1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. 2vgsrainer

Beiträge von 2vgsrainer

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• 2vgsrainer
    • 20. Oktober 2011 um 07:43

Hallo Hans

Na dann: fröhliches Renovieren !
    Ich habe bei unsere Kabine auch gerade die Absetzstützen überarbeitet.
    Habe auch noch ein paar Kleinigkeiten die ich aber erst nächstes Jahr angehen will.

• Altersruhesitz

• 2vgsrainer
    • 20. Oktober 2011 um 07:37

Hallo Klaus

Mit einziehen vor dem Winter wirds wirklich eng. Du hast ja schon verdammt viel gemacht aber auch noch ne Menge Arbeit vor dir.
    Aber denk drann, das ist dein Altersruhesitz, lieber etwas langsamer und dafür sorgfälltig :wink:
    Wird schon werden und für das WE drück ich dir die Daumen daß das Wetter past !
    Uns übrigens auch, wir sind auch unterwegs in der Pfalz :wink:

• Altersruhesitz

• 2vgsrainer
    • 19. Oktober 2011 um 15:18
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi Klaus,

bei Dir passiert so viel in so kurzer Zeit und dann erzählst Du, es ginge nicht voran??? Das kann doch wohl nur fishing for compliments sein, oder? Es geht doch wirklich voran bei Dir!

Ich bin froh, daß Du nicht alles starr machst: Dein zukünftiges Zuhause soll ja bewegt werden, da kommt es zu Vibrationen und Geschüttel - gut, wenn dann elastische, bewegungsausgleichende Elemente eingebaut sind. Ich hätte jedenfalls Sorge, ein starres, unflexibles System einzusetzen.

Weiter so, und auf ein schönes neues Zuhause
    Leerkabinen-Wolfgang

Die Leitungen die vom Tank weggehen flexibel, aber die Leitung am Tank selbst ?
    Bei mir habe ich ein 1,5 Zoll PVC Rohr mit Schieber über eine Längé von gut 2 m verbaut am Abwassertank und da gibt es keine Probleme.
    Aber wie heist es immer: viele Wege führen nach Rom ! :wink:

• Altersruhesitz

• 2vgsrainer
    • 19. Oktober 2011 um 11:49

Also das Konzept zur Warmwasserbereitung und Filterung des Frischwasser gefällt mir :!::!:
    Für das Grauwasser wäre ich auf PVC gegangen, denn verz. Rohr im Abwasserbereich halte ich nicht so für sinnvoll.
    Du bekommst hier allesmögliche an Verschmutzung, unter anderem Abrieb aus deiner Frischwasseranlage, Wärmetauscher Geschirrspüler etc. rein und da kann sich unter Umständen
    ein galvanisches Element bilden, was zu Lochfras führen kann.
    In der Hausinstallation verwendete man früher Blei und auch teilweise verz. Abwasserrohr und hier traten dann genau die Probleme auf.
    Wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung an der Stelle.
    Du siehst das eventuell anders und hast hier andere Erfahrungen schon gesammelt und das ist auch gut so !

• Altersruhesitz

• 2vgsrainer
    • 19. Oktober 2011 um 10:33
    Zitat von Mo-Liner

Danke für die Blumen :P
    Man sollte nie nach dem ersten Eindruck gehen und nur weil ich vieleicht manches etwas lockerer als andere sehe, heißt das nicht, das ich nix von "meiner Sach" versteh......

Sollte nur ein kleiner Scherz sein, weil ich auch manches etwas lockerer sehe :mrgreen::wink::wink:

Zitat von Mo-Liner

Wo siehst du, bitte, beim Frischwasser verzinktes Rohr? Alles Edelstahl und Stahlflex, da mein Wassertank ein Militärwassersack mit 500 Litern ist. Da bewegt sich was :) .
    Wenn die Tanks dicht sind.......fehlt nix und Undichtheiten lass ich nicht zu :D . Die finden bei mir nicht statt. Außerdem habe ich Zugang zu den Tanks, so das ich, im Fall eines Falles, evtl. noch nachbessern kann.
    Es sollte schon alles Hand und Fuß haben, wenns denn mein neues "Haus" wird.

Na in dem letzten Bild von heute !
    Das ist doch verzinktes Rohr, klassich mit Gewinde und Hanf (?) eingedichtet !?
    Dann sind das die Abwassertanks ?

• Altersruhesitz

• 2vgsrainer
    • 19. Oktober 2011 um 09:51

Hallo Klaus

Das sieht ja alles richtig professionell und gut aus !!!

