1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. carthago malibu

Beiträge von carthago malibu

• Her(r)MAN geht um die Welt

• carthago malibu
    • 18. Juni 2012 um 12:46

Hallo P. & S.,
    Euren Bericht verfolge ich schon lange mit großem Interesse. Danke erst mal für die vielen Infos immer!

Zunächst ist es schade, dass Ihr den Plan der Weiterreise nach Australien (zunächst) aufgeben müsst.
    Ihr habt doch (wieder) einen Hund dabei? Da ist die Einreise nach AUS doch auch eher sehr schwierig und (kosten-)aufwendig? Vor allem auch "aufwendig" für das Tier, was ich so gelesen habe ...

Auf unseren Reisen durch AUS haben wir auch mehrere Fahrzeuge/Reise-LKW mit europäischer Zulassung gesehen. Die hatten alle keine Tür auf der linken Seite ... ;)

Hier ein Link zu einem Bericht, er hat seinen Truck (allerdings) von GB aus eingeführt: http://www.xor.org.uk/travel/oz2010/index.html
    Er ist mit einem MAN bimobil dort unterwegs gewesen. Und wir haben ihn an der Westküste 2 Mal gesehen.
    Ein bisschen rumklicken auf der Seite, da beschreibt er auch die Putzprozedur vor der Einfuhr ... Hammer!

Auch verfolge ich Berichte zur Fahrzeug-Einfuhr bzw. konnte auch mit Reisenden sprechen, die das Prozedere hinter sich haben. Das ging von "problemlos" bis "verrückt". Aber 3 Wochen hat von denen keiner gebraucht.
    Andererseits: Wenn Ihr mit AUS noch wartet, was soll's? Läuft Euch ja nicht weg ... der Kontinent.
    Aber mal ehrlich: Ein Mobil in AUS kaufen? Wenn Ihr schon so lange im Eigenen reist ...? Ich weiß nicht ... ;)

Frohes Weiterreisen!
    Jogi

• Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

• carthago malibu
    • 11. Juni 2012 um 10:15

Ganz großen Respekt vor dieser sauberen Arbeit! Sieht echt schick aus und passt toll zum Fahrzeug.
    Und Danke für den informativen Bericht dazu. Ich bleib dran!

• Beide Batterien gleichzeitig platt? - Schaltung Trennrelais

• carthago malibu
    • 6. Juni 2012 um 13:30

Schön, dass wieder alles funktioniert!

Zitat von CC??

... da es nicht die erste Zweitbatterie war, kann ich freilich nicht sagen, was Carthago seinerzeit ab Werk eingebaut hatte. ...

Auf dem verlinkten Bild ist die Originalbatterie meines Malibus aus dem Modelljahr 1998/99 zu sehen ...
    Funline GelBatterie 12V FL 60 60AH(20h) 65AH(100h) by DETA
    http://s7.directupload.net/file/d/2913/rvrkmlmt_jpg.htm

• Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

• carthago malibu
    • 30. Mai 2012 um 10:20
    Zitat von Thomas130

hmm, das Interesse scheint eher nicht so groß zu sein...

Ganz und gar nicht! Mach bloß weiter, verfolge jeden Deiner Arbeitsschritte mit großem Interesse.
    Vor allem aber: Danke für die recht ausführlichen Beschreibungen.

• GFK-Hochdach durch Markise vermurkst ...

• carthago malibu
    • 15. Mai 2012 um 21:05

War nur so eine Idee ...
    Hatte selber die Fiamma an der Brandrup Top-Rail an meinem T4 - und das hat bombig gehalten.

• GFK-Hochdach durch Markise vermurkst ...

• carthago malibu
    • 15. Mai 2012 um 19:35

Warum nicht einfach die Regenrinnen-Adapter für die Markise verwenden? Die passen beim T3 doch auch bei einem Hochdach, oder?
    Da ist kein Schrauben oder Bohren im Dach/der Karosserie nötig.
    Allerdings ist die Montagehöhe eventuell etwas niedriger, sofern da jeder cm zählt.

Das hier meine ich: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41mm6A7VXtL._SL500_AA300_.jpg?tag=oditech-21 [Anzeige]

• VW-Buss XXL

• carthago malibu
    • 29. März 2012 um 10:26

Schicke Idee!
    Aber wenn da mal einer hinten drauf fährt, ist alles futsch. :(

• Beide Batterien gleichzeitig platt? - Schaltung Trennrelais

• carthago malibu
    • 17. Februar 2012 um 16:40
    Zitat von CC??

