1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mangiari

Beiträge von mangiari

• Ladegerät & Netzteil

• mangiari
    • 12. März 2007 um 11:02

Also wenn Du zu Hause Strom einfach zum Fahrzeug bekommst, würde ich mir auf alle Fälle ein Ladegerät einbauen. Dann fährst immer mit randvoller Batterie los.

Ich hab ein Calira Ladeteil, da kann man beide Batterien anschließen, von selbem Typ hab ich nichts gelesen. Das ist ja auch realitätsfern, da niemand professionell hinten Starterbatterien oder vorne Gelbatterien verbauen wird.

• Abwassertankentlüftung

• mangiari
    • 12. März 2007 um 10:38

Willst Du den Tank im oder unter dem Mobil haben? Unten drunter ist gar kein Problem, da machst einfach ein Loch in die höchste Stelle und einen Schutz dass es beim fahren nicht raus schwappen kann. z.B. ein Röhrchen mit einem Stück Schwamm drin.

Wenn Der Tank im Mobil steht, dann machst so einen normalen Schraubauslaß an der Tankoberseite rein und legst von dort einen Schlauch nach Außen. Da kann man Öffnungen benutzen die man eh schon hat, z.B. Stauklappen oder die obere Entlüftung für den Kühlschrank.

Schau Dir mal die Suchfunktion hier an, da findest ziemlich schnell ziemlich gute Tipps zu den Themen.

• Ladegerät & Netzteil

• mangiari
    • 12. März 2007 um 10:26

Zu allererst musst Du Dir überlegen was Du eigentlich machst. Wenn Du z.B. nie an eine 230V Versorgung kommst, weil Du z.B. zu Hause im 4. Stock wohnst und nicht vor hast Campingplätze anzufahren, dann macht ein Ladegerät keinen Sinn, weil Du es ja nicht einstecken kannst.

Wie groß die Batterie sein muss kannst Du einfach ausrechnen, bzw Du kannst Dir ausrechnen wie lange Du bei Deinem Verbrauch so stehen kannst ohne dass Dir der Saft ausgeht.

Minimal Ausstattung: Hier brauchst so gut wie keinen Strom. Du hast keine Heizung, Kühlschrank (wenn vorhanden) und Herd gehen mit Gas und die eine kleine Neonröhre läuft mit ner 55Ah Batterie locker ne Woche durch. Die paar mal am Tag die Du Deine Kanistertauchpumpe anwirfst machen's auch nicht schlimmer.

Gehobene Ausstattung: Du hast eine Standheizung und schwupps fangen die Probleme an. Die zieht nämlich recht ordentlich und das doofe ist, sie hat eine Elektronik, die das ganze so regelt, dass sie nur bei mindestens (geschätzt) halbvoller Batterie funktioniert. Wenn Du jetzt eine etwas ältere Startbatterie aus nem anderen Auto genommen hast, die für obere Variante absolut ausreicht, dann läuft die Standheizung nach dem Motor abstellen vielleicht noch 4 Stunden, dann ist Sense. Hier brauchst auf jeden Fall ne ordentliche Batterie. Am besten eine zyklenfeste oder gleich eine Gelbatterie. Sonst hast Du nicht lange Freude dran. Andere Verbraucher wie Radio oder fette Halogenstrahler in der Sitzgruppe tun ihr übriges.

Beim Berechnen drauf achten dass Du aus der 55Ah Batterie natürlich keine 55 Stunden ein Ampere ziehen kannst, denn danach kannst sie wahrscheinlich wegwerfen. Bleiakkus sollte man nie ganz leer machen. Ich denke 35 Amperestunden kannst vielleicht mal veranschlagen, wenn sie neu ist und zuvor wirklich voll geladen wurde.

Statt einem Ladegerät kannst auch eine Solaranlage installieren, ganz nach Anwendung. Wenn Du immer in der Garage parkst ist die Solaranlage natürlich nicht so sinnvoll, aber wenn Du keinen 230V Anschluss hast und auch mal länger stehen und Strom verbrauchen willst ist sie Gold wert.

