Hallo Wolfgang und Heidi
Auch von uns an euch beide und natürlich auch an alle anderen Bastler, Friemler und Leerkabinenausbauer
Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr !
Hallo Wolfgang und Heidi
Auch von uns an euch beide und natürlich auch an alle anderen Bastler, Friemler und Leerkabinenausbauer
Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr !
Nee
Das betrifft auch andere Threads wor Ragnhild aktuell etwas geschrieben hat bzw. wollte.
da steht genauso ein Müll !!
Ich würde mal vermuten, dass bei ihm irgent etwas mit seinem Rechner (Virus??) nicht stimmt.
... und für ein kontinuierliche Belüftung kannst du auch noch so einen Pilzlüfter montieren.
Den habe ich auch bei uns im Alkoven montiert.
Der ist auch verschließbar.
Ich hab mir den Feed aboniert und von daher kann ich da nix verpassen
Wie immer klasse Bericht. Was mich allerdings interessieren würde, warum dir das Fahren
am Strand nicht so recht Spaß gemacht hat ?
Den Luftdruck kannst du für Sand um gut 50% runter nehmen und die Fuhre bei verspurtem Sand
nicht verkrampf Lenken wollen und die Daumen nach aussen.
Das war doch artgerechte Haltung für Manni ![]()
Ich hoffe ihr habt besseres Wetter als wir hier !
Bei uns ist es nasskalt (0°C , Schneeregen) ![]()
Hallo
Warum kein Rolladen ?
Würde alle deine Anforderungen erfüllen.
Eine Schiebetür geht zwar auch, ist aber glaube ich was die Dichtigkeit betrifft schwieriger.
Hallo Joe
ich habe immer gedacht nur bei uns gäbe es so einen "Zulassungstschungel" aber bei euch ist ja fast noch schlimmer ![]()
Wenn es so ist wie du schreibst, dann ist dein Vorschlag wohl wirklich der einzig sichere und beste Weg ![]()
Hallo
Bin zwar kein Schweizer und kenne eure MFK nicht (Was heist das eigentlich
), aber möchte mal einen Vorschlag machen.
Wenn du hergehst und dir ein T5 Fahrgestell kaufst oder eine T5 Pritsche und die original Pritsche durch einen Hilfsrahmen
mit Aluriffelblechabdeckung ersetzt und dies dann als Pritsche deklarierst und zuläst und darauf dann deine Kabine baust ?
das müsste doch gehen oder
Dann hättest du den Vorteil einer tiefen Pritsche, könntest eine Doppelboden in der Kabine realisieren.
Schau mal hier in meinen Ausbau fred
Ich habe auch keine WoMo Zulassung, sondern "LKW Wahlweise offener/geschlossener Kasten"
Geht das bei euch nicht auch ?
Die LKW Aufbauten sind doch in der Schweiz auch breiter als das Fahrzeug selbst und dürfen fahren ![]()
![]()
Hallo Wolfgang
Du schreibst das max. 5mm überstehen dürfen !
Also bei so einem geringen Abstand scheidet jedes Kiemenblech aus, es sei denn du läst es etwas in die Wand ein, was natürlich ein ziemlicher Aufwand bedeutet. Das von Balu angesprochene normal Lüftungsgitter wäere vom Prinzip her nicht schlecht, nur da hast du wieder das Problem mit dem Eindringen von Wasser.
Must du eigentlich mit der Öffnung unbedingt durch die Wand ?
Geht nicht auch der Boden ?
[quote="
P.S.: wenn Du bei dem 'Sog'-Teil an die Ursprungsversion mit dem aussenliegenden Aktivkohlefilter denkst - das geht leider nicht: Das Lüftungsloch käme unter die absenkbare Seitenwand - und alles, was hier mehr als 5mm übersteht, verhindert das Absenken des Daches :-([/quote]
genau daran hatte ich gedacht !
Warum bauste auch keine normale Kabine ![]()
![]()
Zitat von Leerkabinen-Wolfgangallradschreiner: ähhm, was ist HPL, was CPL?
Leerkabinen-Wolfgang
CPL: Continuous Pressing Laminates. Beschichtung von Innentüren und weniger beanspruchten Oberflächen
HPL: High Pressing Laminate. Beschichtung für stark beantspruchte Oberflächen.
Hallo Wolfgang
Also Resopal ist ein eingetragener Markenanme der Fa. Resopal und dabei handelt es sich um eine sehr hochwertige HPL Schichtstoffbeschichtung für Möbelbauplatten, Küchenarbeitsplatten. Diese Beschichtung gibt es auch als einzelne Plattenware mit selbstklebendem Rücken. Diese Platten haben eine Stärke von <1mm und ich habe das hier bei uns in DA auch schon im Bauhaus gesehen. Ansonsten kannst du es über jeden Schreiner beziehen. Vorteil bei der Geschichte ist halt, das du Material und Stärke deiner Arbeitsplatte frei wählen kannst.
Als Möbelrückwände wird keines Resopalplatten genommen. Das wäre viel zu teuer !
Hier werden Holzhartfaserplatten (3mm einseitig meistens weiß) genommen !
