1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. carthago malibu

Beiträge von carthago malibu

• Problem mit Wohnraum-Batterie im C-Malibu

• carthago malibu
    • 27. Mai 2011 um 13:55

Beim vielen Malibus sitzen nicht nur Sicherungen bei der Elektrozentrale, sondern auch vorne im Motorraum in der Nähe der Starterbatterie.
    Da sitzen - bei meinem 28.1 von 1998/99 zumindest - eine grüne 30 A, eine rote 10 A u. eine graue 3 A (oder 2 A). Die haben mir schon monatelangen Ärger bereitet.

Vor allem die 30er kann es bei starken Spannungsunterschieden nämlich durchhauen oder "ankokeln". Wenn Du sie findest, prüfe diese Sicherungen mal. Vor allem auch auf Korrosion - das war nämlich bei meinem immer das große Problem. Mit dem Ergebnis: 2. Batterie wurde nicht geladen. Die Info zu diesen Sicherungen habe ich seinerzeit übrigens auch von Schaudt direkt bekommen - bei Carthago konnte sich keiner dran erinnern.

Von der Existenz dieser Sicherungen im Malibu wissen wohl nur wenige, so habe ich lernen müssen ...
    Vielleicht hilft es Dir!

• Faltbalg-Hubkabine

• carthago malibu
    • 6. November 2010 um 17:15

Bin jetzt kein Fachmann, wenn es um solche Konstruktionen geht. Beim Reisen in Australien habe ich aber öfters den Apollo Adventure Camper gesehen: der hat ein "Hubdach". Da ist einfach Lkw-Plane dazwischen.
    http://www.apollocamper.de/campervan-hire…ure-camper.aspx
    Vielleicht hilft es ein wenig bei der Ideenfindung weiter ...

• Her(r)MAN geht um die Welt

• carthago malibu
    • 31. Oktober 2010 um 11:07
    Zitat von JStefan

... Schreibt nicht drüber was wäre wenn...macht es! Es findet sich immer ein Weg...alles andere ist Geschwätz, bzw. eine Ausrede. Wer will der Kann PUNKT. ...

Genau so ist es!
    Aber Du kennst auch sicher das Dilemma in all diesen Internet-Foren ... :wink:

Verfolge Euren Blog mit großem Interesse!

• Aufstelldach (wind-)undicht

• carthago malibu
    • 8. Oktober 2010 um 13:45

Ich hatte, nachdem mir mein (ehemaliges) Aufstelldach einmal bei 160 Sachen hochgegangen ist, noch zusätzlich 2 weitere Zurr-Verschlüsse über Fahrer- und Beifahrersitz angebracht. So, wie sie in manchen ADs auch heute noch verbaut sind. Das hat schon einiges zum Positiven bewirkt. Fotos sind leider keine vorhanden.

PS: "ehemaliges" AD, weil seit 2004 ein Nasenhochdach montiert ist.

• Aufstelldach (wind-)undicht

• carthago malibu
    • 7. Oktober 2010 um 17:08

- Ist der schwarze Gummispoiler vorne über der Windschutzscheibe noch dran? Und ist er auch "richtig herum" montiert? Bei Carthago nämlich sieht es so aus, als ob er verkehrt herum montiert sei. Also, "nicht aerodynamisch". (Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll ...) Das ist aber richtig so!
    Es gibt Leute, die machen das Ding ab und kleben es andersrum wieder dran (so, wie beim California), weil es ja aerodynamischer ist und schöner aussieht ... Das ist beim Carthago-AD aber Unfug, dann pfeift's nämlich erst recht.

- Du schreibst, die (Verschluss-)Haken lassen sich nicht nachstellen. - Demnach hast Du also nicht mehr das "Rollladengurt-System". Und doch, man kann diese Haken mit den Klappverschlüssen nachstellen, aber nur bis zu einem gewissen Maß.
    Der maximale Nachstellbereich war bei meinem Aufstelldach damals schnell erreicht. Da habe ich die Hebel innen entfernt und das eingenähte kurze schwarze Gurtband aufgetrennt und enger zusammengenäht. Danach war wieder Spielraum zum Nachstellen vorhanden.

