Manometer ist sehr praktisch weil man von Zeit zu Zeit selbst kontrollieren kann obe die Gasanlage noch dicht ist. Ich wollte keine Gasanlage ohne Manometer haben.
Beiträge von mangiari
-
-
Ich benutze den gleichen Tischfuß, aber mein Tisch ist zusätzlich an einem Ende an der Wand befestigt. So wird das Bein hauptsächlich nach unten und nur minimal auf Biegung belastet und man kann an jeder beliebigen Stelle des Tisches drauf herum hüpfen. Da kenn ich wesentlich windigeres Womo-Zubehör.
Für draussen kommt einfach die selbe Wandaufnahme an die Fahrzeugwand, dann kann man auch im Freien frühstücken, ohne einen schweren Fuß mitschleppen zu müssen.
-
Es gibt Leute die mein ungewöhnliches Temperatur-Empfinden schon als krankhaft bezeichnet haben.
Zu Zeiten als wir noch mit dem PKW unterwegs waren und nicht genügend Geld für ordentliche Trockenklamotten hatten, mussten wir durchaus auch morgens mal in einen steifgefrorenen Neo schlüpfen, in den Bergen kann's im Frühling und Herbst nachts schon gern mal paar Grad minus haben. Da bekomm ich Klamottenausziehen bevor ich in den warmen Bus hupf gerade auch noch hin
-
Ich bin Kajakfahrer und hab auch nasse Klamotten, davon sogar jede Menge. Die hängen auch in der Heckgarage, denn die will ich schon dreimal nicht vorne im Wohnraum haben.
Zu diesem Zweck ist die Heckgarage extra stark durchlüftet, dann trocknet das Zeug nämlich schon im Auto und ich brauch es zu Hause nicht aufräumen. Das hat im letzten Mobil super geklappt. Nasse Klamotten in den Bus, Tür zu, weiter fahren. Nächster Tag: Trockene Klamotten aus dem Bus raus

Im alten standen die Fahrräder allerdings ganz normal und haben dann die Trocknung der Klamotten behindert, bzw die Siffe aus den Klamotten hat die Fahrräder beeinträchtigt. Diesmal stehen die Fahrräder auf einer Seite hochkant, auf der anderen haben die Klamotten entfaltungsmöglichkeit. Die hängen da richtig schön am Bügel, von unten zieht der Fahrtwind, oder im Winter auch mal Truma-Heizungsluft rein, und oben zum Lüftungspilz das nasse wieder raus.
Dort wo ich die Klamotten auszieh braucht man sich nicht im Bus verstecken. Hätte eh keine Lust mit dem miefigen Zeug in meiner Küche und Schlafzimmer rumzustehen

