1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Outbound vs KCT Fenster Erfahrungen

• Anton
    • 11. November 2015 um 13:39
    Zitat von oschi

Es gibt eine einbruchsichere Lüftungsstellung. .

Hallo

obwohl ich weder die eine noch die andere Variante, also weder KCT noch Outbond Fenster habe und erst recht keine Seitz, möchte ich trotzdem anmerken, das es keine Einbruchsicheren Fenster gibt!

Bestenfalls Einbruchhemmende. In Lüfterstellung reicht ja wohl ein Ziegenfuß. Den hält das stabilste Fenster nicht aus.

VG

Anton

• Holzkofferneubau der 2.

• Anton
    • 7. November 2015 um 15:23
    Zitat von Recycler

Der sieht wirklich gut aus , dickes Kompliment :D Darf man fragen was der Holzkoffer in der Grösse wiegt oder wiegen wird ? Sowas wäre vielleicht
    auch mal eine Option für meine Doka ...

Hallo

erst mal danke für's Lob! :D

Der Koffer wiegt leer ohne Zwischenrahmen etwa 550kg. mit Tür und Stauraumklappe sowie den Fenstern in Echt - Isolierglas. Allerdings ohne Styrodur- Isolierung und 6mm Innenverkleidung. Dafür rechne ich noch mal grob überschlagen mit etwa 150 bis 200 Kg.

Viele Grüße

Anton

• Diverse Mitleser

• Anton
    • 7. November 2015 um 09:23
    Zitat von chrisi

ich bin dabei, aber verschick die Aufnahmeanträge aber bitte per Post :roll::roll:

Hallo

ich auch, ich auch!

Viele, leider Digitale Grüße

Anton

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Anton
    • 5. November 2015 um 18:30
    Zitat von nunmachmal

Wenn meine Rückschläge bei der Beschaffung weiter anhalten, schwenke ich um auf einen kompletten Bau in Holz.

Hallo

Gute Idee! Da kann man echt was raus machen! 8)

VG

Anton

• Anton
    • 5. November 2015 um 18:10

Hallo

danke, danke an alle das ich es richtig gemacht hab ! :D

Aber genug des Lobes, noch isser nicht fertig! :?

Zitat von soundbypabi

Habt Ihr das Dach mit einem Hubschrauber gehoben? :mrgreen:

Nee nee, leider konnten wir keinen Hubschrauber auftreiben. Aber unser Nachbar hat einen Zeppelin! :mrgreen:

Gar nicht war! Es war ein Kran vom Zimmermann hier aus dem Dorf. :wink:

VG

Anton

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Anton
    • 4. November 2015 um 20:05
    Zitat von dreamteam

Aber jetzt ist es geschafft und ich bin froh über diesen kleinen eigentlich fast unbedeutenden Fortschritt.

Durch Zufall werde ich einen Teil einer Halle nutzen können. Nur drei Kilometer von mir. Superviel Platz da drin und sogar mit nem grossen Kran auf einer Laufkatze den man durch die ganze Halle fahren kann. Also perfekter als so könnte es wohl kaum sein. :D
    .

Hallo

na na na, so unbedeutend ist das abnehmen eines alten Koffers nun auch nicht. 8)

Das freut mich für euch, das ihr ne schöne Halle gefunden habt, dann seht ja der neuen Kiste nix mehr im Wege!

Und schön berichten und schön Bilder machen, woll! :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 4. November 2015 um 12:23

Thomas

Du bis ja schnell! Danke für Lob und schön das es Dir gefällt....

VG

Anton

• Anton
    • 4. November 2015 um 12:15

Hallo

Am Samstag war Richtfest! :D

Endlich ist die Kiste zu, da kann der Winter kommen! Beim Innenausbau darf's draußen ruhig regnen. 8)

Leider sind die Lichtverhältnisse nicht mehr die besten. Aber sonst ist das Wetter Suupaaaa.....

Dann haben wir schnell noch mal die Höhe gemessen: 304 / 305 cm ohne Dachhauben. 1-2 cm geht er sicher noch runter wenn er fertig ausgebaut ist.

VG

Anton

Bilder

• AB 55 b.jpg
      • 105,04 kB
      • 844 × 633
    • AB 55.jpg
      • 116,42 kB
      • 844 × 633
    • AB 56.jpg
      • 97,11 kB
      • 844 × 633
    • AB 57.jpg
      • 77,08 kB
      • 844 × 633
    • AB 58.jpg
      • 100,11 kB
      • 844 × 633
  • Alter CI Riviera Aufbau auf neue Pritsche?

