1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mangiari

Beiträge von mangiari

• Mein Wohnlandy ist Fast fertig

• mangiari
    • 25. Juni 2007 um 11:29

Danke für die Bilder hier, was soll ich mich als Busausbauer in einem Geländewagenforum anmelden ;)

Von außen sehr hübsch, innen wär's mir ein bissl zu steril, aber das kann ja noch werden, ist ja noch nicht bezogen, oder?
    Aber irgendwie kamen mir so ziemlich alle Kabinen die ich bis jetzt gesehen habe zu steril vor. Mei ich bin halt in einem Holzhaus aufgewachsen und hab auch meine Busse immer so gebaut :D

Was ist das für ein Kocher?

Und ja, mir wären's auch ein bissl wenig Fenster. Als Womo bekommst Du den so gar nicht zugelassen, oder? Man brauch doch Fluchtmöglichkeiten auf mehr als einer Seite. Oder hast Du nen Durchstieg nach vorne?

• Kabel markieren? => transparenter Schrumpfschlauch!

• mangiari
    • 25. Juni 2007 um 08:46

Klingt gut, hast Du auch eine Bezugsadresse? Ölflex sagt mir nichts und für die erweiterte Elektronik hab ich noch keine Leitungen liegen. So 10 extra Adern durchnummeriert wäre schon praktisch.

• mangiari
    • 24. Juni 2007 um 16:52

Äh bissl teuer und bissl langweilig, die Kabel mit Nummern zu beschriften. Ansonsten natürlich sehr professionell.

Ich muss mit meinen Fotos immer noch vertrösten, da ich erst noch über dem Fahrerhaus die Möbel gebaut habe, bevor ich die Installation abschließe und die Kabel markiere. Grund ist, dass ich für die Kabelinstallation eine Stellwand brauche, hinter der man dann nicht mehr so gut an den Bereich überm Fahrerhaus hinkommt.

Aber die Bilder kommen ;)

• Alpinsport-Wochenend-Mobil auf Ducato-Basis

• mangiari
    • 23. Juni 2007 um 08:39

Hier ein Bild meiner Kühlschrank-Belüftung, wie immer habe ich nicht mit dem Kleber gespart. Das Kunstoffgitter ist innen rundherum sehr großzügig mit dem Karosserieblech verklebt. Dann ist die erste Schicht Isolierung vollflächig mit der Karosserie verklebt und rundrum auch wieder absolut dicht mit dem Kunstoffgitter. Dann habe ich durch die weitere Isolierung einen ansteigenden Kanal aus X-trem modeliert, der natürlich auch überall sehr großzügig verklebt ist. Da kann man eimerweise Wasser reinkippen, das wird garantiert nur zum Gitter rauslaufen und nicht in den Rahmen rein.
    Die abschließende Isolierung ist auch wieder dicht mit dem ansteigenden Kanal und mit dem gesammten Blech und dem Boden in dem Bereich verklebt. Die Wand nach vorne (die weiße) hat mittlerweile auch schon so eine X-trem Platte bekommen, die wieder (wen wunderts) überall sehr großzügig verklebt wurde. Mir ist das sehr wichtig, dass falls mal größere Mengen Wasser durch die Lüftung eindringen (längere Fahrt bei totalem Regenguss...) diese nur in dem Raum in dem der Kühlschrank steht herum schwappen und nicht weiter nach unten/innen können. Dort können sie dann nach belieben wieder verdunsten und richten keinen Schaden an. Selbst wenn das bissl gammlig wird ist das kein Problem, denn der Raum ist zum Innenraum komplett hermetisch abgetrennt (muss er ja nach den neuen Gasrichtlinien) und ist ausschließlich mit Wasser-unempfindlichen Materialien ausgeführt.

So sieht das ganze von außen aus.

