1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. 2vgsrainer

Beiträge von 2vgsrainer

• Holger baut neue Ormocar Kabine aus

• 2vgsrainer
    • 30. Oktober 2008 um 07:46
    Zitat von diengel

, da ich immer noch nicht glauben kann wie schnell Du das gemacht hast. Da hab ich was falsch gemacht. Deine Kabine und Ausbau ist echt super. Das ist echt super Arbeit.

Wenn ich das so sehe, wie schnell manche beim Ausbau sind, bekomme ich auch immer Komplexe. :(:wink:
    Ich hab über ein Jahr für den Ausbau gebraucht und bin immer noch nicht richtig fertig :(:wink: . Aber so richhtig fertig wird man ja auch nie :wink:

• Kofferneubau

• 2vgsrainer
    • 29. Oktober 2008 um 18:06

Hallo Anton

Das sieht ja alles super gut aus :!:
    Mach weiter so und ich hoffe das wir deinen Ausbau nächstes Jahr in Bodenheim bewundern dürfen.

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• 2vgsrainer
    • 24. Oktober 2008 um 10:03

Und hier bin ich in vollem Umfang :oops::wink:

Bilder

• Bild 2.jpg
      • 128,56 kB
      • 576 × 385
  • Wasserschaden im Krabbavan :( Wie vorgehen?

• 2vgsrainer
    • 22. Oktober 2008 um 18:00

Hallo Krabbe
    Anscheinend hast du es ja mit den Wasserschäden :wink:
    Du weist also immer noch nicht genau wo das Wasser rein kommt :?::!:
    Probier doch mal folgendes:
    Geh mit deiner "Holden" mal in deine Halle wenn es dunkel ist.
    Nein nicht zum schmusen :wink: , sondern damit sie mit einer Taschenlampe
    aussen an der Klappe diese ableuchtet und du schaust von innen ob irgendwo das Licht an der Klappe einfällt. So müsste sich doch feststellen lassen wo die Klappe nicht dicht ist.

• Wasserschaden im Krabbavan :( Wie vorgehen?

• 2vgsrainer
    • 21. Oktober 2008 um 11:56

Hallo Krabbe

Wie sieht es denn hier mit dem schaden/Reparatur mittlerweile aus ?
    Hast du das nun in den Griff bekommen ?

• Vorzelt?

• 2vgsrainer
    • 21. Oktober 2008 um 10:57

Hallo

Wir haben das Sunrise von Herzog. Das Zelt ist für eine Höhe von 2,4 - 2,55 m , so dass wir das zelt nur aufbauen können wenn wir die Kabine abgesattelt haben.

Wir haben das Zelt nun dieses Jahr schon zweimal im Urlaub mitgeschleppt, aber bis dato noch nie aufgebaut :oops::?
    Von daher kann ich leider nicht mit Erfahrungswerten dienen.

• Welches Solarmodul?

• 2vgsrainer
    • 20. Oktober 2008 um 18:46
    Zitat von hwk

Hallo zusammen,

die Module unterscheiden sich zwar preislich arg, aber ich wage zu bezweifeln, ob es sich hier wirklich um stark unterschiedliche Qualitäten handelt. Sie eigentlichen Solarzellen werden eh nur von wenigen Firmen hergestellt und das selbe gilt auch sicherlich für das Sicherheitsglas.

Bisher sind wir mit unseren "preiswerten" Modulen recht gut gefahren. Bei den Garantieen von 20 Jahren auf Leistung sollte die Solaranlage ja schon fast die Lebenserwartung des Womos übertreffen.

Die Kabel von der Solaranlage sollten mindestens die 2,5mm² haben und auf UV-feste Ummantelung achten. Hier gibt es spezielle Gummikabel, die halt UV-fest sind. Die herkömmlichen PVC-Kabel sind für diesen Zweck nicht geeignet.

Besten Gruß

HWK

Alles anzeigen

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliesen !
    Wir haben nun schon zum zweitenmal bei
    diesem Anbieter eine Solaranlage gekauft und sind sehr zufrieden.

Auf unsrem alten Bimobil hatte ich 2x SP75 module von diesem Anbieter und jetzt haben wir 2x 80 Wp zu 320,-€ pro Modul und sind sehr zufrieden. Insgesamt habe ich für die 2 Module + Solarladerregler Sunsaver 10L von Morningstar 716,- Euro bezahlt.

• Zerhacker-WC - welche Modelle / Alternativen?

