1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. 2vgsrainer

Beiträge von 2vgsrainer

• Käsefondue Alternativen zum Treffen 2009 gesucht!

• 2vgsrainer
    • 9. Januar 2009 um 14:00

Nur mal so als Denkanstoß:

Ich bin ja wohl einer der wenigen die nicht so auf Käsefondue stehen :oops:, trotzdem finde ich das am besten, da hier beim Verzehr alle ständig unterwegs sind und jeder mit jedem mal Kontakt bekommt.
    Nichts gegen Pasta,in welcher Form auch immer, Buffet usw. aber hierbei ist es dann oft so, dass sich die Leute einen Teller bestücken und sich dann irgendwo an einen Tisch setzen, wenn der erste Teller leer ist wird noch ein Nachschlag geholt, wieder auf den gleichen Platz und das war es dann.

Beim Käsefondue hat keiner einen Teller, nur eine Gabel und wenn er satt werden will muß er sich ständg bewegen :wink::wink:

Vielleicht sehe ich das ja auch zu kritisch.

Als Alternative zum Käsefondue könnte ich mir entweder ein Kesselgulasch oder auch eine Eintopf vorstellen.

• 2vgsrainer
    • 9. Januar 2009 um 11:18
    Zitat von VWBusman

Hallo,

könnt man nicht auch einen Hockerkocher mit Gas nehmen?

Ist sicherlich das bessere !
    Nur wer hat so ein Ding bzw. kann es besorgen !?

• 2vgsrainer
    • 9. Januar 2009 um 07:11

Also wenn wieder Käsefondue gemacht wird, soll sich doch jeder Teilnehmer seine Gabel selbst basteln.

Feuerholz kann ich wieder etwas mitbringen.
    Wegen dem Topf und dem tollen Gestell das die Parapanthers immer haben, mit soetwas kann ich leider nicht dienen. Als Alternative dazu könnte man ein Schwenkgrillgestell nehmen und anstatt des Grillrostes einen Henkelkessel. Das hat halt nur den Nachteil beim rühren, da es nicht fest ist und pendelt.
    Was meint ihr?

• Kühlschrank Einbau

• 2vgsrainer
    • 8. Januar 2009 um 07:25

Hallo Detleff

Wenn du einen Kühlschrank ohne Gefrierfach suchst und Waeco den nicht anbietet, dann schau doch mal hier
    Ich hab bei mir eine 75L mit Gefrierfach von Vitrifrigo mit externem Kompressor verbaut und bin eigentlich recht zufrieden damit. Wirklich sehr leise und gute Kühlleistung.
    Die Dinger werden recht oft im Yachtbereich verbaut und beziehen kann man sie unter anderem über die tourfactory.
    Durch die bin ich übrigens auch auf die Marke gestoßen.

• Am Anfang ist ein UAZ

• 2vgsrainer
    • 7. Januar 2009 um 18:40
    Zitat von dropsman

Hallo Christopher,

Dann kann ich ja am Wochenende den Boden machen. +5° schaffen wir hier im Norden schon noch...

Gruß Thomas

Bedenke aber, dass der Kleber bei dieser Temperatur recht lange zum "aushärten" braucht !
    Ich an deiner Stelle würde mir entweder eine Halle suchen oder warten bis die Frostperiode sicher vorüber ist !

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• 2vgsrainer
    • 7. Januar 2009 um 18:37
    Zitat von chrisi

hallo Krabbe,

schließe mich dem Urologen an. heizung ist ein gutes thema.
    standheizung diesel, warmwasser-heizung, warmluft-heizung, zusatzheizung mit gas (womit wir wieder beim thema wären )

hallo Urologe,

wie wäre es denn mal mit nem kurzen vortrag zum thema krankheiten auf reisen, vorsorge und verhalten bei erkrankung, reise-apotheke oder ähnliches, herr Doktor?

viele grüße und noch mal ein fröhliches neues jahr an alle,
    chris

Zwei sehr gute Vorschläge !
    Diese Themen würden mich auch interessieren !

• Gastank????

• 2vgsrainer
    • 7. Januar 2009 um 18:25
    Zitat von Krabbe

Hallo Krabbe

Keine Sorge darauf würde ich natürlich achten !
    Bis dato habe ich das aber nur bei den 5kg Flaschen schon mal gemacht.

• Gastank????

• 2vgsrainer
    • 7. Januar 2009 um 13:20

Hallo Abo

Also bei einem 80l Gastank brauchst du doch keine Flaschen mehr. :o
    In eine 80 L Gastank bekommst du rund 35-40 kg Flüssiggas. Das entspricht 3-4 11kg Flaschen.
    Oder hast du so einen hohen Verbrauch ?

Übrigens das Umfüllen von Flasche in Gastank müsste eigentlich gehen. Das Umfüllen von Flasche in Flasche geht, denn das habe ich schon 2-3mal gemacht.

• Am Anfang ist ein UAZ

• 2vgsrainer
    • 7. Januar 2009 um 07:49
    Zitat von dropsman

P.S. bis zu welcher Temaratur kann man Silka eigentlich noch erfolgreich verarbeiten?

