1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. 2vgsrainer

Beiträge von 2vgsrainer

• Kleb- und Dichtstoffe

• 2vgsrainer
    • 12. Oktober 2010 um 09:09

Hallo Hans

Diese Seite finde ich ganz informativ was Sika und sonstige klebet betrifft.
    Ich persönlich verwende allerdings ausschlieslich Takeseal von der Fa.Fixtec

• 40 Monate Amerika sind schon um

• 2vgsrainer
    • 5. Oktober 2010 um 13:58
    Zitat von Lothar

Da fahr ich extra für euch nach Kanada (damit ihr da nicht hin müßt), schreib mir die Finger wund und keiner liest es.

Dafür sind wir dir auch unendlich dankbar :twisted::wink::wink:

• 40 Monate Amerika sind schon um

• 2vgsrainer
    • 4. Oktober 2010 um 20:18

Hallo Martina & Lothar
    Super Reisebereichte und Bilder !!
    Bin gerade mit dem Lesen der einzelnen Reiseberichte fertig geworden
    Echt Klasse !!

P.S.:Ich kannte den Blog auch nicht und habe mich schon die ganze Zeit gewundert, das man so garnichts liest von euch beiden.

• Thema: Feuerlöscher in "der Aufbau"

• 2vgsrainer
    • 1. Oktober 2010 um 11:07
    Zitat von Anton

[

Beim Rest ist es mir schon Ernst! Wir werden es erleben. Und wir werden noch viel Geld Locker machen müssen um den Ökowahn zu bezahlen. Der im übrigen mehr als suspekt ist.

Mal ein Beispiel:

Für eine Subvensionierte Biogasanlage für angeblich sauberen Ökostrom hier im Nachbarort hat allein das Mähen des "Betriebsstoffs" Mais ca. 1200 Liter Diesel gebraucht! (sichere Quelle, kenn den Bauern) Ohne den tonnenschweren Transport der Biomasse über etwa 40 Kilometern vom Erntefeld bis zur Anlage.

Nur das wird weder in den Medien, noch von Politikern publiziert. :shock:

Also - Bedenken sind angebracht!

VG Anton

Alles anzeigen

Sorry Anton

Aber es ist schon etwas naiv zu glauben, das man für den Betrieb einer Biogasnalage keine Energie aufwänden müsste und die Biomasse freiwillig in den Fermenter spaziert :P:wink:

Überlege dir einfach mal wieviel Primärenergie man aufwenden muß um den gleichen Energiegehalt mittels Kohle, Gas oder Erdöl an den Standort zu bekommen.
    Da kannst du aber locker den Faktor 3 ansetzen !!!
    Abgesehen davon, sind das fossile Brennstoffe deren CO2 Gehalt nicht Bestandteil unseres Ökosystems ist sondern aus einem Ökosystem das vor einigen Millionen von Jahren für Erdgeschichtliche Verhältnisse relativ schnell untergegangen ist und das wir jetzt innerhalb kürzester Zeit in unserem Ökosystem wieder freisetzen !!
    ich vergleiche das immer mit einer Weide: Mal angenommen du hast 1000 Schafe und eine entrsprechend große Weiderfläche für deine 1000 Schafe. Mit der Weidefläche kannst su deine Schafe ordentlich ernähren und das ganze so handhaben, das Abweidung und Nachwasen in einem vernünftigen Gleichgewicht sind.
    Das geht Jahre lang super gut, bis zu dem Tag an dem du nochmals 500 Schafe zu deinen 1000 Schafen hinzunehmen nimmst.
    Ab da hast du ein Problem !

• Klappen- Federscharniere

• 2vgsrainer
    • 29. September 2010 um 22:06

Ich würd mir hier einfach mal je eines bestellen und dann testen.
    Die paar Euro machen den "Bock" doch bei dem Projekt nicht "fett" :wink:

• 2vgsrainer
    • 29. September 2010 um 07:25

Hallo AT

Also wenn ich mich nicht ganz arg täusche entspricht das hier von Reimo schon dem was du haben möchtest. Auf deinem Bild wird das Scharnier nur im geöffnetetn Zustand gezeigt und auf der Abb. von Reimo ist es geschlossen.
    Das gibts auch noch für große Klappen.
    Müsste man sich halt mal in Natura anschauen können.