Ich habe dabei allerdings peinlich darauf geachtet, dass die Entwässerung von oben (links und rechts durch die senkrechten Holme) nicht beeinträchtigt wird. Wenn also im Dachbereich Kondenswasser entsteht, kann das wie eh und je durch den Rahmen nach unten und unten wieder rausfließen und sammelt sich nicht etwa irgendwo oberhalb meiner verklebten Isolierung. Diese senkrechten Holräume habe ich alle großzügig mit Holraumwachs eingesprüht, damit hier nicht so schnell eine Korrosion stattfindet. Dabei muss man mit dem Holraumwachs immer zuletzt arbeiten, denn wenn man erst sprüht und dann noch wo was kleben will, verhindert das Wachs eine Verbindung zwischen Metall und Kleber. Das erfordert teilweise schon eine ausgefeilte Strategie, wenn man zuletzt sprühen soll, aber eigentlich auch alles nach innen dicht verkleben will.

Die Kühlschrank-Belüftung sieht auf Anhieb etwas suboptimal aus, da der Kühlschrank nicht mit der Rückwand nach außen steht, sondern mit der Rückwand richtung Fahrerhaus. Er bekommt die Zuluft also von der Seite. Das hat beim alten aber gut funktioniert, da die Küche sehr tief ausgeführt wird und zwischen Kühlschrank und Rückwand sehr viel Raum ist. Habe den Luftstrom auch so optimiert, dass alle Luft die unten rein kommt auch am Kühlblech vorbei muss. Dort sind auch zwei temperaturgesteuerte Lüfter vorgesehen, die die warme Luft weiter befördern, bis sie dann schließlich durch ein dickes Rohr auf dem Dach wieder austritt. Hier hoffe ich auch auf einen gewissen Kamineffekt, bzw die Pilzlüfter sind ja auch so konzipiert, das vorbeistreichende Luft auf dem Dach einen Unterdruck im Pilzlüfter erzeugt.

Bilder

• kuehlschrankLueftung.JPG
      • 34,21 kB
      • 467 × 350
  • Nasszelle/Dusche bauen, aber aus was?

• mangiari
    • 23. Juni 2007 um 08:15

Hier ein Bild, in dem schon das meiste erkennbar ist:

Links oben der Kleiderschrank, in dem hinten unten an der Wand der Gaskasten installiert ist. Zugriff von oben, also man muss dort wo die Hemden und die Jacken hängen den Boden rausmachen und kann dann die Flaschen rausheben. Ist nicht optimal, aber so ne Flasche hält bei mir recht lange und man muss ja den Platz optimal nutzen. Der Gaskasten nimmt nur die Hälfte der Tiefe ein, davor liegt unten (zugänglich wenn man die unterste Schublade entfernt) die Installation. Dann noch ein paar weitere kleine Schubladen, dann der Kleiderschrank mit Stange und ganz oben noch ein Fach für T-Shirts, Socken... Das ist alles quasi 1 zu 1 vom alten Bus übernommen, hat sich bewert. Einziger Unterschied: Im alten ging die Tür über die volle Höhe. Lag am Boden was rum, hat man sie nicht mehr auf bekommen.

Die Kabel und Rohre sind hier jetzt nur reingelegt, das wird natürlich noch ordentlich gemacht. Der schwarze Spiralschlauch wird das Abwasser für die Küche, der bleibt auch nicht so lange, den hab ich nur für den Radius unterm Auto gebraucht. Ab dort wo er unter dem Siebdruck-Dreieck verschwindet wird die Leitung als PE-Rohr ausgeführt, das kann man mit weniger Gefälle so legen dass garantiert keine Bäuche entstehen. Der Abfluss für die Dusche und der Schlauch von der Küche treffen sich dann unterm Fahrzeug und gehen zusammen in den Tank.