Zu deiner Lüftung: wie bereits schon geschrieben, entspricht das Filtergehäuse der SOG ziemlich genau dem was dir vorschwebt. !
Das mit den Küchendunstfiltern ist übrigens eine klasse Idee !!
Hallo Wolfgang
Was die Küchenarbeitsplatte angeht, würde ich auf jedenfall eine Platte mit Resopal Oberfläsche nehmen. Hier kannst du eine Birkemultiplexplatt oder etwas vergleichbares und diese in der Stärke so wählen wie du es möchtest. Dann gibt es Resopal Funierplatten in versch. Designs mit denen du die Multiplexplatten dann selbst beschichten kannst. Diese Resopal Funierplatten gibt es im Bauhaus oder eben über einen Schreiner.
Eine so geschichtete Platte ist relativ Temp. bestädig, wasserfest (ganz wichtig) und pflegeleicht.
Von ölen oder auch mit Lack überziehen halte ich nichts.
Ich habe bei mir genau den Fehler gemacht und die Küchenarbeitsplatte mit Parkettlack versiegelt. Und das Resultat ist, dass durch Wasser (Feuchter Spülschwamm, Spültuch etc) die Oberfläsche schon leicht aufgequollen ist.
was dein Filtegehäuse betrifft.
Muß es denn unbedingt ein Filter sein ??
Ein relativ dichtes Gewebe ( so ca. 200 -300 µ Maschenweite) sollte doch vollkommen ausreichen !
Das auf einen Rahmen montiert und von aussen unter einem Kiemenblech über die Öffnung montiert.
so würde ich es machen.
Ansonnsten fält mir für deine Filtervariante nur das Filtergehäuse der SOG Toiletten Entlüftung ein.
Das entspricht dem was du dir vorstellst.
Hallo Ralf
Zitat von urologeMann Rainer,
da hast Du aber genau hingeschaut
Jo, hab ich .
Ist mir halt sofort aufgefallen
das kommt wohl von meiner Tätigkeit als Q-Manager hier bei Evonik wobei ich es dabei eigentlich mehr mit chemischen Formeln zu tun habe ![]()
Zitat von urologe
das sieht man später sowieso nicht mehr. Noch eleganter wäre gewesen , die Regalaußenseiten unten zurück zu setzen und die Querwand komplett davor
als Abschluß - der Versatz re kommt nur betont heraus , weil eine Ecke geschnitten wurde.
Na ja an der Ecke wirste das später schon noch sehen und es handelt sich ja immer hin um einen Ausbau von einem Fachmann der sicherlich nicht umsonst war !
Ich will die Arbeit ja auch nicht "madig" machen, lediglich auf aus meiner Sicht nicht verständliche Assysmetrie hinweisen.
Eventuell gibt es dafür ja auch eine einleuchtende Erklärung, warum das so sein muß .
Hallo Mike
Das sieht echt toll aus !!
Ich habe schon einmal einen Ausbau von diesem Schreiner gesehen der mir sehr gut gefallen hat und kannte auch seine Website. Nur wie wir in Bodenheim darüber geredet haben, hatte ich daran nicht mehr gedacht
Da bewahrheitet sich doch wieder das Sprichwort "warum in die Ferne schweifen, denn das Gute ist so nah" oder so ähnlich ![]()
das einzige was mir aufgefallen ist bei Bild 3, der Blick von der Türe nach hinten zum Bett, rechts unten ein Versatz den ich nicht nachvollziehen kann.
Ich hab mal ein Bild angehängt und die Stelle markiert
Hallo Christian
Bei Reimo gibt es z.B. welche.
Hats du schon mal in der "Bucht" gesucht.
Kann mir vorstellen das man dort auch welche findet !
Hallo Stefan
Euer neuer Reisebericht ist wieder klasse !!
Und die Bilder sind super !
Mit dem Reisebericht bin ich gestern noch nicht ganz fertig geworden. Das letzte Drittel werde ich heute hoffentlich lesen können wenn es die family zuläst ![]()
So eine Einschätzung von dir oder anderen zu der Frage von Balu würde mich auch mal interessieren !
Zitat von BaluDas war letztendlich nicht der Punkt, der für mich zu klären ist. Die Frage zielte mehr auf die Straßen und ihre Befahrbarkeit ab.
Wir haben ja auch eine T5 4 motion, allerdings als Doka mit Absetzkabine von Ormocar.
Für euopäische Straßenverhälnisse ist der aufgelastete T5 sicher ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug und fährt sich absolut klasse, aber wenn die Straßen so wie bei euch schlechter werden und die Kiste ständigen Wankbewegungen ausgesetzt ist hab ich so meine Zweifel ob das auf Dauer alles hält.
Speziell bei der Volluftfeder hinten hab ich immer so ein bischen meine Bedenken.
Bis dato funktioniert die tadellos, aber wie gesagt unter europäischen Straßenverhältnissen.
Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin viiiieeel Spaß bei eurer Reise und immer schön Bilder machen und Tagebuch schreiben ![]()
![]()
Das braucht MAN als Mitglied der arbeitenden Bevölkerung in der dunklen Jahreszeit ![]()
![]()