Hallo Thomas

Die Verarbeitungstemperatur bei solchen Klebstoffen liegt in der Regel bei +5 bis ca. +40°C

Genaues hierzu steht in den techn. Merkblättern und die findest du hier

• Wieder ein Verrückter mehr. Renault MIDLINER mit WoWa

• 2vgsrainer
    • 5. Januar 2009 um 17:44

Auch von mir ein herzliches Willkommen :D

Ich habe mir aus Interesse mal die DVD zum Fahrzeug von pistekuh.de gekauft und die haben den Durchgang mittels Klemmschienen am Aufbau und Fahrzeug und Streifen aus normaler LKW-Plane hergestellt. Ürsprünglich hatten die auch ein spezielles Gummiprofil verwendet, dass aber nach deren Erfahrungen auch nicht länger als 2 Jahre gehalten hatt und zudem wesentlich teurer ist als die normale LKW-Plane. Die LKW Plane hält bei denen auch ca. 2 Jahre, wobei die sicherlich einen höheren Verschleiß an dem Bauteil haben als du.

• 2vgsrainer
    • 5. Januar 2009 um 12:56
    Zitat von urologe

prima :!:

Thema :?::lol:

Gas :!::wink::wink:

• Kühlschrank Einbau

• 2vgsrainer
    • 5. Januar 2009 um 07:35
    Zitat von holger4x4

Die Einbaurahmen kenne ich nicht, Flush Mount meint normalerweise einen bündigen Einbau der Kühlschranks, also Türe steht nicht vor. Beim normalen Einbaurahmen wird dann wohl die Türe vorstehen.

Genau so ist es !

Ich habe den Kühlschrank wir folgt befestigt:
    Unten: rechts und links jeweils ein Fichteholzbrett 80x15mm. Dieses wurde mit 4 passenden Vertiefungen von ca. 5 mm versehen (Forstnerbohrer ). In diese Vertiefungen passen genua die 4 Gummifüsse des Kühlschranks.

Oben: Mittig über dem Kühlschrank würde wieder ein Fichteholzbrett mit ca. 1.5 cm Luft zum KS von der rechten zur linken Schrankwand montiert.
    Auf dem KS wurde ein Alu-L-Winkel geklebt der an das Fichtebrett anschlägt und hier mit 4 Schrauben befestigt ist.

• Dieseltank in Absetzkabine

• 2vgsrainer
    • 5. Januar 2009 um 07:17
    Zitat von Questman

Moin Rainer,
    also wenn man mal die Angaben:

grob überschlägt, komme ich bei 11Kg Gas und 5Monaten, auf einen Durchschnittsverbrauch von 73gr. / Tag bei gerechneten 150Tagen. :shock:

Das reicht dann gerade mal für eine Std. Betrieb eines durchschnittlichen Gasbrenners.
    Und da wurde noch nicht geheizt, Wasser warm gemacht oder gebacken.

Moin Ralf

Sicherlich hast du mit deiner Rechnung recht, aber die kochen/backen ja auch nur mit Gas. Warmwasser und Heizung werden über Diesel abgedeckt. Ausserdem ist es doch so, dass man nicht tagtäglich und im Urlaub schon garnicht, groß kocht. Also bei uns ist das zumindest so !
    Hier und da geht man zum essen oder beknügt sich mit einer Kleinigkeit.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden von Pisterkuh.de auch des öfteren in den Ländern "essen gehen" weil es einfach sehr billig ist und selbst kochen nicht lohnt und von daher eine Gasflasche so lange hält.

• 2vgsrainer
    • 4. Januar 2009 um 10:01
    Zitat von Ronald

Kein Gas. Die wesentlichen Gründe hierfür:
    1. Wenig Platz
    2. Keine Lust unterwegs passende Füllstationen bzw Flaschen zu suchen.

In unserer alten Bimobil (Husky 230) hatten wir nur 2x 5kg Gas dabei und waren 3 mal a' 4 Wochen am Stück unterwegs im Spätsommer, unteranderem auch in Schweden/Norwegen, wo wir zeitweise auch heizen mußten. Es wurde mit Gas gekocht, gegrillt (man verzeihe es mir :wink: ) und Warmwasser zum waschen und spülen. Uns hat dieser Gasvorrat immer locker gereicht. Die Gasflaschen wurden am Anfang der Saison gefüllt und reichten immer für die komplette Saison. Ich habe noch nie im Ausland Gas nachgefüllt.
    Jetzt haben wir 2x10kg an Bord in Form von Kunststoffgasflaschen. Also ich sehe da beim besten Willen keinerlei Versorgungsprobleme auf mich zukommen, denn leider werden wir wohl noch einige Jahre max. 4-5 Wochen an einem Stück Urlaub machen können :(:wink: .
    Vorraussetzung ist hier sicherlch, das der Kühlschrank kein Absorber ist !
    Das Einzige was eventuell für einen gaslosen Ausbau spricht, wäre für mich a.) Platzproleme mit der Unterbringung der Gasvorräte
    b.) Fernreisemobil wo ich sehr lange am Stück unterwegs wäre und selbst da, würde ich nur die Heizung/Warmwasser über Diesel machen.
    Zum kochen/Backen würde ich hier auch auf Gas setzen.
    Schaut euch mal das Energiekonzept auf Pistenkuh.de an. Die Kochen/Backen auch mit Gas und haben nur 2x11 kg Gas dabei, wobei eine Flasche für 5-6 Monate hält und die zwei leben ständig in der Kiste.