Im übrigen: Ja, meines wissens lädt die Schaudt bei Anschluß an Landstrom auch den Starterakku - kann ich den Lader OHNE Landstrom überhaupt prüfen?

Das ist - im Original - 100%ig so.

PS: Mein originaler Gel-Akku im Aufbau ist auch nach fast 13 Jahren noch immer der erste, und hält die Ladung auch noch gut.

• 2012

• carthago malibu
    • 31. Dezember 2011 um 17:35

Happy New Year!
    Auf in ein buntes + erlebnisreiches 2012!
    Bleibt/Werdet gesund + munter!

• Forumsumzug

• carthago malibu
    • 23. Dezember 2011 um 17:16

Speziell im Bereich des Carthago Malibu halte ich es nicht für nötig und auch nicht für sinnvoll, diesen Forenteil weiter aufzudröseln. So stark frequentiert ist er meines Erachtens sowieso nicht (mehr), als dass es unübersichtlich werden könnte. So weiß man, wo man schauen muss: "Carthago Malibu" - und fertig!
    Just my 2 cents ...

• Forumsumzug

• carthago malibu
    • 21. Dezember 2011 um 21:00
    Zitat von restler

... Ich möchte nicht destruktiv wirken, aber was hebt den Carthago Malibu so hervor, dass er ein eigenes Unterforum erfordern würde? Ist weniger nicht manchmal mehr? ...

Das liegt in der Historie des Forums bzw. der Fahrzeug-Historie von Niklas, dem (bald ehemaligen) Betreiber, begründet: er hatte früher einen Carthago Malibu.

• Möchte mich verabschieden...

• carthago malibu
    • 27. November 2011 um 14:04
    Zitat von Canoe

Vielen Dank fuer die guten Wünsche. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr ein bischen mitlesen auf http://www.reisephant.com. Die Website ist selbstgebastelt (was man auf seine alten Tage noch alles lernt), also seit ein wenig nachsichtig. Wir werden so ungefähr alle 2_3 Wochen was schreiben. ...

Vielen Dank für den Link! Werde dranbleiben ... will ja lernen! :D

• Möchte mich verabschieden...

• carthago malibu
    • 26. November 2011 um 21:20

"Uncool und unterausgerüstet" ... genau so würde ich auch losfahren.
    Alles, alles Gute auf Euren Reisen! Bleibt gesund, habt immer einen Tropfen Sprit im Tank und Luft in den Reifen!
    J.

• Wir wollen uns vorstellen

• carthago malibu
    • 3. November 2011 um 13:06

In Sachen Kabine kann ich Dir nicht helfen. Aber vielleicht bei dem Problem ...

Zitat von Balu14

... Ein Bild konnten wir bis jetzt leider noch nicht einstellen - vorhandene Bilddatei ist zu groß. Naja vielleicht schaffen wir das noch irgendwann. ...

Schau Dir mal den "jpgcompressor" an. Entweder bei Google suchen.
    Oder gleich hier: http://www.nsonic-net.de/index.php?opti…ask=view&id=296

Achja, um die Welt fahren wollen wir auch mal ... :D:wink:
    Allerdings nicht mit Lkw, eher kompakter.

• Verkleidung im Hochdach wieder befestigen/ankleben

• carthago malibu
    • 14. September 2011 um 09:12

Hmmm... ist das wirklich Leder im Hochdach?
    Soweit ich weiß, ist das eher Kunstleder, was Carthago verwendet hat. So ein hellgraues Zeug.

• Elektrozentrale EZ90/92

• carthago malibu
    • 1. August 2011 um 14:27

Technisch bin ich ein Laie ... und außerem ist in meinem Malibu die EZ96a verbaut.
    Aber vielleicht hilft Dir dennoch dieser Schaltplan weiter, den mir mal die Fa. Schaudt geschickt hat ...

• Selbstbau Exp. Mobil auf MAN TGM

• carthago malibu
    • 12. Juni 2011 um 20:55

Wow! Das ist ja schöner, als bei mir daheim!
    Riesen Respekt meinerseits für solch eine geduldige + tolle Arbeit.

