Also in der neuen kabine haben wir das midi Heki zum Kurbeln. Bei leichtem bis normalen Regen ohne großen Wind kann man es so rund 10cm auf der einen Seite öffnen ohne das es reinregnet. Bei starkem Regen ist schliesen angesagt
Beiträge von 2vgsrainer
-
-
Hallo
Falls ihr es moch nicht gelesen habt, hier verkauft jemand 2 gebrauchte AGM Akkus -
Hallo Klaus
Setzt ihr die Kabine im Urlaub ab und bewohnt diese dann ?
Hintergrund der Frage ist, ob man die Kabine dann irgenwie zusätzlich arretieren muß, damit sie nicht durch die Erschütterungen, anfängt zu "wandern" und von den Kunststoffplatten runterrollt ? -
Hallo Klaus
Danke für die schnelle Antwort !!
Das Kabinengewicht ist ja recht ordentlich
Bist du da mal bei Bimobil vorstellig geworden ? Die Realtität weicht ja doch recht ordentlich von den Aussagen in dem damaligen Verkaufsprospekt ab !Frage:
welchen Typ der Schwerlastkugelrollen hast du denn verbaut
Bist du damit zufrieden und was ist bitte POM
-
Hallo Klaus
Ich habe mir mal dein Bilder angeschaut und ich muß sagen, dass sieht sehr gut und durchdacht aus !!
Ich selbst baue ja gerade ein Ormocar-Wechselkabine für einen T5 aus.
Mich würde mal speziell das System für die Stützen interessieren, dass du hier offensichtlich am unteren Teil der Stützen montiert hast um ein Verspannen der Stützen beim Aufsatteln zu verhindern bzw. zu minimieren.
Ist das eine Sonderanfertigung oder kann man die Teile irgendwo kaufen?
Könntest du mir hierzu einige Infos geben ? -
Zitat von Thomas Frizen-Fischer
.
-Und der eigene Ausbau, glaubt mir, ist Herausforderung und Anstrengung genug!!!
Das kann ich nur voll und ganz bestätigen !!!!!
-
Zitat von Ronald
Hallo Rainer,
ja das sieht wirklich gut aus !
Danke !!
Zitat von Ronald
Mal ne Frage, was ist Rohacel ?Rohacell ist ein PMI(=Polymethacrylatimid) Schaum. Hab ich nur genommen weil wir das Zeug bei uns hier herstellen und ich dies relativ gut und günstig kaufen kann. Das material wird sehr häufig als Sandwichkern haupt sächlich in der Flugzeugindustrie und Raumfahrt eingesetzt. Also ein echter hight tech Schaum
Zitat von Ronald
Ich nehme an die benutzt die aufwaendigen Sandwichwaende aus Stabilitaetsgruenden - eine 16mm Pappelsperrholzwand wuerde ja wahrscheinlich kaum schwerer, aber weniger stabil, oder ?Gruss Ronald
Nein nicht aus Stabilitätsgründen, sondern weil ich in der 35 mm Wand einiges an Leitungen (Frischwasser, Abwasser und Solar) versteckt führen kann. Natürlich ist so eine Sandwichwand um einiges stabiler als ein 16 mm Pappelsperrholzwand, aber dass war nicht der Beweggrund.Was das Gewicht angeht dürfte es sich nicht viel geben.
-
Hallo Christopher
Zitat von VWBusman
es ist immer wieder eine Freude neue Ausbaufotos von Dir zu sehen.
Sieht Klasse aus.Danke für die "Blumen"
Zitat von VWBusman
Warum verwendest Du eine Lasur? Ich habe bei mir jetzt einen neuen Spühlschrank aus Birkenmultiplex eingebaut und habe die Oberfläche nur geölt. Das Holz nimmt jetzt auch kein Wasser nehr auf.Warum genau kann ich dir eigentlich garnicht sagen. ich habe diese Lasuren von Bio Pin schon des öfteren im Wohnbereich bei uns eingesetzt und war mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden.
-
Zitat von Krabbe
Du klebst mit Körapur? Klasse, ich hab da nämlich noch so ein Problem...
Kannst Du mit davon ein paar ml überlassen?Hallo Krabbe
Kein Problem hab noch min. 3. kg von dem Zeug !
Melde dich.