• 2vgsrainer
    • 17. Oktober 2008 um 09:09

Hallo

Zum Thema Oranex:
    Wir benutzen es auch und haben es auch schon bei unserer alten C2 im Bimobil benutzt. Aber Vorsicht !
    Bei unserer alten C2 hatte ich es teilweise etas zu lax mit der zugegebenen Menge Oranex genommen und dieses auch teilweise nach der Zugabe nicht verdünnt, sonder einfach einen ordentlichen "Schuß" in die Kassette gegeben. Fazit: Die Kasette hatte sich mit der Zeit versogen, so daß sie nicht mehr in die Toliette passte :shock::cry:. Ich mußte tatsächlich damals eine neue Kassette kaufen !
    Seitem, immer nur ein paar Tropfen mit etwas Wasser in die Kassette für's "Geschmäckle".

• Zerhacker-WC - welche Modelle / Alternativen?

• 2vgsrainer
    • 16. Oktober 2008 um 15:25

Hallo Peter

Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen, aber bevor du Arbeit in das Projekt steckst, hast du schon diesen Fredzum Thema Fäkaltank gelesen. Also ich für meinen Teil halte die Kasettenlösung für das Beste da keine techn. Probleme bei der Entsorgung und stinken tuts beim ablassen eine Festtanks genauso wie bei der Kasette wenn man, wie wir, keine Chemie einsetzt.

• Holger baut neue Ormocar Kabine aus

• 2vgsrainer
    • 15. Oktober 2008 um 22:33
    Zitat von urologe

Genauso hab ichs gemacht :D:D

• Hundefreundlicher CP oder Stellplatz Italien Mittelmeer

• 2vgsrainer
    • 1. Oktober 2008 um 14:14

Hoi Picco

Danke für die Links !!
    Habe mittlerweile dank deiner Links ein paar CP's gefunden !

• Alternative zu SCAM/Bremach?

• 2vgsrainer
    • 1. Oktober 2008 um 09:41
    Zitat von PeterK

Beim Treffen im Bodenheim war doch eine Gaz mit Kabine .... müßte doch jemand aus dem Forum sein, ich weiß aber nicht den Namen.
    .

Hallo Peter

Das war Robby !
    Nickname: "Robby GAZ"

Hab ich weiter oben schon mal geschrieben und ich denke man sollte einfach mal mit ihm Kontakt aufnehmen. Ich weiss nur das er in Bodenheim erzählt hat, das beim Urlaub in Kreta das Getriebe der Gazelle verreckt ist und das neue so um die 500 € gekostet hat :D . Die Transport kosten waren nur geringfügig weniger. :shock:
    Ging alles noch auf Garantie.
    Aber am besten nochmal ihn selber fragen.

• Hundefreundlicher CP oder Stellplatz Italien Mittelmeer

• 2vgsrainer
    • 1. Oktober 2008 um 07:06

Hallo

Weil bei uns hier so ein mistiges Wetter ist, wollen wir am Freitag nach Italien ans Mittelmeer fahren. Beim suchen im I-net nach einem geeignetem CP mussten wir jedoch feststellen, dass dies garnicht so einfach ist, denn:
    1.) mit Hund hat man anscheinend schlechte Karten
    2.) sind viele CP's anscheinend schon ab mitte September zu

Deshalb hier meine Frage:Hat jemand einen Tipp für uns zu einem CP der noch offen hat und bei dem man auch mit Hund willkommen ist ?
    Es muß auch nicht unbedingt ein CP sein, ein schöner Stellplatz wäre auch OK !

• Kabinen und Klappdächer der offroad-schmiede

• 2vgsrainer
    • 30. September 2008 um 13:59
    Zitat von Questman

Hey Wolfgang, ;)

guckst Du ganz oben. :lol:

Oder gleich hier:

http://www.offroad-schmiede.com/kabine_hydraulisch.html

hallo Questman

Wolfgang möchte wissen wer der Hersteller des Hubsystems ist !
    Glaub ich .

• Alte Ormocar Kabine wieder aufbauen

• 2vgsrainer
    • 29. September 2008 um 14:34
    Zitat von Alexw

Alex, noch 0,5m² Kork und alles ist drausen :D

Hallo Alex
    Immer noch Kork :shock::wink:
    Ich dachte du wärst damit durch ?

Das mit dem Ausschäumen der Rahmenprofile würde ich aus den gleichen Gründen die Picco genannt hat auch lassen. Das Geld und die Zeit kannst du sicherlich sinnvoller anlegen.
    Aber nochmal die Frage warum willst du den Rahmen jetzt aus Aluminium bauen ? Wegen Gewicht ?

• Alternative zu SCAM/Bremach?