• Karosseriebauer in Norddeutschland gesucht

• 2vgsrainer
    • 28. September 2010 um 07:54
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Zu Deiner Frage: da fällt mir nur einer ein: http://www.der-fehntjer.de . Ist das bei Dir in der Nähe?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Hallo Wolfgang

Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich bei dem "Der Fehntjer" um den zähen Aufbauhersteller, der da nicht recht rann will !

• 2vgsrainer
    • 28. September 2010 um 07:42

Hallo AT

Reimo hat noch sowas und noch sowas im Angebot.
    Das sind eigentlich normale, also nix Womo spezifisches, Möbelbeschläge die du auch im Baumarkt bekommen müsstest.

Ich hab bei mir die ganz normalen englischen Scharniere plus separate Klappenaufsteller verbaut und das funktioniert zuverlässig.

• Terminplanung Leerkabinen-Treffen 2011

• 2vgsrainer
    • 27. September 2010 um 07:46

Ist notiert und wir sind natürlich auch mit von der Partie :D

• 2vgsrainer
    • 27. September 2010 um 07:38

Hallo AT
    Meinste vielleicht sowas

Die würde ich jetzt aber nicht unbedingt bei Reimo kaufen !

• Update HP ...

• 2vgsrainer
    • 26. September 2010 um 13:08

Hallo Joe

Habe mir eben deinen Reisbericht angeschaut.

Tolle Bilder und ich denke trotz dieser paar Defekte ab "Big Foot" auch ein klasse Urlaub für dich :!:

Den würde ich mir und ich denke auch einige andere hier, beim nächsten Treffen in Bodenheim nochmal live von dir moderiert ansehen :wink:

• Neues 6x6 Sprinterfahrgestell von Oberaigner

• 2vgsrainer
    • 23. September 2010 um 11:28
    Zitat von Fido

Nee, es war schon so gemeint. Schließlich Radieren die Reifen bei einer Zwillingsachse (Reifen nebeneinander) weniger als bei einer Tandemachse (reifen hintereinander) Oder sollte ich da Tatsächlich auf dem Holzweg sein?

Nö, sehe ich genauso, wenn nicht 1 Achse als Selbstlenker ausgelegt ist.

• Neues 6x6 Sprinterfahrgestell von Oberaigner

• 2vgsrainer
    • 20. September 2010 um 14:35

Hallo
    Das Fahrzeugkonzept hat einige Vorteile und darauf könnte man ganz sicher eine tolle Kabine bauen.
    Aber der Preis wird wohl auch sicherlich bei 70-75 T€ für so ein Fahrzeug liegen :?
    Na ja spätestens 2012 werden wir genau wissen was er kosten soll

Hier noch zwei Videos auf youtube:

http://www.youtube.com/oberaigneroffroad#p/u/2/MVq3M2zeaoc

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zerstörung des Serengeti/Massai Mara-Ökosystems?

• 2vgsrainer
    • 17. September 2010 um 08:08

Hallo Picco

Das ist mal wieder typisch Mensch (zumindest für einen nicht unerheblichen Teil dieser Spezies).Da soll aus politischen Gründen und Profitgier etwas gebaut werden, obwohl von Fachleuten vor erheblichen, nicht kalkulibaren Risiken und Gefahren für die gesamte Region gewarnt wird und dies obwohl es eine vernünftige Alternative gibt, die aber eventuell, wenn überhaupt, etwas teurer werden könnte. Es ist zu vermuten, daß sich hier wieder einige Wenige die Taschen füllen wollen auf Kosten der Allgemeinheit. Das ist ja leider nichts Neues in Afrika. :twisted:
    Ich habe jedenfalls die Pedition unterschrieben !