Das Siebdruck-Dreieck und das fehlende zweite Dreieck bilden die Stehfläche beim duschen. Die Dusche ist links und rechts aber noch ein Stück breiter, da kommen leichtere schräge Abdeckungen drauf, unter denen auch die Heizungsluft ausströmen kann. Die linke Wand der Dusche ist also gleichzeitig die Gaskastenwand und liegt direkt an der Flasche an (damit man sich im Foto mal die Grundfläche vorstellen kann). Die schräge Wand beim Ablauf wird die Tür. Davor sieht man den ausgefachten Boden. Das sind einfache Fichtenleisten im 10cm Raster mit X-trem Isolator dazwischen. Ich halt nichts davon Boden direkt auf den Schaum zu legen, da wird mir das ganze zu flexibel. Das enge Raster war nötig, weil ich nur eine ganz dünne 4mm Bodenplatte verwenden will, die würde sich sonst zu sehr durchbiegen. Ich hab da wieder ganz normales einfaches Holz genommen (nichts wasserfestes) da ich damit keinerlei Probleme hatte im letzten. Klar hatte ich viel Kondenzfeuchtigkeit, aber die links und rechts am Rahmen, nicht unter der Bodenplatte.

Rechts der Subwoofer kommt tatsächlich genau da hin. Das hat einen einfachen Grund, der muss während der Fahrt das Fahrerhaus mit Bass versorgen und beim Stehen den Wohnraum. Also muss er an der Grenze installiert sein. Er ist gleichzeitig Trittstufe um durch den Durchbruch zu gelangen. Einziger Nachteil: ständig fallen einem Kleinteile in die Löcher rein und meine Hände sind zu groß um sie wieder raus zu bekommen. Die meiner Freundin zum Glück nicht :D

Außerdem wird der Subwoofer diesmal nicht verschraubt, sondern er liegt nur auf zwei Leisten auf und wird geklemmt, so dass man ihn mit einem Handgriff lösen und für Events draußen positionieren kann. So kann man ihn dann auch über Kopf ausschütteln. Ich hab mit meinem alten Bus öfters kleine Open-Air-Partys beschallt, deshalb die dicke Musikanlage. Bei der Fahrt sorgt das ganze nur für Qualität, den vollen Leistungsumfang braucht (und sollte ) man da nicht nutzen. Aber für laute Musik im Freien braucht man schon Leistungsreserven, das ist ganz was anderes als in geschlossenen Räumen.

Der bewegliche Subwoofer hat auch den Vorteil dass man an den Raum unten drunter rankommt, da kommt nämlich die ganze Elektro-Geschichte hin, also der 230V Verteiler, Solarlader, die verschiedenen selbst entworfenen Schaltungen, z.B. zur Steuerung der Kühlerwasserpumpe und eben auch Sicherungskasten und so. Da muss man ja nicht ständig dran, drum wollte ich dafür keinen leicht zugänglichen Stauraum opfern.
    Außerdem gibt's in dem Bereich auch ne Verschraubung der Gasinstallation (da ist halt das 2m Rohr was vom Gaskasten kommt zu Ende und ich muss eh 90° nach oben) und die muss ja gescheit zugänglich sein.

Die ganzen Platten auf denen Korinplex draufsteht bleiben natürlich nicht so, die werden noch hübsch angemalt. Wenn sich die PU-Bodenbeschichtung in der Heckgarage bewert und gut aussieht nehm ich die dafür her, ansonsten halt irgendeinen einfach Lack. Ist ja nur für die Optik, dicht ist das ganze schon, wenn ich mit dem verkleben fertig bin.

Bilder

• duscheGrundrissGasflaschenEingang.JPG
      • 57,24 kB
      • 533 × 400

• mangiari
    • 21. Juni 2007 um 14:31

Ja nee, sorry bin bissl gereizt zur Zeit. Ich mag's halt nicht wenn man mir korrigierende Hinweise gibt, die ich einen Beitrag weiter oben schon ausgeräumt habe. Aber ich sollte mich mal wieder zügeln, ist normal nicht meine Art.

