1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kurvenfreund

Beiträge von Kurvenfreund

• mini-leicht-wohnwagen selbstbau

• Kurvenfreund
    • 19. April 2010 um 02:46
    Zitat von Fido

Ich glaub das das vom Windwiderstand her schon gut ist, das ist schließlich eine Tropfenform, und ich meine mal gehört zu haben, das ein Wassertropfen im Freien Fall den geringst möglichen luftwiderstandswert annimmt. Hier wäre es das gleiche... Das hat glaube ich etwas damit zu tun, das die Luft nciht nur verdrängt werden muss, sondern dass es hinten am heck keinen Strömungsabriß gibt, und verwirbelungen entstehen.

so ist es auch..

besonders schön zum Vergleich ist das "Göttinger Ei" ( ein Tropfenauto mit CW-Wert 0,15 )

http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/86_read-17286/

oder der Rumpler Tropfenwagen
    http://www.deutsches-museum.de/sammlungen/aus…i/tropfenwagen/

..vorne dick hinten spitz sind aber auch Flugzeugtragflächen oder die Helme der Rennradfahrern.

lg,
    der Kurvenfreund
    ..der schon lange einen Teardrop für nen Mini bauen will. :)

• Frage an Elektrofachleute Spannungawandler

• Kurvenfreund
    • 19. April 2010 um 02:11
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hallo, Steffen,

Du hast ja selbst schon eine 'gewatscht' bekommen, weil das, was Du geschrieben hast, auf - höflich ausgedrückt - Unverständnis gestoßen ist. Und Du hast Dich durch die Reaktion der anderen im Forum auf die Füße getreten gefühlt. Jetzt 'watscht' Du selbst heftigst herum :twisted: - das ist inakzeptabel!
    Nicht jeder ist promovierter Physiker und so kann jemand - in diesem Falle Charly1 - halt einmal mit seinen Vorstellungen 'geringfügig' daneben liegen. Dann ist das ein Grund, ihn aufzuklären (wie Holger4x4 das korrekt getan hat), nicht aber, ihn nieder zu machen.
    ...
    Ich verwarne Dich hiermit erst- und letztmalig: bitte passe Deinen Stil dem harmonischen, problemorientierten Ton im Forum an, sonst werde ich Dich aus dem Forum bannen :twisted:
    Das Forum ist zu gut, als daß ich es mir durch einen Quertreiber vergiften lassen werde.

Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: ich nehme mir als Forumsmaster das Recht heraus, diese Entscheidung zu fällen ohne sie weiter auszudiskutieren.

P.P.S.: Dieser Beitrag geht Dir auch noch einmal extra als PN zu.

Wolfgang
    also ich würde sagen der steffen hat nur vergessen zu zitieren!
    er hat doch garnicht gewatscht.. charly hat steffen gewatscht! :roll::lol:

lg, der kurvenfreund
    ..der auch gerne nen Whirlpool im Auto hätte! :P

• Kurvenfreund
    • 18. April 2010 um 01:05
    Zitat von charly1

meines wissens gibt es dabei keinen wirkungsgrad verlust
    denn mittels entsprechender übersetzung kann ich von einem langsam drehenden anfang ein schnelldrehendes ende bekommen
    anders gesagt von einem einem schwachen motor eine hohe enddrehzahl erbringen
    also aus 20 umdrehungen 1000 machen

das ist ein getriebe... die leistung bleibt aber gleich egal ob es sich langsam oder schnell dreht. ;)
    wenn du mit riesenritzel auf dem 12 volt motor ein kleines ritze des 230volt motors antriebst dann dreht der sich zwar schnell aber mehr leistung als der 12 volt motor aufnimmet wird da nie rauskommen..
    Fahr doch mal im 21 Gang mit nem Fahrrad nen Berg hoch... das macht dich auch nicht stärker :P :roll:

• Kurvenfreund
    • 17. April 2010 um 14:09
    Zitat von charly1

rein theoretisch
    sich etwas bauen aus nem 220 v und nem 12 v antriebsmotor
    den großen motor mit dem kleinen motor betreibend, mit nem geringen verbrauch kriegt man vielleicht viel raus könnte ich mir vorstellen

??? Was hast du vor?

Du willst mit mit einem 230Volt Motor einen 12Volt Motor "drehen" um damit Strom zu erzeugen??? oder andersrum??
    Neenee... beides ist totaler Blödsinn! ;)

Es sei denn der Strom für den 230 Volt Motor ist gratis und du willst ein billiges Ladegerät aus 230 Volt Motor und 12 Volt Motor/Generator bauen. :D :roll:

Du hast aber immer den doppelten Verlust beim Wirkungsgrad.
    Es kann nie mehr Leistung rauskommen als reingesteckt wird.

lg, der Kurvenfreund

• Kurvenfreund
    • 14. April 2010 um 02:30

ein 12 volt kompressorkühli verbraucht aber fast genausoviel und Gas macht im Hochsommer lauwarmes Bier.. :D

steffen knausert ja auch schon beim Batteriegewicht und Preis... ;)

ohne solar oder ölstrom ist ein kompressorkühli imho keine gute idee..