• Actionmobil Absetzkabine auf T4 Doka Syncro

• 2vgsrainer
    • 10. September 2010 um 08:26
    Zitat von Picco

stell doch noch ein paar Bilder rein, wir sind neugierig! :wink::idea:8)

Genau !
    Wenn es geht auch von Innen und ein herzliches Willkommen auch von mir !

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• 2vgsrainer
    • 8. September 2010 um 14:24

Hallo Wolfgang

Ok habe ich kapiert :D
    Diese S7P Fenster sind die auch von Seitz ?

P.S.: Ansonsten wird das ja eine kleine, feine Kabine mit allerlei techn. Raffinessen

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• 2vgsrainer
    • 8. September 2010 um 10:55

Für alle, die es interessiert:

falls jemand auch vor dem Problem steht, Fenster mit sehr geringen Toleranzen (-0/+1mm) einzubauen.

Warum solch eine geringe Toleranz bei deinen Fenstern ?

Ich habe mir eine Schablone fertigen lassen, diese aussen angezeichnet, dann an den Übergängen vom geraden zum gerundeten Teil mit einem 2,5mm Bohrer Bohrungen durch beide GfK-Schichten gebohrt. Um sicher zu stellen, daß die Bohrungen senkrecht zur Wand gehen, habe ich die Bohrmaschine in einen mobilen Bohrständer (wolfcraft) eingespannt.
    Dann habe ich Metallschienen entlang der aufgezeichneten Linien auf die Aussenwand angeklebt und entlang dieser von Bohrung zu Bohrung mit dem Fein Multimaster und einem Kreissägeblatt einen Schnitt gesetzt. Anschließend mit einem schräg angesetzten Metallsägeblatt für Einschnittsägearbeiten die angezeichneten Rundungen nachgefahren und die dabei entstandenen Zacken mit einem Dremel leicht abgeschliffen. Anschließend die Schablone von innen paßgenau auf die Bohrungen gelegt und das gleiche Spielchen wie aussen noch einmal.
    Die Bilder unten zeigen das Ergebnis...

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Sehr aufwendiges Verfahren !
    Warum machst du das nicht einfach mit einer Stichsäge ?

• 2x Bosch Batterien 6V 240Ah

• 2vgsrainer
    • 2. September 2010 um 12:09

Hallo Udo

Bilder

• Anzeige.jpg
      • 6,61 kB
      • 446 × 95
  • Heizungsplan OK ?

• 2vgsrainer
    • 1. September 2010 um 11:00

Hallo Mike

ich bin zwar kein Heizungsfachmann/-frau , aber ich würde die 3 Ventile die du vor die Thermostate der 3 Heizkörper gesetzt hast,wenn überhaupt, in den Rücklauf setzen (Rücklaufverschraubung) denn warum ein Ventil direkt vor dem Thermostat ? Das ist doch schon ein Ventil, da brauch ich doch nicht noch eines !
    Direkt vor und hinter die Pumpe würde ich auf jeden fall eine Absperrverschraubung setzen, damit man die Pumpe tauschen kann, ohne den Heizkeis zu entleeren.
    Für was ist eigentlich das Ventil im Rücklauf zwischen Heizkörper und FB-Heizung gedacht ?

• Boileranschluß an Motorkühlwasser bei einer Absetzkabine

• 2vgsrainer
    • 1. September 2010 um 10:47

Hallo Wolfgang

Die Fa. Nordstar bietet ja für Ihre Absetzkabinen als Sonderausstattung die Beheizung der Kabine während der Fahrt über den Motorkreislauf an. Hierzu wird auch ein entsprechendes Schnellkupplungsystem verbaut. Es gibt auch einige Nordstarbesitzer im PU-Forum die soetwas haben.
    Also hier könntest du fündig werden. Ansonsten gibt es sicherlich Hydraulik Schnellkupplungen die soetwas abkönnen. Was viel anderes wird das von Nordstar sicherlich auch nicht sein.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 138 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • MY-F 2000
  • Varioraner
  • sasisust
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™