• Anton
    • 29. Oktober 2015 um 17:28
    Zitat von sharkrider

Die blaue Plakette war aber schon im Gespräch, bevor der VW Beschiss bekannt wurde - da sind die dann doch nicht dran schuld. :roll:

Aber stimmt - dann kommt bald, dass man auch mit grün nicht mehr in manche Städte darf.

Hallo

ja ja, und so müssen wir weiterhin immer neuere Autos kaufen und unser lieber Vadda Staat verdient dran mit.

Aber wer die Nachrichten verfolgt hat, hat sicher bemerkt, das die neuen Euro6 Normen nach oben aufgeweicht werden sollen. Nicht das noch jemand auf die Idee kommt, wirklich saubere Autos zu produzieren.

Es ist und bleibt ein Witz: Alte, noch gute Autos müssen weg, obwohl sie evtl gar keinen Feinstaub und Stickoxide ausstoßen weil die alten das in dem Maß noch gar nicht getan haben, Diese Probleme kamen ja erst mit der Hochdruckeinspritzung. (OK, es bleibt die Rußproblematik)

Bei den Neuen aber wird mal wieder so lange von gedreht und gewendet, das alles wieder schön darsteht. Diese neuen Tests im realen Betrieb lassen angeblich, laut Info aus unserer Zeitung, bis zu 50% mehr an Stickoxiden zu als der alte, stationäre Test. :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Das soll einer verstehen!

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 23. Oktober 2015 um 10:55
    Zitat von wiru

Mess doich nochmal die echte Höhe, wenn das Dach drauf ist... Deine 3m glaub ich nicht,

Hallo

doch, das kommt hin. Auf ein Paar wenige cm will ich mich nicht festlegen. Aber wenn's Dach drauf ist mess ich auf einer ebenen Fläche sowieso wie hoch er denn fertig ist.

Ich werde berichten. :wink:

VG

Anton

• Isolierung Holzkoffer

• Anton
    • 22. Oktober 2015 um 18:54
    Zitat von dreamteam

Die Klappe wäre dann eigentlich eine Schublade.
    Zum Duschen verschiebt sich das ganze irgendwo hin wo du halt Platz dafür vorhergesehen hast, und nach dem Duschgang wird dann die Schublade einfach wieder rausgezogen... ...samt WC drauf. Und unten drunter ist die Duschtasse die eben fest eingebaut ist.

Hallo

genau! So ungefähr bauen wir das diesmal. 8)

Guck mal in unseren Grundriss. http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=7934

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 22. Oktober 2015 um 10:39
    Zitat von dreamteam

Wie ich mir den Arbeitsvorgang heute einbilde:
    Einen Montage Boden anstatt Wand bauen, das ich so eine wirklich gerade Fläche auf dem Boden zum arbeiten bekomme. Da drauf zuerst, wie ihr beide auch, die fünf Platten mit Feder-Nut verkleben und verzurren. Anschliessend die Kanthölzer rundrum verkleben und dann die senkrechten an den Stössen gegebenenfalls bzw. wo es sein muss verpressen. Anderswo werde ich die Kanthölzer mit Zwingen festspannen. Es folgt die Dämmung die vollflächig verklebt wird, und dann oben drauf die Innenschicht (4mm Birke Multiplex).
    Da ich Dämmung und Innenschicht am liebsten gleichzeitig machen möchte um etwas Zeit zu gewinnen werde ich partiel vorangehen, s.h. von Stoss bis Stoss, und beides gleichzeitg verpressen (2 neue dicke gerade Bauplatten ganz oben drauf und mit Gewichten beschweren).
    Wie hört sich das an für euch?

Hallo

kannst Du so machen.

Willst du denn jetzt für die Hölzer auf die Platten zu Kleben/Leimen einen PUR-Leim oder doch Polymerkleber mit einer definierten Schichtstärke nehmen?

Beim Polymerkleber kommt es nicht so auf den Druck an, Pur-Leim muss gepresst werden. So gesehen ist Polymer einfacher zu verarbeiten weil ein gleichmäßiges Andrücken genügt.

Ob Boden- oder Wandmontagegestell ist auch eine Frage des Platzes der dir zur Verfügung steht. Wenn Platz genug da ist geht es natürlich ohne Probleme auch auf dem Boden. Da ist natürlich der weitere Aufbau so wie Du das vor hast mit Isolierung und Innenplatte einfacher weil Du die Auflegeplatte nur beschweren brauchst und nicht in der Mitte irgend wie Zwingen und Zulagen rumhampeln musst.

