Hallo,
wenn ich mich soo einschränken muss, bleib ich lieber zuhause.
Ist die Umfüllaktion in andere Behälter nicht umständlich und unhygienisch?
Hallo,
wenn ich mich soo einschränken muss, bleib ich lieber zuhause.
Ist die Umfüllaktion in andere Behälter nicht umständlich und unhygienisch?
Hallo,
ich hab 2002 incl. Anhängerkupplung(Einzelabnahme) 170.20 Euro bezahlt.
Der AHK-Bock im Selbstbau hatte davon 100 Euro verschlungen.
Für die Änderung des Kfz-Schein kommen nochmal ca. 30 Euro dazu.
Hallo Joe,
ich hab mir auch ein Edelstahlwassertank bauen lassen. Platz und Sauberkeit brachten mich auf dieses Material, dies war letztendlich billiger als ein Kunststofftank auf Mass.
Den Hersteller findest du auf meiner Hp.
Hallo,
wo liegt denn Bodenheim?
Postleitzahl oder Telefonvorwahl würde als Orientierung genügen.
Hallo,
ich bin der gleichen Meinung. Du kannst auch zu einem Ausbauer gehen, dem deine Geschichte erzählen und hoffen, dass du einen Preis bekommst.
Hallo Otter,
ich hab 1998 und 2002 jeweils einen Gurtbock mit Automatikgurten selbst gebaut und danach diese Plätze vom TÜV eingetragen bekommen.
Meine Sitze quer zur Fahrtrichtung hatten noch nie Gurte gebraucht, diese TüV-Bestimmung schreibt jedoch Beckengurte vor.
Alle "fertigen" Womos haben in und entgegen der Fahrtrichtung Gurtböcke und Gurte eingebaut, obwohl es doch nicht vorgeschrieben ist.
Zum Eintragen muss man sich mit dem TÜV Prüfer verständigen, so wird manche Bestimmung gegenstandslos.
Hallo UweN,
das weckt aber mein Interesse.
Ich bin der Meinung, dass dieses Schriftstück nicht die derzeit gültige Anforderung wiederspiegelt.
Halt mich bittte auf dem Laufenden, wie der TÜV entschieden hat.
Hallo Lothar,
so was muss man selber bauen. Ich hab einen 3 Zoll Schieber (Camping Bedarf) für die Fäkalien und einen 2 Zoll Kugelhahn (Kunststoff) für Abwasser genommen. Am Schieber passt 70er Kunstoffrohr (HT-Rohr) dran, der Kugelhahn ist mit einer Tülle und Schlauch mit dem Kunststoffrohr verbunden. An das 70er Kunststoffrohr passt das Schlauchsystem für WC-Entleerung mit Baionettverschluss dran.
Der Stutzen am WC-Tank liegt an der Seite, daran der Schieber, dann ein 70er Bogen 90 Grad nach unten, der Abwasserstrang fliesst seitlich in den Bogen.
Ich hab zum Entleeren zwei Schlauchstücke dabei, eines bis zum Boden (40cm) und eines von 4 Meter.
Hallo Andy900at,
schau dir mal mein Womo an. Dieses Fahrzeug wiegt leer (wirklich leer; es fehlten noch 100l Diesel, 100l Wasser und Gas bei der Abnahme) 3500 kg. Urlaubsreif (Diesel voll, 50l Wasser, 2x11kg Gas, 125er Roller, Gepäck und 2 Personen) kommen da 4500 kg zusammen! Ich glaube nicht, dass du mit 2 Motorräder im Womo mit 3500 Kg ZGG auskommst.
Ich hab schon 3 Womos mit ORMOCAR gebaut und bin vollauf zufrieden.
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Planung und
Hallo Trolli,
versuchs doch mal bei http://siegbert.kuntz.bei.t-online.de
Der baut gerade einen Kögelaufbau(Postbus) zum Wohnmobil aus, hat das Fahrzeug als Lkw angemeldet und kann dir die Gesellschaft und den Preis nennen. Ich kenn meinen Nachbarn, der hilft dir gerne weiter.
