1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. TOSCH

Beiträge von TOSCH

• Willy Treffen

• TOSCH
    • 8. September 2008 um 22:40

Mensch Joe,

ich bin Freitag Mittag vom Caravan Salon zurückgekommen und dort vorbeigefahren.......hätte ich gewußt das Du da bist wäre ich mal schnell vorbeigekommen.....war dann erst Samstag Mittag von 13 - 16 Uhr dort.

Also dann bis zum Leerkabinen-Treffen 2009.

Grs Torsten

• Iveco EuroCargo 7,5 t

• TOSCH
    • 15. Juni 2008 um 21:32

Hallo ich habe mal nen 80E21 mit Volluftfederung und Alkoven Aufbau gefahren....Straßenlage durch die Volluftf. war Klasse...gelaufen ist der auch nicht schlecht ..wobei der MAN 8.224 deutlich mehr Dampf hat.

Zu den kleinen kann ich Dir nicht viel sagen...sind halt deutlich billiger als nen MAN. Von der Wabbelkiste Atego würde ich die Finger lassen...man sieht ja auch kaum WOMO auf Atego.

GRs TS

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• TOSCH
    • 9. Juni 2008 um 11:55

Hallo Wolfgang,

ja in der Tat das mit der Wandstärke ist ein Problem.......bei uns waren es glaube ich nur 10mm die gefehlt haben.....aber bei 30er Wänden.....iss bißchen arg..

Grs Torsten

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• TOSCH
    • 9. Juni 2008 um 10:25

Hallo Wolfgang,

guckst Du hier: http://www.pecocar.nl

diese Profile benutzt z.B. die Firma B...... aus Koblenz.

Grs Torsten

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• TOSCH
    • 4. Mai 2008 um 15:32

Hallöchen in die Runde,

ich war zwar nur nen halben Tag da....aber auch der war wieder sehr schön. Wolfgang hat es mit dem Wetter und der Orga wieder einmal super hinbekommen ! Dieses Jahr sogar mit Kinderanimation durch Animateur Wolfgang direkt am Platz ! Also allen eine angenehme Heimreise und ein Wiedersehen im Jahr 2009 !

Liebe Grüße

Torsten Schneider

• TOSCH
    • 2. Mai 2008 um 18:44

.....und bis zum nächsten mal alle bitte Ihren Namen in GROSSEN BUCHSTABEN aufs Dach schreiben.....man erkennt ja nur Joe`s Bigfoot Geländemonster (liegt warscheinlich am strahlend neuen Lack:-)

Bis Morgen Mittag dann.

TS

• TOSCH
    • 24. April 2008 um 21:30

Hallo Wolfgang und Gemeinde,

ich werde am Samstag Nachmittag + Abend mal vorbeischauen und mir die neusten Kreationen und alten Bekannten in Sachen Leerkabine ansehen. Da mein Dad dieses Jahr als Rentner kaum noch Zeit hat komme ich mit dem PKW. Fondue möchte ich keins.

Freue mich schon auf das WIEDERSEHEN !

Gruß Torsten Schneider

..........schon das 6. Leerkabinen-Treffen (Wolfgang verbessere mich wenn ich falsch liege) und noch immer ohne Leerkabine.........tzzzzz

• Leerkabinen-Treffen vom 04.-06. Mai 2007 in Bodenheim

• TOSCH
    • 7. Mai 2007 um 18:41

Hallo Wolfgang & Heidi,

auch dieses Jahr, wenn ich auch nur "kurz" dabei war, habt Ihr wieder ein tolles Treffen auf die Beine gestellt. Ein besonderer Dank auch an die Bodenheimer Feuerwehrmänner sowie deren reizende Assistentin (warum ist dies Highlight eigentlich auf keinem Bild) ? ) :)

Auch den Herrn dessen Auto Bigfoot heisst werde ich für das sehr gelungene Foto heute in mein Nachtgebet einschliessen....Danke auch...

Bis nächstes Jahr in ALTER FRISCHE !

Liebe Grüße Torsten Schneider

P.S. Super Vortrag von Sven über Island obwohl ich mir bald den Hintern abgefroren hatte sehr interessant !

• Leerkabinen-Treffen vom 04.-06. Mai 2007 in Bodenheim

• TOSCH
    • 16. März 2007 um 19:29

Hallo Wolfgang,

nun habe ich den "Tröth" doch noch gefunden.
    Also wie gehabt DAD, meine Wenigkeit und der MABU-Liner auf MAN.

Am Fondue nehmen wir nicht teil.

Wir werden Samstag Vormittag gegen 11 Uhr anreisen.

Grs Torsten

• Iveco Daily 35 S 9 was sagt ihr dazu?

• TOSCH
    • 21. Januar 2007 um 21:06

Hallo Christoph,

ganz Deiner Meinung, nur ergeben sich halt vom Papier ca. 300kg weniger Zuladung bei 3,5t Zulassung.

