1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. surferphotos

Beiträge von surferphotos

• Hilfsrahmen für Absetzkabine

• surferphotos
    • 24. März 2010 um 20:24

ja, das hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen.

dezeit ist eine pritsche mit kran verbaut. die will ich komplett wie sie ist verkaufen, sie zu zerrupfen wäre blödsinn. (Hydraulikstützen und anderes pipapo)
    Das Mehrgewicht, ich rechne mit etwa 150kg ist mir bewusst, nehme ich aber für eine partielle Transporternutzung in Kauf. Gedanklich reift folgender Plan: der Hilsrahmen sollte mit einem leichten Blech abgedeckt sein, inkl Radhäuser. Damit müsste das Fhzg auch im Straßenverkehr benutzbar sein und kann leichte Lasten aufnehmen. Für grobes daheim. will ich bei Bedarf dann eine Siebdruckplatte auflegen.

Martin

• Hilfsrahmen für Absetzkabine

• surferphotos
    • 24. März 2010 um 07:38

Moin.
    Der erste Schritt ist gemacht, ein BAsisfahrzeug (Sprinter 4x4 angeschafft).
    Nun steht im nächsten Schritt der Bau des Hilfsrahmens an, um eine Absetzkabine aufnehmen zu können.
    Da führen ja eine ganze Menge Wege nach Rom. Da hier ja viele Pickup-Fahrer unterwegs sind : würdet Ihr einmal über Euer System berichten und vielleicht ein paar BIlder einstellen?

Ich erhoffe mir von der Absetzfunktion den zeitweisen Rückgriff auf eine Pritsche um HOlz zu machen, oder Dinge zu transportieren. Eine Ruck-Zuck-Entkopplung ist also nicht erste Priorität. Da es mit dem Fahrzeug aber auch in entferntee Regionen geht, denke ich an einen Rahmen aus Stahl, damit der bei Beschädigungen überall auf der Welt geschweißt werden könnte. Eine Blechabdeckung und angeschlossene Radhäuser scheinen mindestens nötig zu sein, um mit ihm überhaupt fahren zu dürfen !?

Schönen Gruß
    Martin

• Knaus Kabine auf VW T4 Doka

• surferphotos
    • 19. März 2010 um 20:42

Was ich spannend finde, ist die Fixierungslösung mit den Container-Riegeln. Kannst Du dazu etwas mehr erzählen/Bilder zeigen ? WO hast du die Teile herbekommen ?

ICh plane gerade den Zwischenrahmen für meine Absetzkabine, das ist eine interessante Option !

Martin

• Schwerer Entschluss: LT 46 mit 4m-Alukoffer zu verkaufen

• surferphotos
    • 14. März 2010 um 19:37

gesammelt ein paar weitere infos und bilder

http://www.nordphotos.de/html/lt_46_verkauf.htm

Gruß

Martin

• Suche KFZ-Versicherung für Marokko

• surferphotos
    • 10. März 2010 um 21:53

Zwei Infos dazu von mir.

Bei der DA direkt ist das bereisen von MArokko gestattet, die Kosten für die völlig normale Versicherung gering.

Aber du kannst auch direkt in MArokko, noch im HAfengelände von Tanger eine Kurzzeitige Verischerung für dein Fahrzeug abschließen. Die KOsten beginnen (aus meiner Erinnerung) bei 50-80 Euro für 4 Wochen.

Martin

• Umstieg geplant, aber wohin?

• surferphotos
    • 8. März 2010 um 17:33

Das wäre zu klären. Wie Christopher schrieb, ist es aber durchaus hin und wieder zu sehen, scheint irgendwie zu gehen. Aber ich werde das mal nachfragen gehen.

Mit dieser Lösung ist mein Fahrzeug zwar schon wieder ein Stück länger geworden als gewollt, aber die geringere Höhe ist auch nicht zu verachten. so bleibt das gefährt deutlich unter drei Metern, nur der Innenraum muss jetzt gut strukturiert werden.

Martin

• surferphotos
    • 8. März 2010 um 15:04

nein, die idee ist super. Vor allem, weil dahinten eh noch die ersatzräder hinkämen, die tragen auch schon 30 mit der halterung auf, locker.

Ich glaub, das ist meine Lösung. Werde meine Pläne überabeiten und mich dann wieder melden !

• surferphotos
    • 8. März 2010 um 15:01

diese hier, habe ich nämlih in marokko getroffen:
    http://www.fennec-concept.ch/component/joom…c=detail&id=261

• surferphotos
    • 8. März 2010 um 14:59

zwei idioten, ein gedanke. daran male ich gerade !

