Beiträge von 2vgsrainer
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Hallo
Ich habe auch einen Glasspiegel aus dem Baumarkt direkt auf die Kabinenwand geklebt. Als Kleber habe ich Takeseal verwendet und keinerlei Probleme. Der Spiegel hängt jetzt schon ein paar tausend Kilometer und lebt immer noch. Vom Gewicht her halte ich das für nicht so gravierend, da er nur ca. 3mm dick ist und nicht viel schwerer als ein KS-Spiegel bei wesentlich besserer Optik. KS-Spiegel verzerren eigentlich immer sehr stark und sind auch mehr für Reklamezwecke (Messestände, Schaufenster etc) gedacht.
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Hallo Frank
Deine Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten
Hierzu würde ich mal beim Truma Service nach fragen.
Bei meiner C4000 (?) werden die Abgänge bei Vollast auch sehr heiß und ich könnte mir vorstellen das die 120°C i.O. sind, zumal bei einer Luftheizung auf Grund des geringen Wärmegehaltes der Luft mit höheren Temperaturen und Durchsatzmengen gearbeitet werden muß um die gleiche Wärmemenge transporieren zu können wie bei einer Wasser geführten Heizung.
Nach was müffelt den das T-Stück ?
Kommt der Geruch wirklich von dem T-Stück oder liegt vielleich etwas anderes zu nah am Heizungsrohr ?
Bei meine C4000 sind die org. Truma Abgangsstücke auch aus KS und werden direkt an die Heisluftöffnungen der Truma angeschlossen. Aber das müffelt nichts. -
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Zitat von mike13
hallo
zwecks Zwangsbelüftung, habe ich im Endausbau vor, über ein Heizregister und ein Autoluftfilter Luft einzusaugen.
Der Unterdruck kommt über einen geregelten Lüfter der im Bad hängt, das genau am anderen Ende der Kabine ist und die Luft nach draußen drückt.
Autoluftfilter deshalb, da Luft gut durch geht aber keine Mücken/Staub und die Fenster auch in einer Sommernacht mal zu sein können ( natürlich dann ohne Heizung).
Filter sind auch gut verfügbar.
Wenn das Fahrzeug vor dem Haus steht kann man so auch immer eine kleine Menge Luft tauschen lassen und es enstehen weniger Probleme mit Feuchtigkeit usw.quatsch oder eine gute Idee

Grüße
Mike
Nö kein Quatsch !
Ist halt techn. relativ aufwendig und ist wieder etwas was zu Problemen führen kann.
Nur mal so als Denkanstoß: was hälst du von Pilzlüfter die nach dem Venturi Prinzip arbeiten ?!
Absolut simpel und wartungsfrei.
Ich hab beim alten und beim jetzigen Womo so ein Ding montiert, so das die Kabine auch beim stehen quasi von selbst den Luftaustausch vornimmt.
Funktionert recht gut.
Also da kommt auch kein Getiert durch und man kann sie auch verschliesen von innen.P.S.: Was die Heizleistung betrifft hab ihr mich überzeug
Bei uns verhält es sich halt doch ein bischen anders, da die Truma ja die Luft umwältzt und wir 3 Personen + Hund in der Kabine sind
und da doch mehr Feuchtigkeit anfällt, so das wir wesentlich stärke lüften müssen. -
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
. Aber die Airtop saugt die Luft von aussen an, heizt sie auf und drückt die feuchte, verbrauchte Luft durch die Zwangsbelüftungen wieder raus. Laut Webasto-Berechnung reichen dazu die 900W der kleinen Stufe bis etwa -18°C aus...
Hallo Wolfgang
Also wenn ich mal von unserer Kabine ausgehe, die du ja und auch andere hier kennen, reicht die Entlüfung über die Zwangsentlüftungen der Fenster und Dachhauben hier nicht aus um die Feuchtigkeit nach drausen zu bekommen.
Wir müssen also die Dachhauben ständig leicht geöffnet halten um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. -
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
Ok, vielleicht nur bedingt zu vergleichen - meine Minikabine mit etwa 7³ Rauminhalt benötigt laut mehrfacher Rechnung bei -18°C etwa 900W Heizleistung - und das bei etwas 22m² Aussenfläche. Die kleinste erhältliche Luftheizung ist die Webasto Airtop 2000, die in der kleinen Stufe etwa diese 900W bringt. Mit den 2000W in der großen Stufe dürfte ich auch bei -30° nicht einfrieren.