Hätte ich dir ehrlich gesagt garnicht so zugetraut :D:wink::wink:

Aber mal eine Frage. Warum gehst du beim Frischwasser auf verzinktes Rohr und machst die Verbindungen teilweise dann mit Schlauch ?
    Dann die Revisionsöffnungen der Tanks nach vorne :shock:
    Hast du da nicht Angst vor Undichtigkeit ?

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Oktober/November 2011

• 2vgsrainer
    • 19. Oktober 2011 um 09:38

Hi Picco

Auch von uns : Gute Reise !

Und mach wieder so tolle Bilder und komm vor allem gesund wieder !

• Spontitreffen Bodenheim 21.10 - 23.10 11

• 2vgsrainer
    • 17. Oktober 2011 um 12:36

Hey
    Klasse mal wieder was von euch zu hören !
    Hatte mich schon die ganze Zeit gefragt ob bei Manfred wieder alles soweit OK ist .
    Schade, aber wir sind an dem WE in Hauenstein auf einem Treffen und somit können wir leider nicht :(
    Aber der 1. Mai ist ja nicht mehr allzuweit entfernt :wink:

• Altersruhesitz

• 2vgsrainer
    • 12. Oktober 2011 um 17:05

Hallo Klaus

Zitat von Mo-Liner

. der "Kleine" hinten sieht schon ein bischen mickrig aus :(

Stimmt !! :mrgreen::wink::wink:

Aber es sollte ja wohl trotzdem reichen :wink:

• Einschraubmuttern bei Sandwich

• 2vgsrainer
    • 8. Oktober 2011 um 14:11

Hallo Lutz

Ja genau die Nietmuttern meinte ich.
    Ich habe die schon sehr oft benutzt und mit der entsprechenden Nietzange ist das echt ein feine Sache. Das zusätzl. einstreichen mit epox Kleber ist
    wahrscheinlich nicht ein mal nötig , da die Nietmutter im oderer Bereich ein Riffelung haben die das Verdrehen verhindert. In GFK habe ich das zwar
    noch nicht gemacht, aber bei 5mm Materialstärke sehe ich da kein Problem
    Die entsprechende Nietzange kostet auch nicht die welt. Meine habe ich aus dem Baumarkt für 15,-€. Mit der kann ich bis M6 Nietmutter setzen.

• Herbsttreffen uff dr Alb v.28.10-1.11.2011

• 2vgsrainer
    • 7. Oktober 2011 um 17:48

Hallo

Den Fred mal wieder ausgraben !
    Wir wollten letztes Jahr schon kommen aber da hat es leider nicht geklappt, deshalb probieren wir es diese Jahr mal wiedr :wink:
    Also 3 Personen (2 Erwachsene+ Kind + Hund)
    Na dann wollen wir mal hoffen das das Wetter mitspielt !

• Einschraubmuttern bei Sandwich

• 2vgsrainer
    • 5. Oktober 2011 um 07:42

Hallo
    Also wenn dann würde ich hier Nietmuttern verwenden !
    Entsprechendes Locchbohren, Nietmutter aussen eventuell zusätzl. mit Kleber (Epoxy z.B. Uhu plus) einstreichen und dann die Nietmutter mit dem entsprechenden Setzwerkzeug einsetzen.
    Bei eine Materialstärke con 5mm GFK sollte das problemlos funktioneren und auch halten.

• Möchte mich vorstellen

• 2vgsrainer
    • 5. Oktober 2011 um 07:31

Hallo Marco

Richtig ich habe keinen Durchgang zur DoKa da ich das a.) nicht für nötig halte, b) mir der Aufwand zu groß ist und c) ich hier auf Dauer Dichtigkeitsprobleme durch das ständige Auf- und Absatteln befürchte.
    Wir hatten im Vorgänger auch keinen Durchgang und ich habe das auch noch nie vermisst.
    Die Höhe der Radkästen ist bei mir 12 cm.
    Ein Bild davon findest du in meinem Ausbaufred am Ende.

• Möchte mich vorstellen

• 2vgsrainer
    • 4. Oktober 2011 um 17:23

Hallo Marco

Ich habe die GS Lufe mit automat. Niveau Ausgleich + manueller heben/senken Funktion.
    Der Verfahrweg liegt so im Bereich von 15-20 cm (geschätzt) bezogen auf das Ende des Hiflsrahmens !
    Wenn du den Wert genau brauchst, kann ich das mal für dich messen.
    Die Steuerung (2 Schalter) ist simpel aber funktioniert problemlos.
    Der Hub (senken und heben) ist stufenlos steuerbar und aus meiner Sicht komfortabel.
    Man schaltet mit dem einen Schalter auf manuell und mit dem 2. Schalter kann man dann stufenlos heben und senken.
    Wenn ich die Kabine absattel gehe folgender Maßen vor.
    Kabine mittels der Luftfeder so hoch wie möglich, dann Stützen raus, Stützen bis auf den Boden runter leiern, Kabine lösen,
    Stecker raus, Luftfeder ablassen. In aller Regel sind dann die forderen Stützen ncoh ca. 3-4 cmm hoch zu leiern damit die Kabine über den Radkästen
    steht. Fahrzeug raus fahren.

