Beiträge von 2vgsrainer
-
-
Hallo Wolfgang
Bevor ich es wieder vergesse, noch was wegen dem Treffen: Anmeldung 2 x Käsefondue. Ist das so OK ?
-
Hallo Wolfgang
Noch hab ich den "Kleinen" nicht

Da muß noch einiges von Ormocar gemacht werden (Fenster und Klappen einbauen, Lackierung, die Stützen und Bordwände für die Pritsche, Hilfsrahmen verzinken etc.). Herr Bohrer meinte wenn alles klappt, dass ich bis Ende des Monats eventuell das Fahrzeug haben kann.
Aber es wird ja wie man sehen kann und ich werd mir dann alle Mühe geben das Ganze bis zum Treffen halbwegs fertig zu bekommen, zumal ich hier zwei Quälgeister habe, die mir schon Feuer unterm Hintern machen werden, dass kannst du mir glauben

-
Hallo allerseits
Hier mal das allererste Bild von unserem neuen Fahrzeug. Habe ich heute von Herrn Bohrer/Fa. Ormocar geschickt bekommen
-
Hallo
Was hällst du denn davon, die Kabine gerade mit Polyurea beschichten zu lassen. Was ich über das Zeug bis jetzt gelese habe, ist das unverwüstlich, allerdings auch nicht ganz billig
Schau doch mal hier http://www.hercules.at/
und
http://www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?p=22496#22496
-
Hallo
Wir möchten uns auch für das Treffen anmelden.
Da es für uns das erste mal sein wird und wir auch keine große Erfahrung mit solchen Treffen habenFrage: Wie trägt man sich denn in die Liste ein und gibt es irgend welche Besonderheiten die zu beachten sind ?
Wir würden also zu dritt kommen mit einem T5 und Ormocar-Absetzkabine.
Ausbauzustand bis dahin: keine Ahnung

-
Hallo HWK
kannst du mir für das Wechselerelais (12V / 70-100A) eine Bezugsquelle nennen und wenn es geht auch noch die Typenbezeichnung ?
Ich such mir hier noch einen Wolf

-
Hallo Werner
schau doch mal hier : http://www.fraron.de/
ich selbst werde mir hier wahrscheinlich diesen https://www.fraron.de/spannungswandl…sinus-p-70.html 600W Sinus WR kaufen. HWK hat hierzu folgendes geschrieben: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3091
-
Zitat von hwk
Kurzum: bisher gab es keine Probleme.
HWKHallo HWK
Danke für die Antwort !!
Also das mit den Stromspitzen scheint ja dann nicht relevant zu sein und von daher werd ich wohl so eine Einschaltverzögerung auch nicht vorsehen.Zitat von hwk
das Trennrelais hat ca. 100A Schaltleistung und ist ein Relais von Bosch. Die gibt es fertig konfektioniert mit Trenndiode etc im Fahrzeugfachhandel.
HWKHier hab ich ein Problem.
Meiner Meinung nach ist dass doch kein normales Trennrelais sondern ein Wechselrelais?
Damit wir nichT an einander vorbei reden, hab ich mal das Relais in der Schaltung gekennzeichnet, dass ich meine.Könntest du mir hier mal den Typ nennen ?
-
@ Hallo HWK: Wenn ich das richtig sehe, hat das Wechselrelais für die 12V Versorgung des Wechselrichters bei Batterieversorgung eine Schaltleistung von ca. 100A !
Richtig ?Wo bekommt man so ein 12V Relais bzw. welcher Typ ist das ?
Die 12V Wechselrelais (1Ö/1S) die ich bisher gefunden habe, haben alle eine Schaltleistung von max. 40 A !
Ich möchte das Trennrelais mit einer zeitlichen Verzögerung ansteuern.
Wie könnte man das realisieren ?
Kannst du mir hier Hilfestellung geben ? -
Hallo
Also man glaubt es kaum, aber die Schaltung habe ich tatsächlich kapiert