Und wie ich schon schrieb. Ich hab kein Problem dicke Querschnitte zu bekommen. Nur in BRAUN gibt's die halt nicht. Die sind immer blau oder rot. Hab jetzt halt blau für Dauermasse genommen, weil ich das in dick und dünn herbekomme. Und wie erwähnt, in meinem FIAT ist die Dauermasse meistens schwarz. Normen bringen halt auch nur was wenn man sie (zumindest in einem Fahrzeug) stringent durchzieht.

Aber vielen Dank für den informativen Link, werde mir das mal genauer anschauen und gucken in wieweit das auch auf die vorhandene Verkabelung des Ducatos zutrifft. Dann werd ich das gerne so weit möglich übernehmen.

• Stürodur verkleben Quietsch Erfahrungen

• mangiari
    • 20. Juni 2007 um 20:35

Klemmen. Dazu sind flexiblere Materialien, wie z.B. geschlossenporiger PE-Schaum aber besser geeignet. Außerdem quietschen die nicht, falls es sich doch mal bewegen sollte.

Probeaufbau?? Du musst ja Zeit haben :D

• mangiari
    • 20. Juni 2007 um 10:09

Naja, normal baut man nen Doppelboden ja nur wenn man dann drüber trotzdem noch Stehhöhe hat. Dann kommt die Dusche halt über den doppelten Boden und dann hast Dein Gefälle wieder.

Im Zweifelsfall musst ja für den Abwassertank auch nicht die volle Höhe ausnutzen (es gibt ja auch sehr flache Tanks) und kannst dann die Dusche irgendwo zwischen dem Boden und dem Doppelboden Niveau bauen, so dass Du genügend Stehhöhe aber trotzdem noch Gefälle hast. Richtig viel Gefälle brauchst ja nicht. Bei Verwendung von Rohren statt Schlauch kann eigentlich auch exakt waagrecht verlegen, das fließt dann schon raus aus der Leitung. Nur zum Tank und aus der Dusche raus muss es natürlich ein bissl runter gehen, sonst bleibt das Wasser natürlich in der Dusche stehen. Und Du solltest vermeiden dass in der waagrechten Leitung Wasser stehen bleibt, das schwappt sonst beim ersten Bremsen wieder in die Dusche zurück.

• mangiari
    • 20. Juni 2007 um 07:26

Hab ich ja geschrieben dass ich da die Farben auch einhalten will, aber wenn man dann 10 rote Leitungen nebeneinander liegen hat, weil zwei Ecken weiter der Sicherungskasten ist, dann wird das bissl unübersichtlich.

Außerdem scheint das mit der Farbe auch bei den KFZlern nicht so toll einheitlich zu sein. Ich kenn das auch mit braun = immer Masse. Aber wieso bekommt man dann z.B. Endstufen immer mit blauem Massekabel? Hast Du überhaupt schon mal richtig dickes Kabel in Braun gesehen? Also so bei den 0815 Händlern ich nicht.

Und auch viele der Geräte die ich anschließen möchte verwenden eine völlig andere Farbcodierung. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe ist z.B. meine Kühlschrankanschlußleitung blau und weiß oder so ähnlich.

Viele Sachen die nicht nur für KFZ sind benutzen auch schwarz für minus.

Ein kleiner Schaltplan für das Prinzip ist natürlich super sinnvoll, aber wenn ich dann in einer Ecke eines Schranks, wo man den Boden wegnehmen kann um an die Installation zu kommen reinschaue, hilft mir die aufgeräumte Detailskizze nicht viel. Oder machst Du 3-dimensionale Schlatpläne maßstabsgeträu, so dass man genau sehen kann welche Leitung auch wirklich wo läuft? Ich hatte das sogar vor, aber mit den einfachen 3D-Programmen die ich benutze wird das mega-unübersichtlich, bessere 3D CAD Programme kann bzw. will ich mir nicht leisten und geklaute Software mag ich nicht.