VG

Anton

• Anton
    • 21. Oktober 2015 um 10:47
    Zitat von VWBusman

Wie hoch wird den der Koffer mit Dach? Also Stehhöhe und Fahrzeughöhe?

Hallo

Stehhöhe ca. 2 Meter, Fahrzeughöhe ca. 3 Meter puls 5-6 cm für die Dachhauben.

VG

Anton

• Anton
    • 21. Oktober 2015 um 09:49
    Zitat von sasisust

ich wünschte mir ein Foto mit allem drauf ( ganzes Fahrzeug ) :D
    Herzliche Grüsse Stefan Richtfest mit Tannenbaum ist ja erst wenn du das Dach drauf hast :lol:

Hallo

einen Dank an alle für das Lob! :D

Foto vom Ganzen gibt's wenn das Dach drauf ist. Tannenbaum? Mal schauen. Aber sicher eilige Kaltgetränke :wink: ....

Zitat von dreamteam

Nur hätt ich zuerst das Dach drauf gesetzt, damit es nicht rein regnet.

Das haben wir auch überlegt! Aaaber: Das Fahrzeug steht unter Dach, rein regnen kann es von oben nicht und die Wände sind ja zu, weil alle Fenster und Co. drin sind.

Wir wollen das Dach der Einfachkeit halber mit einem Kran aufsetzen. Nur da wo das Auto jetzt steht kann der Kran nicht arbeiten weil darüber eine Stromleitung liegt. Ende Nächste Woche sieht das ganz anders aus.

Viele Grüße

Anton

• Bodenfreiheit MB 814 Wohnmobil

• Anton
    • 21. Oktober 2015 um 09:41
    Zitat von Buspenner

Bei mehr als 55cm Unterkantenhöhe des Aufbaus schreibt der Gesetzgeber einen Unterfahrschutz vor. Nehme ich dieses Maß in Verbindung mit meinem Überhang von 2,45m,so komme ich auf 12,7 Grad.

Hallo um einen Unterfahrschutz kommst' nich herum, wie Du ja selber schreibst. Dieser darf auch nicht mehr wie 40cm von der Hinterkante Aufbau entfernt sein. Nutze diese Maße für den damit möglichen Böschungswinkel und Gut is. Ab dem Unterfahrschutz kannst kann die Karosserie ja steil nach oben gehen. Das schafft auch etwas Böschungswinkel. Und wenn man doch mal aufsetzt, trifft es den massiven Unterfahrschutz.

Und Deine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen hast Du ja auch schon gemacht.

Zitat von Buspenner

Spaßes- und interessehalber habe ich mal noch meinen 608D gemessen. Der hat den schmalen Westfalia AHK-Bock drunter, also etwas eine Mogelpackung, weil der ja nicht über die ganze Breite geht. Der Bock ist 30cm tief bei einem Überhang von 1,75m. Das ergibt 9,7 Grad.
    Mit dem bin ich noch nie aufgesessen, obwohl normalerweise am Haken noch ein Anhänger dran hängt. Allerdings war ich außer in der Schweiz auch noch nie im Ausland damit. Feldwege bin ich allerdings schon oft damit gefahren, das passte immer.

Oder überdenke wirklich noch einmal das Gesamtkonzept.

VG

Anton

• Anton
    • 20. Oktober 2015 um 13:37

Hallo

am Sonntag war Hochzeit! Und nach 3 Stunden war alles da wo es sein sollte und es hat auch noch gepasst. :D

Schäden beim Aufsetzten hat es auch keine gegeben. Puh - Glückgehabt! 8)

VG

Anton

Bilder

• AB 50.JPG
      • 113,92 kB
      • 844 × 633
    • AB 52.JPG
      • 78,43 kB
      • 844 × 633
    • AB 51.JPG
      • 84,59 kB
      • 844 × 633
    • AB 53.JPG
      • 82,27 kB
      • 844 × 633
    • AB 54.JPG
      • 96,43 kB
      • 844 × 633

• Anton
    • 19. Oktober 2015 um 13:43
    Zitat von dreamteam

Ich habe zwar noch nirgends die Nut in die Siebdruckplatten gefräst und somit noch keine Nut-Feder Verbindung gemacht, frage mich aber ob diese den Effekt beheben wird?
    Wir wollen ja nicht das uns dann später der Aufbau an den Stössen aufquillt. :? Oder gibts da noch einen Trick wie ich das beheben bzw. schützen bzw. vorbeugen kann.

Mir wurde ein Tipp gegeben das ich die Stösse von aussen leicht einfräse und diese dann mit Harz und Glasfasern auffülle. Macht das Sinn?

