Hallo Teddy
Auch von mir ein herzliches Willkommen !
Hallo Teddy
Auch von mir ein herzliches Willkommen !
Hallo
Wir haben auch eine Wisperking mit Ausgleichbehälter und die C403 verbaut.Das von die beschriebene Problem hatten wir nicht. Ich hab den Druck über das Ausgleichsgefäß und an der Pumpe auf ca. 1,6 bar eingestellt. Wir haben 2 Wasserzapfstellen und das Klo dran hängen und mit dem Druck klappt das einwandfrei. Wie bereits oben geschrieben wurde kann man den Druck an der Wisperking für den integrierten Druckschalter einstellen ! Schau mal in die Betriebsanleitung von der Pumpe, da steht das drin.
Hallo Ulf
Herzlich willkommen hier !
Dein Buch würde mich schon sehr interessieren !
Auf deiner website steht zwar was von vorraussichtlich April, aber kannst du schon ein genaues Datum nennen, ab wann man das Buch tatsächlich bekommen kann ?
Hallo
Als einzige Spezialität aus unserer Region fällt mír hier der "Kochkäse mit Musik" ein. Aber das ist etwas, was man mit Messer und Gabel essen und dabei an einem Tisch sitzen sollte, allso für unseren Zweck hier nicht sonderlich gut geeignet ![]()
Ich kann anbieten 1 mal das Gulasch oder einen speziellen Nudelsalat mit Rukola (sehr lecker) und dazu kleine Hackfleischbällchen (natürlich auch lecker
).
Helfen kann ich auch beim Grillen.
Ich kann auch noch einen externen 2 Flamm Gaskocher (2 x 2,5 KW
)
mitbringen wenn der gebraucht würde.
2 Sack Scheitholz fürs Lagerfeuer bring ich auch weider mit
Hallo Nik
Ein herzliches Willkommen im Forum !
Ein äusserst interessantes Projekt hat du dir da ja vorgenommen !
Zitat von nik100943Und bitte schon heute um Nachsicht für "dumme Fragen", die ich für die Zukunft nicht unbedingt ausschließen kann.
Grüsse aus Mainz
Nik
Es gibt keine "dummen Fragen", also nur immer her mit den Fragen.
Übrigens über den 1.Mai haben wir ein Treffen in Bodenheim. Ist ja nicht weit von dir, so dass sich eventuell auch ein Tagesbesuch lohnt.
Zitat von Alter HansHallo Rainer,
Kabinendach ist geneigt und die Rückwand ebf.. Zum Boden hin sind Türen und Fenster rechtwinklig.
Hallo Hans
Ja das hab ich auch gesehen, nur wenn man sich das Bild 2 anschaut, sieht es irgendwie komisch aus. Eventuell ist es ja nur die Perspektive aus der das Bild aufgenommen wurde. Verkaufsfördernd sind die beiden Kabinenbilder aber sichelich nicht !
Zitat von hwkFür die Verklebung würde ich einen Kontaktklber auf Dispersionsbasis (z.B. Wakra Chmie) nehmen. Nach dem Ablüften /Trocknen der beidseitigen Kleberschicht wird der Boden dann aufgelegt und dann mit einer Pattex-Walze angedrückt. Das hält und die Reste der Feuchtigkeit gehen auch durch das PVC, da es nicht vollkommen dampfdicht ist. Die Ränder würde ich dann auch mit Sika versiegeln, so dass man auch mal "grob reingen" kann.
Besten Gruß
HWK
Hallo
Genauso hab ich das bei mir auch gemacht
Ich habe den Boden (PVC auf Holz), die Alkovennase und den Heckstauraum (PVC auf GFK) mit einem Kontaktkleber auf Dispersionsbasis veklebt. Das hält einwandfrei und ist leicht zu verarbeiten!
Was halt wichtig ist, man muß den Kontaktkleber gut ablüften lassen (Fingerprobe=Der kleber sollte schon leicht an der Oberfläche angetrocknet aber beim drücken noch klebrig sein) und man muß ihn mit einer 1mm max. 2 mm Zahnspachtel dünn auftragen. Das Ganze dann mit einer Walze oder Nudelholz andrücken, fertig.
Von der Verarbeitungstemp. sollte es schon warm (>20°C) sein, sonnst dauert das Ablüften einfach zu lange. Was noch wichtig ist, das beim Ansetzen der Fügeteile, also PVC Belag und Boden, gleich korrekt auf einander sitzen, da eine Nachkorektur kaum möglich ist.