Und was haben Querschnitte mit Markierungen zu tun? Der Querschnitt sollte zur verwendeten Sicherung und zum Verbraucher der hinten dran hängt passen. Das hat doch nichts damit zu tun ob ich das Kabel markiere.

Wenn Du mir noch ein paar wirklich verbeitete Standards hättest, wäre ich aber auf jeden Fall sehr froh drum, das würde die Auswahl erleichtern. Aber es fängt ja schon damit an, dass ich eben jetzt unterschiedliche Farben für Dauermasse habe. Da fällt mir auch gerade ein, dass in dem FIAT da zum Teil auch schwarz für verwendet wird, zumindest geht an dem Massepunkt für's Armaturenbrett, an dem ich mich dazu gehängt habe eine schwarze Leitung weg, die ziemlich orginal aussieht.

• Stürodur verkleben Quietsch Erfahrungen

• mangiari
    • 19. Juni 2007 um 23:00

Also Styrodur auf Metall quietscht wenn es minimalen Bewegungsspielraum hat. Ich hab aber trotzdem zum Teil mit Styrodur ausgefacht. Hab halt drauf geachtet dass bei den Berührungspunkten immer an genügens Stellen Montagekleber dazwischen ist. Man merkt das ganz gut wenn man einfach mal nach vollendeter Verklebung an den Platten und am Fahrzeugrahmen in alle Richtungen rüttelt. Zum Teil hab ich dann auch nochmal nachgeklebt.

Bist Dir sicher ob das mit dem Harz klappt? Styrodur ist glaube ich ziemlich anfällig für Lösungsmittel. Teste das auf jeden Fall erstmal an, bevor Du Dich drauf verlässt dass das klappt. Styropur z.B. löst sich beim Bestreichen mit Pattex einfach in nichts auf :shock:

• mangiari
    • 19. Juni 2007 um 22:39

Naja "wild campen". Ich kann den Begriff schon nicht leiden. Versteh mich nicht falsch, ich hasse sie auch, die typischen Bus-Chaoten, die sich irgendwo hinstellen, die Musik voll aufdrehen, sich ausbreiten als wäre es ihr eigenster Hobbykeller, überall Feuerstellen anlegen, Müll verteilen, hinter die Büsche kacken und sich nichtmal die Mühe machen das irgendwie abzudecken...
    Ist ja klar, dass da die Einheimischen nen Hass auf das "Zigeunervolk" haben.

Wenn ich zu nem Freund auf ne Party geh und dann vor seinem Haus parke und dort schlafe würde ich das aber nicht als wild campen bezeichnen. Spricht rechtlich auch nichts dagegen. Zumindest dort wo es nicht durch Ausnahmen verboten ist (spezielle Gemeinden wie z.B. Oberstdorf) ist das in Deutschland (und den meisten anderen europäischen Ländern) erlaubt.

Ich hasse Campingplätze. Ich geh da nur hin, wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin, denn mit ner Gruppe irgendwo "wild" stehen finde ich asslig. Aber wenn ich alleine (zu zweit 8) ) unterwegs bin bekommt das nichtmal wer mit, wenn wir wo übernachten. Wir suchen uns die Plätze meist schon tagsüber, fahren sie aber erst im Dunklen an. Und dann wird da auch nicht groß ausgepackt und die Markise und die Gartenzwerge installiert. Man parkt halt. Ob beim parken wer im Auto ist oder nicht spielt ja keine Rolle. Morgens wird gefrühstückt bevor all die anderen Leute kommen, oder man fährt sogar schnell einen anderen Platz an, falls es an dem ruhigen Schlafplatz unschick wäre, beim Frühstücken beobachtet zu werden. Ich bin da sehr sensibel und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Witzigerweise fällt ein selbst ausgebauter Kastenwagen (trotz Isloierfenstern) auch viel weniger als Womo auf, als man das als Wohnmobilist denkt. Ich hab hier bestimmt schon ein paar hundert mal vor dem Büro (in einem etwas zweifelhaften Gewerbegebiet) übernachtet und da schaut schon mal gerne die Polizei vorbei. Aber von all den vielleicht 15 mal haben die kein einziges mal erwartet dass da jemand schläft. Die dachten immer an wilde Einbrüche und Transporter als Fluchtfahrzeug oder was weiß ich was. War ihnen jedesmal peinlich, wenn ich dann nur mit Shorts bekleidet in der Schiebetüre auftauche so von wegen "gibt's was?"
    Meist gab's nach Klärung der Umstände dann nur ein "na dann gute Nacht noch" :lol:

