Na da schließ ich mich doch gleich mal:
Alles Gute zum 50.zigsten !
Na da schließ ich mich doch gleich mal:
Alles Gute zum 50.zigsten !
Zitat von hwkHallo Rainer,
bitte vorsichtig sein mit Alkohol, da dieser ebenfalls diese Spannungsrisse auslöst. Ich habe die Kleneflächen einfach mit 400 Sandpapier angerauht und dann ohne weitere Reinigung verklebt. So sollten eigentlich alle Verunreinigungen auf der Oberfläche dann weg sein.
Besten Gruß
HWK
Hallo HWK
Das geht auch !
Aber keine Sorge, bei Alkohol (Spiritus), Isopropanol passiert das nicht und ausserdem ist die Einwirkungszeit viel zu kurz als das diese beiden Lsm. irgentwas in der Richtung auslösen könnten.
Plexiglas ist ein eingetragenes Markenzeichen der Evonik Röhm GmbH und bei dieser Firma bin ich seit nun 34 Jahren beschäftigt.
Also kurz gesagt: wir stellen das Zeug her ![]()
Zitat von hwk
Aber bei Plexiglas würde ich vorher Probeklebungen vornehmen, da sich Plexi machmal wiederlcih verhält (Spannungsrisse und Trennmittel auf der Oberfläche).Besten Gruß
HWK
Richtig !!!
In aller Regel gibt es keine Probleme, aber bei manchen Klebern treten Spannungsrisse auf, wobei das je nach Anwendungsfall auch nicht so dramatisch ist, da es sich eigentlich haupsächlich um einen optischen Mangel handelt. Zum reinigen der Klebefläsche verwendet man normalen
vergällten Alkohol (Spiritus).
Zitat von SamboHallo,
das mit dem Kleben stimmt so nicht ganz. Wenn die Oberflächenspannung der betreffenden Kunststoffe durch eine entsprechende Behandlung (z.B. Corona, Beflammen etc.) erhöht wird kann man auch diese verkleben.
Für den Hausgebrauch ist allerdings das Beflammen die einzig praktikable Methode.Gruß
Christoph
Hallo Christoph
Ich gebe dir recht !
Meine Aussage das PE grundsätzlich nicht zu kleben ist bezog sich auf den "Normalanwender". Man kann es kleben wenn man das Material voher mit Laser, Hochruckplasma (Corona) oder mit Chromschwefelsäure behandelt. Das sind jedoch alles Verfahren die für den Normalanwender nicht brauchbar/anwendbar sind.
Das Verfahren des beflammen kenne ich jetzt nicht !
Wie fungtioniert das und welche Kleber sind hierfür geeignet ?
Adhäsionskleber ?
Hallo
Also PE und PP kann man grundsätzlich nicht kleben !!
Die Fensterrahmen der Seitzfenster bestehen aus PU =Polyurethan !
Die Fenster sollte man aber eigenlich nicht einkleben, das macht kein professioneller Ausbauer, sondern die werden eigentlich nur mit Butyldichtmasse (z.B. Dekalin) eingedichtet, so daß man sie im Bedarfsfall relativ leicht wieder ausbauen kann. Die Butyldichtmasse schmiert nicht und härtet auch nicht aus.
Zitat von Leerkabinen-WolfgangJippiiiiieee - die Hydraulikschläuche sind verlegt!
Mit dem Endoskop konnte ich sehen, daß das Lehrrohr im betreffenden Bogen nicht abgeknickt war, sondern daß die Spitze der Durchziehhilfe nur zu unflexibel war, um dem Bogen zu folgen.
Das war dann aber auch kein richtiger Zugdraht sondern irgendwas selbstgebasteltetes ![]()
Ein richtiger Zugdraht hat an dem Ende wo er in das Leerrohr eingeführt wird eine ca. 10 -15 cm lange Feder mit abgerundeter Spitze.
Hallo Wolfgang
Kannst du eventuell durch messen, relativ genau bestimmen, wo sich die Verengung in den Leerrohren befinden ?
Wenn ja, dann würde es doch notfalls reichen wenn du an der Stelle mit einem Forstner-Bohrer entsprechender Größe ein Loch bohrst und so quasi die Knickstelle "heraus bohrst" . Nach erfolgreicher OP dann einfach wieder einen Holzstopfen einsetzen und fertig. Da machst du nicht viel kaputt und hast es anschliesen auch wieder schnell und sauber verschlossen. Solche Holzstopfen bekommt man beim Schreiner, manchesmal auch in einem Baumarkt.
Wenn du einen alten Besenstiel mit passendem Durchmesser hast geht, das natürlich auch ![]()
Hallo
Das sind ja alles ganz gute Tips zum irgenwie "durchwürgen" der Hydraulikleitungen, nur stellt sich doch die Frage was passiert mit der Hydraulikleitung an diesen Stellen wenn nicht mal ein Zugdraht (Durchmesser am Kopf ca. 3 mm) problemlos durchgeht. Wenn es ganz dumm kommt kriegts du eventuell die Leitungen durch und die knick dann an der Stelle so das sie dicht ist oder eben ein Weißbruch (bei Kunstoffleitungen) bekommt der auf Dauer den Hydraulikdruck nicht Stand hält!
