Hallo,
ich belege meine aus GFK hergestellte Duschwanne mit Teakholz-Streifen 50x19 von http://www.betterwood-de
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Diese werden noch mit einem Edelstahlrundstahl von 5 mm Durchmesser miteinander verbunden
Hallo,
ich belege meine aus GFK hergestellte Duschwanne mit Teakholz-Streifen 50x19 von http://www.betterwood-de
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Diese werden noch mit einem Edelstahlrundstahl von 5 mm Durchmesser miteinander verbunden
Hallo,
versuchs mal mit sowas. Die kann man 180 Grad bewegen und an die Plattenseite anschrauben.
z.B. Gedotec Türscharnier Edelstahl Aufschraubband Startec H2210 für ungefälzte Innentüren
oder mit Klavierband
Hallo und herzlich willkommen.
Da melde ich mich mal zu Wort:
Ich hab 2002 einen Vollintegrierten (GfK) mit einer abgeänderten Front von ... und einem neuen Mercedes Sprinter 416 CDI der entsprechend von mir abgeändert wurde. Das zulässige Gesamtgewicht wurde wegen der vielen zusätzlichen Einbauten auf 4900 kg erhöht. In Summe sind da über 2000 Stunden bis zur Zulassung draufgegangen. Ich rechne in den letzten 15 Jahren für Unterhaltung/Änderungen/Umbauten nochmals 1000 Stunden.
Heutzutage ist das unvorstellbar, so der TÜV Prüfer, den ich 2020 wegen einem Neubau angesprochen habe. Selbst mit renovierten Firmen im Hintergrund, abgesehen davon, dass sich niemand bereit erklärte mir zu helfen, ist es für eine Privatperson unmöglich solch ein Projekt zu verwirklichen. Der TÜV Prüfer wollte für minimum 8000 Euro und ohne Aussicht auf Erfolg das Projekt bekleiden. Das passte mir nicht.......
Letztendlich habe ich mich auf den Bau eines Teilintegrierten(GfK) mit Stummelalkoven und einem neuen Sprinter 519 CDI mit 5500kg ZGG und allen Assistenten entschieden.
Die Vorbereitungen sind voll in Gange, das Fahrgestell soll im Feb 21 geliefert werden, nach anschliessenden Änderungen/Anbauten kommt die GfK Kabine drauf und der Ausbau kann beginnen.
Bauinfos zum Vollintegrierten gibts auf meiner HP
Hallo Wolfgang,
dann werde ich einmal 2 Personen mit dem jetzigen Womo von Fr - So anmelden.
Ich glaube kaum, dass von mir die Zeit von Feb bis Mai für die auch nur teilweise Fertigtellung reichen wird.![]()
Die Handbremse nutze ich ganz, ganz selten, würde auch mit Eco Start Stopp Ausführung nicht so recht funktionieren. Da ist der Simulator mit Zeiteinstellung ne tolle Sache.
Dann hörts aber mit "einfachem Schalter" auf. Ich baue kein Zugschalter aussen am Seilzug an, wenns dafür eine geschicktere Lösung gibt.
Find ich gut, muss mal auf den Preis achten. Bei elektrischer Handbremse ist nix mit Schalter!
Hallo,
Ich war heute bei der Fa Ormocar und habe nebenbei mit Hr Kuhn gesprochen wegen den gesuchten Fenster. Es gibt keine D10 Fenster, die flachesten die es gibt sind die Seitz S7 die sind im Reimokatalog für Kastenwagen mit Wölbung eingestellt. Diese Fenster gibt es auch "plan" für gerade Einbauwände.
jetzt müsste es doch passen......![]()
Der Gedankengang ist falsch. Du hast glücklicherweise ein Produkt gefunden, welches du verwenden kannst.
Es gibt bestimmt einen Markt für neuwertige Kunststoffscheiben. Denke an die unzähligen verkratzten Scheiben die auf den Straßen fahren.
Niemand hat behauptet das Wohnmobile selber bauen billig ist
Gruß Nunmachmal
Ich werde demnächst auch einige neue, ungebrauchte S4 Kunststoffscheiben zum Kauf anbieten
Schau mal bei Vanglas, das sind Echtglasscheiben die in die Seitz S4 Fenster reinkommen. Sind dann flächenbündig aussen.
Nicht erschrecken, die Scheibe kostet etwa 70 % vom Fenster und die Kunststoffscheibe bleibt über.
Alles anzeigenHallo
nix große Finger kleine Tasten!
Ich meien Tatsächlich Mohnheim. Mohnheim am Rhein, etwa auf der Hälfte Leverkusen/Düsseldoof.
Da habe ich Frebeka das letzte mal getroffen. Wir waren beruflich unterwegs, Er auf Reisen. So haben wir uns beim Frühstüch im Haus Rheinblick gegenüber gesessen. Den kennste doch hab ich gedacht, und er war's tatsächlich.
Und wer weis, vieleicht treff ich Ihn da mal wieder!
