1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mowagman

Beiträge von mowagman

• Mal gesponnen ... Umbau meines Mowags

• mowagman
    • 12. Oktober 2011 um 18:34

Danke schon mal für den Zuspruch. An dem Wägelchen hängt schon mein Herzblut - nach all der Zeit.
    Aber in der letzten Zeit habe ich ihn vernachlässigt... Haus, Garten, neuer Familienzuwachs, neuer Job mit mehr Pendelei...
    Kurzum: Wartungsstau....

Hakenzeichen ist auch nicht mehr möglich, dafür habe ihn über die Jahre zu sehre nach meinem Geschmack modifiziert. Über die Bucht habe ich schon mehrmals - aber eher halbherzig - versucht zu verkaufen aber ohne Erfolg.

Die idee mit dem 6 Sitzer und dem Wowa ist gut... da glimmt gerade wieder was anderes auf bei mir. Wie bekomme ich da 4 weitere Sitze hinein und eingetragen?

Bleibt immer noch das Reifen-Problem. Der Prüf Ing meckert schon seit Jahren. Jemand da mal einen Recherche-Vorschlag?

• Mal gesponnen ... Umbau meines Mowags

• mowagman
    • 11. Oktober 2011 um 22:04

Moin zusammen,

mich treibt da so eine Spinnerei um. Ich zeig Euch erstmal den Ist-Zustand:

Mowag Bj 59, 2 Sitzer, 3,8 l straight six Benziner, Allrad, wiegt leer bei 3 tons, zGG 3950 kg, Innenraummasse ca. 180 cm Breite mal 280 cm Länge hinter den Sitzen bei ca 150 cm Höhe.
    Das Autochen hat multiple Probleme und unsere Beziehung ist etwas getrübt im Moment. Bevor ich ihn also dem Altmetallhändler übereigne könnte ich mir noch folgenden Umbau vorstellen:

Bitte nicht lachen, dies ist mein erster Versuch in Sketchup.....
    Wir sind mittlerweile zu viert, von daher benötigen wir etwas mehr Platz. Der Mowag müsste für Wochenendtrips mit der Familie und für Festivals mit den Jungs herhalten. Technisch wäre der Umbau für mich machbar, Werkzeug und Platz sind da. Angelegt wäre dieses Projekt sowieso langfristig.

Folgende echte Herausforderungen:
    1. Umbau auf einen etwas wirtschaftlicheren MB Diesel, wobei der lokale TÜV Ing das wohlwollend begleiten würde.
    2. Ich benötige 4 Sitzplätze: welche Möglichkkeiten hätte ich in der Kabine 2 Sitze unterzubringen? Der Mowag hat einen stabilen Doppel-T-Träger Rahmen.
    3. Es gibt keine Reifen mehr in der Größe 11.00 x 16.. Ich müsste also die Sprengringfelgen auch ersetzen durch andere und darauf passende Reifen ziehen lassen. Bloß: wer gibt mir dafür ein Gutachten oder eine Freigabe? Auto geht Vmax 110 kaemha.

Was meint Ihr? Ist das ganze realistisch umsetzbar? Oder sollten sich unsere Wege (also vom Mowag und mir) nach nunmehr 15 Jahren trennen.....

• Suche MB Vario Kasten hoch lang

• mowagman
    • 2. September 2011 um 15:35

Danke für den Tip, aber Frankfurt ist doch ein bisschen weit weg. Suche aber immer noch, bevorzugt Raum Hamburg, Bremen, Hannover

• mowagman
    • 17. Juli 2011 um 22:29

Moin,

war heute leider umsonst bei alga. Anscheinend haben die ihren Sonntags-Schnuppertag gestrichen....

OK, Suche geht weiter

• mowagman
    • 10. Juli 2011 um 16:00

Moin,

den bei Alga werde ich mir nächstes WE mal ansehen, die sind ja quasi bei mir um die Ecke.
    DüDos sind mir dann doch einen Tick zu alt, hätte schon gern einen Kantenhauber T2. Bj fast egal, Umweltplakette ist für mich nicht wichtig.

KM Stand ist auch fast egal. Wenn das Fahrzeug schon 400 tkm runter, aber ein belegbares Schekcheft hat, dann nehme ich auch so etwas. Sollte aber ohne grössere Eingriffe am Motor lauffähig sein. Optik? Richte ich mir selbst her.