• surferphotos
    • 8. März 2010 um 13:29

also, bretter in den doppelten boden habe ich beim aktuellen fahrzeug, werde ich nicht wieder machen. vor allem aus dem grund, das ich mir mit sekundären transportgegenständen nicht das raumkonzept durcheinanderbringen will. wenn eine langfahrt ohne, oderm it wenig wasserberührung ansteht, liegt auch weniger auf dem dach. wenn ich einen doppelten boden einziehe, impliziert das automatisch, das alle Einrichtungsgegenstände ebenfalls um diese höhe nach oben wandern. das ist für mich ein no go.
    dann schraube ich lieber an anderer stelle. mir ist optisch das fahrzeug auch zu wuchtig, erst recht wenn ich mit der innen nicht einmal sinnvoll genutzten höhe die kabine durchziehe. über die letzten grad schräge ist noch nicht das letzte wort gesprochen. aber letztendlich dann lieber ganz weg mit dem alkoven und eine clevere innenidee für ein festes bett schaffen. vielleicht geht die kabine noch 20 cm zu strecken, das muß ich prüfen. anhängerbetrieb mit boot muß uneingeschränkt möglich sein.

• surferphotos
    • 6. März 2010 um 18:39

Moin Christopher,

ich erhoffe mir von der hinter dem alkoven abgesenkten dachhöhe einen niedrigeren Schwerpunkt, auch wenn es nur einige Kilogramm sind.
    Umso unempfindlicher ist das ganze Fahrzeug bei etwas anspruchsvolleren Offroadpassagen. Also : anspruchsvoll für diese Art Mobil.
    Den doppelten Boden für den Frischwassertank und unnützen Kram habe ich unter der Hecksitzgruppe, das wird mir reichen.
    Positiver Nebeneffekt: die Surfbretter liegen hinter dem buckel sehr windgeschützt und überragen das fahrzeug nicht noch weiter.

• surferphotos
    • 6. März 2010 um 14:43

Danke für den Tipp, aber um das WC baue ich nicht auch noch Technik. Mit Notlösung meine ich nicht "Eklig-lösung" sondern "brauchichnicht-lösung" ;)

anbei der überarbeitete alkoven.
    an die stirnseite kommen dann die fernscheinwerfer, dann siehts nicht so massig aus...

Bilder

• koffer neu msk.jpg
      • 133,47 kB
      • 1.052 × 678

• surferphotos
    • 6. März 2010 um 09:12

den alkoven habe ich bereits modifiziert. er wird 10 cm höher, um die matratze+ unterlage auszugleichen. auch die schräge vorn habe ich deutlich reduziert, in dieser form war das nur ein erster entwurf. da habe ich aber ja auch noch ein Weilchen Zeit um auf den letzten millimeter zu planen. vorerst muss ich ja nur schauen, ob das fahrzeug passen könnte.

Die Tür werde ich allerdigns nicht verbauen. Das habe ich schon bei einigen fahrzeugen gesehen, as hat mir nie gepasst. Außerdm empfinde ich den Raum schon als sehr großzügig, sind ja schon mehr qm als ich ursprünglich plante. Eine Dusche wird es nur außen geben.

• surferphotos
    • 5. März 2010 um 22:18

Über die Höhe habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und mich am Durchschnitt der Standardalkoven orientiert. Wenn es sein muss, müssen da noch 10 cm zu, auch wenn ich mit HÖhe geizen will, denn die höhergelgte 4x4-fuhre ist so schon bei fast 3,2 Meter.
    Um die Breite mache ich mir keine Sorgen, das hat bislang seit 10 Jahren so gepasst.

Anbei auch noch einmal ein grober Grundriss

Bilder

• grundplan.jpg
      • 26,93 kB
      • 1.123 × 794

• surferphotos
    • 5. März 2010 um 22:04

nein, leider nicht wirklich. deswegen die wichtigsten abmaße hier schriftlich:

Innenlänge Kabine Boden 3,0 Meter (0,5 mehr als urpsrünglich gewollt, aber immerhin noch 1meter kürzer als bisher)

Innenhöhe 2,0 Meter, ALkovenhöhe 0,75m
    Breite 2,0 Meter

Pantryblock 1,3m lang
    Sitzecke auch 1,3m
    für den Stauschrank bleiben damit 0,4m Tiefe.

Nutzlast des Fzg liegt bei 1,5 to mit vorhandener Pritsche

• surferphotos
    • 5. März 2010 um 21:50

Moin, oder besser : Guten Abend.