Bei Deiner Kabine, Mike, komme ich auf etwa 67m² Aussenfläche (Fenster + Türen + Wände) - also etwa das dreifache wie bei mir. Dafür hast Du fast doppelt so dicke Wände und nicht so viele Wärmeschwachstellen wie ich - ich würde also sagen, daß Du mit 2000W bei -18° gut über die Runden kommen solltest. Und mit einer Reserve von nochmals über 2000W sollten auch bei -30°C Aussentemperatur innen sehr wohnliche Temperaturen möglich sein!
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Sorry aber die Berechnung "hinkt".
Das mag ja zutreffen wenn du alle Fenster und Klappen geschlossen läst und in deinem eigenen Saft garst
aber was du ausser acht läst ist die Tatsache, daß du ständig lüften und gleichzeitig heizen must
und dafür behaupte ich jetzt mal so, wird sich deine benötige Leistung um einiges erhöhen, eventuell sogar verdoppeln.
Also ich gehe hierbei von von einer mittleren Raumtemp. von 21°C aus. -
Hallo Mike
Habe eben mal bei Woelke geschaut und das hier gefunden:
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Zitat von Joe
Wenn du aber mal im Vergleich ein Wohnhaus annimmst, da kommst du heutzutage so bei ~120 m² auf so 6 - 8 kW - korrigiert mich! Also solle es für solch eine kleine Hütte, wo ja auch noch jede Menge Raum durch Möbel etc. zugebaut ist, locker reichen.
Hallo Joe
Das ist zwar richtig was du hier sagst, aber du vergisst den U Wert den so eine Gebäudehülle aufweisen muß um mit solch geringer Leistung komfortabel beheizt werden kann !
Im Vergleich zu einer 50 mm starken Sandwichwand, weisen solche Gebäude Dämmstoffstärken an den Wänden von 140 -160 mm und im Dach von min. 200mm auf. Auserdem muß die Gebäudehülle weitesgehend luftdicht sein. Ferner kommen 3 fach verglaste Fenster zum Einsatz und ganz wichtig ist das Nutzerverhalten also keine Dauerlüftung bei gekippten Fenster etc. Ich weis das so genau weil wir unser Haus nun auf so einen Standard getrimmt haben.
Also das sind alles Faktoren die du bei einer Wohnkabine so nicht hast. Im Gegenteil bei Minusgraden must du ständig lüften um das Kondenswasser raus zu bekommen. Ferner müssen auch alle Einbauten (Schränke etc.) das gleiche Temperaturniveau erreichen, sonst hast du Kondenswasseranfall in den Schränken.
Ob die 4,8KW reichen für minus 30°C
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: eher nicht.
mike : Schau dir doch mal bei den renomierten Firmen (Wölke, Ormocar, Boklett etc.) die auch fertige Mobile in deiner Größe anbieten, die Ausstattungsliste von solchen Modellen an. Da sind doch auch immer die Daten/typen der Heizungen aufgeführt die dort verbaut werden. Eventuell bekommt man so mal ein Gefühl was für eine Leistung die Heizung haben müsste oder frag mal den Herrn Bohrer was der dazu sagt.
Also -30°C ist aber auch schon heftig
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Hallo Wolfgang
Wenn du den Tank ca. 1 cm vom Boden, durch unterlegen auf Holzriemchen, höherlegst + die Materialstärke des Tankbodens ( 5-6mm ?) hast du Luft für die Übwerwurfverschraubung für einen PVC Kugelhahn.
Das plazieren des Tanks auf Riemchen hat auch den Vorteil, das bei einem Wasserschaden, das Wasser unter dem Tank verdunsten kann und es nich anfängt zu gammeln. Hat sich bei mir schon bewährt
Ich würde den Sturzen am Tank weglassen und statt dessen den Kugelhahn mit einer flachdichtenden Durchgangsverschraubung ebenfalls aus PVC direkt an dem Tank anschliesen. Zugegeben wenn du mit einer Durchgangsverschraubung arbeitest kommt der Anschluß für den Kugelhahn noch etwas höher, da du ja Platz (Abstand Tankboden --> Bohrung) für die Überwurfmutter im Tank benötigst und dadurch der Tank nicht restlos entleert.