• mowagman
    • 8. Juli 2011 um 22:30

Moin zusammen,

probiere es hier auch noch mal:

suche einen MB (pre-)Vario bis Bj 96 in hoch und lang. Brauche min. 4 Sitzplätze, der Kasten kann ruhig leer sein. Rest TÜV wäre schön. Preislimit um 4-5 k.

Wer weiss was? Am liebsten im raum Hamburg Bremen Hannover

• Erdgas Basisfahrzeug?

• mowagman
    • 24. Juni 2010 um 23:03

Dazu kommt, das sowohl Erdgas als auch LPG subventioniert sind. Diese können jederzeit gestrichen werden.

• Holzvertäfelung - welche Unterkonstruktion?

• mowagman
    • 3. Juni 2010 um 11:49

Moin zusammen,

wenn ich wieder fit bin will ich meinen Mowag innen an der Decke mit Holz vertäfeln. Ich möchte auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn oder Nutzlast lostreten.

Was mich interessiert: welches Material nehme ich am besten für die Unterkonstruktion? Ich will Holzleistchen von ca 5 mm Dicke verwenden und habe für den Unterbau noch ca. 2 cm Dicke. Es geht um einen Rundbogen in der Mitte des Fahrzeugs.

Wichtig wäre mir vor allem, das sich die Schrauben beim Fahren nicht aus dem Unterbau losreissen. Ins schwere Gelände gehts mit dem Dicken eh nicht mehr.

Was wäre das Material der Wahl? Eiche?

• Zustand Gelbatterie mit 10,6 V

• mowagman
    • 24. Mai 2010 um 12:28

Genau, ich würde sie auch erst mal laden und sehen wie sie darauf reagiert. Nach dem Laden mal stark belasten und schauen, wie sie das verkraftet.

Man kann auch bei Gel-Batterien nachfüllen. Meistens haben sie oben drauf eine Plastikabdeckung. Darunter befinden sich die Stopfen wie bei herkömmlichen Batterien. Einfach mal schauen, wie es da drinnen aussieht und ZUR NOT mit dest. Wasser auffüllen. Dann laden und weiter wie oben.

Wenn sie auf das normale Laden nicht reagiert könnte man im nächsten Schrit versuchen mit 24V zu laden. Oder mit 36 V. So lange bis sie anfängt Strom anzunehmen. Dazu MÜSSEN dann aber die Stopfen geöffnet sein. Das ganze dann draussen an der frischen Luft, da Knallgefahr. DIe Schalter am besten hinter einer Wand, so das evtl. Funkenflug zu der geladenen Batterie vermieden wird.

Ich habe bisher noch nicht mit tiefentladenen Gel Batterien zu tun. Aber u.a. einen stinknormalen 12V Starter Akku mit 3,8 V Rest nach der obigen Methode wieder "fit" gemacht.

• Westfalia Möbelkeder - Welcher Kleber?

• mowagman
    • 1. April 2010 um 11:51

Moin zusammen,

bei meinem Bulli hat sich bei einem Schrank der Keder vom Unterteil gelöst (s. Bild).

Ich würde den Keder mit dem Heissluftfön wieder biegen, aber welchen Kleber würdet Ihr nehmen? Habe hier noch UHU Kontaktkleber stehen...

• auch ein Eigenbau Bj.1961 und doch ganz modern.

• mowagman
    • 31. März 2010 um 10:36

Moin,
    abgefahrenes Auto, Respekt!
    Vom Borgi ist aber nicht mehr viel über oder? Was steht denn inzwischen im Brief?

Und ach ja: mehr Fotos bitte!

• Batterien in Reihe schalten?!?

• mowagman
    • 31. März 2010 um 10:30

Moin,

die Frage ist, warum willst Du im Anhänger 24 V haben?

Als Antwort zu Deinen Fragen: Ja, auch mt 24 V kann man dann weiter parallel schalten um die Ah zu erhöhen.

Du kannst ein 24 V Ladegerät kaufen oder die Batterien trennen und jeweils mit 12 V Lader laden.