-
Ich dachte die beim TÜV haben die Oktober-Grenze eh nicht und lassen sowas schon länger nicht mehr zu. Da müsst ich dann wohl zur Dekra in die nicht mehr ganz neuen Bundesländer fahren. Mal sehen...
Im Moment verliere ich den Glauben daran dass ich bis Oktober auch nur irgendwas fertig bekomme. Es handelt sich da bei mir nicht um ein paar Holzbretter mit Scharnieren dran, ich kann nicht eben mal die Sitze bauen ohne das Zeug drunter fertig zu haben. Und so basics wie die Gasanlage müssen ja zumindest auch in einem abnehmbaren Zustand sein und davon bin ich noch meilenweit entfernt.
Ausserdem wollte ich eine Lösung mit Dreipunktegurt die ein gut gelaunter TÜV-Mann mit dem man sachlich reden kann auch nach dem Oktober noch zulässt. Es gibt ja auch Beispiele in denen Ausbauer fertige Sitzkonsolen selbst am Fahrzeug befestigt haben. Das ist ja ne ganz ähnliche Geschichte.
Im Moment favorisiere ich eine Lösung mit Zug-getesteten Gurtbefestigungen in Anlehnung an die entsprechenden Normen, die da gefordert werden. Bin da mit nem befreundeten Schlosser im Gespräch und werd dann wohl auch mal mit nem TÜV-Mann darüber sprechen, was er sehen möchte um sowas in Ordnung zu finden. -
So, ich hab meine Kühlerschleife jetzt mal gespült und getestet. Zunächst mal ärgerlich, ich hatte ein Leck in einem der Wärmetauscher. Da war das Rohrstück etwas gedrückt und so war der Spalt zwischen Fitting und Rohr zu groß um vom Lötzinn sauber benetzt schon verschlossen zu sein. Zum Glück konnt ich das einfach nochmal ausbauen und beheben, der Rest schien mir dicht, hab mehrere Eimer heißes Wasser durchgespült ohne Irgendwo Feuchtigkeit festzustellen. Bin jetzt im Nachhinein sehr froh, dass ich die Verbindungen an die ich später nicht mehr ran komme mittels Kühlerschlauch redundant gemacht habe.
Obwohl das Rohr nirgends isoliert ist und über weite Strecken Rohr und nicht Schlauch liegt, kommt da hinten viel Hitze an. Das Wasser kam vielleicht mit 60° aus der Leitung und schon nach nem Liter Durchlauf oder so konnte man sich an den Wärmetauscher-Fahnen fast die Finger verbrennen. Da bin ich zuversichtlich, dass selbst bei kleineren Strecken (so ab 20km) eine signifikante Erwärmung stattfindet, so dass man gemütlich duschen kann.
Hat jemand ne Idee wie ich das Kühlerwasser stärker einfärben kann, so dass ein evtl. entstehendes Leck im Wärmetauscher-System nicht unbemerkt bleibt? Habe keine Lust dann irgendwann trocken zu fahren und mit Glykol zu duschen
Die übliche Verdünnung mit dem blau eingefärbten Glykol reicht aber nicht um dann wenn ein bisschen was ins Duschwasser gelangt eine Verfärbung festzustellen. Es gibt für Geologen so Färbepräperate, die auch in sehr großer Verdünnung richtig stark einfärben. Meint ihr sowas ist schlecht für den Kühlerkreislauf? Hat wer Erfahrungen? -
Es ist ja so, dass Zeugs hinter der Hinterachse, die Vorderachse entlastet (musst Du da quasi wieder abziehen). Um ehrlich zu sein war ich mit meinem alten nie auf der Waage, der hatte ja auch nie die Womo-Zulassung bekommen, nur den Gas-TÜV. Bei mir ist vorne hauptsächlich der Küchenblock mit Kühlschrank, ein kleiner Trinkwasserkanister und die Versorgungsbatterie. Das ganze restliche Wasser (40l für die Nasszelle, Ersatzkanister mit Trinkwasser und Abwasser) ist bei den Hinterachsen. Auch der ganze Stauraum für größere Sachen ist hinten. Aber eine klassische Gewichtsverteilung so wie sie für den Ducato vorgesehen ist werd ich sicherlich auch nicht erreichen. Aber schon der dritte Sitzplatz der mir diesmal vorne fehlt schafft ja jede Menge Gewichtsreserven. So viel wird meine Küche nie wiegen. Ich achte auch bissl drauf dass ich nicht schwerer bau als nötig. Führe Möbelwände z.B. gerne als Rahmen mit ner dünnen Beplankung aus, anstatt ne fette Platte zu nehmen.
Was die große Schiebetür und den Raum dort angeht, da kann ich mitlerweile gut verzichten. Wenn Du irgendwann für alle Deine Bekannten die Umzüge spazieren fahren darfst, und natürlich dann auch alles schön mitschleppst, lernst Du auch die Vorzüge einer kleinen Tür, bzw eines verbauten Innenraums kennen