Wir sind aber nur diese Woche bis Freitag noch zu Hause.
Nächste Woche sind wir im Tipilager mit Freunden und deren Kinder, diesemal an der Werra bei Eisenach. Machen wir jedes Jahr immer in der ersten Woche der Sommerferien. Ist so eine art privates Zeltlager halt mit Tipi's. -
Noch ein paar Bilder
-
Hallo
Es gibt mal wieder was zu berichten und zu gucken
Also die letzten Wochen war ich hauptsächlich mit dem besäumen und schleifen der vom Schreiner funieren Platten beschäftigt. Die Platten wurden mit einem Birkefunier 2. Wahl funiert (nur die sichtbaren Teile), besäumt und geschliffen (K120, 180, 240) und anschliesend mit einer offenporigen Wohnraumlasur von Bio Pin lasiert. Die beiden Eckwände für den Toilettenraum wurden als Sandwich gebaut, wobei die hintere eine Stärke von 35 mm, zur Aufnahme der Abwasser und Frischwasserschläuche und Solarkabel, hat und die vordere nur 20 mm. Gebaut wurden die Sandwichwände aus 2 mal 5 mm Pappelsperrholz mit einem 25 bzw. 10 mm Rohacelkern. Bei der 35 mm Wand wurden noch entsprechende Fichteholzverstärkungen eingearbeitet zur Befestigung des Wachbeckens und der Toilette. Verklebt wurde das Ganze mit Korrapür 666 2 K Kleber und auf der Funierpresse mit 8 to, 24 h gepresst. Die Eckkonstruktion für die Toliettenwand könnt ihr ja in dem Schnitt sehen. Das Eckprofil habe ich mir vom Schreiner fräsen lassen, denn hierzu fehlen mir die Mittel.
Ferner habe ich die Frischwasserverteilung installiert und abgedrückt. 3/4 der Heizung habe ich mittlerweile auch fertig und die Nase im Alkoven und der Heckstauraum wurden mit 2 mm PVC beklebt. So das wars erst mal wieder. Natürlich waren noch jede Menge Kleinigkeiten die jede Menge Zeit fressen und wo man dan hinterher garnicht sieht wo die Zeit geblieben ist. Aber dass wist ihr ja besser als ich

-
Zitat von p40p40
!
Aber wie schaut es in ein Paar Jahren aus nach einigen Wintern und Sommern bei starken Themperaturdifferenzen .
Welche Kleber gebe es noch was kosten diese .
Wie ist da die Erfahrung über JahreHallo
Der Gedanke ist sicherlich berechtigt, aber bei 2K-Epoxydharzklebesystem zu vernachlässigen, da solche systeme mittlerweile unter anderem in der Autoindutrie zum verkleben von Krosserieteilen usw. eingesetzt werden. Nun weis ich natürlich nicht welchen Kleber du hier hast und ob das System nicht überlagert ist, aber mache doch ein Test. fertige eine Probestück an, dass du dann abwechselnt in die Kühltruhe und Sonne legst. Wenn dein Kleber nix mehr taugt, solltest du das bei den bedingungen relativ schnell merken.
Alternative sind hier 2K- PU-Kleber (z.B. Körrapur 666) wie sie bei den Kabinenbauern eingesetzt werden. -
Zitat von p40p40
Wer hatt schon mal Stürodur oder Rufmad mit Epoxid Harz/Härter verklebt
Hätte noch einige Liter zu Hause !
[/u]Das sollte kein Problem sein und gut gehen !
Bring aber nicht zuviel Kleber auf, denn je höher die Kleberschicht desto leichter kann sie abscheren. Ist zwar bei flächiger Verklebung eher teoretisch, aber man muß ja nicht unbedingt mehr Kleber verwenden als nötig. Ich würde dir eine Zahnspachtel mit 2-3 mm Zahntiefe empfehlen und bei ebenen Flächen nur einseitig auftragen. Wenn du dann noch irgendwie flchigen Druck auf das Klebeteil ausüben kannst, ist dass nur von Vorteil.