Hab aber noch Fragen:
Ich habe immer wieder was von schädlichen Spannungsspitzen für den Wechselrichter gelesen wenn dieser direkt und sofort beim starten des Motors über das Trennrelais aktiviert wird. Wie sieht es damit aus ?
Wäre es nicht sinnvoller eine gewisse zeitliche Verzögerung für das Zuschalten des WR irgenwie einzubauen ?
Wenn ja, wie könnte man das machen?Könnt ihr mir irgendwie Hilfestellung speziell zu den beiden Hilfsrelais und dem Netzumschalter geben ?
Gibt es sowas fertig zu kaufen oder muß man sich das aus einzelnen Bauteilen selbst stricken ?Was meint ihr zur Leistung des WR ( 600W Dauerl.)?
Der versorgt ja hauptsächlich das Ladegerät mit einer max. Leistung von 320 W. Ansonsten wird er noch 2-3 Steckdosen für eventuelle Kleinverbraucher (Handy, Gameboy, Schlaptop etc.) mit 220 V versorgen.
Küklschrank läuft über 12V, klima haben wir nicht, Heizung (Truma) 12 V,Licht 12V, Pumpe 12V.
Müsste doch reichen oder ? -
Hallo Krabbe
Wie immer 1000 Dank für die prompte Bedienung
Jetzt weiss ich auch warum ich den Beitrag nicht gefunden habe, ich hab immer über "Wechselrichter" oder "Inverter" gesucht. Auf Spannungwandler bin ich nicht gekommen
Was meinst du zu dem Spannungswandler von Fraron ?
Vom Preis her ist das Gerät ja sehr attraktiv !
Ein vergleichbarer von Alessi kostet gut 250 ,- Euro mehr
-
Hallo
Ich weiss dass das Thema alles andere als neu ist und ich hab mich hier auch quer durchs Forum gelesen auf der Suche nach einem Prinzip Schaltplan für dieses Ladekonzept ich nenne es mal "HWK Ladeprinzip", aber letztendlich habe ich nix gefunden. Da ich nun nicht unbedingt zu Profis in Sachen Strom gehöre bin ich aus den einzelnen Textbeiträgen nicht so 100% schlau geworden, deshalb hab ich nun mal einen prinzipiellen Schaltplan gemacht, so wie ich mir dieses Laderverfahren vorstelle.Fragen:
Ist das Schaltprinzip so richtig ?
Ist die Dimensionierung des Spannungswandlers ausreichend ?Wie oder ist es möglich den Spannungswandler, nicht nur für das ladegerät zu nutzen, sondern auch für das 220V Bordnetz der Kabine wenn sie nicht an 220V hängt und der Spannungswandler nicht von der Lima versorgt wird ?
was haltet ihr von dem Wechselrichter der Fa. Fraron ?
Hat jemand Erfahrung mit den Geräten ?
-
Hallo
Hier mal der Link zu unserem Kleinmengen Onlin shop
http://www.plexiglas-shop.comHier kann man diverse Plexiglasscheiben bis zu eine gewissen größe online kaufen. Ob man die entsprechenden Kleber hier auch beziehen kann weiss ich im moment nicht.
Hier mal der link zu den algem. Verarbeitungshinweisen:
http://www.plexiglas-shop.com/templates/plex…1be1f7d3a94ecfeSollte Bedarf an Kleber bestehen und man den nicht über den o.g. store beziehen , kann ich eventuell hier bei uns zum Selbstkostenpreis
im Werksverkauf Kleber besorgen.Ich kuck mal ob ich noch techn. Datenblätter zu den einzelnen Klebertypen bei uns im Intranet finde.
-
-
Hallo Krabbe
Danke für die Erklärung !
Jetzt hab ich es auch kapiert
Also muß man beim Kauf einer Felge nicht nur die Traglast berücksichtigen sondern auch den maximalen Reifendurchmesser der auf die Felge montiert werden darf. Richtig ?
Ich habe eigentlich schon einige Felgen gekauf, nur auf eine solche Angabe bin ich noch nie bewußt gestoßen.
Gibt es hierfür eine Kennzahl oder Index ? -
-
-
Zitat von MAXI
Welche breite haben die Felgen vom 3,2 Tonner? Wenn ich das Projekt realisieren sollte würde ich wg. dem größeren Abrollumfang gerne auf größere Reifen - am besten 245/75 R16 - aufrüsten, die brauchen 7 x 16´er Felgen.Gruß
Matthias
Hallo Matthias
Leider kann ich es dir im Moment nicht genau sagen, aber ich mein es sind 6,5 x 16`.
Das sind riesen Walzen die du da verbauen willst. Rede mal mit Seikel, was der zu der Bereifung bei 3,5 to zul. Gesamtgewicht meint !
Gibt es solche Reifen eigentlich mit der entsprechenden Lastindex und Speedindex Kombination ?
Wenn du das zul. GGew. nur annähernd ausnutzt, kommen bei dieser Bereifung nämlich auserordentliche Belastungen auf die Bremsen und Achssschenkel zu. -
Hallo Krabbe
Du hast Recht. Ich habe das mit der Pritsche jetzt am Sonntag nochmal gezeichnet und genau nachgemessen. Es funktioniert mit den Klappstützen locker, bei einer Breite von 185 cm. Irgendwie hab ich mich hier von Herrn Bohrer am vergangenen Mittwoch etwas verwirren lassen
. Bei eine Pritschbreite von 185 cm muß er nämlich für die seitlichen Bordwände entsprechende Aussparungen im Bereich der Radkästen vorsehen, was die Sache natürlich etwas aufwendiger macht. Ich habe Ihm jetzt nochmal alles für die Pritsche gezeichnet., so wie ich mir das vorstelle und wie es funktioniert. Mittlerweile komme ich mir eh schon vor wie der Chefplaner von Ormocar. Bis dato habe ich noch keine einzige Zeichnung oder Entwurf von Ormocar zu meinem Projekt gesehen.
Wie war das eigentlich bei dir ?
hast du von Ormocar mal pläne gesehen ?