Ein Generator ist wohl eher was für sehr große oder Expedtionsmobile. Bei kleinen Alltagsmobilen würde ich schlechte Planung vorwerfen, wenn jemand einen Generator braucht.

• Echtglasfenster

• mangiari
    • 8. März 2007 um 10:16

Ja aber Deine Windschutzscheibe ist ja auch aus Echtglas. Die Fenster müssen halt diese Schlangenlinie (irgendso eine Norm) haben, damit sie außen an Fahrzeugen verbaut werden dürfen.

• Rollo mit Fliegengitter aufs Maß gesucht!

• mangiari
    • 7. März 2007 um 10:19

Aber Du hast doch eigentlich schon alles was Du brauchst:

Machst halt vorne und hinten auch noch ne Kasette hin, in der das ganze verschwinden kann und die auch die Enden dicht an der Decke hält, so dass kein Licht/Mücken reinkommen. Da reicht ja ein Kästchen aus ganz dünnem Sperrholz, das man dann passend zur restlichen Optik bemalen oder beziehen kann.

Muss dann halt ein so dünner Stoff sein, dass man die 70 cm auf vielleicht 10cm raffen kann. Dann machst das selbe einfach nochmal von der anderen Seite her mit ganz dünnem Netzstoff, also nicht so steifes Moskitonetzt, sondern das Material, aus dem auch so Maskitonetze gemacht sind, die man über's Bett hängt. Sollte halt beides jeweils komplett in die Kasetten passen und in der Mitte brauchst eine vernüftige dichte Verbindung, z.B. ein Klettstreifen oder auch eingenähtes Magnetband.

Diese doofen Aufroller funktionieren eh nicht gescheit. Auch bei meinen größeren Seitz S4 Fenstern musste man das Rollo schon immer sehr eindringlich überreden dass es sich ganz zusammenrollt. Insbesondere bei tiefen Temperaturen musst man das ganz von Hand zusammenfuscheln :?

Also das war jetzt für Wolfgang. Für Danny, geh doch mal zum Womo-Zubehör-Verkäufer Deiner Wahl und guck Dich um was die so da haben. Oft können die ja auch Sachen bestellen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es keine Dachluken Rollos gibt, die funktionieren. Da müssen dann halt die Seiten nicht nur aufliegen sondern auch seitlich gehalten werden, ähnlich wie bei Wolfgang's Lösung. Gab ja auf der Katalogseite auch Rollos für Dachluken. Und auf den Seiten die Dachluken zeigen gab's davon noch mehr. Gibt ja auch jede Menge rießige Dachluken von der Stange.

• mangiari
    • 6. März 2007 um 18:17

Schau mal, hier hab ich das im Reimo-Katalog gefunden was Du suchst. Kasettenrollos unabhängig vom Fenster in allen möglichen und unmöglichen Größen.

Die bekommst bestimmt auch anderstwo, musst das ja nicht unbedingt bei Reimo kaufen. "Remis" nennt sich der Hersteller.

• Mein Eigenbau nimmt Formen an

• mangiari
    • 6. März 2007 um 15:13
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Im übrigen hast Du mich ja bestätigt, lieber Fresssack (mangiari = ich werde essen...hihihi), mit der Story von der Eissplittertorte auf Deinen Schlafsack.

Der Nick kommt nicht von ungefähr, mein Nachname lautet "Schmaus" und "mangiari" ist ein daraus entstandener Kunstname der auf irgendeiner Blödelei bei einem feinen, italienisch inspirierten Abendessen basiert. Aber Nomen est omen...

Und wenn man so gerne so viel so gut isst, muss man auch ein bisschen Masochist sein um nicht in kürzester Zeit auszusehen wie ne Dampfnudel... :lol:

• mangiari
    • 6. März 2007 um 10:00

Vielleicht nur 'ne Eigenbau-Dachklappe ?

• U-Abdeckprofil für runde Kanten und unebene Flächen???