Als Tip noch von mir: Aus der Buchreihe "Einfälle statt Abfälle" gibts ein Heft das heisst "Solarstrom in 12 V Anlage". Kostet ganz schmalen Taler , ist sehr rustikal geschrieben, zT handschriftlich, aber geht auf wirklich alle Basics ein. Hat mir SEHR geholfen....

• Sitze in der Absetzkabine?

• mowagman
    • 24. März 2010 um 16:10

Danke schon mal für die Antworten. Damit hat sichs dann doch schon wieder schnell ausgesponnen.....

• Wie X-trem Isolator verkleiden?

• mowagman
    • 24. März 2010 um 16:07

Es geht um die Verkleidung des Himmels nur im Fahrerhaus. Und an der Deko Schicht soll auch nix mehr befestigt werden. Es wird dann auf Kunstleder hinaus laufen

• Sitze in der Absetzkabine?

• mowagman
    • 23. März 2010 um 17:51

Moin zusammen,

habe krankheitsbedingt zu viel Zeit im Moment und daher kommen mir auch zu viele spinnerte Ideen.

Vorab: habe eifrig die Suche bemüht, aber vielleicht nicht die richtigen Suchbegriffkombi erwischt.

Frage: kann ich in einer Eigenbau Pick up Absetzkabine 2 Sitze eingetragen bekommen, die auch während der Fahrt benutzbar sind?

Aber wie gesagt, das ist noch alles Spinnerei.....

• mowagman
    • 23. März 2010 um 16:58

Schon mal danke.

Leider muss der Himmel ganz raus (ist noch so ein altmodischer mit Stahlspangen als Unterbau).

Was meinst Du mit PE? Plattenware? Wenn jaunter welchem Handelsnamen läuft das wo?

• Schweden 2010

• mowagman
    • 23. März 2010 um 16:55

Moin zusammen,

bin im Moment leider etwas ausser Gefecht gesetzt und liege daher mit dem Lappi auf dem Bauch auf dem Sofa und plane unseren Urlaub.

Es geht wieder mal nach Schweden. Endstation soll Västervik werden, da dort Freunde von uns wohnen. Anreise über Rostock-Trelleborg oder Helsingor-Helsingborg steht noch nicht fest.

Wer hat Tips, Empfehlungen,Anregungen, Sehenswürdigkeiten für die Reiseroute aus eigener Erfahrung?

• mowagman
    • 22. März 2010 um 21:24

Moin zusammen,

mein T3 Bulli bekommt jetzt vorne über den Fahrersitzen eine Dachkonsole. Dazu muss der originale Himmer raus. Ich wollte dann, wenn die Konsole drin ist, das Blech mit Xtrem Isolator verkleiden.

Bloß was mache ich denn über den Xtrem? Direkt Kunstleder oder ähnliches draufkleben? Eine Faserplatte wäre schwierig, da das Führerhaus in dem Bereich in 3 Richtungen gewölbt ist.

Hat jemand Ideen oder Anregungen für mich?

• Flexible Profilverbinder für Innenausbauplatten?

• mowagman
    • 7. März 2010 um 12:47

Moin zusammen,

das Wetter wird besser und damit soll dann auch endlich mein Hochdachausbau beim Bulli fertigwerden. Jetzt stellt cih mir konkret die Frage, wie ich die Innenausbauplatten (ca. 5 mm Dicke) verbinde, und zwar den Übergang von der Hochdachseite zum Dach oben.

Von Reimo gibt es Profile im Winkel von 110 Grad. Weiss jemand, ob die so felxibel sind, das sie sich auch weiter biegen lassen? Oder hat jemand noch andere Tips, wie ich die Übergänge ansprechend hinbekomme?

• Eintragungsfrage

• mowagman
    • 15. Januar 2010 um 15:21

Moin,

mein Bulli hat Schränke drin und ist steuerlich, TÜV-mässig und versicherungstechnisch ein Wohnmobil.

Nur die Schränke sind nirgendwo eingetragen.....

Auch der Gaskocher und -kühlschrank ist nicht eingetragen. Dafür gibt es ein separates Prüfbuch. Wobei es die neue TÜV Plakette aber auch nicht ohne eine entsprechende Gasprüfung gibt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 143 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • grosseruw
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™