PS: so einfach mit Sofa und Kocher gehts leider nicht; der TÜV achtet bei der Umschreibung zum SoKfz Wohn auf wohnlichen Ausbau mit Fenster und alles was dazugehört !!!
Hallo,
nochmal zum besseren Verständnis. ![]()
Die GFk-Platten, die ORMOCAR ohne Schaum anbietet, ist eine Rollenware mit ca. 40 cm Durchmesser und keine ebene Plattenware!
Dieses Gfk gibts 0.5 oder 1.5 mm stark, verklebefähig leider nur liegend auf der Presse, nicht an der "fertigen" Aussenwand. ![]()
Hallo viszlat,
du hast anscheinend noch keine Hilfe im Ausland gebraucht.
Ich war jedoch froh, einen deutschsprachigen Ansprechpartner anzusprechen, der sich mühelos um Abschleppdienst, Leihwagen, Hotel und Rücktransport zum Heimatort kümmerte. Und das, ohne jede Mark (jetzt Euro) vorzustecken oder hinzulegen.
Die Schutzbriefe bei Versicherungsgesellschaften bieten danach die Rückerstattung der Auslagen an, Helfer muss man sich selbst suchen.
In Barcelona durfte ich in der dortigen Zentrale alle "mehr privaten" Telefonate nach einer Panne erledigen.
Deshalb bleib ich meinem ADAC Schutzbrief, der mir schon 2 Mal im Ausland vorzüglich geholfen hat, weiterhin treu.
Hallo Markus,
von Ormocar hab ich schon 3 Leerkabinen, und bin immer noch zufrieden!
zur Aussage: "Ich denke mal wir reden hierbei vom Rahmen, wegen 5cm Wandstärke wird sich den Tüv-Prüfer auch nicht in die Hose machen."
Das kommt schon auf den Prüfer an, dem bist du aber ausgeliefert; die max. Überhanglänge ist eben mal vorgegeben.
Hallo,
es ist so, jeder Hersteller genehmigt andere Überhänge, die der TÜV als Richtlatte benutzten muss. Beim Sprinter zB sind das 60% des Radstands.
Allerdings die Fahrzeuglänge, die du auch bei der Fahrzeugabnahme eingetragen bekommst (also incl. Leuchten, Leiter, Stoßstange).
Ein klärendes Wort vor dem Umbau wirkt manchmal Wunder !!
Hallo,
Ormocar ist wirklich umgezogen.
Seit Juni 2001 lautet die neue Adresse:
ORMOCAR
Reisemobil GmbH
Alte B 10
76846 Hauenstein
Telefon: 06392-993375
Fax: 06392-993380
mail: ormocar@aol.com
das ist nicht bei Neustadt/Wstr. sondern zwischen Landau und Pirmasens
Hallo,
in diesem Fall würde ich ein PVC-Rohr mit dem Innendurchmesser einbauen, damit der Stecker durchpasst und das Rohr zum Innerraum leicht steigt.
Das Rohr einfach auf der Innen- und Aussenseite 5 mm überstehen lassen und rundherum mit Sika abdichten. Das Kabel zur Kamera würde ich dann im Rohr auch mit Dekalin abdichten.
Ich hab bei meinem Gfk-Aufbau das grosse Loch mit dem Kabel mit Dekalin komplett (40 mm) ausgespritzt.
Dekalin= dauerhaft flexibler Klebstoff
Hallo,
Markus hat schon recht mit dem Boden.
1. Ormocar durchbohrt den Boden und steckt dann eine Schraube durch(ohne Dichtmasse) zum Befestigen am Rahmen oder Hilfsrahmen,
2. alle anderen Durchführungen durch den Boden muessen 100 % dicht sein und bleiben,
ich hab die dritte Kabine von Ormocar und mit dem "normalen" Boden noch keinen Aerger gehabt
Hallo,
die beste Kabine nutzt nichts, wenn sie dir nach vorne weggerissen wird......
Bei diesem Unfall 2001 ist uns Gott sei Dank nichts passiert.
dies ist unser viertes Womo im Selbstausbau...................
Einzelheiten unter http://www.frebeka.de