Fahrräder im Innenraum? Ich hatte sowas im letzten, da war halt viel Wohnraum, aber ich brauch vorallem viel Stauraum und so flackte das Zeug dann immer im Wohnraum rum. Das will ich nicht mehr haben. Die Fahrräder gehen dabei kaputt, ständig liegt irgendwas vor den Türen rum, so dass man nichts rausholen kann und man stellt immer alles tausend mal von A nach B, wenn's z.B. draußen regnet und man drinnen bissl Ordnung macht. Ich will nen gescheiten Platz für die Räder mit Halterungen in denen sie sich nicht bewegen können. Das ganze so dass sie mit wenigen Handgriffen befestigt sind.
Bei mir geht's auch gerade nur schleppend vorran. Das sind halt so die Phasen. Man kann sich (und seinen Lebenspartner) nicht immer begeistern 7 Tage die Woche zu arbeiten und gar nichts anderes mehr zu tun. Aber es gibt schon auch Fortschritte. Hab meinen erweiterten Kühlerkreislauf gespült und auf Dichtigkeit geprüft, dann die Duschwanne geschlossen, die Küche bekommt langsam ein Gesicht und hinten entsteht langsam die Statik für die Sitzgruppe und den Zwischenboden...
Eine blöde Verzögerung hab ich gerade weil ich keine 4mm Siebdruckplatten herbekomm. Der einzige Baumarkt wo ich die bekomme (Hornbach) hat da seit bestimmt 8 Wochen keine da und behauptet nur "ist bestellt". Im Holzhandel gibt's die nur als ganze Platten, aber mit dem ganzen Verschnitt komm ich da nicht billiger weg und außerdem hab ich (mit abgemeldetem Bus) keine Möglichkeit die zu transportieren.
Die nächsten beiden Wochenenden ist meine Schwester aus Norwegen da, dann muss ich aus meiner Wohnung raus und in ne neue (die ich noch nicht hab)... Ich fürchte das mit dem Oktober wird eng werden
Im Zweifelsfall dann halt wieder ohne eingetragene Sitzplätze
-
Ich glaube die Frage ist nicht ob es grundsätzlich erlaubt ist so einen zu installieren, sondern ob Du eine Firma findest die einen herstellt, der die Zulassung zum Betrieb in Kraftfahrzeugen hat. Ich seh da generell kein Hinderniss, mir ist so ein Produkt aber nicht bekannt.
Ich kenne die Gasboiler und dann gibt's noch verschiedene Arten von Thermen, die man z.B. um einen Luftheizungsstrang installiert.
Wo siehst's den Vorteil eines Durchlauferhitzers, oder warum suchst Du gerade danach?
-
Es gibt bei so Einrichtungshäusern (wie z.B. der Ottoversand
) auch Kunstoffspiegel. Die haben den Vorteil dass sie kaum was wiegen, dafür sind sie nicht kratzfest. Wer den einmal die Woche putzt, sieht wahrscheinlich nach 2 Jahren nichts mehr drin.Hab mich noch nicht entschlossen ob ich Kunstoff oder Glas will. Kann man ja auch beliebig hinterher ändern, drum hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Man kann mit den Kunstoffspiegeln aber auch andere lustige Sachen machen, z.B. wenn man Holzverkleidete Wände hat, in regelmäßigen Abständen Löcher rein schneiden und die Spiegel dahinter, gibt nen größeren Raum Effekt. Oder auch die Rückseite von eingelassenen Regalen, so wie man es aus Nighclubs kennt.
-
Ich kann die Dachfenster-Panik auch nicht nachvollziehen, naja doch, vielleicht ein bisschen, denn die Dachfenster sind einfach viel windiger gemacht als die Seitenfenster, wohl weil sie keine Abnahme brauchen. Schaut Euch mal das Material an, aus dem die Dachfenster sind und dann das aus dem die Seitenfenster (z.B. Seitz) sind. Das ist wie Lego und Edelstahl...
Ich hab trotzdem immer gerne Dachfenster, aus den vorher genannten Gründen. In diesem Bus war leider nur noch Platz für ein ganz kleines in der Nasszelle (wie soll sonst die Feuchtigkeit dort wieder raus?) Und ein 40er mittig zwischen Küche und Sitzgruppe. Vorne ist der restliche Platz mit Solaranlage und Küchenentlüftung besetzt, hinten brauch ich die Dachfläche weil dort auf voller Breite der Dachträger für die Kajaks ist.
Im letzten hatte ich zwei und hab das sehr genossen. Man kann ja nicht genug Licht haben im Bus. Ich hab diesmal auch auf das Seitenfenster hinter der Schiebetür verzichtet, da man die Schiebefenster eh nur so wenig weit aufbekommt und mittlerweile hab ich ein bisschen Angst dass es arg dunkel wird im Bus.
Ich hab jetzt nur den Durchstieg zum Fahrerhaus, da kommt aber höchstens bei Sonnenuntergang nennenswert Licht rein, dann ein vielleicht 90x55 in der Schiebetür und nochmal eins 70x55 gegenüber in der Sitzgruppe. So hat zumindest jeder der in der Sitzgruppe sitzt die Möglichkeit den Horizont zu sehen. Die Küche ist bei mir direkt an der Schiebetür braucht deshalb kein eigenes. Nach hinten hab ich auf volle Höhe ne Garage, da geht auch kein Fenster.
Was mir bei diesem Aufbau sehr ichtig war: Lieber bissl weniger dafür größere Fenster, denn die Fläche die man mit Drumherum verliert ist quasi konstant. Bei sehr kleinen Fenstern hat man dann nur den Bruchteil der Fläche für Licht und Luft, während man bei großen Fenstern fast die komplette Fläche öffnen kann. Doofer Weise haben die kleineren Seitz Fenster nämlich auch noch die blöde Angewohnheit nur sehr beschränkt aufzugehen. Die breiten kann man fast bis waagrecht hoch klappen, die kleinen vielleicht gerade mal 30°