Und last but not least, man kann auch immer Leute fragen ob man auf deren Grundstück parken darf, speziell in Ländern wo das übernachten auf öffentlichen Flächen nicht erlaubt ist. In Italien z.B. geht das bei Restaurants ganz vorzüglich. Abends fein essen gehen, sich gut mit dem Wirt verstehen und dann fragen ob es für ihn ok wäre, wenn man die Nacht auf seinem Parkplatz stehen bleibt. Wenn man nicht gerade an einem völlig Touri-versauten Platz ist, ist das total selbstverständlich und die Menschen nehmen einen großherzig auf. Man hat dann eher Probleme auch wirklich raus zu kommen und nicht noch tausend und einen Grappa auf's Haus mit stahlendem Gesicht herunter würgen zu müssen :D

Campingplätze sind natürlich auch toll, aber das ist halt nicht die Art Urlaub die ich suche. Auch ein Wohnwagen wäre überhaupt nichts für mich. Ich brauch eine Mobilität in der ich notdürftig biwakieren kann und kein zweites Haus was ich aufwändig auf einem Campingplatz installieren kann. Außerdem kann man in vielen Ländern mitlerweile zu ähnlich günstigen Konditionen eine Ferienwohnung von privat haben. Ich hab's sogar schon erlebt dass die (zur totalen Nebensaison) günstiger sind als der Campingplatz. Wenn ich mich dann schon irgendwo fest installiere, nehm ich lieber gleich 'ne Wohnung. Aber normal reicht mir auch weniger. z.B. dieses kleine Camping-Mobil in dem ich eine Woche mit meiner Freundin lebte :lol:

• mangiari
    • 19. Juni 2007 um 20:44

Danke für die Erinnerung, sitz gerade im Büro und genau JETZT könnte ich ein paar Schildchen ausdrucken :D

• mangiari
    • 19. Juni 2007 um 16:38

Also das geht schon, hinten in meiner Garage hab ich so Löcher, in die ich einfach PVC Schlauch großzügig eingeklebt habe. Das ist kein Problem. Aber da hab ich auch einen wesentlich geringeren Querschnitt (10mm Schlauch) da es nur um eine Entwässerung von Tropfwasser von den Kajakklamotten und nicht um's duschen geht. Da hab ich auch kein Gitter drauf. Das ist ja das Problem, dass Du das Gitter nirgends fest bekommst, wenn Du nur nen Schlauch hin machst. Man will das ja schon auch mal wieder aufschrauben können, wenn sich z.B. mal Dreck angesammelt hat.

Sonst nehm halt doch so Schund aus dem Womo-Zubehör. Da bekommst es wenigstens einzeln.

• mangiari
    • 18. Juni 2007 um 22:22

Ich kenn die Matten vom Aldi, schlafe selbst auf einer. Wollte jetzt eine von Ikea nehmen, da es dort verschiedene Härten gibt, die man auch wirklich probeliegen kann. Und ich bin mir sicher dass die die Probelieg-Matten nicht jede Woche austauschen. Die Aldi-Matte ist mir eigentlich ein bissl zu weich als Bauchschläfer.
    Klar, beim Ikea gibt's auch viel Schrott, aber das was ordentlich aussah fand ich bis jetzt auch immer ganz ok. Den ganz billigen Schrott kann ich schon ganz gut selber optisch aussortieren.

