1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Kabinenboden, wie geht das?

• Anton
    • 3. Februar 2016 um 18:52
    Zitat von nunmachmal

Wollte zwar mehr Input zur Materialstärke, was die anderen so verbaut haben und ob das zu stabil war, wo man sparen kann, wo man aufpassen muss, usw.

Hallo

meinen Rahmen hast Du ja schon gesehen und mit

Zitat von nunmachmal

Sitz, Platz, Aus.

gewürdigt.

Aber weil Du so hartnäckig fragst: Auf diesen Rahmen hab ich eine 15mm Siebdruckplatte am umlaufenden Rahmen aus 50X50x4mm U-Stahl ca. alle 30cm und natürlich auch am Hauptzwischenrahmen verschraubt.

Die Platte steht 4cm über den Rahmen über, darauf steht die Wand mit ebenfalls 4cm.

Ob das hält? Ich denke schon!

Ohne umlaufenden Rahmen oder zumindest Rahmenausleger die bis Außenkante Kabine gehen hab ich bei Leichtbau so meine Bauchscherzen! :?

VG

Anton

• Überhang

• Anton
    • 3. Februar 2016 um 18:26
    Zitat von ichotolot

[
    Dabei war es dem TÜV vollkommen schnurz, dass der Rahmen des HDJ80 nur 40 cm kürzer ist als die Kabine und am Ende des Rahmens eine
    Quertraverse sitzt. Gleichfalls spielte es keine Rolle, das unter der Quertraverse eine weitere Traverse für die AHK sitzt und somit die
    550 mm deutlich unterschritten werden.
    Nun habe ich einen zertifizierten! Unterfahrschutz aus Alu direkt an der Quertraverse verschraubt (schnell demontierbar :mrgreen: ) und der TÜV war zufrieden.

Hallo

Ärger mit dem TÜV is blöd! :(

Ich hab mir die Fotos vom Auto angesehen.

Auch wenn der Rahmen nur 40 cm Kürzer ist und die Anhängekupplung sogar unter 550mm liegt bleibt zu bedenken, das die Breite der Achse nicht abgedeckt wird.

Zitat von ichotolot

Der Sinn der Veranstaltung?

Es hilft nix: Ein Unterfahrschutz muss zumindest annähernd die Breite der Achse inklu. der Räder haben.

VG

Anton

• Langzeit-Projekt insolito VARIO

• Anton
    • 3. Februar 2016 um 18:15
    Zitat von sasisust

Hast du Zeit, Klaus hätte Zeit, Christopher würde mitbauen und mit Willy hätten wir sogar einen Stift

Hallo

Das würde sicherlich nicht die schnellste, aber die lustigste Firma! 8):lol:8)

Nur mit der Zeit sieht das so aus. Zeit ist das was mir leider am meisten fehlt. :(

VG

Anton

• Stromverbrauch Whale Boiler

• Anton
    • 3. Februar 2016 um 12:20
    Zitat von VWBusman

lass Dir noch etwas zeit mit dem nächsten Projekt - dann bauen wir zusammen :wink::wink::wink:

Hallo

wie Christopher, treiben dich neue Ideen um? :?:

VG

Anton

• Langzeit-Projekt insolito VARIO

• Anton
    • 3. Februar 2016 um 09:59

Hallo

auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zu Neuerwerb! :D

Zitat von sasisust

es könnte ja auch der Anfang von einem Geschäftsmodell sein.

Und wie geht's weiter? Halle bauen, Leute einstellen und nur noch Womos bauen?

VG

Anton

• Frage Wandstärke Seitz-Fenster

• Anton
    • 31. Januar 2016 um 19:16
    Zitat von stormorange

Ich hatte das gleiche Problem und habe es mittels Alu-Z-Profilrahmen gelöst und anschliessen gepulvert.....gruess Marco

Hallo

Sauber! :D

Und stehen auch innen nicht so dämlich weit vor! 8)

VG

Anton

• Bin neu hier

• Anton
    • 31. Januar 2016 um 14:36
    Zitat von Balu

Na, du traust dich was! :wink::lol:

Hallo,

ich weis gar nicht was ihr habt! Andere Leute kleben Sonntags Briefmarken ein. Das ist auch Hobby.