.. ein "Plastikfantastik 700Watt 2Takt Generatorli unter 20kg" gibts beim Bauhaus übrigens gerade für 89EUR :P Dann fehlt nur noch ein schönes Ladegerät. So könnte der Steffen mit einer LKW-Startbatterie von 100AH nen Tag Kühlen und Leuchten und jeden 2 ten Tage halt 3-4 Stunden Strom erzeugen. Ich hab nur leider keine Ahnung was das 2Takt Teil an Sprit verbraucht. Ein EU20i schafft das mit 1-2 Litern.

hier wurde aber nicht nach einer empfehlung gefragt! :lol:

lg, der Kurvenfreund

PS: Du baust ja nen Wohnwagen... da würde ich Absorberkühli einbauen (evtl. mit Tuninglüfter) und für den Hochsommernotfall (wenn du wirklich was eiskaltes braust ) könnte ich mir vorstellen dass eine kleine Kompressorbox ne feine Sache ist ;) :roll:

• Kurvenfreund
    • 14. April 2010 um 01:11

@charly: die batterien sind aber zur Zeit leider Schweineteuer ;)

ich hab nur einmal kurz gesucht und die erstbeste die ich gefunden habe war folgende: http://www.batterie-siems.de/Aukshop/Auksho…str=&preishits=

Die 600Ampere die bei Auto-/Startbatterien angegeben sind beziehen sich auf die maximale kurzzeitige Stromaufnahme die die Batterie verkraften kann ... ( für wenige Sekunden während der Anlasse läuft... )
    Es gibt bei Startbatterien immer zwei Angaben: Ampere (A) und Amperestunden (AH) ... Steffen braucht 600 Amperestunden...

• Kurvenfreund
    • 13. April 2010 um 04:16

Hallo Stefen,

...da ich noch wach bin schreib ich doch auch mal was... :roll:

Die Leistung bleibt immer die gleiche... Du kannst es vergleichen z.B. mit Wasser: "der dünne Schlauch (0,28 Ampere) füllt mit hohem Druck (230Volt) die gleiche Menge Wasser (65Watt) pro Zeiteinheit (Stunde) in ein Gefäss wie der dicke Schlauch (5,42 Ampere) mit geringem Druck ( 12Volt)."

die Formel lautet: Spannung X Strom = Leistung
    ( also Volt mal Ampere gleich Watt )

--> 65Watt geteilt durch 230 Volt sind 0,28 Ampere

Du willst aber wissen wieviel Ampere bei 12 Volt verbraucht wird.

also: 65Watt geteilt durch 12 Volt sind 5,42 Ampere

Der Verlust durch die Spannungswandlung liegt bei etwa 10%.

5,42 Ampere mal 1,1 (+10%) sind 5,96 Ampere

Bei Kompressorkühlschränken rechnet man grob mit etwa 40% Einschaltzeit.

Der Kühlschrank läuft also im Schnitt 9,6 Stunden am Tag und verbraucht in jeder Stunde 5,96 Ampere.

Das heisst pro Tag zieht der Kühlschrank etwa 60 Amperestunden aus den Batterien.

An 5 Tagen sind das dann 300 Amperestunden.

In Hinblick auf die Lebensdauer sollte aus einer "Standardwohnmobilbatterie" ( Blei-Gel oder -Säure ) nur etwa 60% der angegebenen Kapazität entnommen werden.

Du musst also für Dein Vorhaben eine Gesamtkapazität von 500 Amperestunden einplanen.

Das ist natürlich alles Theorie.. :roll: Die Einschaltzeiten und Dauer des Kühlschranks hängt von der Umgebungstemperatur/Einbauort ab und der Kompressor benötigt einen gewissen Anlaufstrom der über den angegebenen 65 Watt liegt. Dazu verbraucht der Spannungswandler auch wenn der Kühlschrank nicht läuft ständig ein wenig Strom.
    d.h. um sicher zu gehen packst du bei den 500 Amperestunden nochmal 20% Reserve obendrauf .. :D
    600 Amperestunden Kapazität "in Blei-Säure-Batterien" wiegen leider etwa 200 Kg und kosten zur Zeit 800-1000 EUR :(

lg,
    der kurvenfreund

EDIT: ..ach mist .. :? eigendlich wollte ich doch nur lesen :oops:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 250 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • IngoLaenen
  • holger4x4
  • mrmomba
  • Biyuura
  • Urlaubär
  • Urs
  • MY-F 2000
  • Ducato-Heere
  • Phil
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™