hallo
das ist eine starterbatterie, oder?
lg
g
hallo
das ist eine starterbatterie, oder?
lg
g
hallo
ich denk mal dekalin oder eine andere dichtmasse auf butylbasis
lg
g
Zitat von Wilm...
Um es zu präzisieren, ich suche eine Basis mit Automatik, die man, mindestens zur Motorbremse, von Hand schalten kann!
hallo
will jetzt hier keine nebenfront eröffnen, aber du bist sicher mit der automatik?
alle unseren privat PKWs haben automatik, was anderes käme mir nicht in den sinn, ich stehe täglich 2 x 30min im innenstadt stau, da tue ich mir die schalterei nicht an
das womo (bj 91) hat zufällig auch automatik, aber die hätte ich echt gerne vom hals und statt dessen einen schalter ..
der mehrverbrauch wird wohl einige liter ausmachen und vor allem er macht keinen sinn denn ich bin ja fast nur überland unterwegs, da gibts kein schalten, uns die paar ortsdurchfahrten die hielte ich leicht aus ...
aber wie gesagt:
wenn das eh schon im detail durchdacht ist ...
lg
g
Zitat von PeterK
das Radío umzuklemmen ist leider nicht möglich, da CAN-Bus-verkabelt inkl. Anzeige der Radiodaten im Fahrzeug-Display. Aber auch Innenlicht, ZV, Fensterheber (bei meinem Auto gehen beide Fenster auf, sobald eine Türe geöffnet wird) usw. brauchen Strom aus der Starterbatterie...
hallo
ok, das ist ein argument ...
lg
g
Zitat von hwk....Die Funkenbildung - bei Schaltung unter Last - wird man nicht vollständig unterbinden können, was aber auch nicht schlimm ist, da nur beim Anschluß von kapazitiven oder induktiven Verbrauchern die Spannungs- bzw. Stromspitzen auftreten.
hallo
naja
"angeschlossen" wird einerseits der sterling und andererseits die starterbatterie
und beides sind sicher ned typische ohmsche verbraucher
ich würde annehmen dass das nicht so unkritisch ist, vor allem unter berücksichtigung des umstandes dass dabei ja die unterschiedlichesten betriebszustände vorherrschen koennen (starter- bzw aufbau batterie komplett leer/voll, verbraucher zusätzlich an, evt sogar starke wie fernlicht, starter, vorheizer etc)
ich bin sicher dass das ohne diodenkram auf anhieb geht
aber nicht sicher ob nicht nach monaten irgendwann irgendwo mal die sachlage so ist dass der sterling oder ein anderer teil der fahrzeugelektronik (ist ja eine menge in dem fall) w.o. gibt
und dann ewig gerätselt wird warum denn eigentlich
lg
g
Zitat von hwk.....Also brauch man das Relais nur, sofern wirklich der 220V-Lader auch die Starterakkus laden soll (was bei allen Serienmobilen so nicht der Fall ist). Wird auf diese Möglichkeit verzichtet, so kann das Relais ganz entfallen...
hallo
meine rede
ich würde das wirklich sein lassen
den radio dorthin klemmen wo er hingehört, nämlich auf die aufbaubatterie und für den notfall eine zusammenschaltung über einen nato-knochen bauen.
ist wirklich das praxisgerechteste
diese "starterbatterie mit-ladung" ist meiner meinung nach nur ein mogelpackung der netzteilindustrie um gerätemodelle aufzuwerten. ich kann mir echt nur ganz schwer situationen vorstellen wo das laden der starterbatterie in ordnungsgemäss verkabelten womos erforderlich wäre
aber das thema hatten wir ja schon ..
lg
g
Zitat von PeterK
@ Abo
der NASA benutzt die Peukert Korrelation, steht bei mir in der Anleitung zum Gerät (Questions and Answers, , letzter Eintrag). Aber einstellbar scheint sie nicht zu sein...
hallo
ja, gelesen hab ichs auch .. ![]()
aber wie soll das gehen wenn das nicht einstellbar ist?
ist das ding lernfähig? wohl eher nicht...
welcher kompensationswert ist hinterlegt?
oder ist die korrelation doch einstellbar über diese seltsame % einstellung die ich nicht begreife und die werkseitig auf 105% steht?
