Die ersten Clou Liner wurden so um 1984 gefertigt, auch Bocklet hat 84 angefangen.
30 Jahre sollten also kein Problem sein.
Grs Torsten
Die ersten Clou Liner wurden so um 1984 gefertigt, auch Bocklet hat 84 angefangen.
30 Jahre sollten also kein Problem sein.
Grs Torsten
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang... also mein Plan mit der Absetzkabine hat u.a. den Grund, daß ich das Basisfahrzeug leicht austauschen kann. Ich rechne mit rd. 30 Jahren Nutzungsdauer für die Kabine, das sind schon so einige Basisfahrzeuge
Ein haltbares Chassis vorausgesetzt (schließt T5 natürlich aus
ergibt bei der jährlichen Laufleistung eines WOMOS in 30 Jahren 150.000 (schafft auch der T5) bzw. 300.000km (wird eng für den T5) wieso soll da das Basisfahrzeug mehrfach getauscht werden müßen.......?
Zitat von mrmombaVielleicht kann man auch so eine Golf3 Nachrüstbar Klima verbauen, jedoch muss man sich Gedanken machen, wie man im stand den Kompressor angetrieben bekommt. Die gibts glaube ich schon für 500€... Hatte ich mal irgendwo entdeckt ... Vielleicht mit einem kleinen Elektromotor? Mhh
Die Idee funzt und hat sogar schon mal jemand umgesetzt, über ebay eine Klima Anlage von Audi A8, S-Klasse oder ähnliches günstig geschossen und los geht's. Erfordert aber schon einiges an Kenntnissen.
Zitat von pseudopolisIn den meisten fällen dürft es ja ausreichen, wenn die innentemperatur = der aussentemperatur im schatten ist. Meist heizt sich du bude halt auf, weil sie in der sonne steht und die warme luft nicht raus kann. Da ists dann ruck zuck wie in der sauna und das im sommer schon in den morgenstunden.
Also mein tip: "Kalte" luft, mittels rohrlüfter, von unterm auto ansaugen und unten ins auto blasen, damit die warme luft durchs dachfenster entweichen kann. Hab ich so gemacht, funktioniert und hat alles in allem (lüfter, lüftermotorregler, rohre, lamellengitter, bisschen insektennetz) ca 50€ gekostet. Der rohlüfter nimmt (etwas abgeregelt) ca 1A strom, so kann er im sommer mit solaranlage eigentlich den ganzen tag durchlaufen. Find ich völlig ausreichend.
Von 2000€ fahr ich doch lieber laaang auf ein (paar) reise(-n).
Die Idee ist nicht schlecht, hört sich gut an, jedoch sehe ich tagsüber (im Stand, nicht beim fahren) das Problem eher nicht so gegeben. Da hält man sich doch eher draußen auf, wenn man am Meer ist weht sowieso meist ein Lüftchen oder man geht ins Wasser zum abkühlen. Unangenehm empfinde ich das eher Nachts wenn es so warm ist das man nicht gut schlafen kann, da bringt dann dein System auch wenig Hilfe.
Mein Dad, hatte die schon mal, besonders Leistungsstark war die nicht. Hat Sie nach dem ersten Sommer wieder verkauft.
Sind auch immer mal fast neue davon im Angebot die mit irgendwelchen Fadenscheinigen Begründungen verkauft werden.
Die billgste Lösung:
Split Klima aus dem Baumarkt, Stromaggregat und los geht's.
Hallo Restler.
haste Recht, den Rest holt die Victron aus den Aufbaubatterien für den Anlaufstrom. Was das blaue
Wunder auch macht wenn die Hymerweide zu schwach abgesichert ist.
Kann man alles sehr schön einstellen kostet halt ein paar Euros.
Willst du den Aufbau gekühlt haben oder das Fahrerhaus gekühlt wahrscheinlich am besten beides.....dann für etwa 2500 bis 3000 EUR Klima für Fahrerhaus nachrüsten lassen.