Wie ich ja berits schrieb, war mein Plan, mich nach einer Allrad-Einzelkabine vom T4 umzusehen, um darauf meinen neuen Bus aufzubauen. Die quasi nicht vorhanden Auswahl am Markt, die geringe Geländetauglichkeit der Fahrzeuge, die dann mal zu finden sind und die sehr knappe Beladung haben mich dann dazu gebracht, auch mal in andere Richtungen zu schauen und nun bin ich doch wieder bei einem etwas größeren Fahrzeug gelandet, nämlich dem Sprinter. Längs und Quersperren, viel Bodenfreiheit und eine gute Wattiefe klingen danach, was ich für meine geplanten Fernreisen brauche. Und dann steht auch plötzlich ein sehr gut geeignetes Fahrzeug zum Verkauf, so das ich schnell durchplanen muss, ob dieser SPrinter nun für mich das richtige Fahrzeug sein kann. Ich würde mich freuen, wenn alle Interessierten mal einen BLick auf die groben Pläne werfen würden und mir mal was dazu sagen.
    Die Qualität bitte ich zu entschuldigen, ich habe eine WOche Zeit mich zu entscheiden, mm-genau kommt dann ggf. später...

In kurzen WOrten: Ich will mir ein Fernreisetaugliches MObil zusammenstellen, mit dem ich neudeutsch lange zeit "softroad" fahren kann. sprich pisten, schotterstraßen und leichtes gelände.
    Das allerdings wird bald auch sehr weit weg sein, bis 2015 ist Singapur als Reiseziel geplant, mit ensprechender Anreise.
    Aufsetzen will ich eine kabine, die abnehmbar gestaltet sein soll, um im dorfbetrieb auf die pritsche zurückgreifen zu können.
    ein bad ist nicht vorgesehen. ich plane für eine bis zwei personen hauptsächlich, ob mal eine nummer drei mitreist - wer weiß, möglich wäre es. Ich will ein festes Bett, habe im ersten entwurf vorgesehen, die äußersten 30cm (ca.) klappbar zu machen, um den alkoven nicht unnötig nach vorn überhängend zu machen.
    heizung und elektrik will ich in den boden des stauschrankes an der fahrerhausrückseite setzen, frischwasser n den doppelten boden unter der sitzgruppe. ERsatzrad kommt von außen ans Heck, ein zweites könnte aufs Dach, neben zwei Surfbretter.

Möbelbau ist mit Sandwichplatten geplant, Fronten für Staufächer werden aus Stoff mit RV, um Gewicht weiter zu sparen.
    Der breite Pantryblock (130 cm) hat sich jetzt seit 10 Jahren bei mir gut bewährt, will daruf nicht verzichten. Ist gefüllt mit 100l Kompressorkühler, 3flammherd und spüle. Abwasser geht über Kanister, das Waschbecken in der Küche ist auch zeitgleich Badezimmer, wird mit einem Vorhang abtrennbar sein. Für ein Chemie- Wc wird es einen versteckten Platz geben, denn es ist und bleibt bei mir was es ist: eine Notlösung.

Freue mich über jedes Feedback !!

Martin

Bilder

• sprinter 4x4 msk.jpg
      • 105,08 kB
      • 1.123 × 794
    • sprinter 4x4 msk.jpg
      • 105,08 kB
      • 1.123 × 794
  • reichen Effekta AGM oder müßen es Lifeline AGM sein?

• surferphotos
    • 14. Februar 2010 um 18:50

auf http://www.yachtbatterie.de

mein, der hat ganz attraktive konditionen für seine noname agm

MArtin

• surferphotos
    • 1. Februar 2010 um 20:49

ok, damit kann ich was anfangen. die kabine soll abnehmbar sein, um unwegsameres leichter erkunden zu können. Das zum einen.
    Zum anderen: ist es womöglich sinnvoll, den Alkoven vorn mit einem Bügel abzufangen um ihm eine Auflager zu bieten?

• surferphotos
    • 1. Februar 2010 um 20:30

Danke, aber Kastenwagen sind überhaupt nicht in meinem vorstellungsrahmen. ich mag es nicht, im extrem schlecht gedämmten fahrerhaus zu sitzen, von den ganzen nachteilen durch das viele blech mal - für meinen geschmack - abgesehen.
    Aber warum wird mich mein Alkoven stören? Der ist doch genau dort, wo er mich gar nicht stört, außer vielleicht bei seitenwind oder fahrgeräuschen ?

• surferphotos
    • 1. Februar 2010 um 19:28

nein, ich werde einen guten alten t4 mit einzelkabine suchen und darauf einen koffer setzen, der den rahmen nicht überragt (circa 250cm Bodenlänge + Alkoven). Der Ausbau wird schlicht sein und mit furnierten Sandwichplatten erfolgen. Großartig Tanks oder ähnliches wird es nicht geben, keine Nasszelle, evt sogar leichte teure Lithium Batterien. Alles andere ist mir zu komplex für den alltagsbetrieb, auch wenn ich dann auf der transsib oder wo auch immer etwas vorsichtiger fahren muss.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 260 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™