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Beiträge von OffroadBox

  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 8. Januar 2012 um 23:08

    Hallo Gemeinde,

    Ich habe mich ja schon lange nichtbmehr gemeldet und wollte Euch wenigstens den aktuellen Stamd vom Projekt mitteilen. Ich habe alles auf meiner Seite dokumentiert, dort sind auch Fotos vom ersten Urlaub. Hat alles wunderbar funktioniert.

    Man muss sich nicht extra bei Facebook anmelden um die Seite zu sehen:
    http://www.facebook.com/pages/Projekt-…213509725352229


    Bei Fragen einfach melden.

    Gruß

    Axel

  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 11. Juli 2011 um 22:31

    So, soweit erst einmal der Stand der Dinge.

    Gruß

    Axel

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  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 11. Juli 2011 um 22:29

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  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 11. Juli 2011 um 22:26

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  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 11. Juli 2011 um 22:23

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  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 11. Juli 2011 um 22:21

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  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 11. Juli 2011 um 22:16

    So, nun mal ein Update. Hatte schon lange nichts mehr geschrieben....

    Noch blankes Metall:


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  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 19. April 2011 um 11:19
    Zitat von dare2go

    Ich habe immer das Gefühl gehabt (und die Erfahrung), daß die eigentliche Höhe der Kabine im Gelände nicht so sehr den Ausschlag gibt. Eher der generelle Schwerpunkt, und der ist nun mal mit einer Kabine auf der Pick-Up-Ladefläche schlecht, denn die Kabinen sind unten schmaler als oben! Unten sind im Prinzip Fussraum, Batterie, und Tanks = das iss'es. Alles andere Gewicht ist weiter oben.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei meiner Tischer sind die Schränke oben gewesen. Zusätzlich war die ganze Kabine um ca. 30cm höher gelegt. So war das Fahrzeug gerade auf normaler Straße fahrbar. An ein Abseits von befestigten Wegen war gar nicht zu denken.

    Zitat von dare2go

    Nimmt man nun die Ladefläche ab, baut eine kastige Kabine darauf, gewinnt man ca. 40-50% mehr Stauraum ganz unten = da wo der Schwerpunkt sein sollte. Weiterhin fährt man nicht das Gewicht der Stahlwanne durch die Gegend (mein Toyota war nach Abbau der Wanne mit einer Ormo-Kabine, leer (!!), und Hilfsrahmen um die 80kg schwerer als vorher). Vorsicht ist nur geboten, oben nicht so viele Staumöglichkeiten einzubauen, denn mensch ist schnell verführt dann da auch was reinzupacken, vor allem weil ja auf Augenhöhe (bücken ist ja sooo anstrengend)...

    Deshalb kommt die Kabine auch auf einen Hilfsrahmen ohne Ladefläche direkt auf den Landy. Schränke gibt es keine, die sind als Staukisten auf dem Boden. Wassertank, Zusatzbatterie und die sonstig notwendigen Bauteile liegen alle sehr tief. Einzig eine Trennwand zur Naßzelle baut hoch, ist aber nicht so schwer.

    Zitat von dare2go

    Wenn es aber oben nur Luft und ein leichtes Dach (ohne Gepäckträger!!) gibt, dann fährt sich das vollkommen o.k., besser als jeder normale 4x4 mit Reserve- und Wasserkanistern, Ersatzreifen, und was-weiss-ich-sonst-noch auf einem Volllänge-Dachgepäckträger! Ich glaube eher, daß ein Hubdach das ganze wieder kopflastiger macht.

    Das Hubdach ist gegenüber einer normal hohem Kabine um 40cm tiefer. Das ist optimaler als ein Hochdach, auch wenn oben keine Schränke sind. Der Hebel der Masse ist tiefer und da merkt man jeden cm. Gewichtstechnisch sind die fehlenden 40cm durch Stoff ersetzt zusätzlich die Gasdruckfedern und der Hubmechanismus. Insgesamt aber eher leichter als 40cm mehr Wandfläche inkl. Rahmen.
    Die Höhe stört schon bei Brücken und die schiebt man nicht so schnell zur Seite. Hatte mich im Urlaub auf kleinen Nebenstrassen total gestört.

  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 19. April 2011 um 06:40

    ...die obere Türhälfte ist dran, die untere kommt, wenn die Kabine auf dem Landy steht. Sie dient dann gleich als Trittstufe.


    Gestern war ich dann noch mit dem Landy -Fahrgestell auf der Waage. Der Tank war voll.
    Gesamtgewicht: 2120 KG (max. 3380 der TD4 vor 08/2010 hat noch 3500 KG)
    Vorderachse; 1200 KG (max. 1580)
    Hinterachse; 920 KG (max. 1850, original 2200) musste ich aufgrund der Reifengröße 255-85R16 in Verbindung mit einer Spurverbreiterung 60mm ablasten)

    Bleibt eine Zuladung von 1260KG, Vorderachse 380 KG, Hinterachse 930KG

    Beim Ausbau werde ich mich auf eine Leichtbauweise der Ausstattung achten.