Aufbau:
Einfachste Möglichkeit:
Dachluke raus, Dachklima drauf. Gehen wir mal von 2500W dann ziehst du mit dem Wandler etwa 200Ah
pro Stunde aus der Aufbaubatterie. Ziehen wir vielleicht 50A ab die deine Lima noch bringt sind es immer noch
beachtliche 150A. Also ziemlich Essig während der Fahrt. Einfachste Lösung, während der Fahrt noch einen Generator zur Versorgung der Klima laufen lassen.
Gute Informationen zum Thema Strom gibt's auch hier: http://www.transwatt.de
Probefahrt haben wir mit der Sperrholzschablone schon gemacht, läuft angenehm ruhig nur es zieht halt ein wenig.....
Das ist eine kritische Sache mit dem Gewicht, mein Chassis hat nur mit Fahrerhausboden 3560kg. Also knapp 4t die für alles bleiben. Ich versuche den Innenausbau so leicht wie möglich zu machen und werde das Gewicht immer im Auge behalten und das Womo zwischendurch wiegen. Schaun wir mal, aber der Smart ist auch kein Leichtgewicht mit 800kg.
T.
Hier das Orginal:
und hier die Schablone zum anpassen:
Die Schablone auf dem Fahrgestell mit einer provisorischen Rahmenabsenkung aus Holz
Wieso ist denn der Hilfsrahmen über der HA geknickt ?
Vor etwa 10 Jahren, hatte ich damals einen Hyundai H1 (ähnlich VW Bus / Sprinter) gekauft. Der Wagen lief 24 Monate bei mir im Betrieb davon Stand der Wagen 4 Monate in der Werkstatt wegen fehlender Ersatzteile......ich bin geheilt von Hyundai mag sein das es heute besser ist. Allein 2 Monate wegen fehlender Radnabe.
Ein Wohnmobilchassis fahre ich viele Jahre das ich in 20 Jahren noch Ersatzteile für Sprinter und Co bekomme ist klar...wie sieht das mit den Exoten aus wo es heute schon mangelt....
Es ist immer wieder der Versuch für weniger Geld (gleiche Qualität ) zu bekommen, was unter dem Strich selten funktioniert.......
An welchem schönen Ort habt Ihr euch getroffen ?
Martin, wenn du die "Gebührenfreie" Route über Kufstein, Kitzbühel, Felberntauerntunnel, Plöckenpass nach Monfalcone fährst haste Natur pur und kannst noch mal schön durch die Berge eiern. In I dann auf die Autobahn nach Triest.
Oder aber über Udine die Landstrasse.
Nachzulesen unter transitfrei.de
Bis bald ![]()
Ich habe die Sendung auch gesehen und fand das verhalten insbesondere von Hr. Reck ziemlich daneben. Was ich allerdings komisch finde, irgendwann ist doch der Punkt erreicht wo der Film fertig ist oder ?
Dann sehe ich mir diesen an und mache meine Freigabe.....oder geht das anders ?
Nachdenkliche Grüße....
Anfangs war Sie doch auch glaub ich zu zweit, seine Frau ist meine ich in Erinnnerung zu haben vor etwa 5 Jahren auf der Reise verstorben.
Wann ist die Reise beendet ? Wenn der G Tacho wieder auf 0 springt und die 1 Mio auf dem Buckel hat ?
Hallo Blumen Manfred,
das ist sehr gelungene Stimmungsvolle Bilder, wirklich sehr nett anzusehen !
GRS Torsten
Lieber Piccolino, dann hat es doch geholfen das ich dich in mein Nachtgebet vor dem ins Bett gehen eingeschlossen habe !
Freut mich das es wieder Aufwärts geht !
Grs Torsten
Hoi Piccolino,
jetzt hatte ich mich schon so auf Berichte aus dem Tierreich gefreut.....na ja wird dann leider nichts, also dann mein Lieber gute Besserung aus dem Land der Dichter und Denker in das Heidiland.
Torsten