• Aufstelldach renovieren

• carthago malibu
    • 30. Mai 2011 um 12:44

Diese knappen, wenig ergiebigen Infos im PDF zur Pfelge des Gelcoat am Dach habe ich mal von Carthago bekommen ...
    http://s7.directupload.net/file/d/2540/jolr7sdz_pdf.htm
    Ansonsten google mal "Gelcoat Pflege" - da gibt es viele Infos im Web.

Leider neigen die Dächer zum "Auskreiden" (kannst Du auch mal googeln). Da hilft nur regelmäßige Pflege - am besten von Anfang an. Gerne werden - aufgrund des Gelcoat - Pflegemittel aus dem Bootsbereich genommen, da die Kunststoffrümpfe der Boote auch mit Gelcoat behandelt sind.
    Oder das Dach irgendwann mit Klarlack lackieren lassen. Dann ist Ruhe!

Wenn tatsächlich schon Risse im Kunststoff sind, hilft imho wohl fast nur noch ein anschleifen, spachteln und lackieren.

Das umlaufende Dichtungsgummi ist über den Campingfachhhandel zu bekommen. Oder online z.B. bei Reimo, evtl. auch Zillka-Mobile. Aber darauf achten, dass es auch passt und das gleiche Profil hat.

Die Dichtungsscheiben sollten einfach auszutauschen sein. Ich persönlich würde aber wahrscheinlich eher vorsichtig etwas Sikaflex als Abdichtmittel auftragen.

Wenn Du meinst, dass das Dach innen feucht ist, hilft zunächst gründliches Lüften. Vor allem darf es im feuchten Zustand (wenn der Stoff vom Regen nass ist) nicht für längere Zeit geschlossen bleiben. Dann bilden sich Stockflecken im Soff, die nur schwer wieder zu entfernen sind. Gegen zu starkes Durchfeuchten des Stoffes bei Regen hilft eine Nachimprägnierung mittels Spray (gutes, silikonhaltiges verwenden, z.B. Silicone Water-Guard fand ich sehr gut) oder Flüssigimprägnierung aus dem Zelt-Zubehör. Vor allem auch die Nähte gut abgdichten - da hatte Carthago Ende der 90er mal ein Zuliefer-Problem, dass die Nähte nicht ganz regendicht waren.

Gutes Gelingen!
    Jogi

• Problem mit Wohnraum-Batterie im C-Malibu

• carthago malibu
    • 28. Mai 2011 um 19:17
    Zitat von hwk

... oder die Ansteuerung defekt. Hier sollte man dann nach möglichen Sicherungen suchen.

Jepp, und hier sitzen die von mir Beschriebenen. Ist nur ein Handgriff, diese zu überprüfen ... und möglicherweise als Verursacher zu entlarven oder zu entlasten. :wink:

• Problem mit Wohnraum-Batterie im C-Malibu

• carthago malibu
    • 28. Mai 2011 um 12:17

Hallo Roland!
    Danke für Deine Ausführungen. Habe auch wieder was gelernt.

Bei meinem Malibu wurde die 2. Batterie damals aufgrund der korrodierten Sicherungen im Motorraum, vor allem wegen der 2A-Sicherung, welche keinen Stromfluss mehr zuließ, während der Fahrt vom Kühlschrank leergesaugt. Somit war die 2. Batterie praktisch auf null. Der Spannungsunterschied ließ dann noch beim Starten die 30A-Sicherung anschmoren. (Sorry, bin da Laie und kann es technisch nicht besser ausdrücken.) Die 2. Batterie habe ich eben über den 220V-Anschluss dann wieder geladen. So ist das etwa 3 oder 4 Mal eben auf längeren Fahrten vorgekommen. Sonst waren es immer nur kurze Wegstrecken, auf denen die 2. Batterie nicht ganz geleert wurde, bis sie abends eben wieder auf dem Campingplatz an 220 V hing.

Aufgrund des Tipps des Schaudt-Mitarbeiters bzgl. der korriderten Sicherungen wurde dann die Fehlerursache gefunden. Die Sicherungshalter habe ich dann gegen feuchtigkeitsgeschützte ausgetauscht - und seitdem ist Ruhe. Jetzt schon ein paar Jahre sogar.

Ich hoffe, bei Achim's Malibu wird bald der Fehler gefunden!
    Gruß,
    Jogi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 2.004 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • popeye
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™