Natürlich sind dann aber ab einer bestimmten Größe die Fenster auch wieder potentielle Einbruchsstellen, aber mei, die serienmäßigen Türen bekommt eh jeder fitte Dieb in Minuten wenn nicht Sekunden auf.
-
Ich mach auch keine Platten an den Himmel, wozu soll das gut sein? Ich hab eh nicht so viel Höhe. Auf die Isolierung kommt irgend ne billige Faserpelz-Decke drauf, die seitlich und mittig mit Leisten geklemmt wird. So wie man es hier sehen kann. Ich hab sie am Rand runterhängen lassen, da hat sie gleich noch die Schiebetür-Mechanik verdeckt. Ist sie versifft kommt sie in die Waschmaschine oder in den Müll. Nur Isolierschaum wär mir zu triste. Ist ja eh immer so dunkel im Bus, dann auch noch ne dunkelgraue Decke??
-
Ich fand nur die Formulierung ungünstig. Jeder weiß dass man in Südfrankreich gerne mal den Bus aufgebrochen bekommt, ich fahr deshalb schon gar nicht da hin. Jeder weiß auch dass es überdurchschnittlich hohen Anteil an kriminellen in den ärmeren Bevölkerungsschichten gibt (wenn man das so sagen kann). Und die bestehen halt zum Großteil aus Eingewanderten. Man muss nur ein bisschen aufpassen dass man dann nicht die Herkunft der Einwanderer dafür verantwortlich macht, sondern eben z.B. die Bedingungen unter denen sie im Moment leben, den Einfluss den sie dort bekommen...
Ich wollte da auch niemanden angreifen, mir rutscht sowas auch mal gerne über die Lippen. Wollte nur ein bisschen zum hinterfragen anregen. Es gibt ja schon auch Leute die dann einfach abspeichern dass halt die "Ausländer" in Frankreich klauen und deshalb sollte man keine "Ausländer" rein lassen.
Also zurück zum Fachlichen, hat ja alles gar nichts damit zu tun WER den Gasangriff macht

-
Na besser Wasser im Gastank als andersrum Gas im Wassertank

sorry für OT, hatte mich nur beim Überfliegen verlesen und eben das verstanden und erwartet als ich den Thread geöffnet habe.Ich hab übrigens bei meinem alten auch immer Wasser im Gaskasten gehabt, das ist halt kaum zu vermeiden, wenn man nach unten mit 10cm x 10cm Querschnitt entlüftet und dann mit 120 auf nasser Fahrbahn herumdüst. Drum war es mir im neuen Bus auch sehr wichtig den Gaskasten von innen nicht nur einigermaßen Luftdicht zu gestalten, sondern auch absolut Wasserfest, so das eindringendes Wasser ohne große Probleme einfach wieder rausfließt und gut.
-
Ich hab ja gesagt, nur beispielshaft 
Halte mich normal sowieso raus aus so politischen Zankereien, da die normal immer in übelsten Gemetzeln enden. Hab mich jetzt nur hier in diesem angenehm sachlichen Forum dazu hinreißen lassen.
Also zurück zum Narkosegas.
-
Es geht mir nicht darum dass man nicht erwähnen darf wo einem was geklaut wurde. Jeder weiß dass man in Südfrankreich höhre Gefahr läuft sein Womo aufgeknackt zu bekommen als in München. Es ging mir nicht um die Verschleierung von Tatsachen sondern um eine Stammtischlogik die darauf gezogen wird:
nah an Frankreich => viele Nationalitäten in Frankreich => klar dass ins Auto eingebrochen wird.
Damit macht man es sich etwas zu einfach. Es mag ja durchaus sein, dass statistische Parallelen vorliegen, es gilt aber nicht als besonders schlau diese sofort kausal in Verbindung zu setzen.
Wenn's regnet ist meistens alles nass. Aber nicht immer wenn alles nass ist hat es auch zwingend geregnet. Will sagen, nur weil (jetzt ganz Beispielhaft) ein überdurchschnittlich großer Anteil der Allgerier in Frankreich kriminell tätig ist, heißt das nicht dass ihr Allgerier-sein damit zu tun hat. Natürlich ist es auch nicht ausgeschlossen, aber um sowas differenziert zu betrachten braucht es etwas mehr als diese Stammtisch Logik. Wahrscheinlich wären wir auch alle kriminell wenn wir so wie die Allgerier in Frankreich aufwachsen würden.
-
Gefährliche Sache, Nationalitäten mit Einbrüchen in Verbindung zu setzen, da sollte man wohl schon etwas differenzierter denken als gebildeter Mitteleuropäer.