Ansonsten geht das so wie Wolfgang es beschrieben hat sicherlich auch, wobei ich nicht beurteilen kann, wie gut sich das Sika bei flächiger Verklebung verarbeiten läst, da es ja doch viel dicker und zäher ist wie so ein Kontaktkleber der für solche Verarbeitungen vorgesehen ist.
Ich habe den Bodenbelag eingentlich auch ziemlich zum Schluß verklebt, aus den Gründen wie Ralf und Christopher schon geschrieben haben. Das ging bei mir auch ohen Probleme. Wenn du den Belag vor dem Einbau der Möbel schon verlegen willst, würde ich zum Schutz während der Bauphase ein Stück dicken Karton besorgen. Die Maler und Weißbinder haben da immer so Rollenware von festen Karton, den sie zum Schutz Hofflächen verwenden
Hallo
Mal eine Frage zu der Kabine: Wie ist denn der wandaufbau (Material) ?
Täuscht es oder sind die Fensteröffnungen und Türöffnung tatsächlich nicht rechtwinklig zu den Aussenkanten der Kabine angeordnet ?
Zitat von WolfgangchenHallo,
da habe ich ein interessantes Angebot. Die Firma "Venta-supply" bietet ebenfalls eine Auflastung mit Luftfederung an. Das Interessante daran ist, dass mit dem Kauf automatisch eine Zusatzversicherung abgeschlossen wird. Diese kommt nähmlich genau für die Schäden auf, die von VW im Falle einer Auflastung abgelehnt würden. Klingt doch interessant, oder?
Ja
Zitat von Wolfgangchen
Außerdem hat diese Luftfederung keine automatische Niveauregelung. Ist das nun ein Vorteil? oder ein Nachteil?
Weder noch !
Es ist halt nur komfortabler,das sich das Fahrzeug immer automat an den jeweiligen Beladungszustand anpaßt und Beladungsunterschiede automat. ausgleicht
Zitat von Wolfgangchen
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen. Meiner Meinung nach ist diese Automatik nicht unbedingt sinnvoll.
Ich
Aus den o.g. Gründen finde ich sie schon sinnvoll
Zitat von Wolfgangchen
Gründe:
1. Ich möchte ja ohne Kabine eine Absenkung des Fahrzeuges haben und damit verbunden eine weichere Federung.
Warum willst du das Heck absenken wenn keine Kabine drauf ist ??
Damit geht dir Federwg verloren !!
Die Automatik stellt sich ja automat. auf die unterschiedlichsten Beladungszustände ein und passt die Federung entsprechend an
Zitat von Wolfgangchen
2. Weitere Fehlerquellen.
stimmt !
Zitat von Wolfgangchen
3.Kompressor läuft häufig.
Na ja das ist ein etwas schwammiger Begriff "häufig".
Richtig ist, der Kompressor springt immer dann an, wenn die Sensoren ein unterschiedliches Niveau an der HA registrieren, aber so oft kommt das ja auch nicht vor.
Zitat von Wolfgangchen
4. Ist billiger.
Stimmt, bei meiner der Goldschmittanlage waren es ca. 350,-€
Zitat von Wolfgangchen
Außerdem kann man bei dieser Firma mit Serienfelgen und Reifen auf 3450 kg auflasten lassen.
Bei der Goldschmittanlage wird auf 3500,-kg aufgelastet. Der Index für die Reifentraglast muß min. 106 sein, dann hast du auf der HA 1900,-kg
und bei 107 bekommst du 1950,- auf der HA eingetragen.
Als Serienfelge brauchst du die Stahlfelge des 3,2 to T5 Trapo, weil die Bestandteil des Auflastungsgutachten ist.
Ich habe Goldschmittanlage jetzt gut 1,5 Jahr drin und bin eigentlich sehr zufrieden.
Die Venta Anlage meine ich, hat das Mitglied T5 aus dem PU-Forum eingebaut und damit schon einigen Ärger gehabt. Frag Ihn hierzu am besten mal selbst bzw. schaue dort mal im Forum
Hallo
Das sieht echt Klasse aus ![]()
![]()
Wie groß ist den der Durchgang ?
Zitat von MartinHallo!