So sind wir uns wieder einig.

grs torsten

• TOSCH
    • 21. Januar 2007 um 18:16

Hallo Christoph,

wie Recht Du hast.....nur ist halt der 35C XX ein abgelasteter 4,2t

:) ach und ganz wichtig bitte Torsten ohne h !

MAXI - mathias

Ich habe mal die Daten vom alten Sprinter genommen da sich die Budget Vorstellungen von Flo bestimmt nicht mit dem Kaufpreis vom neuen Sprinter vereinbaren lassen !

• TOSCH
    • 21. Januar 2007 um 14:08

Hallo Flo,

bei den Ivecos muß man grundsätzlich erstmal unterscheiden:

S Version = Single Bereifung HA zGG = 3,5t (Zuladung ca. 1300kg)
    C Version = Zwillingsbereifung HA zGG = 4,2t (Zuladung ca. 1700kg)

Wenn man also einen Vergleich ziehen möchte, sollte man um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen auch die S Version mit den Mitbewerbern vergleichen. Den Iveco gibt es allerdings mit einer Bodenlänge von knapp 4,50m und Höhe von 1,90m - Sprinter 4,20 und 1,80m.

Jetzt aber zu Deiner Ausgangsfrage, ich habe Erfahrung mit den verschiedensten Transportern und auch Motorleistungen.

Es ist so das Dir für das Fahrzeug allein die knapp 90PS ausreichen würden, da Du bei einem Wohnmobil aber praktisch immer mit einem voll beladenen Transporter rumfährst sind die 90PS allerdings schon recht knapp wenn ein Berg in Sicht kommt. Ich selber fahre beruflich einen LT 35 mit 2,5TDI und 109PS. Bin damit sehr zufrieden meine Richtgeschwindigkeit ist immer 130km/h. Wenn er voll ist fällt er am Berg auch schon mal auf 100 ab, mehr aber nicht, mit 90 PS geht das dann aber schon in Richtung 80km/h.

Sicher versucht man immer zu sparen, ist ja ein recht teures Vergnuegen unser Hobby....allerdings hat letztens mal jemand zu mir gesagt......am Fahrzeug der Basis für viele Jahre zu sparen ist nicht das richtige denn das ist die Bodenplatte auf die das wesentlich teurere.... nämlich Dein Haus draufkommt.

Und ein Wohnmobil selbst zu bauen um Geld zu sparen.......bei so einem kleinen Fahrzeug denke ich, wird das am Ende nicht aufgehen.....

Die ausgebauten Kastenwagen bekommt man derzeit für 30T€.

Meine Empfehlung:

Bevor Du mit Deinem Projekt beginnst rechne die Sache genau durch...
    die Ausbauteile wie Isolierung, Fenster, Heizung, Holz usw. das sind keine kleinen Posten.....nicht zu vergessen die Stunden die dabei draufgehen !

Denn eben mal schnell an einem Samstag Nachmittag ist das alles nicht erledigt !

Grs Torsten

• Hilfsrahmenbau

• TOSCH
    • 28. Oktober 2006 um 14:08

Hallo Wolfgang,

bei Daddy`s Mabu Kabine ist ein Hilfsrahmen "Engineering by Bocklet" drunter......ich sag mal so aus dem Bauch heraus da könnte man auch nen Eisenbahnwagon drauf stellen.....sicher stabil denke aber doch etwas überdimensoniert....hat ja auch alles Gewicht.....

Wie machen es die anderen....Mabu z.B. macht eine Hilfsrahmen aus Blech das er zu einem U kantet. Die Serienhersteller z.B. Concorde oder N&B bzw. diverse Amis(na ja soll hier nicht unser Quali-Maßstab sein) schrauben an den Hauptrahmen einfach Ausleger dran die links und rechts vom Rahmen abgehen. Da wird dann einfach die Bodenplatte draufgelegt. Sollten natürlich entsprechend Stabil sein denn die ganze Dachlast + Seitenwände lasten ja auf diesen Auslegern. Oder halt ne Selbsttragende Bodenplatte ja nach Breite des Mobils. Was ja nicht was Du so bauen willst.

Für Dich wird wohl am besten ne Wechselpritsche sein wie es die LKW`s haben, also Samstag Morgen die Pritsche drauf und Getränke ausfahren und Abends dann die Wohnkabine drauf und das verdiente Geld am Rest des WE verprassen :-)))))

Tschö Torsten Schneider

• Leerkabinen-Treffen vom 05.-07. Mai 2006 in Bodenheim

• TOSCH
    • 17. Mai 2006 um 11:29

@ all

Es war ein schönes WE ! Wir haben sogar das richtige erwischt, eine Woche später sah es ja nicht so rosig aus. Die gesunde Hautfarbe erzeugt durch die Bodenheimer Sonne hält bis zum heutigen Tage an. Gut gefallen haben mir auch die Vorträge von Manfed,Lothar und Krabbe das lockert den Abend sehr auf und macht Ihn kurzweilig. Jetzt wissen wir warum manche Schafe in den Abruzzen immer im Kreis laufen...