Alles Gute
Anton
Hallo Anton,
ist schon Jahre her aber möglich wärs, allerdings unter anderen Vorzeichen. Touristische Übernachtung sind derzeit leider verboten.
Nochmal zum Scharnier: Ich klappe damit die unterste Trittstufe zum Bett hoch, denn darunter befindet sich unser Trinkwasservorrat![]()
oder so was Häfele Eckbankscharnier mit Feder Truhenbeschlag Klappenbeschlag Konsole 1 Paar | eBay
ich hab die genommen um die Treppenstufe hochzuklappen, darunter eine Truhe
Hallo,
wir sind wieder zuhause angekommen und bedanken uns über die "dicken Infomappen", die ich auf dem Treffen sammeln durfte. ![]()
Hallo,
schau mal unter http://www.meine-leds.com
die haben LED Leisten in verschiedenen Varianten die mit LED Streifen bestückt und abgedeckt werden. Kontaktschalter oder Neigungsschalter kann man ja dazubauen.
Was genau davon?Wir können gerne auch deshalb mal telefonieren.
Oder wenn es bis dahin Zeit hat, sprechen wir in Bodenheim darüber.
Hallo Krabbe, das vertagen wir nach Bodenheim. Ich hoffe ich hab einen Platz ergattert....... ![]()
Ich propagiere ja nicht dass man einen zu kleinen Akku (vom Aufbau) missbraucht um den Motor zu starten, ganz im Gegenteil, viele von uns haben im Aufbau den massiv grösseren Akku welcher im Normalfall massiv mehr Strom liefern kann (und da meine ich nur den Akku, nicht die Verkabelung und irgendwelches Lade-/Schutzgedöns) als der mickrige Akku welche die Fahrzeugbauer in die Fahrzeuge pflanzen. Bei mir sieht das aktuell so aus: Aufbau 240Ah, 1200 CCA / Fahrzeug: 74 Ah und 680 CCA. Beim OP wird das Verhältnis ähnlich sein. Er schreibt ja von 200 Ah Lifeypo und Euro 6 Sprinter welcher irgendwas zwischen 70 und 120Ah haben wird. Solche Theoretischen Zahlen bringen allerdings in der Praxis nicht wahnsinnig viel, denn die meisten von uns haben den Aufbauakku prinzipbedingt wesentlich weiter weg vom Starter als der Fahrzeugakku und dadurch stellen sich in der Praxis die von mir geschilderten Ströme ein. Kann man natürlich mit einiges an Aufwand auch anders machen, aber für mich ist der Aufbauakku immer noch primär für Licht, Kühlbox, Pumpen usw. und nicht zum Motor starten, was letzteres wie beschrieben aber auch nicht ausschliesst.
Gruss
Urs
Hallo, da stimme ich Dir vollkommen zu.
Beim jetzigen Mobil habe ich die Fahrzeugbatterie (100 Ah Blei) aus dem Motorbereich wegen schlechtem Zugang in den Innenraum verlagert und die Kabel mit 95 qmm verlängert. Die Wohnraumbatterien (3x100 Ah Blei) sitzen 5 m weg und dazwischen liegt auch ein 95 qmm mit einem Natoknochen neben dem Fahrersitz. Somit kann und musste ich in der Vergangenheit auch, die halbleere Fahrzeugbatterie ohne grossen Aufwand überbrückt werden. Sowas in der Art stelle ich mir mit Lifeypo und Flies vor.
Hallo aus der Pfalz,
nach heutigem Stand sind auch wir in Bodenheim dabei. ![]()
Hallo Krabbe,
Die Geräte von Votronic geben trotz Lithium-Kennlinie am Hauptausgang am Nebenausgang für die Starterbatterie eine für die Bleibatterie passende Spannung aus. (Achtung, dass funktioniert nicht sauber mit einer Victron Lithiumbatterie und dem VE.Bus BMS).
erkläre mir das mal in aller Ruhe ![]()
Hallo,
in mein neues Wohnmobilprojekt möchte ich ein komfortables Batteriesystem einbauen.
Nun stellt sich die Frage wie ich die Starterbatterie (Flies wegen Start/Stop) und die Wohnraumbatterie (LiFeYPo4) mit der Lichtmaschine, Saloranlage, Ladegerät verbinde, damit alles automatisch aufgetankt wird.
Bei meinem jetzigen Mobil besteht alles aus Bleibatterien mit der selben Ladeschlussspannung. Der jetzige Sprinter lässt auch immer die Lichtmaschine am Laufen, was die heutigen Euro 6 Motoren nicht mehr machen(dürfen).
Und noch was: Kann ich mir mit der LiFeYPo4 (etwa 200 Ah) Starthilfe geben, oder reicht da die max Stromentnahme nicht mehr?
Geplant wird auf Mercedes Sprinter 519 CDi mit 5500 kg ZGG, vollintegriert von Ormocar mit meiner abgeänderten Front und neuer Heckpartie.