fragen über fragen
ich glaub ich geh jetzt mal schwimmen, heute 29 grad in wien ..
lg
g
Zitat von holger4x4Ist sowas heute Zulassungsfähig?
hallo
sorry, die bestimmungen aus AT werden dir ned helfen
du wirst die VDE bzw DIN bestimmungen benötigen
die habe ich nicht
ansatzweise:
abstandsvorschriften zwischen gas und strom gibts nur bei der verlegung der zuleitungen zum haus, gas muss auf 100cm, strom auf 60cm
abstandsvorschriften zwischen 12volt und 230volt gibt es
keine ahnung wie gross der abstand sein muss
aber jedenfalls nicht riesig
auf leiterplatten (printplatten) ist er 6mm bis 10mm je nach spannungshöhe
wenn du danach suchen willst, die begriffe sind "kleinspannung" (bis 60volt) und "niederspannung" (bis 1000volt), alles drüber wäre dann "hochspannung"...
lg
g
Zitat von PeterK...
Der Calira ist nur drin, weil der Ausbauer damit leichter seine 12V-Verteilung hinbekommen hat (wohl aus Gewohnheit), ich hätte ganz auf 230V verzichtet. Aber wenn der EBL schon mal drin ist, würde ich ihn auch gerne nutzen, wenn wir 230V haben können.
hallo
der EBL ist der grund warum ICH dir da keinen echten tipp geben kann:
ich bin elektrotechniker aber kein wowa/womo profi
ich habe keine ahnung was der EBL sonst noch so tut (kühlschrank umschaltung auf LiMa, sensorik starter/aufbaubatteriespannung etc ...) daher kann ich den vorschlag von sambo nicht bewerten
technisch hat er recht
im prinzip muesste das klappen wenn der EBL in den B2B reinlädt, eine entladung der starterbatterie kann es dadurch nach nicht geben
offen sind allfällige effekte im EBL die ich wie gesagt nicht einschätzen kann
lg
g
hallo
er meint wohl du sollst die calira abgänge beide an die starterbatterie hängen
lg
g
Zitat von holger4x4...
Ein guter Kompromiss ist eine Zenerdiode mit 24..27V. Die lässt ein schnelles Abfallen des Relais zu, schützt aber vor Überspannungen die sonst gut bis 70V und mehr gehen könnten.
Ich arbeite in der KFZ Elektronik Entwicklung und kenne das Thema zu genüge, glaubt's mir!
hallo
noch besser wäre ein RC glied da bleibt die ausschaltzeit faktisch gleich und die spannung geht je nach dimensionierung auf das max. 2,5fache, das hält die elektronik locker aus
aber wie du schon sagts, ist alles immer ein bisserl heikel
deshalb versuche ich bei solchen hohen strömen möglichst keine relais im stromkreis zu haben ...
lg
g
Zitat von PeterK
Gute Frage ... da ist noch die Serienverkabelung drin - sind die zu klein? Habe noch nie gelesen, dass da aufgerüstet wurdeDenn wir haben ab Werk ne 140A-Lima drin ... da sollten ja entsprechende Kabel verlegt sein, oder?
hallo
im prinzip durch die verwendung des sterling eher nebensächlich
wenn der querschnitt zu knapp ist dann bekommt zwar die starterbatterie eine zu geringe ladespannung und sulphatiert ein bisserl vor sich hin, das ist aber nicht weiter schlimm
durch die spannungsanhebung des sterling bekommt di aufbaubatterie aber immer die richtige spannung, das ist die hauptsache
die verkabelung von der LiMa zur starterbatterie ist immer eine mechanische herausforderung, meistens besteht keine möglichkeit mit vernünftigen querschnitten an die LiMa zu kommen
ich denke mal serienmässig ist da ein 4mm2 oder max 6mm2 dran ...
lg
g
hallo
Die Sperrdiode, (auch als Löschdiode bezeichnet) verhindert einen abreisfunken in der Schaltung, was normalerweise zu einen erhöhten Kontaktabbrand führt.
Diode
Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch, in die andere Richtung sperren sie (daher auch die Bezeichnung Sperrdiode)
Dioden sind in verschiedenen Größen erhältlich, je nachdem, wieviel Strom man Durchlassen will. Überstreitet man diesen Maximalstrom, geht die Diode kaputt und leitet entweder garnicht mehr oder in beide Richtungen.