• 2vgsrainer
    • 26. September 2008 um 10:05
    Zitat von yvonneundronny

Gibt es inzwischen jemanden, der praktische Erfahrungen mit einer GAZelle hat (die übrigens kein aufgebohrter Transporter ist - sie ist nicht freitragend sondern hat einen Leiterrahmen)? .

Hallo

Hier im Forum gibt es den Robby, mit nickname "Robby GAZ".
    Er hat eine Gazelle mit Ormocaraufbau.
    Er ist der einzige der mir bekannt ist, der mit parktischen Erfahrungen über die Gazelle aufwarten kann.
    Er hat auch eine
    Home Page

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• 2vgsrainer
    • 25. September 2008 um 11:19

Hallo Ralph

Schön das du wieder fitt bist und es hier endlich weitergeht ! : :D:wink:

Es kann doch wohl nicht sein, das du und chrisi Platzprobleme wegen einem Hund bekommt. :shock: .
    Musstest du jetzt tatsächlich dein Nutzungskonzept wegen dem Hund nochmals ändern ?
    Uneres Kabine ist um einiges kleiner und wir sind zu dritt + Hund und das funktioniert recht gut. Zugegeben, unser Hund ist etwas kleiner :wink:
    Wir hatten nun für 4 Wochen einen 10kg Sack Trockenfutter + 2 Kilo Frolic (dient als Leckerlie beim Training) dabei. Die Hauptmenge haben wir in einem Bodenfach untergebracht und für den täglichen Gebrauch haben wir eine kleiner Menge in einem der beiden Schubkästen im Küchenbereich untergebracht.

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• 2vgsrainer
    • 24. September 2008 um 18:37

Hallo

Vielleicht ist dass ja auch für den Einen oder Anderen interessant:
    Ich habe in unsere Kabine nun etwas für die Unterhaltung getan:

1.) 9" TFT von X4tech mit integrietem DVB-T Receiver (82,-Euro) über ebay
    Das Gerät ist für DVB-T, analog Empfang und externes AV Signal ausgestattet. Hat eigene Lautsprecher und die Bildqualität ist wirklich gut.
    Damit ich das Gerät wie auf Bild 1 unter dem Oberschrank hängen kann habe ich den mitgelieferten Standfuß umgebaut und eine Halterung gebaut in die das TFT dann bei Bedarf wie im Bild dargestellt eingehängt werden kann. Die Überkopfhalterung ist also Eigenbau.
    2.) DVB-T aktiv Antennemit 5V Stromversorgung über den Receiver von carlights
    3.) .DVD Autoradio auch von Carlights (114 Euro). Das ist ein 2 Band Radio (UKW und MW) mit USB frondside bus, SD Steckplatz und CD/DVD Player. Das Gerät spielt alle bekannten Formate außer blue ray. Das Gerät ist soweit ganz OK, einziges Manko: wenn es absolut stromlos ist gehen die Sendereinstellungen verloren

Bilder

• Entertaintment-001.jpg
      • 33,62 kB
      • 800 × 600
    • Entertaintment-002.jpg
      • 25,68 kB
      • 800 × 600
    • Entertaintment-003.jpg
      • 30,32 kB
      • 800 × 600
  • Happy Birthday!!!!

• 2vgsrainer
    • 23. September 2008 um 07:23

Na da schließ ich mich doch sofort an !

Lieber Wolfgang: Alles Gute zum Geburtstag

Den Schnaps auf die Schnapszahl trinken wir dann beim nächsten Treffen in Bodenheim :wink:

• Alte Ormocar Kabine wieder aufbauen

• 2vgsrainer
    • 20. September 2008 um 22:57

Hallo Alex

Mal als aller Erstes ein großes Lob von mir für deine Ausdauer und deine Arbeit. Was man bis jetzt so sehen kann hat das ja alles "Hand und Fuß" !!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll die 15 mm Multiplexplatte quasi eine Art "Hilfsrahmen/Pritsche" werden auf die du dann die Kabine aufsetzen und befestigen möchtest.
    Ist das so richtig ?
    Wenn ja, also eine 15 mm Multiplexplatte mit dieser Fläsche und den wenigen Befestigungspunkten bringt keine große Stabilität und wäre mir persönlich viel zu schwach. Die Platte wird so gut wie keine Kräfte aufnehmen sondern direkt an die Kabine weitergeben. Nach meiner Meinung brauchst bei deinem Konzept auf jeden Fall einen Hilfsrahmen wie z.B. Ragnhild bei seinem 130 LR. Nur die Platte halte ich für viel zu schwach !!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 139 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Rat-Balu
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  • dreirad
  • ChJ
  • rainer65
  • woifi
  • Uli177
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™