• mangiari
    • 6. März 2007 um 08:00

Genau christianus, das wäre das erste gewesen was mir dazu einfällt. Das zweite war dann "meine Güte, da stehst ja nen Tag lang da dafür, da muss auch ein billiges Profil reichen. So wirst ja nie fertig."

Ich fand den geschwungenen Ausschnitt ganz angenehm, wollte da jetzt eigentlich nicht auf einen eckigen erweitern. Bei mir im Ausbau ist so ziehmlich alles geschwungen, auch wenn die ganz groben Entwürfe noch recht eckig aussehen.

Hätte ja sein können dass es was schönes gibt. Aber dann werd ich's wohl wirklich mit ner Eigenbau-Leiste machen. Evtl. reicht ja ein Winkelprofil, wenn ich in die vordere Abdeckung eine Nut für das Blech fräse. Dann brauch ich die große Fläche nicht zweimal.

Oder ich tacker einfach Stoff dran. :twisted:

• mangiari
    • 6. März 2007 um 07:54

Ich kenn nur fertige Rollos bereits im Rahmen. Das gibt's in mehreren Größen und man kann's ja auch nehmen wenn's nicht perfekt passt, dann steht's halt außenrum ein wenig über. Gibt's z.B. bei Reimo bei den Dachfenstern

Aber: Rollos immer anschauen, nicht bestellen oder so. Manche Modelle sind so windig, dass sie beim dritten mal auseinanderfallen. Und manche sind auch nur für die Optik und stellen für fieße kleine Mücken absolut kein Hindernis dar.

• mangiari
    • 6. März 2007 um 07:41

Naja komm, gibt genügend Leute die mit völlig unisolierten Kastenwägen zurechtkommen und Holz ist ja ungefähr der halbe Weg zwischen Stahlblech und Trocelen. Ich geh ja auch mal davon aus, dass die Kabine nicht Siebdruck-braun bleibt.

Wärmeleitzahl laut Wikipedia :
    Stahl = 50
    Holz = 0,1 - 0,2
    Dämmstoffe = 0,02 - 0,04

Also ist Holz ja sogar der Isolierung wesentlich näher als dem Blech.
    Kann das auch aus eigener Erfahrung absolut bestätigen. Mein letzter Ausbau war ja nur zur Hälfte fertig und dadurch nur teil-isoliert. Hab darin aber trotzdem auch bei -25° geschlafen, z.B. den gesammten letzten Winter unter der Woche jeden Tag. Klar, hab dafür den selben Schlafsack benutzt, wie beim Winterbergsteigen. Aber was ich eigentlich sagen wollte:

Während sich im Rahmen und am Blech Literweise Wasser gesammelt hat, war das Holz was direkt auf Außenblech geschraubt war (und sogar das Blech drunter) immer trocken. Das Holz fühlt sich bei minusgraden sogar noch einigermaßen warm an (im Vergleich zu Blech).

Man sollte aber noch erwähnen dass ich dann auch so gut wie nie geheizt habe und dadurch auch keine große Temperaturdifferenz zwischen innen und außen hatte. Das meiste Kondenswasser ist noch auf der Schlafsackoberfläche gefroren und hatte keine Chance an die Wände zu kommen :D

Weiß jetzt natürlich nicht wie das mit Siebdruck aussieht, mit dem ganzen Harz und Leim dazwischen.

• mangiari
    • 5. März 2007 um 09:12

Hört sich schon interessant an diese Lammello-Geschichte, aber für ab und an mal bissl Holz verbinden für Privatpersonen wohl nicht rentabel. Wenn man da wieder ne extra Maschine braucht...

• Kleber für X-treme isolator

• mangiari
    • 5. März 2007 um 09:09

Jaja, sehr zeitaufwändig alles. Ich gönne mir auch den Luxus, dass wenn ich Samstag früh Mal-Arbeiten gemacht habe, dann lass ich das erstmal bis Sonntag ausdampfen. Stell mich doch nicht in den Chemie-Nebel, nur um da Zeit zu sparen. Man hat ja auch noch andere Hoobies :D

Die Preise und Erfahrungen hören sich sehr gut an. Ich hatte mir von denen eine Preisliste für den regulären Verkauf zuschicken lassen, das wäre noch teurer gekommen als bei Reimo, drum bin ich dort erst gar nicht hin.