Den Fein Multimaster gibt es halt auch mit einem Schnellverschluß;
Gruß Martin
Keine Frage, die Fein ist eine tolle Maschine, nur muß ich für mich feststellen, das ich sie eigentlich viel zu wenig eingesetzt habe und auch brauchte für das was sie gekostet hat. Hier und da war sie sehr hilfreich, aber für die wenigen Male hätte es halt die Bosch mit Sicherheit auch getan.
Letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.
Hallo
Ich bin ja eigentlich auch mehr der Verfechter von Profiwerkzeug wenn es im halbwegs vernünftigen finziellen Rahmen verläuft. Ich kaufe mir eigentlich keine teuren Maschinen nur aus Spaß an der Freut, sondern diese Maschinen müssen auch ihr Geld was sie gekostet haben wieder verdienen. Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir den Fein Multimaster für das Geld auch nicht mehr kaufen, denn dazu habe ich die Maschiene bis dato einfach viel zu wenig gebraucht. Hier würd ich heute wohl auch eher die Boschmaschine kaufen, auch wenns es ein grüne ist
Was Akkuschrauber angeht habe ich bis jetzt für meine Makita noch keine Ersatzakkus gebraucht und die Maschine habe ich nun gut 3Jahre sehr oft in gebrauch. Meine alten AEG Schrauber mit NiCd hab ich jetzt ersetzt durch einen kleinen 7,2V Li-Ionen Akkuschrauben von Metabo. Die NiCd Akkus von der AEG waren nun schon zum drittenmal platt. Ich hab diese jeweils schon 3 mal selbst mit neuen Akkuzellen versehen. Wenn es bei der Makita mal so weit ist, werde ich die Akku's hier einschicken und mit neuen Zellen bestücken lassen.
Sorry aber von diesen 18 Euro billig "EX und Hob" Werkzeugen halte ich nichts.
Hallo Wolfgang
Bemüh halt mal die Suche.
Wurde schon einiges dazu geschrieben unter anderem in meinem Ausbau fred Seite 8 oder 9
Zitat von urologe
TÜV-Abnahme ohne Beanstandung erfolgtab jetzt So-Kfz Rallye-Begleitfahrzeug 11,9 to (abgelastet).
Hallo Ralf
Na super !!
Dann können wir dich ja 2010 wohl bei der Dakar als Servicefahrzeug für Picco bewundern.
Bis dorthin seit ihr beide doch fertisch ? ![]()
![]()
![]()
Aber vorher wollen wir das natürlich noch in Bodenheim sehen !! ![]()
Also da meld ich mich auch mal gleich zur Besichtigung und Interview zum Fahrzeug an.
Das sieht echt Klasse aus !!!!!
Die Fahrzeugklasse von 3,5 - 7,5t interessiert mich doch schon sehr und man muß sich ja immer neue Ziele setzen ![]()
Zitat von Ronny2. mit ein Vorderrad und das gegenüberliegenden Hinterrad mit 20cm dickem Holzklotz unterbauen
Hallo Ronny
Bist du dir hier ganz sicher ?
Meines Erachtens nach sollte mann hier mit einem Vorderrad auf eine Rampe (10-30 cm, das muß man ausprobieren und herausfinden )) hochfahren und an den Hinterrädern wird garnichts gemacht. Geht das HR das sich auf der selben Seite befindet wie das VR welches auf der Rampe steht ebenfalls in die Luft, kann man durch Messen an geeigneten Pkt. herausfinden ob sich der Rahmen verwindet und wieviel. Bleibt es hingegen auf der Erde, dann ist die Sache ganz klar der Rahmen verwindet sich sehr stark ![]()
Hoi Picco
Das sind ja schon verschärfte Ausbaubedingungen ![]()
![]()
Sieht aber schon sehr gut aus ![]()
Hallo Krabbe
Was machst du denn für Sachen ![]()
![]()
![]()
Alles, alles Gute und ich/wir würden uns alle sehr freuen wenn wir dich/euch in Bodenheim zumindest für einen Tag begrüßen dürften !!
Aber wichtiger ist natürlich das du wieder der "Alte" wirst !!!!!
Absolut tolle Tour und ein wirklich kurzweiliger Reisebericht mit tollen Bildern ![]()
![]()
Beim lesen eures Reisberichtes mußte ich einige Male herzhaft lachen und es hat richtig Spaß gemacht ihn zu lesen ![]()
Hallo
siehe mal hier