das hier ist für eine grobe orientierung ganz gut:
http://www.ormocar.de/fileadmin/pdf/BT-KatalogNetz.pdf
Beiträge von Variofahrer
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hallo HWK,
danke für Deine ausführliche antwort!
in dem angebot von Mabu für die kabine stehen für die außenfläche nur die alternativen Alu ODER GfK+Gelcoat, nicht aber Alu+Gfk
hat MaBu das früher anders gemacht?
und wie ist das mit der unterschiedlichen ausdehung von GfK und alu bei temperaturwechsel? da gibts bei Dir keine probleme?hab ich Dich richtig verstanden, dass in sachen feuchtigkeitsregulierung holz der mikrofaser überlegen ist oder gilt das - logischerweise - nur für die eignung für die befestigung von sachen?
beste grüße
christian -
hallo in die runde,
ich steh auch gerade vor der frage, welchen ausbauer ich wählen sollte. angefagt habe ich ormocar, woelcke, procab und mabu. von den beiden letztgenannten hab ich noch nix bekommen wegen urlaub.
jetzt mal ganz abgesehen von den preisen (die sind schwer zu vergleichen, weil die hersteller unterschiedliches in ein paket reinpacken und dabei nicht zu allen positionen die preise angeben) eine frage zum kabinenmaterial:MaBu bietet an:
außen: 1mm Alu oder 1,8 GfK mit Gelcoat,
40 mm Hartschaum, laut webseite nicht PU, sondern "modifizierter Polystyrol-Hartschaum" (muss ihn noch fragen, ob er auch anderen dicken anbietet) mit k=0,65.innen: GfK oder 6 mm sperrholz, wasserfest verleimt
nun meine 3 fragen:
was meint ihr, welche dicke sollte das GfK außen haben?
einige sagen, dass es außen schon 2 oder 3 mm GfK sein sollten - aber es wird berichtet, dass auch bei diesen schichtdicken sehr leicht löcher durch äste etc. entstehen können - kommt es dann auf die schichtdicke wirklich so sehr an?zur innenbeschichtung: hat holz auch eine feuchtigkeitsregulierende funktion oder ist nur die möbelmontage einfacher? woelcke nimmt "klimatisierende Mikrofaser". was ist besser bzw. was hat welche vor- und nachteile?
und die dritte frage: PU oder Polystyrol-Hartschaum (das ist m.W. dasselbe wie XPS oder Styrodur oder Styrofoam und auch geschlossenzellig wie PU)? macht das einen unterschied bzgl. wärmedämmung oder in sonstiger hinsicht?
bin für sachdienliche hinweise immer dankbar!
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ja ebend!
hier der link zum gesetzentwurf:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/131/1613108.pdf -
im newsletter des bundestages stand heute:
Berlin: (hib/MIK) Angehörige von Freiwilligen Feuerwehren, Rettungsdiensten und des Katastrophenschutzes sollen mit dem Führerschein der Klasse B auch Fahrzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen fahren können. Dies sieht ein Gesetzentwurf der Bundesregierung (Drucksache 16/13108) vor. Darin heißt es, dass bei Freiwilligen Feuerwehren, Rettungsdiensten, den technischen Hilfsdiensten und dem Katastrophenschutz immer weniger Fahrer für Einsatzfahrzeuge zur Verfügung ständen, da seit 1999 mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B nur noch Kraftfahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen gefahren werden dürfen. Für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von bis zu 7,5 Tonnen sei seitdem eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 erforderlich. Lediglich ältere Führerscheininhaber, die vor dem 1. Januar 1999 ihren Führerschein gemacht hätten, könnten aufgrund des für sie geltenden Bestandschutzes auch diese Fahrzeuge mit dem bisherigen Führerschein der alten Klasse 3 fahren. Um die Einsatzfähigkeit zu erhalten, solle deshalb das Straßenverkehrsgesetz geändert werden. -
auf der webseite von wynen-gas steht auch, dass neuerdings die 10-jahres-frist für die druckprüfung bei gastanks entfällt:
http://www.wynen-gas.de/pages/d/produk…8b2195792252937 -
hallo in die runde,
hier gehts zur petition für die aufhebung des überholverbots für wohnmobile zwischen 3,5t bis 7,5t auf autobahnen und kraftfahrstraßen:
http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bun…?PetitionID=736wäre gut, wenn die fleißig unterzeichnet würde. je mehr desto besser.
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hallo in die runde,
ich will mir einen 4x4 vario kaufen (neu) - kriegt man die eingebaute geschwindigkeitsbegrenzung irgendwie legal raus? viel bringt es zwar nicht, aber etwas eben doch. im ausland dürfen LKW ja mancherorts schneller unterwegs sein als hier in deutschland.
für zielführende antworten - wie immer - dankbar -
tot isser, der führer
nix für ungut.... -
hallo alex,
der vario ist halt ein leicht-LKW und von daher robuster als der sprinter - zumindest wenn man den erfahrungsberichten in den verschiedenen foren glauben schenken darf.für mich spricht außerdem für den vario sein deutlich breiteres fahrerhaus. damit ist der inneraum geräumiger (wichtig, wenn man das fahrerhaus in die sitzgruppe einbeziehen will) und von außen ist für mich aus eben diesem grunde die optik bei der kombination fahrgestell plus kabine deutlich besser beim sprinter plus aufbau.