• mangiari
    • 4. März 2007 um 20:48

So, der Dispersionskleber taugt auch nicht. Zwar hat er eine Anfangsklebekraft, aber bei den leichtesten Unebenheiten zieht die Spannung vom PE ihn langsam aber sicher wieder ab. Dose umsonst gekauft. Muss ich halt weiter parallel arbeiten und bei schönem Wetter draußen isoliern, bei schlechtem anderes machen.

• mangiari
    • 4. März 2007 um 20:46

Hallo Dieter, die Profile kenn ich natürlich, sowas hatte ich im letzten Bus dran. Aber derhier hat jetzt auf der Fahrerhausseite (auf dem Foto links) eine Textilverkleidung, die mit so Reisswolf-Fuseln unterfüttert ist. Das auch noch unterschiedlich dick. Im unteren Bereich meist so um die 4cm, dann wird's in der Rundung dünner, bissl mehr als 1cm, oben in der waagrechten wirds wieder dick. Hätte das halt gerne alles sauber abgeschlossen, eben so, dass man aus dem Fahrrerraum die Schnittkante nicht mehr sieht (nicht am Blech und nicht an dem Textilzeugs).

• Probleme mit dem Zugriff auf Teile des Leerkabinen-Forums

• mangiari
    • 2. März 2007 um 21:17

Sag mal, wie sieht eigentlich die Finanzierung dieses Forums aus? Ist ja nicht unerheblich, was so ein Hosting einer gut besuchten Seite kostet. Trägst Du das etwa alles privat? :shock:

Ich muss jetzt hier mal bissl schleimen, denn ich finde das Forum absolut das Beste was ich je im Internet erlebt habe. Die Aktivität ist so überschaubar, dass man tatsächlich alle neuen Beiträge die einen grob interessieren könnten auch mitlesen kann und das liegt nicht etwa daran dass auf dem Forum nichts los wäre, nein, hier wird scheinbar einfach nicht über das Wetter, über lustige Videos, oder über Kaffee diskutiert. Sondern ausschließlich recht sachlich über Themen die irgendwie mit Ausbau von Wohnmobilen zu tun haben. Sowas finde ich unterstützenswert, auch wenn der definitiv durch dieses Forum geweckte Perfektionismus meinen Ausbau zu einem Lebensprojekt werden lässt.

Was noch viel besser ist, hier gehen die Mitglieder tatsächlich auf die gestellten Fragen ein und stellen nicht gleich die ganzen Vorbedingungen in Frage. Man wird als Spinner akzeptiert und bei seiner ganz persönlichen Spinnerei unterstützt :mrgreen:

• mangiari
    • 2. März 2007 um 21:08

Hm, die Kante ist entschärft, die hab ich natürlich ordentlich entgratet. Es geht um eine optische Abdeckung, die nicht bei jedem Mitfahrer sofort die Assoziation einer Baustelle weckt.

Sehr geile Idee mit den Rohren, stell ich mir jetzt aber ganz schön spacig vor. Dann müsst ich auch noch einen Dummy-Überrollbügel aus den Dingern machen, dass das ganze optisch abgerundet ist :D

Aber die Idee Schaum zu benutzen ist gar nicht blöd. Liegeradler bauen daraus ganze Gepäckkoffer. Mit dem Heißluftfön lassen sich Formen gut spannungsfrei definieren. Nur das graue Heizungsrohr schaut halt so arg billig aus. Vielleicht mach ich einfach ein Profil aus 3 Teilen dünnem schwarzem PE-Schaum. Mit Heißkleber kann man das billig und schnell verkleben. Müsste dann allerdings oberflächlich geschlossenes Schaummaterial sein und das auf Gehrung geschnitten...