Also ich würde mir den Bereich auf jeden Fall genauer anschauen und notfalls wirklich hier nochmal aufmachen !
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
Wieviel Leistung wird gebraucht? Ich könnte einen (lauten) Generator mit 2,5kW Ausgangsleistung mitbringen.Also ich wäre gerne beim Schweißen dabei...
![]()
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Ich auch ![]()
![]()
2,5 KW sollte reichen, wenn es Dauerleistung ist !
So ein Heisluftschweißgerät hat ca. 2,3 KW
Hallo Wolfgang
Wie sieht deine "Einzugshilfe" aus ?
Ist das ein rchtiger Zugdraht so wie Ihn die Elektriker verwenden ?
Wenn ja, dann ist dein Leerrohr entweder nicht richtig leer
(Kleber,Dreck etc) oder aber du hast ein Massive Querschnittsverengung des Leerrohres. Normalerweise sollte das mit einem richtigen Zugdraht kein Problem sein. Ich hab sowohl in der Kabine als auch bei uns im Haus schon einige Kabel durch Leerrohre damit eingezogen und das über drei Stockwercke mit einigen Kurven.
Wenn du tatsächlich die Leerrohre geknickt hast, dann wirst du hier die Leitungen sicherlich nicht durchbekommen es sei denn der Leerrohrquerschnitt ist groß genug.
Wenn du keine richtigen Zugdraht verwendest, dann hol dir so ein Teil und probiere es damit nochmal.
Tritt das Problem bei allen vier Hubstützen auf ?
Hallo
@ Herby: Da melde ich mich gleich mal zur Besichtigung an ![]()
Ich wollte eigentlich schon beim letzten Treffen mir deine Kabine mal anschauen und hier speziell die von dir verbauten Rollos an den Fenstern.
Hab#s aber irgendwie verpennt
sind deine Ventilatoren stufenlos regelbar ?
Wie ist die Geräuschentwicklung ?
Wolfgang: Ich kenne die Solarlüfter nur als relativ kleine Lüfter (DN ca. 100mm).
Meinst du so ein Lüfter bringt was ?
Hallo
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken die Dachhaube (40x40cm) im Sanitärbereich durch eine mit Ventilator zu erstsetzen.
Jetzt meine Fragen:
-Ist soetwas sinnvoll bzw. empfehlenswert?
-Wer von euch hat soetwas verbaut und wie sind die Erfahrungen ?
-welcher Hersteller kann hier empfohlen werden.
Ich verspreche mir hier eventuell eine bessere Durchlüftung im Sommer, wenn es unter Umständen recht warm in der Kabine ist.
Zitat von guenniThema Reifen. Für die Einfahrzeit habe ich Conti HTC drauf, im Schlamm geht damit garnix, feuchte Wiese reicht schon fürs Desaster aus. Ich hab viel über XZL gelesen, aber Joern hat im Pamir damit zu viele Platten gehabt. Die anderen mit HTC-ähnlichen Profilen hielten besser, aber was wenns schmierig wird ?
Kennst du das hier schon ?
Zitat von guenni
Ich hab nen Seagull-Filter in der Wasseraufbereitung verbaut. Wenn es jetzt so kalt ist, friert, sollte ich dann die Patrone herausnehmen und den Filter offen lassen ? (Wasser ist sonst eh abgelassen...), oder kann der das ab ?
Also wenn die Filterpatrone richtig trocken ist, mach ihr der Frost sicherlich nichts aus. Sollte sie aber auch nur leicht feucht sein, wird das Wasser gefrieren und kann unter Umständen, zumindest teilweise, zur Beschädigung der Filterstrucktur führen.
Ich wurde die Filterpatrone entnehmen und oberhalb des Gefrierpkt. lagern.
Zitat von Leerkabinen-WolfgangSo, kleine Zusammenfassung:
Bevor ich jetzt versuche, schon einen Essensplan zu entwickeln, möchte ich mit Euch absprechen, ob Ihr bereit wäret, ohne Tische und Stühle zu schlemmen. Ich erhoffe mir durch diesen Verzicht eine ähnlich gute Durchmischung wie beim Fondue - auch wenn die Bequemlichkeit etwas darunter leidet....
Wie steht Ihr dazu?
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo Wolfgang
Da mit hätte ich kein Problem, ganz im Gegenteil da kann ich endlich auch einmal mittessen ![]()
. Hier würde ich dann Fingerfoot favorisieren, weil man hier ohne irgendwelches "Werkzeug" auskommen sollte. Alternativ dazu währe auch Pasta oder Gulasch/Eintopf denkbar da man hier mit Teller und Löffel/Gabel auskommt und so auch im stehen genüsslich den Bauch füllen kann.
Zitat von guenniWeitere Solarmodule müssen noch drauf, 2x 85W passt noch an den Regler.
Welche Einkaufsquellen sind denn i.O. ?
Hallo
Also ich habe nun schon für 2 WoMo's die Solarmodule bei sundirect gekauft und bin immer sehr zufrieden gewesen. Gute Qualität zu fairen Preisen.
Kann ich empfehlen !
Aktuell habe ich 2x85 WP von denen verbaut.