.

Hallo

eine Nut - Feder Verbindung ist an sich kein Problem. Ich würde mir aber dafür eine Möglichkeit suchen es auf einer Profifräße mit Vorschub zu machen. In beide Platten ca. 1,5 cm Nuten einziehen und da rein eine etwas schmalere Feder einschieben, also höchstens 27, 28mm breit.

Damit vorn schön dicht wird, die hintere Kante der Platte ganz leicht Unterschleifen. Ich habe die Stöße meiner Platten nach dem Sägen noch mal nachgearbeitet wenn es nötig war. Dafür habe ich mir aus einem Vierkant Eisenrohr eine ca. 80cm lange "Feile" gebaut, in dem ich 100er Glaspapier darauf geklebt hab. Dann hab ich die Platten trocken mit Gurten zusammengespannt um zu sehen ob es richtig dicht wird.

An den Plattenstößen habe ich außen leicht die Kante gebrochen und so eine sichtbare Fuge bekommen. Nachher hab ich den aufgequollenen Leim mit der Oberfräße mit einem Gratfräser wieder herausgeholt.

Diese Fugen hab ich mehrmals grundiert und lackiert und ganz zum Schluß noch einmal dünn mit OttoColl abgespritzt und sauber abgezogen. Jetzt nach dem Lackieren sieht man außen eine Fuge von ca.1,5mm breite und 1mm Tiefe.

Da ich aber das Ganze auch zum ersten mal so gemacht habe, habe ich zwar keine Bedenken das es nicht hält, aber ich weis nicht Hundertprozentig ob es auf Dauer schön bleibt.

Deshalb habe ich die Fuge hinterm Fahrerhaus zusätzlich mit einem Alustreifen abgedeckt weil man da nicht oder nur mit sehr viel Aufwand wieder darnnkommt. Außerdem ist das die Fuge mit der größten Belastung weil sie ja schließlich beim Fahren immer im "Sturm" steht.

VG

Anton

• Lochfraßvermeidung bei Verbindung Alu/Stahl

• Anton
    • 16. Oktober 2015 um 16:36
    Zitat von 2vgsrainer

Dem kann ich mir nur anschließen :!::!:

Hallo

Leute - vertut euch nich! :?

Wie schnell sind 100 Jahre rum :shock:

Sorry - Off Topic! Also, duck und wegg :wink:

VG

Anton

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• Anton
    • 16. Oktober 2015 um 16:27
    Zitat von dreamteam

Also um das Ding jetzt so richtig zusammen falten zu können hab ich keine gute Idee, aber man könnte vlt. das ganze TC Modul auf auszügen bauen. Der Urintank würde sich dann im selbem Raum befinden wie der Hardware Behälter- also unter der Klobrille. Da müsste man sich noch einfallen lassen wie wie man das mit der Entleerung des Urins durchführen müsste... ...mit einem Flexschlauch vlt.
    Ausserdem kann man das ganze Klo um ca. die Hälfte des Volumens im Vergleich der oberen Bilder verkleinern.

Hallo

Unser Klo kommt auch auf Auszüge, das steht schon fest. Ein TC würde uns auch Spaß machen, und den Urintank mit unter die Brille ist sicher auch nicht das Problem. Zum Entleern könnte man ihn ja auch herausnehmen, es muß ja nicht zu riesig sein.

Einzig Kopfzerbrechen macht mit die Lüftergeschichte. Wie den Lüfterschlauch so flexibel verlegen das er sich ohne Probleme mit verschieben lässt. :?:?:

VG

Anton

• Isolierung Holzkoffer

• Anton
    • 16. Oktober 2015 um 14:25
    Zitat von Buspenner

Das will mir einerseits einleuchten. Andererseits brennt doch zumindest im Sommer die Sonne direkt auf das Dach, gibt das dann nicht auch wieder mehr Wärme an den Innenraum ab?

Hallo Buspenner

so dick das du diesen Effekt nicht hast kannst Du ein Fahrzeug kaum isolieren. :?

Das die Wärme / Kälte durch die Decke bzw. den Boden wandert kannst Du höchsten verzögern.

Wie sieht das denn aus in der Höhe? Kommt evtl ein beheizter Doppelboden in Frage? Dann wär das Problem von unten schon mal eins weniger.

Übrigens: ein "weicher" Fußbodenbelag (Teppich) bringt vom Kaltefüßegefühl mehr als eine dicke Isolierung.

Wegen der ganzen Isoliererei eine Frage: willst Du dauerhaft darin wohnen?

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 128 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™