Mal sehen was den anderen noch so einfällt. Schön wäre halt auch Meterware und nicht wie diese Rohre nur so kurze Stückchen, wo man dann hässlich stückeln muss. Unten, wo das ganze mit 90° Ecken ausgeschnitten ist werd ich das eh mit Holz abdecken, das muss so stabil sein, dass man da zum durchkrabbeln draufsteigen kann. Wird dann über den Holzkanal, der dort eine Stufe bekommt abgestützt.

• Tragfähigen ebenen Boden auf Waschbrett-Blech?

• mangiari
    • 2. März 2007 um 21:00

Also von dem ungestützen isolieren eines Bodens durch zusammengedrückten PE-Schaum hab ich noch nie was gehalten. Ok, es gibt hochqualitativen PE-Schaum, der die Stabilität hat. Dieser wird z.B. auch zum versteifen von Wildwasserkajaks verwendet (Schaumkeil steht senkrecht mittig im Boot, Beine links und rechts davon) um das zusammendrücken beim Eintauchen z.B. nach einem Wasserfall zu verhindern.

Trocelen ist aber definitiv nicht so stabil. Ich hab mal auf einer Matte gedöst, den Werbespruch von Reimo im Kopf, Bergsteiger würden darauf direkt auf Eis schlafen. Tja, danach hatte die Matte an der Stelle wo meine Hüfte lag vielleicht gerade mal noch 2/3 der ursprünglichen Dicke. Was an dem Zeugs isoliert sind ja die winzigen Lufträume und nicht das PE. Wenn man die so komprimiert, dürfte aber die Isolierung flöten gehen.

Aber das ist ja eigentlich gar nicht zum Thema, wirklich viel Isolierung brauch ich im Fahrerhaus nicht. Denoch werd ich wohl die Platte zumindest unter der Batterie mit Holzstückchen abstützen. Hab vom letzten Ausbau noch ne Kiste Sperrholz-Restchen in allen erdenkbaren dicken, genau für solche Zwecke aufgehoben.

Ich muss mal ne Wasserwage draufstellen und gucken wie stark die Unterschiede wirklich sind. Dachte halt ich mach das mit was Füllendem, drum hab ich mich darum nicht gekümmert. Aber eigentlich hast recht, geht ja auch viel schneller so, als wenn man wieder nen Tag warten muss bis das Zeuch belastbar ist.

• mangiari
    • 2. März 2007 um 20:13

Schaut mal, heute habe ich im Baumarkt diesen Kleber von Henkel gefunden:
    Ovalit S Spezialwandbelagskleber

Auf der Dose im Baumarkt stand leider nix zur Temperatur, aber auf der Website geben sie im pdf 90-100° an. Ich glaube das sollte mir reichen, hängen ja nur leichte PE-Schaumplatten dran und die sind dann eh nochmal von vorne durch die Verkleidung abgestützt.

Der ist billiger als Pattex und hat als Dispersionkleber wohl keine so fießen Lösungsmittel, da kenn ich mich aber nicht so aus. Werde mal nen Eimerchen kaufen und berichten ob ich damit zurecht komme. Der soll ne recht hohe Anfangshaftung haben, braucht dann aber recht lang um voll auszuhärten.

Hat jemand Erfahrungen, bzw. Bedenken gegen Dispersionklebstoff zur fixierung von PE-Schaum auf Fahrzeugblech?

• Tragfähigen ebenen Boden auf Waschbrett-Blech?

• mangiari
    • 2. März 2007 um 19:13

Aber das Trocelen ist doch nicht wirklich tragfähig. Wenn ich dann auf den Kanal steige, dann drückt sich's auf der Seite viel tiefer ein und der Kanal wird total wackelig. Auch dort wo die Batterie steht, kommt natürlich einiges an Druck zusammen, die wiegt ja richtig viel.

Aber vielleicht kann man mit ein paar kleinen Holzsockeln die Statik erreichen und den Rest mit Trocelen... Ich wollte halt eigentlich eine recht dünne Holzplatte nehmen, die durch ihre flächige Auflage hält.

Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge/Erfahrungen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 337 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • mafer
  • WolfgangML
  • MY-F 2000
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™