Auch das gemeinsame Käsefondue war ein tolles Erlebnis, vielen Dank an Manfred und Karin für die Organisation.

Ja und dann war da noch von mir die Bemerkung das mir das mit dem gemeinsamen Essen und dem Käsefondue gut gefallen hat und man das nächstes Jahr wiederholen sollte.........Wolfgang meinte ich solle mir keinen Zwang antun und könnte das gerne machen.....ich will es gerne tun nur hab ich noch nicht so Recht die Ideen also strengt euch alle mal über Weihnachten schön an Vorschläge erwünscht....

@ Wolfgang

Erst jagst Du uns alle übern den Platz den Schlüssel suchen (hab heute noch Kratzer an den Knien), das alleine war schon schwierig, hattest ja den Rasen wieder nicht gemäht, dann kommt auch noch raus das Du gern Frauenkleider trägst.....:-) Oder wars der Besuch des Weinfestes auf dem Weg nach Hause... ? Na ja Hauptsache der Schlüssel ist wieder da !

Schönen Sommer und gut Fahrt für alle !

Torsten Schneider

• Leerkabinen-Treffen vom 05.-07. Mai 2006 in Bodenheim

• TOSCH
    • 29. April 2006 um 13:11

Hallo liebe Leerkabinler,

da mein Dad dieses Jahr nicht zu bewegen ist, werde ich alleine
    anreisen, allerdings nur am Samstag da sein.
    Falls noch ein Laptop gebraucht wird, kann ich den mitbringen.
    Wolfgang kann sich mal nen anständigen Pölumbau ansehen:-)
    Am Fondue würde ich gerne teilnehmen falls es noch geht.
    Bis Samstag.

Gruss Torsten Schneider

• wohnmobilsteuer rückwirkend zum 1.5.2005

• TOSCH
    • 21. Dezember 2005 um 23:18

Wie passt denn der Kommentar von Jens zu der Meldung von Jimmy und der Veröffentlichung des Bundesrates ?

Gruß

Torsten

• TOSCH
    • 8. Dezember 2005 um 08:41

@ Stefan

wir hatten es gerade gestern von Deinem Bus, hat der nicht ein H-Kennzeichen ? Ist da nicht die Steuer limitiert ?

Gruss

Torsten

• TOSCH
    • 6. Dezember 2005 um 18:02

......hierdurch soll ein Anreiz zur Anschaffung von neuen Fahrzeugen geschaffen werden....

also Leute was regt Ihr euch eigentlich so auf ???

kauft ein neues Mobil und schon spart Ihr 1000€ Steuer im Jahr...... oder noch mehr ???? Blöde allerdings das für die meisten der Verkauf des alten Mobils mit einem großen finanziellen Verlust verbunden sein wird.
    Achso und das viel Geld fürs neue ????? Nee das steht nicht dabei woher das kommen soll. Aber gut in diesen Etagen ...was soll man sich einen Kopf um solche Kleinigkeiten machen...

Gespannt bin ich auch darauf in welche Schadstoffklasse ein EURO 2 LKW dann als PKW eingestuft wird, da weis ja noch keiner was drüber.

Am besten Freitags anmelden übers WE fahren und Montags wieder abmelden damit es den Finanzbeamten nicht langweilig beim erstellen eurer Steuerbescheide wird. Vielleicht macht sich dann mal einer Gedanken darüber.

• Mercedes Benz 207D Marco Polo bzw 309D James Cook

• TOSCH
    • 27. September 2005 um 19:31

Hallo Schmudo,

wenn Du nicht Wert darauf legst Oberarme wie ein Preisboxer zu bekommen, solltest Du unbedingt darauf achten das das Fahrzeug Servo hat. Rost mochten die auch ganz gerne. Ansonsten ist sicherlich ein Fiat Ducato vom Fahrkomfort her doch wesentlich komfortabler. Die Motoren sind nahezu unkaputtbar. Die alten Vorkammer Motoren haben in Taxis teilweise bis zu 1 Mio km gemacht. Das an so einem Fahrzeug es immer irgendwas zu schrauben gibt ist klar.

Also viel Spaß beim suchen. Gruss Torsten

...und Achim beim nächsten mal das einloggen nicht vergessen :)

• 3. Leerkabinen-Treffen 06.-08. Mai 2005 in Bodenheim

• TOSCH
    • 9. Mai 2005 um 19:15

Das Treffen des Setra Veteranen Clubs...oder wie man eine Wiese an einem Wochenende zum Truppenübungsplatz verwandelt ..

@ Wolfgang

äääähmmmmm, ich hatte da gestern noch was vergessen.... kommt Morgen aber mit dem Postboten...

Gruß

Torsten

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 231 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Newspeed
  • Gabriel
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • tacis
  • holger4x4
  • Christian G.
  • nunmachmal
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™