Eine Diode besitzt zwei Anschlüsse. Die Durchlaßrichtung wird durch einen schwarzen oder weißen Ring an einem Ende, nämlich der Kathode, der Diode angezeigt. Der Strom fließt also in Richtung Anode, die Richtung Kathode ist nicht möglich.
lg
g
PS:
bin mir aber nicht ganz sicher ob du nicht auch den schaltkontakt am relias durch eine Z-diode dämpfen solltest. bei den hohen strömen ...
kann ich dir aber nicht im detail sagen, ist schon 25 jahre her dass ich mich mit dem schmarrn und den beteiligten vortragenden rumschlagen musste...
Zitat von PeterK.... ein Trenner reicht mE nicht, denn dann wäre ja einer der beiden Lader immer mit der Starter-Batterie verbunden >>> dann gäbe es entweder Doppelladung während der Fahrt oder der Sterling lädt, weil der EBL 230V hat und mehr als 13V an der Starterbatterie anliegen ... beides wäre nicht gut.
hallo
du scheinst recht zu haben
ich hatte vergessen dass der EBL ja auch im 12volt betrieb die beiden batterien verbindet, für mich war der gedanklich nur ein 230V ladegerät ....
im prinzip benötigst du also entwder den eingezeichnete wechsler (löschdiode wg der spannungsspitzen beim umschalten nicht vergessen)
oder du trennst den EBL von der starterbatterie und hängst ein kleines CTEK 3500 oder CTEK 7000 an die starterbatterie. das CTEK kann die dauerladung eh besser, kostet vermutlich auch nicht viel mehr, du ersparst dir das verschleissteil "relais" und hast eine redundanz falls das EBL mal in der pampa ausfällt. besser mit 7 ampere laden als garned ..
lg
g
Zitat von PeterKDa hast du Recht ... also bräuchten wir ein Wechselrelais mit mind. 50A Schaltstrom ... bei 230V wird der Sterling von der Starter-Batterie getrennt, ohne 230V der Elektroblock. Wo gibts sowas mit mind. 20mm²-Anschlüssen?
hallo
da:
http://www.syncro-frank.bullifieber.de/shop/produkte.php?kategorie=27&
das vierte produkt von oben, kfz relais 100A (dauer, 180A spitze) € 17,95
es muss kein wechsler sein, ein trenner reicht
der arbeitskontakt schaltet über d+ die starterbatterie an den sterling,
sobald der motor steht fällt das relais ab.
basta
aber häng doch lieber des radio auf die aufbaubatterie und gut isses
wenn du alle paar wochen fährst im winter brauchst du die ladung der starterbatterie nicht
und wenn es dir keine ruhe lasst dann nimm halt einen natoknochen um die batterien für einen notstart manuell zusammenschalten zu können
Zitat von PeterKFür meine andere Frage bezüglich des (unerwünschten) gleichzeitigen Ladens der Aufbau-Batterie mit beiden Ladern während der Fahrt ist mir auch ne Lösung eingefallen:
Wenn wir ein Relais in die Plusleitung von der Fahrzeug-Batterie zum Elektroblock einsetzen, das nur bei anliegen von 230V offen ist, sollte doch alles wie gewünscht funktionieren, oder?
hallo
im prinzip ja
wenn du den sterling dabei ausschaltest
denn er "spürt" ja sonst die über 13volt an der starterbatterie und beginnt energie auf die aufbaubatterie "umzuschaufeln"
lg
g
Zitat von Sambo...
Ich werde mir evtl. den Nasa bestellen (siehe http://www.schwenckner.de Art. Nr.18404.
hallo
ich habe mir auch den nasa geholt
aber in england bestellt
kam auf ca 125,- inkl versand wenn ich mich recht erinnere
falls von interesse für wen such ich mir die rechnung raus ...
aussehen tut er gut
riesige anzeige
hab die funktionen anhand einer alten 11Ah batterie getestet
an sich klappt das so wie es soll
das einzieg was mir nicht ganz klar war ist ob der jetzt mit einer einstellbaren peukert korrelation arbeitet oder nicht
lg
g
PS:
da ist der link:
http://www.mesltd.co.uk/product_info.php?products_id=8528
lg
g