    Heute fahre ich dann los die Kabine holen...

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  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 18. April 2011 um 06:18

    So, nun liegen in der Garagediverse Bauteile und am Mittwoch soll die Kabine aufs Auto kommen.

    Markus hat ganze Arbeit geleistet. Zeltstoff und Tür fehlt noch und dann ist sie fertig.


    SIeht doch klasse aus, oder?

    Gruß

    Axel

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  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 9. April 2011 um 18:13

    ich bin einfach nur begeistert. :D

    Fühle fast schon, wie es sich in der Kabine wohnen läßt. :wink:


    Wer direkt Kontakt mit Markus aufnehmen will, hier seine Mail: anfrage [ADD]x-vision-x.de

    Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Ich brauch noch Hilfe bei der Suche nach einer Innenverkleidungslösung:
    - Belastbar
    - nicht feuchtigskeitsempfindlich
    - gut verarbeitbar mit Haushalteswerkstatteinrichtung
    - leicht

    Ich möchte es am liebsten direkt flächig auf die Styrodur-Dämmung kleben.

    Was kann da empfohlen werden?

    Gruß

    Axel

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  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 9. April 2011 um 18:05

    Hallo zusammen,

    hier nun der weitere Fortschritt...

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  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 3. April 2011 um 19:07

    So, nun noch schnell notdürftig mit Holz die Radläufe abgedeckt und dann kann Sir Henry damit fahren.
    Nicht schön, aber (hoffentlich) ausreichend. Dann kann die Kabine kommen...

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  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 3. April 2011 um 19:05

    Hallo flori,

    das Hubdach macht einen Hub von ca. 40cm. WIr nehmen dort Airtex Stoff mit 4 Fenstern, die mittels Klettverschluss zu gemacht werden können.

    Gruß

    Axel

  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 3. April 2011 um 11:45

    so langsam wird es eine Kabine...


    Da freue ich mich auf die weitere Entwicklung...

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    • OffroadBox
    • 3. April 2011 um 11:44

    So, ich habe meinen Landy schon mal nackig gemacht. :wink:


    ..und die Firma x-Vision-x macht aus dem Stangenpuzzel einen Rahmen...

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  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 1. April 2011 um 21:16

    So, heute habe ich das notwendige Styrodur 2500C in 40mm bestellt um die Kabine zu isolieren. Die Felder werden mit 40mm Styrodur beklebt und die 30mm Rohre werden dann noch mit 10mm Styrodur aufgefüllt, so dass dann eine gerade Fläche entsteht. Was ich dann als Verkleidung nehme muss ich mir noch überlegen.

    Ferner habe ich die 4 Fenster Seitz 500 * 300 und das WC Dometic bestellt.

    Für die Kabine wurden die ersten Rohre auf Länge gesägt.


    Noch schwer zu glauben, dass da meine Kabine entsteht. Doch Markus hat mein vollstes Vertrauen.

    Gruß

    Axel

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  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 29. März 2011 um 19:00
    Zitat von flori130

    ... ach ja, hatte ich vergessen: unsere kabine ist mit styrodur isoliert. war eine gute wahl.

    Hallo Flori,

    wie hattest Du das Styrodur geklebt? Ich müsste es ja auf Alu kleben und wie hattest Du welches Material als Wandverkleidung genommen und befestigt?

    Gruß

    Axel

  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 28. März 2011 um 19:42

    Hallo Flori,

    das Hubdach ist bis zu 150 Kilo belastbar. Nur die Gasdruckdämpfer sollten auf das Gewicht abgestimmt sein. Gehalten wird das Dach dann von den Stützen, die sich beim Aufklappen aufstellen. Da hat Markus eine super Idee gehabt es zu lösen.
    Ich hatte bei seiner Kabine mich auf das Dach gestellt. :shock:

    Gruß

    Axel

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  • „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

    • OffroadBox
    • 27. März 2011 um 20:45

    Aktuell habe ich folgende Überlegungen:

    der Ausbau soll in Leichtbauweise erfolgen, die Möbel sollen aus einer Mischform Alu-Profile und Holz (?) / Kunststoff Dibond (?) werden.

    Meine Anfangsfragen:
    - Isolierung Styrodur oder X-trem Isolator?
    - Innenverkleidung? Leicht und nicht "Ikea-like". Auch Dibond platten?

    Kleber? Wie Styrodur auf Alu kleben? Hier werde ich natürlich erst einmal die Suche bemühen...

    Gruß

    Axel

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