- Prüfe rundherum die Gummidichtung an der Dachschale, ob wirklich alles dicht abschließt. Diese altert, drückt sich mit der Zeit auch platt und muss notfalls erneuert werden. Ist kein großes Ding. Sowas bekommst Du bei Campinghändlern im Zubehör. Die Dichtung ist nur aufgeklemmt.

- Prüfe die Dachschale an den Rändern, ob sie sich irgendwo nach außen wölbt. Das ist nämlich bei meinem Aufstelldach seinerzeit mal aufgetreten. Allerdings schon nach etwas mehr als einem jahr, noch in der Garantiezeit. Das Dach wurde im Werk "nachlaminiert" und der Fehler behoben.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ...
    Viel Erfolg!

• 40 Monate Amerika sind schon um

• carthago malibu
    • 7. Oktober 2010 um 16:55

Habe crossamerika.wordpress.com soeben unter meine Favoriten gelegt - sowas lese ich immer gern! :D
    Danke für den Tipp! Und weiterhin gute und gesunde Reise!

Edit:
    Ist klasse! Da bleib ich dran ...

• Klappdach 28

• carthago malibu
    • 15. Januar 2010 um 11:26

... aber mach die Standheizung an - bei den Temperaturen draußen. :wink:

• Klappdach 28

• carthago malibu
    • 6. Januar 2010 um 10:35

ich hab damals einfach 2 besenstiele links und rechts vorne innen eingeklemmt. war billig, praktisch, schnell + gut.
    bei eingeklapptem dach lagen sie einfach vorne mit drunter. da waren sie immer gleich griffbereit. und geklappert hat während der fahrt auch nichts.

• bis in die mongolei und nicht ganz zurück....

• carthago malibu
    • 29. Dezember 2009 um 13:34

tolle reise! und interessante tipps! danke für den link - da bleib ich dran. wünsch' euch gute, gesunde + glückliche weiterfahrt! :D

die welt ist schöm - man muss sie nur anschauen! und staunen!
    da war ich dieses jahr, wenn es euch interessiert. aber nur 3 monate. beim nächsten mal wird's auch länger!

• Zeltbalg Malibu 28 erneuern

• carthago malibu
    • 11. Juni 2009 um 21:25

wolf368,
    mein malibu (ez '99) hatte den gleichen zeltbalg. schon nach kurzer zeit waren auch da von den aufstellscheren schnitte im stoff.

vom werk bekam ich nach reklamation ein breites gummiband, grauen stoff sowie textilkleber zugeschickt. das sollte ich im bereich der scheren vertikal einkleben, oben und unten zusätzlich den stoff vom dach bzw. karosserie lösen und dort mit dem zeltbalg dann zusammen wieder befestigen/verschrauben. ich hoffe, es ist nicht allzu umständlich erklärt ...

langer rede, kurzer sinn: gemacht hab ich's nie! wenn ich suchen würde, würde ich wahrscheinlich noch alle teile hier irgendwo finden ...
    die vorhandenen kleinen löcher hat mir ein sattler mit kleinen lederstücken geflickt, und ich hab künftig beim schließen des daches immer aufgepasst. das hat auch funktioniert.

letztendlich ist es also ein konstruktionsfehler ... den du auf oben genanntem weg vermutlich beheben kannst.

• Zeit etwas zu verändern...

• carthago malibu
    • 8. Juni 2009 um 11:18

den film habe ich mir sofort nach veröffentlichung angeschaut - er zeigt nichts neues, aber das in beeindruckenden und auch in bedrückenden bildern.

"nichts neues" soll den film und seine aussage nicht schmälern. ganz im gegenteil: wem nicht bewusst ist, wie es um unsere erde steht, und dass jeder schon in vielen kleinen dingen etwas beitragen kann, diese erde zu bewahren, der hat's eh verpennt.

keiner verlangt, dass wir unsere campingbusse und womo's abschaffen sollen. da muss an ganz anderen ecken in viel größeren dimensionen angepackt werden. aber wir müssen ja nicht mit dem womo zum bäcker fahren ... das gibt es leider oft genug.

just my 2 cents ...

