Moin,
schau doch auch mal ins bulliforum.com, dort werden alle Baureihen behandelt.
ZitatWas hast du vor? Willst du Downgraden
Vom T4 auf T3? Das ist aber ein astreines Upgrade, und das nicht nur vom grösseren Platzangebot her....
Moin,
schau doch auch mal ins bulliforum.com, dort werden alle Baureihen behandelt.
ZitatWas hast du vor? Willst du Downgraden
Vom T4 auf T3? Das ist aber ein astreines Upgrade, und das nicht nur vom grösseren Platzangebot her....
ZitatEssig hilft in der Regel gegen Geruch, aber auch gegen Blech
Da brauchts aber schon stärkere Konzentrationen als eine Schüssel voll. Ausserdem gehe ich mal davon aus, das da kein nacktes (unlackiertes) Blech im Innenraum ist.
Schon mal versucht, mit Essig zu entlacken? Eben....
Ok, danke für die Hinweise. Das sind Arbeiten die ich wohl hinbekommen würde. Im Winter läuft jetzt erst mal die mechanische Instamdsetzung vom Bulli, im Frühjahr schauen wir dann mal wies weitergeht.
Falls wir uns dazu entscheiden, dann werde ich das Ergebnis auf jeden Fall hier posten.
Nur kleben? Und das hält drauf und dicht? Nix zu schrauben? Kein Verstärkungsrahmen einzuschweissen?
Klingt erstmal einfacher als gedacht....
OK, aber ich habe ja nur 2 Plätze eingetragen. Was passiert, wenn wir mit 4 Leuten angehalten werden?
Habe selber gute Erfahrung mit einer Schüssel Essig gemacht. Sollte ne grosse Oberfläche haben und nicht umkippen....
Ozonbehandlung machen auch die Schadensbeseitiger. Mal in den Gelben Seiten schauen.
Moin zusammen,
bin zwar auch beim T3 Forum, aber die Frage scheint mir hier passender.
Ich überlege, bei meinem T3 Bulli ein Hochdach nachzurüsten, natürlich ein gebrauchtes aus Kostengründen. Hat jemand von Euch zufällig eine Einbauanleitung parat, oder könnte mal freundlicherweise grob den Aufwand für mich skizzieren?
Dann könnte ich mir überlegen, ob ich es selber machen möchte, ob sichs lohnt, oder ob für mehr Platzbedarf doch ein anderes Auto her muß.
Gehobene Werkstattausrüstung ist vorhanden.
Moin zusammen,
muss ich denn die Sitzplätze längs eintragen lassen, oder kann ich auch mehr Leute einfach so mitnehmen? Mein Mowag Bj. 59 hat 2 Sitze eingetragen und eine Längssitzbank hinten für noch mal 2 Sitzmöglichkeiten.
Ok, stimmt, aber dann war sie auch schon vollentladen, was wiederum andere Probleme mit sich bringt....
Als Generator wenn man irgendwo steht und abends mal ne Lampe braucht oder ähnliches, oder um (mit ein wenig mehr Technik) die Batterieladung zu erhalten ist der kleine Generator sicher nicht verkehrt.
Wie gesagt, aus Resten zusammengebaut, da können die teuer gekauften Generatoren nicht gegenan verdienen.
Und für den, den es wirklich interessiert: es gibt in dem Heftchen auch noch Anleitungen für grössere Generatoren in verschiedenen Abstufungen.
Also, einen Absorber kannte ich bisher ja schon, und ich hätte auch einen gebrauchten bekommen können. Von daher der Ursprung meiner Frage.
Danke für den Link mit dem Kompressor. Leider liegt das Ding ausserhalb meines (zugegebenermassen Low) Budgets.
Moin,
habe gerade ein Heft aus der Reihe EINFÄLLE STATT ABFÄLLE in der Hand gehabt. Da gibts eine Bauanleitung für einen kleinen Windgenerator aus Abfällen (KG Rohr, Fahrraddynamo, Rohr).
Das kann man dann ja zienlich gefahrlos mal ausprobieren, zumindest kostets nichts, und dann kann man sehen ob das was bringt.
Ich habs gerade erst gelesen und noch nicht nachgebaut, weiss also auch nicht ob das was bringt.
Moin zusammen,
habe in meinem Bulli einen Absorber Gas-Kühlschrank von Westfalia, der mir von der Leistung vollkommen ausreicht.