Ich habe das so bei mir gemacht und wenn ich den tank entleere senke ich einfach das Heck über die LF ab. Wenn dann da noch ein paar Milliliter im Tank verbleiben störzt mich das überhaupt nicht -
Hallo AT
Genauso, wie Wolfgang es beschrieben hat, verhält es sich .
Das Ganze funktioniert im Prinziep genauso wie bei deinem Unimog, wenn du fährst.
Wenn du fährst treibt der Motor die Lima an und der Laderregler managet die Verteilung der durch die Lima zur Verfügung gestellten elektrischen Energie zwischen der Bat und den angeschlossen, in Betrieb befindlichen Verbrauchern (Zündung, Licht etc.).
Was anderes macht das Ladegerät auch nicht.
Also du brauchst da nichts manuell umstellen. Wenn landstrom vorhanden dann lädt das Ladegerät deine Akku's und gleichzeitig werden die elektrichen Verbraucher bedient. -
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Zitat von Thomas Frizen-Fischer
Ich fahr nen ollen Amischlitten und darf deshalb auch amerikanisch denken. Und bei denen heißt es halt "billions"......


OK Tommy



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Zitat von Thomas Frizen-Fischer
na, Herby, das ist aber eine Bildungslücke, es weiß doch jeder, dass die Auktionen in D derzeit in der 230 Billionen Zahlengruppe laufen....hihihi.....
:Hallo Thomas
Das sind keine Billionen sondern Milliarden hihihi...
230.509.588.578=Zweihunderdreisigmilliardenfünfhunderneunmillionenfünfhundertachtundachtzigtausendfünfhundertachtundsiebzig


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Zitat von AT
Hallo Rainer!
Danke schon mal für den ersten Tipp. Habe ich mir grade angesehen, eine Nummer größer scheint passend zu sein.Ja das 1225 wäre wohl das richtige
Zitat von ATWas bedeutet: Ladeausgang 1 + S ?.
1 mal Hauptladeausgang + Stützladeausgang (2-3A) für Starterbatt.
Zitat von ATNur mal zur Anmerkung: Ich habe zwei neuwertige 12 V 130 Ah Starterbatterien. Ich weiß, macht man nicht,
Aber für 40 Euronen das Stück muß ich da nicht lange drüber nachdenken.Wieso ?
Ist doch OK.
Würde ich bei dem Preis genauso machenZitat von ATWürde das von Dir genante Teil meinen Überlegungen entsprechen?
Grüße,AT
Aus techn. Sicht ja, Was den Preisbetrifft muß du das entscheiden
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Hallo AT
Also ich habe bis jetzt immer die Ladegeräte von Votronic bei mir verbaut und bin damit sehr zufrieden. Wir haben 2x 85Ah Gelakku in der Kabine und ein 20 A Ladegerät. Wenn ich das jetzt aus dem Kopf richtig wiedergebe ist es der Typ Pb 1220 SMT 2B . Das Gerät hat eine IU1oU2 Ladekennlinie und ist für folgende Batterietypen geeignet Säure, Gel, AGM.
Es gibt sicherlich billigere Ladegeräte als die von Votronic aber die Akkus danken es dir mit langer Lebensdauer und guter Leistung. In unserem vorherigen Bimobil hatten wir zunächst eines von Calira drin, aber das hat die Akku's relativ oft zum gasen gebracht und die Akkuleistung ging in die Knie. Hier hatte ich dann auch auf Votronic umgestellt und siehe da, die Akkus erholten sich wieder und gasten auch nicht mehr. -
Hallo Mac
Tolles Gefährt !!
Das Fahrzeug würde mir auch gefallen.
Balu, Thomas und Christopher haben ja schon alles wesentliche geschrieben und ich sehe das genauso.
Wenn die Substanz der Amikabine OK ist, würde ich auch die Technik austauschen und die Möbel, Polster aufarbeiten.
Das ist sicherlich die mit Abstand günstigste Variante.Für eine komplette Absetzkabine in der Größe muß du min. 35000,-€ ansetzen, nach oben hin offen.
Für eine reine Leerkabine mit Tür und Fenstern, Lackierung, Absetzsystem , Klappen mußt du mit min. 20000,€ rechnen, wobei der Preis
natürlich auch davon abhängt was für Fenster, Klappen, Lackierung etc. du haben möchtest. Die 20000,- sind sicherlich nicht zu hoch gegriffen. -