Diese PU-Schaumplatten kannst du aber wirklich nur bei absolut ebenen Flächen richtig verkleben !!Wie Magiarie schon geschrieben hat: Mach ein Probestück, denn wie heist es so schön "probieren geht über studieren" ;-))
@Magiari: Du hast vollkommen recht mit den PU- und Styropor schäumen. Diese kann man nicht mit lösungsmittelhaltigen Klebesystem verkleben (Patex, Isocyanat etc),
aber hier handelt es sich um ein Lösungsmittel freies Zweikomponeten Klebesystem. -
Hallo Krabbe
Herzlichen Glückwunsch.
Werde dich sicherlich demnächst dazu zu Rate ziehen.Äähhh....
Wann und wo ist eigentlich die Feier ?

-
Zitat von Balu
Im Zweifel fahre ich gerne meine T5 bei dem Kerl auf den Hof, wenn ich Ihn von Ormocar wieder habe, damit er sich die Spiegel live angucken kann und du Ihn Lügen strafst.

Das wäre mir der Spass schon wert!herby
Hallo herby
Danke für das Angebot, aber da müsstest du nach Verona fahren, da unser T5 ein ital. Reimport ist.
War in '06 mit Abstand das beste Angebot und es hat ja auch alles geklappt bis auf das mit den Spiegeln.
Und so tragisch ist das nun auch nicht.
Ob das wirklich ein Fehler vom Händler war oder ob da nicht doch etwas bei VW schiefgelaufen ist, ist noch die Frage.
Baust du deine Kabine dann auch selbst aus ? -
Hallo Holzwurm
Sieht echt klasse aus !!
Hast du die Polystyrolplatten für deine Kühlbox innen auch mit Ponal verklebt ?
-
Zitat von VWBusman
Ein Heckantrieb in Verbindung mit einer Differenzialsperre wäre mir auch das Liebste aber das bekomm ich halt bei dem T5 nicht.
Gruß ChristopherMuss es denn unbedingt ein T5 sein ?
Andere Firmen können auch gute Transporter mit Heckantrieb bauen:
z.B. Mercedes (Sprinter), Ford (Transit), Mitsubishi (Fuso Canter) -
Hatte ich ganz vergessen.
Ich benutze ja den T5 / 96 KW/ 4motion (ohne Kabine) für die tägliche Fahrt zur Arbeit.
Hier die Daten:
Strecke 35 km einfach, ca. 10% Landstraße/Stadtverkehr, 90 % Autobahn (A5) .Auf der Autobahn in der Regel Tempo 100 eingestellt mit Tempomat.
Verbrauch errechnet: 8,2 - 8,6 l/100km -
Hallo Christopher
Das mit dem Allrad ja oder nein hängt natürlich sehr stark von dem ab,
welche Ziele mann mit dem Fahrzeug erreichen möchte. Also wir waren in der Vergangenheit immer wieder in Gegenden wo halt nicht jeder Touri hinkommmt und dementsprechend die Infratsruktur sprich Straßen/Wege in entsprechendem Zustand waren und da wir auch in Zukunft solche Ziele ansteuern möchten haben wir den T5 mit Allrad und Sperre.
Auserdem heizen wir auch noch mit Holz und hier muß der T5 auch als Waldfahrzeug herhalten und da ist, je nach Gelände, Allrad mit gescheiten Reifen ein Muß, wobei bei uns die gescheiten reifen noch fehlen
.
Wenn ich mal unser jetziges Projekt nehme (T5 mit Ormocar Kabine) und auf Allrad verzichten müsste/möchte, würde ich niemals den T5 nehmen.
Denn wenn kein Allrad käme für mich nur ein heckgetriebenes Fahrzeug wenn möglich mit HA Sperre in Frage.
Aber wie bereits oben schon geschrieben, das hängt natürlich schon sehr stark davon ab, welche Ziele man mit dem Fahrzeug ansteuern möchte.
Fazit: Wenn Frontriebler dann nur mit ganz kurzem Hecküberhang ansonsten Allrad oder Heckantrieb mit Sperre. -
Ähhh, bei der ersten Leiter aus Holz ist mir der Klappmechanismus nicht so recht klargeworden......

Nah das sieht man doch, von rechts nach links
Abba die Metallleiter sieht richtig gut aus....... das jetzt mit vollelektrischem Auszug.... hihihi.... ich glaub, dazu müßte man eine Kabriomechanik aus dem Peugeot 207 CC klauen....
Ein wenig körperliche Betätigung nach langer Fahrt, tut doch ganz gut