplung ja wieder lösen, oder?

lg
    g

• Elektrikprobleme

• abo
    • 15. Oktober 2007 um 09:09

hallo

evt starterbatterien genommen und das panel ist auf gels eingestellt?

starterbatterien gehen wesentlich rascher mit den spannungen runter

aber auf die spannungsanzeige alleine kann man sich so wie so nicht verlassen

lg
    g

• Brennstoffzelle efoy 1200 zu verkaufen

• abo
    • 12. Oktober 2007 um 10:13

hallo

hab jetzt kurz gezögert was dazu zu tippen denn im prinzip geht es mich nichts an wer was um welchen preis verkauft

aber eine brennstoffzelle die ca 15% bis 20% ihrer gesamt lebensdauer hinter sich hat um ca 10% unter dem neupreis zu verkaufen ist schon mutig ....

trotzdem viel erfolg dabei ...

lg
    g

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 303 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • fjw
  • Megatron2024
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • willy
  • gns_jonas
  • Mjoon
  • FraBer
  • juh
  • kontinuum
  • flugbaer
  • Phanganer
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™