Aber gut zu wissen dass die Aldi-Matte auch zu zerschneiden geht. Eigentlich ist die schon ganz ok. Dann wär's immer wie daheim :D

• Kühli stinkt...

• mangiari
    • 18. Juni 2007 um 16:13

Meiner hat immer nach verbranntem Holz gerochen. Da sind beim Ausbau ein paar Sägespäne oben auf das Rohr gefallen unter dem sich der Brenner befindet. unglaublich wie lange die stinken können, ohne zu verbrennen...

Vielleicht liegt bei Dir ein Stück Kabelisolierung wo Du mal ein Kabel entisoliert hast? Im Zweifelsfall mal oberes Lüftungsgitter aufmachen und alles was richtig heiß wird penibel reinigen. Das werd ich mit meinem auch noch machen bevor ich ihn entgültig ran nehm. Alleine der Staub stinkt ja schon wenn er heiß wird...

• suchen dachluke ...

• mangiari
    • 18. Juni 2007 um 15:01

massiv bauen und elektrisch bedienen? :D
    Ok stimmt, so ne fünf Minutenlösung wird das nicht. Aber wenn ich mir so die Basteleien vom ein oder anderen ansehe...

Nen Onkel von mir hat mal für HP Drucker repariert und von dem hab ich als Kind immer so Elektromotoren mit Getrieben bekommen. Da kann man mit recht wenig Aufwand recht tolle Sachen bauen. Vor allem wenn man anfängt die Schaltkontakte auch noch in die Mechanik einzubeziehen, z.b. so dass der Motor am Ende der Strecke automatisch den Kontakt verliert und nur noch in die andere Richtung bedient werden kann und umgekehrt.

Muss man aber schon Zeit und Elan für haben. Ich hab ne ganze Zeit überlegt ob ich nicht nen elektrisches Vordach bastel, ähnlich wie die elektrischen Türstufen, die beim Türe öffnen automatisch raus kommen. Denn bei der Schiebetür regnet's ja immer gleich rein. Aber ich denke jetzt schau ich erstmal dass ich das Ding überhaupt fertig bekomme, So gimmicks heb ich mir lieber für nächstes Jahr auf :lol:

• suchen dachluke ...

• mangiari
    • 18. Juni 2007 um 13:44

Hey Wolfgang, hast schon mal über eine Lösung außen nachgedacht? Also anstatt einem reflektierenden Rollo innen sowas wie nen Rolladen im Hausbereich außen? So dass dazwischen ein Luftpolster entsteht, was sowohl Hitze als auch Kälte isoliert? Das wäre jetzt meine spontane Idee gewesen. Man kann das Rollo ja zweiseitig ausführen (silber/schwarz) und dann am Ende der kalten Jahreszeit einmal rausnehmen und umdrehen.

Wenn Du den Zwischenraum auch noch variabel belüftbar machst, kannst im Sommer die Hitze wirklich effektiv abschirmen.

• mangiari
    • 18. Juni 2007 um 13:33

dochdoch, die kommerziellen sind echt für'n Arsch. Richtiger Winterbetrieb ohne Siffe völlig unmöglich. Natürlich jetzt immer auf die günstigen Kastenwägen bezogen. Die machen sich ja auch z.B. nie die Mühe die Schiebetüren kältebrückenfrei hinzubekommen.

Ja mit der Matratze ham wir wohl aneinander vorbeigeredet, macht ja nix.

Isolierung am Boden: Eigentlich wollte ich direkt auf Blech 1,5cm mit Leisten im Abstand von 20cm ausfachen und die Zwischenräume mit dem PE-Schaum ausfüllen und dann ne Bodenplatte drüber. So hatte ich es im letzten. Jetzt hab ich aber die Holzplatte (ca. 12mm Tischlerplatte) vom Vorgänger nicht rausbekommen, weil flächig verklebt. Also hab ich umdisponiert.
    Ich hab jetzt nur in dem Bereich der völlig offen liegt (ist nur ca. 130x60 vor der Spüle) über die Tischlerplatte ca. 12mm ausgefacht und isoliert, darüber 4mm Siebdruckplatte. In der Garage hinten hab ich die 4mm Siebduck direkt auf die Tischleplatte gelegt. Zum einen isoliert die Holzplatte ja auch recht gut, zum anderen ist die Garage eh nicht isoliert, da komplett vom Innenraum abgetrennt und auch isoliert.

