Ist ja quasi das selbe (sika 252UV und der Pattex), der Pattex ist auch überlakierbar, hat aber den grandiosen Vorteil dass er nicht stinkt und kein Kopfweh macht, das ist mir persönlich relativ wichtig, habe keine Lust mir meine Gesundheit zu ruinieren, indem ich etwas professionellere Kleber verarbeite.
Ich sag nicht dass das die bessere Methode ist als irgendeine andere, ich sage dass ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Und nein, ich bin kein Handwerker und ich neige durchaus mal zum Pfusch. Ich mach immer gerne das womit ich gute Erfahrungen gemacht habe und nicht das was mir Profis raten, weil Profis meiner Erfahrung nach oft zu komplizierte Lösungen für zu einfache Probleme favorisieren. Bzw. der Preisunterschied rechtfertigt in meinen Augen oft nicht den Unterschied in der Qualität (den ich natürlich nicht bestreite).
Natürlich ist es toll wenn man sein Auto vom Lackierer lackiert bekommt. Aber meiner Meinung nach kann das Ergebnis gar nicht soviel besser sein, dass sich ein paar Tausend Euro im Vergleich zu 'ner billigen Lösung mit Baumarktfolie oder Sprühdose rentieren. Das ist halt Einstellungssache. Ich hab auch einen Bekannten, der mal eben seinen wie neu aussehenden Porsche-Oldtimer komplett zerlegt und die Karosserie neu verzinkt. In meinen Augen ein Verrückter, aber wie gesagt, jeder wie er mag. Bei mir steht halt das Bus-Fahren und nicht das Bus-Veredeln im Vordergrund, drum war ich mit meinem provisorischen OSB-Bett und ohne Küche in den letzten Monaten schon 5mal im Urlaub anstatt am Ausbau weiter zu machen... ![]()
Aber zurück zum Thema: Ich kann gut verstehen wenn Du keinen Bock hast das ganze aufzumachen, insbesondere wenn es ein "Pfusch-Mobil" ist, wo alles mit Silikon statt ordentlichem Kleber abgedichtet ist, mit Baumarkt-Utensilien für den Hausbau isoliert...
Ich kenne einen Freund der hat auch sowas vom Vorbesitzer geerbt. Ein endloses Drama das. Aber das Vehikel ist es einfach nicht wert das von grundauf neu zu machen. Da schaut man halt dass man Schadenbegrenzung mit möglichst geringem Aufwand macht und erfreut sich am Urlaubsziel und nicht an der AUtobastelei. ![]()