• Möchte mich vorstellen

• 2vgsrainer
    • 4. Oktober 2011 um 13:51

Hllao Marco

Herzlich willkommen !!

T5 Doka und Absetzkabine mit Selbstatusbau habe ich auch gemacht aber dein Projekt ist ja noch eine Ecke spannender !

P.S.Bei Interesse zu meinem Ausbaufred Link in der Signatur

• Osten2011

• 2vgsrainer
    • 28. September 2011 um 09:26

Hallo HerrBert

Klasse Blog !!

• Einige Fragen zur Solarpanelmontage

• 2vgsrainer
    • 25. September 2011 um 10:58

Hallo Niklas

Der Einabu ist doch OK !
    Aber Frage, wieso gehen da zwei Kabel vom Panel in die Dose ?
    Normalerweise ein Kabel mit 2 x 2,5² pro Modul bei der Modulleistung.
    Ist das bei dir einadriges Kabel ?

• Einige Fragen zur Solarpanelmontage

• 2vgsrainer
    • 20. September 2011 um 17:50
    Zitat von Niklas

Frage 1: Ist es problematisch, wenn das Kabel auf dem Dach gut 50 cm "frei" liegt? Vom Panel bis zur geplanten Dachdurchführung sind es gut 60cm. Verlegt man das eher "gespannt" oder locker liegend?
      Frage 2: Die abgeschrägte Seite der Dachdurchführung sollte ja in Fahrtrichtung zeigen. Das bedeutet allerdings auch, dass ich das Kabel an der Durchführung nochmal um 180 Grad drehen muss (weil die Öffnungen dann ja nach hinten stehen). Ist das irgendwie problematisch?
      Frage 3: Durch den Schrank: Bohre ich da vom Dach in den Schrank (leichter, aber habe dann das Risiko nicht genau zu treffen) oder lieber vom Schrank nach draußen? Beantwortet sich ja fast von selbst...

Gruß
    Niklas

ZU 1 : Nein ! ist bei mir auch so. Du kannst allerdings das Kabel unterwegs noch mit Klebesockel und Kabelbinder fixieren. Habe ich bei mir gemacht. Die Klebesockel gibts im Baumarkt. Da machst du das Selbstklebepad ab und Klebs den Sockel mit dem Kleber (Sikaflex ?) der bei dem Set dabei ist direkt aufs Dach. Ich Habe das nun 3 Jahre so auf dem Dach und die UV Betändigkeit scheint gegeben zu sein.
    Das ist halt immer das Problem wie sich die Kunstoffe da verhalten.

Verlegen eher Locker bzw. leicht gespannt wenn du es mit solchen Klebesockeln fixierst

Die Drehung um 180° ist keine Problem. Da legst du einfach ein kleine Schleife.

Das Loch must du dir halt vorher genau rausmessen das es past. Ich würde hier vom Dach her Bohren.

Bilder

• Klebesockel.jpg
      • 71,31 kB
      • 243 × 349
  • Kosten Ausschnitt für Fahrerhausdurchgang?

• 2vgsrainer
    • 20. September 2011 um 17:06
    Zitat von guenster

Hallo !

Das sollte dann auch bei einem --Dünnblech-VW-- :lol: klappen.

Das ist diskriminierend ! :lol::wink::wink:
    Aber recht hast du !
    Was für ein Blatt nimmt man denn da für den Multimaster und wie ist die Standzeit ?
    Die Werkzeuge für das Ding sind ja recht teuer und die Standzeit für den Preis nach meinem empfinden eher schlecht.
    Ich würde das Ganze mit der Stichsäge machen. Sollte doch genauso gut, wenn nicht sogar besser gehen als mit dem Multimaster ?!

• Sagenhafte Ersatzteilpreise bei der Firma Dometic

• 2vgsrainer
    • 19. September 2011 um 12:36
    Zitat von triplee

Aber, das dicke Ende kam jetzt, weitere zwei Tage hinterher: Für zwei poplige Schraubdeckel (wie an einem Kanister!) verlangt die Firma Dometic
    sage und schreibe 19,50€ :oops: pro Stück :twisted::twisted: Natürlich zzgl. Märchensteuer und Porto !!!!!

Allso das fällt ja wohl eindeutig in die Kategorie "Abzocke" !! :twisted:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 110 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • sasisust
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Oeflingerdodge
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™