1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Holz-Didi

Beiträge von Holz-Didi

• Noch ein Teilnehmer

• Holz-Didi
    • 4. Dezember 2006 um 23:25

Hallo Krabbe,

gerade wurde ich drauf hin gewiesen das man im Konfigurator bei Volkswagen auch 128KW und 4-Motion haben kann, und es ist wirklich so, das war vor einigen Wochen noch nicht der Fall.

Dürfte die Traumkombination sein, vor allem im Winter.

• T4/ T5 DOKA mit GFK Kabine

• Holz-Didi
    • 4. Dezember 2006 um 23:19

Hallo Maxi,

muss es denn 15mm Pappelsperrholz sein, reicht nicht auch 12mm, oder gar 3-6mm plus Massivholzrahmen?

WW-Aldeheizung ist für Wintertouren in S, N, FIN fast unabdingbar....

• T4/ T5 DOKA mit GFK Kabine

• Holz-Didi
    • 3. Dezember 2006 um 13:24

Hallo Krabbe. hallo Leerkabinen Wolfgang und auch die Anderen,

lese gerade interessiert Eure neue Doka-Diskussion und melde mich zurück, falls das hier mitten in der Diskussion passt!?

Habe nun weitere Infos zur Doka und zum Tischer-Trail ansich.

Gestern bin ich erstmals mit dem Doka+Trail-Kabine gefahren, Frontantrieb und 131PS, zum Taro+Trail sind das Welten, kaum Seitenneigung, keine Nickbewegung und sehr anständiges Drehmoment.
    Selbst bei 130+ auf der BAB fährt man entspannt mit dem Gerät, man vergisst beim Anfahren schon das da ne Kabine hinten drauf ist, trotz 4 Erwachsener im Fahrerhaus. Zwischen 2200 und 2800U/min hängt der 5Zylinder wirklich erstaunlich gut am Gas und das bei 3to.
    Tischer baut nur auf die Siebdruckplatte, keine Ausnahme!
    Allerdings immer absetzbar.

Der Doka hatte noch keine 3,5 to Auflastung von Goldschmitt, die Tischer fast immer verbauen lässt, hatte also nur 275kg Zuladung bei vollem Wassertank.

Nun habe ich mal eine Vorstellung wie sich so ein Fahrzeug fährt und ich kann nun verstehen warum der Doka immer beliebter wird.
    So einer wird es werden und auch eine Trail Kab.

Möbelbau möchte ich eigentlich selbst machen, ebenso die Fenster und Dachhaube einsetzen, die Technik macht mir wenig Sorgen.

• Noch ein Teilnehmer

• Holz-Didi
    • 7. September 2006 um 00:16

Hallo Krabbe,

habe jetzt erfahren das sich der 96KW und der 128KW Motor lediglich an dem Lader und der Software unterscheiden, das wäre dann wohl kein großes Problem mehr den 4-Motion mit 128-Werks-KW auszurüsten.....

Die Chipgetunten TDI´s sollen nicht vollgasfest sein, liest man schon mal, nun braucht man das nicht dauernd aber es kann ja mal vorkommen:-(((

Werd erst mal den 96er mit Frontantrieb und Kabine probefahren, nichts geht über das erlebte Fahrgefühl.

Vielen Dank an Dich für die zahlreichen Tips und Links!

Gruß Dietrich

• Noch ein Teilnehmer

• Holz-Didi
    • 3. September 2006 um 14:37

Hallo Krabbe,

der 96KW Motor bringt 340Nm, der 128KW Motor dagegen hat 400Nm, ob sich das mit einem Chip hinkriegen liesse?
    Und wie mag VW auf solche Änderungen reagierren, besonders im Garantiefall....?

Hast Du Chiptuning Erfahrung beim T4?

• Noch ein Teilnehmer

• Holz-Didi
    • 31. August 2006 um 18:38

Hallo Krabbe,

die Traumkombi ist gerade geplatzt:-(

4-Motion geht nur mit der 96 KW Maschine, für die 128 KW Maschine gibts nur Frontantrieb :cry:

• Noch ein Teilnehmer

• Holz-Didi
    • 30. August 2006 um 16:18

Hallo Krabbe,

vielen Dank für den Hinweis auf "Stahl", deren Heckverkleidungen sehen extrem gut aus, und auch noch so flach...... :wink:

Der Doppelkabiner macht auch als Sattelzugmaschine eine gute Figur.......he man darf doch mal träumen :(

• Noch ein Teilnehmer

• Holz-Didi
    • 29. August 2006 um 23:58

Hallo Krabbe,

habe in den kommenden Wochen einige Termine im Bereich "Holzwerken", komme aber gerne auf Dein Angebot der Kabinenbesichtigung zurück.

Daltec habe ich auf der IAA im letzten Herbst auf dem Freigelände entdeckt, die bauen hauptsächlich Kühlkoffer, wirken mir etwas zu eckig, haben aber eine sehr schöne Aufbereitung des hinteren Bereichs vom Doka.

Ich habe ein Angebot den Tischer Doka im Oktober mal Probe zu fahren, und werde dann mal fragen wie es mit einer tieferliegenden Kabine aussieht, evtl. ohne Heckabsenkung.

• Noch ein Teilnehmer

• Holz-Didi
    • 29. August 2006 um 23:02

Hallo Krabbe,

achso, der grüne Doka ist Deiner, den habe ich mir schon vor meinem ersten beitrag angesehen, sehr schön, Gratulation!