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hallo uli,
der zeichnung zufolge, die Du vor ein paar jahren zum fahrgestell (mit doka) hier reingestellt hast (juli 2005) beträgt bei verwendung von reifen 9,5 R 17,5 die bodenfreiheit vorn 24 und hinten 22 cm. ist das bei Deinem kawa auch so?
grüße
christian -
hallo christopher,
da ich bis 7,5 t fahren darf, ist die zuladung nicht das problem. mir gefällt eben auch die größe im verhältnis zum gewicht. insbesondere das geräumige fahrerhaus finde ich gut (und auch die form ), weil ich schon aus platzgründen haus und kabine verbinden will (starr).der atego hat den motorblock vorn in der mitte - da ist kein platz mehr, um fahrer- und beifahrersitz zu drehen, wenn ich das richtig sehe. ob es unterschiede bzgl. der steifigkeit des fahrgestells zwischen vario und atego gibt, habe ich mich auch gefragt - habe aber noch ncihts definitives herausfinden können. weist Du, wo man was dazu finden könnte? gern auch per pn - da das jetzt vom ursprünglichen thema wegführt. sorry.
grüße
christian -
Zitat von Sven Strumann
...Der original Daily 4x4 war immer schon ein richtiges Geländefahrzeug, die neuste Version wird von der Firma Scam für Iveco gebaut und taugt auch für extremes Gelände. ...
der MB Vario 4x4 spielt in solchen diskussionen so gut wie nie eine rolle. warum eigentlich? wegen der geringen auswahl an reifen wegen der wenigen zur verfügung stehenden felgendimensionen? oder wegen evtl. unzureichender bodenfreiheit und/oder böschungswinkel? oder nur wegen des preises für ein neufahrzeug? bin für jede erklärung dankbar. -
hallo in die runde,
die meisten leerkabinenhersteller verwenden nach eigenen angaben PU-schaum als isolator, einige (u.a. MaBu) polystyrol-hartschaum.gibt es zwischen beiden materialien grundsätzliche unterschiede? styrofoam (EPS) soll bezüglich wasseraufnahme nicht schlechter sein als PU.
wie seht ihr das? bin auf eure meinungen gespannt.
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hallo thomas,
Zitat von KTM4x4Zitatda ging es aber um den 1833 also 330ps das kannst du nicht mit dem 1018 vergleichen. auch sollte dir klar sein das der vario ein lieferwagen mit allrad ist, ..
aber der atego ist ein 4x4 lkw mit ganz ander auslegung. ... da sind reserven vorhanden die du auf pisten brauchst.
das ist schon klar - die frage ist eben, was ich wirklich brauchen werde. wo käme ich mit einm vario noch durch und mit einem allrad-atego mit seinen 2,50 eben nicht mehr. für meine bisherigen unternehmungen (island, norwegen, südwesten USA) hätte ein allrad vario völlig gereicht.andererseits kommt manchmal der appetit beim essen und man fasst gegenden ins auge, die mit weniger leistungsfähiger technik eh nicht in frage kamen.
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hallo urologe,
Zitathallo eisbär,
ich hatte nicht gedacht, daß unsere Jugend so schnell aufgibt !!
hihi - jugend - dat is bei mir schon n weilchen herZitatüber 7,5 t heißt doch zGGw - also wiegt das Fahrgestell vielleicht 5 t und es ist Deine Aufgabe, Kabine und Zuladung auf 2,5 t zu bringen - das wäre für mich kein ko-Kriterium , sondern eine Herausforderung !
wenn ich schrauber wäre, würde ich das vielleicht auch so sehen. im moment kommen mir schon 5 t als gewicht ohne ladung noch zu überdimensioniert vor. vielleicht habe ich aber auch bloß ein problem, mich umzustellen von leicht-lkw auf einen waschechten. wie schon agedeutet - das alterZitat...ich fahre Euro 0 - aber wenn ich heute ein neues Fahrgestell kaufe , dann doch selbstverständlich das neueste vom Neuen !!! und wenn Euro5 machbar ist , dann kaufe ich doch kein neues altes Euro3 oder was auch immer.
nee, das hatte ich auch nicht vor. sollte es doch ein vario werden sollen, dann warte ich die paar monate noch. den atego gibtś ja schon mit euro 5.ich finde, mercedes hat seine nutzfahrzeug-modellreihen ziemlich modernisiert, bloß den vario dabei "vergessen". irgendwo hab ich mal gelesen, dass die nur 5000 stück pro jahr davon verkaufen. da lohnt sich das natürlich nicht.
sei es wie es sei - ich werd mir wegen dem 4x4 atego mal einen termin beim mercedeshändler geben lassen,
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Gisbert,
danke für den hinweis auf den konfigurator, dachte die haben irgendwo eiune schöne synopse auf ihrer seite.
da es allrad erst über 7,5 t gibt, hat sich das thema dann für mich erledigt.@marcus,
den reisebericht habe ich inzwischen auch gelesen. 30 l/100 km wäre mir zu viel. also wird es wohl beim vario bleiben. dass an den tankkapazitäten sowohl für diesel als auch für ad blue was gemacht werden muss, wenn man in entlegenere gegenden will,hatte ich auch schon im plan... -
hallo in die runde,
was haltet ihr vom atego 818 (neu) in der allrad version als basis? wobei ich auf den mercedes-lkw-seiten nix zu allrad gefunden habe, also nicht weiß, ob es den 818 überhaupt in der allradversion gibt.schlechtwegefahrten sollten schon drin sein, an expeditionen ist aber eher nicht gedacht.
kann mir jemand sagen, in welchen bereichen sich der verbrauch bewegt? und was das fahrgestell in etwa kostet?die alternative wäre für mich der vario 4x4. wobei mir das breitere fahrerhaus des atego besser gefällt, weil der aufbau nicht breiter als 2,30 (außen) werden soll und fahrerhaus und aufbau dann optisch eine einheit bilden würden.
bin für alle hinweise dankbar.
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oh, danke für den link! die kannte ich noch nicht
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alles klar! idee ist schon beerdigt.