• carthago malibu
    • 8. Juni 2009 um 09:21
    Zitat von wolf368

danke für die tipps. aber der bus ist bei uns auch alltagsauto und ich würde die aktion deshalb gern an einem (verlängerten) wochenende durchziehen. deshalb ist bei mir eher selbstbau angesagt. ...

der tipp mit zillka war nicht so gemeint, dass du den bus dort abgeben sollst. zillka verschickt auch teile - oder vielleicht hat herr schmidt auch einfach einen tipp für dich, wo du einen her bekommst. ;)

• carthago malibu
    • 7. Juni 2009 um 18:27

wenn mein vorredner jetzt nicht schon zillka empfohlen hätte, hätte ich es jetzt getan. schönen gruß an herrn schmidt! er kennt sich mit dem malibu sehr gut aus.

ein support für den malibu von seiten carthago existiert leider schon fast nicht mehr ... :(

• Verkleidungen Dachausschnitt bei Aufstelldach demontieren

• carthago malibu
    • 19. Mai 2009 um 15:22

Danke für den Tipp! Kann ich vielleicht mal gebrauchen.

• Bilder meines Malibu 31.1

• carthago malibu
    • 30. April 2009 um 10:30

...noch ein malibu'ianer! :D
    schöner bus! wünsch dir immer schöne + interessante reisen.

• Verdahtungsplan/Stromlaufplan

• carthago malibu
    • 25. März 2009 um 12:50

Wende Dich einfach freundlich an die Fa. Schaudt. Mir haben die mal bei Problemen schon von sich aus einen Stromlaufplan zugefaxt ... warum sollten sie nicht auch Dir helfen.

Mein Schaltplan wird Dir wohl nicht nützlich sein - er ist von einem 98/99er Malibu 28. Da gab es schon Änderungen.

http://www.schaudt-gmbh.de/7.0.html

• Markise am Hochdach!!!

• carthago malibu
    • 3. Dezember 2008 um 13:49

mein bus hatte früher ein aufstelldach, zusätzlich ist ein brandrup top-rail montiert. daran hatte ich von fiamma die speziellen markisenhalter, die den von reimo ähnlich sind, wenn ich mich recht erinnere. das ganz war wirklich stabil, jedoch alles nicht besonders hoch, so dass ich (180 cm) bei ausgefahrener markise schon mal den kopf einziehen musste.

vor ein paar jahren haben wir ein hochdach draufsetzen lassen, die markise wurde direkt ans dach geschraubt (mit 2 alu-winkeln, welche im montagepaket zur markise dabei waren). diese wurden zusätzlich geklebt, innen größere platten zum gegenhalten. jetzt sitzt die markise ca. 10 cm höher, was ein zusätzliches plus an komfort durch aufrechtes stehen bedeutet.

meine empfehlung: ran ans hochdach!

• Wohnmobilstellplatz in St. Gallenkirch geschlossen

• carthago malibu
    • 6. November 2008 um 14:54

das ist schade! war praktisch dort ... :(

• VW-T5 als Camper?

• carthago malibu
    • 26. Oktober 2008 um 15:04
    Zitat von Wilm

Ein "Bulli" paßt mit Aufstelldach sogar noch in meine Garage ... Gibt es Ausbauer, die Toilette und Duschmöglichkeit anbieten?

diese kombination ist mir beim T5 bislang noch nicht untergekommen.
    die älteren T4 carthago hatten sowas. war im selten gebauten malibu 32.1.

ist aber beim individual-ausbauer und in eigenleistung sowieso sicher machbar.

• Malibu. Tanks isolation

• carthago malibu
    • 1. September 2008 um 19:44

hast du das schon gelesen? http://www.ski-web24.de/framewomo.htm

find ich sehr interessant.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.908 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™