Die Isolation am Boden ist finde ich auch nicht so wichtig wie z.B. die an der Decke. Im Winter steigt wärme ja eh nach oben und man kann einfach nen dicken Teppich reinhauen und im Sommer wird's ja vor allem auf dem Blech heiß und nicht unterm Auto. Von dem her ist die Isolierung am Boden echt zweitrangig. Hab beim letzten auch die Erfahrung gemacht, dass trotz guter Isolierung die dicke Bodenplatte ganz schön viel Kälte gespeichert hat. Die ist auch bei erträglichen Innentemperaturen ewig nicht warm geworden. Während auch bei fießen Minusgraden im Mobil auf nem flauschigen Teppich barfuß gar kein Problem ist.

• Alkovenanbau

• mangiari
    • 18. Juni 2007 um 11:58

Z.B. bei Reimo im Katalog auf Seite 213 gibt's sowas für 335,- Euro. Wer allerdings schon überlegt ein Alkoven selbst zu zimmern, sollte auch sowas leicht hinbekommen.

Evtl. auch hilfreich: Beim Klettern gibt's auch so Betten zum in die Wand hängen, die werden unter dem Begriff "Portaledge" geführt. Die sind evtl. bissl leichter und stabiler. Allerdings auch nicht ganz billig und ist die Frage ob man so ein kurzes findet, dass es ins Fahrerhaus passt.

Falls ihr ne 3er Sitzbank habt, würde ich auch mal herumexperimentieren ob man da mit ner dicken Matratze nicht auch einfach so schlafen kann. Ich hab bei meinem alten Ducato da öfters gepennt, wenn wir Gäste hatten. Wenn man so hoch aufbaut, dass man über die Armstützen an den Türen kommt, sind das beim Ducato fast 190 länge. Man sollte sich dann aber nachts von der Hupe fernhalten :D

• mangiari
    • 18. Juni 2007 um 11:14

Die kommerziellen Kastenwägen kannst in der Pfeife rauchen, was Isolierung angeht. Hab letztens mal in dem JamesCook rumgemacht, alles was da an Isolierung da war war aufgeklebter Teppich :shock: (also zumindest z.B. an den Radkästen). Da ist es nicht schwierig mit ein bisschen Aufwand besser zu liegen.

Hab ja schon erwähnt, dass bei Ikea immer so aufgeschnittene Proben der Matratzen nebendran zu begutachten sind, da kann man sich dann eine raussuchen die nicht auseinanderfällt. Und probeliegen kann man sie auch. Man sollte halt kein Wasserbett nehmen :lol:

Ich mach alles selber, dann auch die Matratzen. Wenn ich irgendwo professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte, dann schon eher bei der Lackierung oder ähnlichem. Bei den Matratzen bestimmt nicht.

Die Isolierung wächst bei mir mit dem Ausbau mit, da ich zum Teil für Verklebungen von Möbeln... noch an den Rahmen muss. Ich isolier immer erst dann, wenn ich in dem Bereich gerade die Möbel/Innenverkleidung baue. Von dem her ist bis jetzt nur die Dusche, der Kleiderschrank und die Küche isoliert. Siehe auch hier, da gibt's nen Wandausschnitt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 287 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • kontinuum
  • criz.schmidt
  • Urlaubär
  • Urs
  • MountainHarry
  • WolfgangML
  • Gregor66
  • Ducato-Heere
  • Holledauer
  • schorsch38
  • Odi
  • Karsten61
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™