Der Tischer ist ansich sehr flexibel, der ändert auch Kabinen für ein anderes Fahrzeug ab und so. Nur den Trail 290 mit eingezogenem Boden vom Taro Pickup kriegt der nicht auf einen Doka:-(
    Zudem möchte ich mehr Breite, vor allem im Alkoven wo das sehr der Bettlänge entgegenkommt.
    Die Trail Kabine hat halt einen wirklich schön geformten Alkoven, der mittlerweile innen 210x150x80cm bietet. Tischer hat auch alle Geräte der Installation und bietet auch die Basis, den Doka.
    Einzig die Polsterarbeiten möchte ich wie schon beim Alten an einen Polsterer vergeben, die haben das halt drauf.

Was hältst Du vom Daltec?

• Noch ein Teilnehmer

• Holz-Didi
    • 29. August 2006 um 18:03

Hallo Wolfgang, Jürgen und Krabbe,

vielen Dank für Eure reichhaltigen Hinweise.

Ansich bin ich kein Raser, vor allem in Skandinavien geht das nicht, wegen der Preise der Blitztickets :D
    Aber ich möchte auch mal, wenns halt sein muss eine Reisegeschwindigkeit über 120 fahren können.....mit Kabine :wink:
    Vor allem aber Reserven in bergischem Gelände, das ist ja immer ein Drama in den Kasseler Bergen, 70-80km/h auf der Autobahn, ist einfach Käse.
    Der Doka im Solobetrieb dient auch als "Rückepferd", für die fachgerechte Abholung von Obsthölzern von Sreuobstwiesen, vorzugsweise Jan/Febr. zudem schwebt mir durchaus ein Winterurlaub in Mittelschweden vor, Schnee satt, Motorschlittenausflüge, Eisfischen u.ä.
    Also dann wohl eher Syncro, oder heißt es beim Bus jetzt auch 4-Motion?
    Man sagte mir das Mehrgewicht für 4-Motion beträgt um 80kg, mit einer gut ausgestatteten Tischerkabine blieben also noch 650kg Zuladung, bei der 3,5 to Version mit autom. Luftfeder von Goldschmitt. Das reicht dicke aus.
    Warum Tischer: Mit der Tischer Trail auf unserem Taro haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, Tischer baut selbst, ist nicht weit weg, hat einen super Service, besorgt alle möglichen und unmöglichen Teile, ich kenne dort einige kompetente Mitarbeiter und auch Hr. Tischer selbst, von div. Tischer-Treffs.
    Natürlich möchte ich eine Leerkabine kaufen, der Ausbau wird in Eigenarbeit erledigt, 43m2 Werkstatt und Carport ist vorhanden, Möbelbau ist meine Leidenschaft, nur bei den Materialstärken muss ich umdenken.

Ganz wichtig wäre mir die Verkleidung des Rahmens im Bereich unter der Ladefläche, das sieht mir doch zu sehr nach Maurerbulli aus.

Ich such mal ein paar Beispiele:

http://www.a2-freun.de/gallery/displa…up&cat=0&pos=11

http://www.daltecfahrzeugbau.com/newsite/anhaen…_de/letakt5.pdf

Den orangen Doka muss man sich ohne Hardtop und ohne die blöde Alublanke vorstellen, oder eben der Daltec Explorer auf T5 sieht auch im Solobetrieb genial aus, so muss es sein!!!

Kabine selbst bauen ist definitv nicht drin.

Übrigens, hat jemand Erfahrung mit diesen Wabenstrukturplatten aus Papiier die es furniert geben soll?
    Ich denke an einen Ausbau mit Massivholzrahmen lackierter Kirschbaum mit einer sehr leichten Füllung, Duschkabine aus Sandwichplatte Alu weiß nach innen, evtl. mit Eingangstür, weil Wasserdicht.

4 Einzelsitze im Führerhaus wären auch cool und natürlich ein Durchgang, wenn der Kaffee alle ist...... :idea:

• Noch ein Teilnehmer

• Holz-Didi
    • 28. August 2006 um 16:56

Hallo an die Womo-Freunde hier im Forum,

bin neu hier und wollte mich vorstellen.

Seit 91 mit einem Tischer-Taro mit absetzbarer Trail 290 Kabine in Skandinavien unterwegs. Bis jetzt 296TKm. Übers Jahr wird der Taro im Solobetrieb zur Arbeit gefahren, und dient mir als Holztransporter.
    Mein Hobby außer Womo ist Holzbearbeitung, Möbelbau, ich hasse Spanplatten. Meine Möbelprojekte und die Werkstatt könnt Ihr auf:

http://www.holz-seite.de

sehen.

In den nächsten 1-2 Jahren steht ein Neuerwerb an, habe mich schon länger in den T5 Doka verliebt, eine Tischer Absetzkabine soll wieder drauf, nur über die Details bin ich mir noch im Unklaren.

Hierzu einige Fragen an evtl. vorhandene Doka-Fans bzw. Besitzer:

1: Lässt sich die Tischer Kabine auch direckt auf den Rahmen setzen, ohne den Zwischenrahmen mit orginal-Pritsche, so wie es Bimobil macht?
    2: welche Motorisierung ist die ideale, 131 oder sogar 173PS?
    3: Reicht Frontantrieb oder doch besser 4Motion?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 87 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phil
  • Fordi
  • diekorks
  • Gabriel
  • Jan76
  • WMFStefan
  • Florian O.
  • mog421
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™