Für den Innenausbau bei meinem Mowag möchte ich eine Kühl-Kiste selber bauen, die allerdings von oben zu öffnen sein soll. Daher die Frage, ob es die Teile für so einen Kühlschrank auch einzeln gibt, dh. Brenner, Absorberelement, Wärmetauscher etc.., und ob sowas günstiger wäre als ein fertig konfektionierte Kiste (die aber nicht da rein passt, wo ich sie verbauen will)
Oder kann ich einfach einen alten Kühlschrank schlachten und die Bauteile verwenden?
Hallo Liebe Leute,
ist ein geänderter LKW Aufbau TÜV-eintragungspflichtig?
Mein MOWAG ist zugelassen als LKW geschlossener Kasten. Wenn ich den alten Aufbau hinter dem Fahrerhaus abtrenne und einen neuen Koffer mit den ungefähr gleichen Abmessungen (also innerhalb der eingetragenen L/B/H Werte im Brief) dahinter setze mus ich das genehmigen/eintragen lassen?
Das man so ein Projekt mit dem lokalen Ing vorher bespricht ist mir auch klar, es geht mir nur um die Frage ja: eintragungspflichtig, oder nein: solange das Auto nicht grösser oder schwerer wird muss auch nix eingetragen werden.
Danke für Infos im Voraus
Gruss, Florian
Danke für die zahlreichen Antworten und sorry, dass ich das erst jetzt wieder hochziehe...
Das Bild von Danny war genau das, was ich meinte. Nur aus reiner Neugier: wie kriegen die Leute denn nun die Kanten dicht?
Die fertigen Dächer sind wahrscheinlich die bequemste Lösung, sagen mir aber nicht so zu.
@ Wolfgang: 1,4 m Innenhöhe stimmt fast genau, die erforderliche Steigung für das Dach hatte ich nicht bedacht, danke (aber genau dafür habe ich mich hier ja auch angemeldet ). Die Lösung von Krabbe ist natürlich eine klasse Idee. Da muss ich im Frühjahr mal weiter drüber nachdenken...
Ne andere Sache: die komplette Dachschale (aus Stahl) vom MOWAG ist auch nur draufgeschraubt. Irgend jemand eine verrückte Idee?
Gruss, Florian
Hallo,
danke für die fixen Antworten. Der MOWAG auf dem Bild ist der sogenannte Kommandowagen, die Type die ich auch im Moment fahre. Allerdings hat der auf dem Bild ziemlich kleine Reifen
Besonderheit beim Kommandowagen: er hat serienmässig schon ein Glas-Schiebedach in der Grösse von ca. 1 x 1 mtr.. Das Ganze ist aber nicht (mehr) vernünftig wasserdicht zu bekommen. Daher hatte ich mir vorgestellt, den Auschnitt um ca. 50 cm in Fahrzeuglänge zu vergrössern und darauf dann ein Aufstelldach zu bauen. Quasi wie auf einem T3 oder so, vorne angeschlagen, seitlich mit Zeltbahn. Es geht mir hierbei nur um Stehhöhe. Das Ganze darf dann nicht grösser sein als 1x1,5 m, da auf dem Dach nicht mehr viel Platz ist neben dem Gepäckträger.
Ich habe mal diese Dächer wie so eine Art rechteckige Schale gesehen. Auf einem Landy wurde dann dessen obere Dachkunststoffschale ausgetauscht gegen so eine Konstruktion zB aus Aluriffelblech.
Und wie sollte dann die Kante gestaltet sein? Also zB das Dachblech von innen rechtwinklig ca. 2cm nach oben aufkanten, darauf einen Dicht-Keder setzen und die "Schale" darauf aufliegen lassen? Hält das dicht?
Hallo Liebe Leute!
Nettes Forum bei Euch.
Meine erste Frage: an meinem Mowag möchte ich ein Aufstelldach Marke Eigenbau nachrüsten. Nutze das Fahrzeug nur als Festivalcamper und hätte bei schlechtem Wetter gern mal Stehhöhe im Auto.
Würde gern so etwas ähnliches wie die klappbaren Aludächer bauen, die ich schon mal auf Landys usw gesehen habe; nur: wie sollte die kante vom Fahrzeug zum Dach aussehen (also da wo das Hubdach im geschlossenem Zustand aufliegt)? Welche Dichtungskonstruktion nimmt man damit das ganze auch währenmd der Fahrt dicht hält?
Freue mich auf die Antworten von den Praktikern