• 2vgsrainer
    • 2. Januar 2009 um 23:02
    Zitat von VWBusman

Was für eine Heizung hast Du verbaut?
    Hast Du auch Wasser zum Duschen erwärmt?

Gruß Christopher

Wir haben eine Trumatic 4002 C verbaut.
    Warmes Wasser wurde nur zum spülen und für die Abend- bzw. Morgentoilette verbraucht. Eine Dusche haben wir nicht in der Kabine.
    Was die Innentemp. angeht so lag diese bei ~22°C. Zum Schlafen und wenn wir tagsüber unterwegs waren wurde die Heizung natürlich zurück gedreht so das die Innentemp auf ~ 15°C abfiel. Wärend der An- und Abreise lief die Heizung natürlich nur auf kleinster Stellung [~10°C] damit uns nichts einfriert

• 2vgsrainer
    • 2. Januar 2009 um 14:24

Hallo Christopher

Ich habe eben mal die Flasche mit der Federwaage gewogen.
    Ergebnis: Brutto : ~11,3 kg. Tara der Flasche: 6,7 kg ergibt Netto ~4,6kg Rest.
    Demnach haben wir vom 27.12.08 bis zum 02.01.09= 7 Tage rund 0,9 kg Gas/Tag für Heizung, Kochen und Warmwasser gebraucht.
    Also wir kommen mit 2 x 10kg Gas demnach auch im Winter schon recht weit bevor es in der Kabine kalt wird :wink: : Selbst mit nur 1 x 10 kg Gas kannst du demnach gut 10 - 11 Tage kochen und heizen
    Ich bin ehrlich gesagt auch etwas überrascht, da ich eigentlich mit einem wesentlich höherem Verbrauch gerechnet habe, aber das zeigt halt auch, das die Kabine recht ordentlich gebaut ist und einen guten Isolationswert hat. Wir hatten auch keine großen Probleme mit Kondenswasser. Außer an der Tür und den Fenster und der hinteren Stauraumklappe bildete sich kein Schwitzwasser. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis unseres ersten Wintercampings :D

• 2vgsrainer
    • 2. Januar 2009 um 09:38

Hallo

Hier mal meine aktuellen Erfahrungen zum Thema Gasheizung (Trumatic 4002 C): Wir waren jetzt vom 27.12.08 bis zum 01.01.09 zum Wintercamping im Erzgebirge. Die Kabine wurde mit 3 Personen+Hund in dieser Zeit bewohnt. Die Heizung lief in dieser Zeit komplett durch, auch während der An- und Abreise und es gab hiermit keinerlei Probleme, weder mit der Technik noch mit dem Wohlbefinden in der Kabine. Wir hatten Tagestemp. von -3 bis -4°C und Nachts ca. -10°C. Es wurde mit Gas gekocht und die Heizung /Warmwasser betrieben. Der Kühlschrank nicht, da Kompressor
    :D . Der Gasverbrauch in dieser Zeit lag bei <10,kg. Die Heizung ist eigentlich nur relativ laut, wenn sie in der höchsen Stufe läuft um den Innenraum schnell auf Wohlfühltemp. zu bringen. Ansonsten hört man sie so gut wie garnicht.
    Wir hatten 2 x 10Kg Gasflaschen dabei, aber nur 1 benötigt und die ist immer noch nicht leer und die Heizung in der Kabine käuft z.Zt immer noch, da ich jetzt erst noch das Wasser wieder ablassen muß :(:wink: ich würde es jeder Zeit bei einer Abseztkabine wieder so machen !!

• 2vgsrainer
    • 2. Januar 2009 um 09:07

Wir sind zwar nicht die ersten, aber wir melden uns trotzdem an :P (3 Personen / 1mal Fondue) und wünschen allen ein frohes neues Jahr !!

• Schöne Weihnachten und guten Rutsch!

• 2vgsrainer
    • 19. Dezember 2008 um 18:29

Hallo Wolfgang

Auch von uns die besten Wünsche zu Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr für Dich und deine Familie !!

Allen anderen möchten wir an dieser Stelle, das Selbe wünschen, auf das wir uns in Bodenheim wieder sehen und wieder eine schönes Treffen haben werden.

• Bauanleitung ?

• 2vgsrainer
    • 19. Dezember 2008 um 18:16
    Zitat von Ronald

Das kann ich mir auch gut vorstellen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen meine dreijährige Tochter unbeaufsichtigt da hoch- und runterklettern zu lassen :wink:

...wie gesagt, jeder hat so seine speziellen Vorstellungen und Anforderungen :D

Gruß Ronald

Ok
    3 jährig ist natürlich noch etwas sehr jung.
    Da würde ich das auch nicht machen, aber so ab 6-7 Jahre könnte ich mir das schon vorstellen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 120 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™