Natürlich ärgerlich um die teuren Klappen und Fenster. Was für eine Tür gab's denn zur Auswahl? Ich kenne das von Erzählungen (mehr aus dem osteuropäischen Raum) so, dass die Leute in kürzester Zeit die serienmäßigen Türen am Fahrerhaus mittels Schraubenzieher oder ähnlichem aufknacken, die kennen sie halt auch von normalen Fahrzeugen.
-
Also dass es in der Medizin nicht so einfach geht finde ich kein gutes Argument, schließlich gelten da hoffentlich strenge Regeln was wie verwendet werden darf. Gesundheitliche Auswirkungen dürften einem Einbrecher dagegen relativ egal sein. Habe selber allerdings keinerlei fundiertes Wissen über Narkosegas und dessen Verbreitung bei Einbrüchen.
Klar, gehört hab ich auch schon davon und ich hab zumindest mal auf dem Rückweg zum ausgebauten Bus auf dem Strandparkplatz in Südfrankreich jemanden an meinen Kühlschranklüftungsgittern hantieren sehen. Die Freundin saß noch unübersehbar im Bus drin

Wir wollten gar nicht so genau wissen was der da vor hatte, aber Lüftungsgitter klingt irgendwie schon recht eindeutig. Ich hab ihn von der Ferne mit lauten Pfiffen vertrieben und ab dem Abend haben wir erst in völliger Dunkelheit Schlafplätze fernab vom Trubel aufgesucht.
Dass jemand meinen Bus unbemerkt ausräumt während ich schlafe halte ich für völlig unmöglich, ich wach sogar auf wenn jemand was außen an meine Türklinke hängt zu Hause. Im Bus schlaf ich noch viel wachsamer. Aber ok, ich kenn auch Leute die könnte man nachts samt Bett und gesammten Haushalt umziehen, ohne dass die das merken würden.
Ich denke eine variable Alarmanlage, bei der man einzelne Kontakte deaktivieren kann (z.B. den Bewegungsmelder wenn man selbst drin ist), die richtig laut Alarm gibt ist schon mal keine blöde Investition, sowas läßt sich mit ein bisschen Basteltalent auch selber umsetzen. Türkontakte (auch im Fahrerraum) sind auch wirklich einfach angebracht.
Ich selbst halte es ja eher so, dass ich dem Risiko aus dem Weg gehe und seit oben geschildertem Vorkommen nur noch in Regionen fahre in denen ich mich rund um die Uhr überall sicher fühle. Wenn ich mal wieder in typische "Autoknacker-Gebiete" zum Urlaub will, gibt's entweder Treckingurlaub mit Rucksack, oder ganz dekadent mal ne Woche all incl. Zum Klettern auf Mallorca im Spätwinter ist das auch nicht die schlechteste Wahl.
-
Du könntest mir dann noch ganz unbemerkt (PN) den Tüv und den Namen des TÜV-Mitarbeiters nennen

-
Hab's nur überflogen, also sorry falls ich was wiederhole.
- Vergiss die Schiebefenster, die sind kacke. Dann kannst auch gleich auf das Fenster verzichten. Riesen Ausschnitt aber lächerlicher öffenbarer Querschnitt. Falls Du unbedingt ein Fenster HINTER der Schiebetür brauchst, hast keine andere Wahl, da würde nur ein Depp ein Klappfenster einbauen, das ist nach dem ersten fremden Besuch ab. Ich hatte mit Klappfenster IN der Schiebetür nie Probleme. Ok, manchnmal rutscht der ganze Flügel (der ist nur geklemmt) bissl weit nach vorne, so dass es nicht mehr gut schließt, aber das kann man mit lockerem Klopfen mit dem Handballen einfach wieder korrigieren.
- Blech gerade ziehen funktioniert nicht. Das habe ich gerade am Ducato probiert. Ist ja auch logisch, die gebogene Form ist insgesammt länger als die gerade Verbindung und wo soll das überschüssige Blech hin, wenn man's gerade drückt? Das hat bei mir gar wild Falten geworfen und ist nicht annähernd dicht geworden.
- Ich hab das ganze einfach mit PU-Montagekleber spannungsfrei eingeklebt (steht unten und oben bissl raus). Innen dann nochmal richtig dick Montagekleber, dann ist das auch alles schön ausgesteift und stabil. Zur Not kann man den sogar später wieder freischneiden, wenn man das Fenster auswechseln muss.
-
Danke für die Zusammenfassung der umfangreichen Recherche, das Thema ist soeben für mich gestorben, schon wieder Geld gespart