Ich bitte um Erklärung des Unterschiedes!

VG

Anton

• Anton
    • 31. Januar 2016 um 14:31
    Zitat von nunmachmal

Tja, mein Boden ist sehr aufwändig geplant und Holz kann ich selbst bearbeiten und empfinde den Werkstoff toll. Erstaunlich ist, das alle Warnungen in Sache Holz und Auto von Schreinern kommen. Ich sollte das doch endlich zur Kenntnis nehmen.

Hallo

der Werkstoff ist toll und welcher Schreiner hat die gewarnt es nicht zu verwenden?

Ich kann nur sagen ich war's bestimmt nicht, denn sonst müsste ich ja meine komplette Kabine in Frage stellen....

Und Klaus seine....

Und Stefan seine....

Und Beni seine auch...

Holz steckt viel mehr weg als man glaubt! :D

Nur dauerhafte, eingeschlossene Nässe ist tödlich.

Vor etwa 10 Jahren hab ich die Hanomag Kabine aus Holz gebaut, mit Konstruktionsdetails die ich heute garantiert nicht mehr so machen würde. Und die war bei mir ca.8 Jahre im Gebrauch, absolut dicht, innen immer Furztrocken und Gammel ein Fremdwort.

OK, wir ham nicht dauerhaft drin gewohnt. Dafür sollte man sicher noch einiges mehr bedenken.

VG

Anton

• Bin neu hier

• Anton
    • 31. Januar 2016 um 10:38
    Zitat von Rudjan

Erst mal Danke für die Aufnahme

Hallo Rudi,

es freut mich sehr das Du nicht sauer bist. 8)

Aber wie Thomas schon schreibt:

Zitat von TFF

Der Umgangston hier im Forum ist eigentlich zum Wohlfühlen, aber es gibt bei uns auch welche und ich gehöre manchmal dazu, die der Versuchung, eine Bemerkung eines anderen zu einem Witz auszunutzen, nicht immer widerstehen können.

So, ich geh jetzt Duschwanne weiterbauen

VG

Anton

• Anton
    • 31. Januar 2016 um 10:34
    Zitat von hockd

Sonst wölbt sich deine Bodenplatte in der Mitte noch oben.
    .

Hallo

wie wär's den mit so einem Zwischenrahmen, da wölbt sich nix nach oben!

http://www.womobox.de/phpBB2/downloa…10043&mode=view

Unnnnnnnnd wegg :mrgreen::mrgreen:

VG

Anton

• Bin neu hier

• Anton
    • 31. Januar 2016 um 06:32
    Zitat von nunmachmal

Ich finde es nicht gut, wenn man sich über die sexuelle Ausrichtung neuer Mitglieder lustig mach.
    Wird Zeit das hier ein Moderator dazwischen geht.

Hallo

dann will ich mal hoffen, das unser neues Mitglied Rudi Spaß versteht!?

Nichts liegt mir ferner als in die Richtung die Peter anspricht unsere Mitglieder zu verunglimpfen. :shock:

Ehrlich, da hab ich nicht drüber nachgedacht. :oops:

Rudi, ich entschuldige mich schon mal auf Verdacht und kehre zurück zur Sachlichkeit.

Also Mod's, bitte nicht schimpfen! Es war echt nur ein Spaß!

Viele Grüße

Anton

• Bin neu hier

• Anton
    • 30. Januar 2016 um 19:21
    Zitat von Rudjan

Bin der Rudi 55 Jahre Schlosser Verheiratet (Schweißer) und Schreib Legastheniker, das heißt das ich ab und zu was falsch schreibe. Ich hoffe das ihr mir das nicht übel nimmt.

Hallo Rudi, auch von mir willkommen in dieser Runde!

Was soll's wenn man mal was falsch schreibt! :D

Erstens gilt: wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! Und zweitens:

was macht es schon in einem Leben ob man Vatter mit 2 oder 3 "t" schreibt. Wenn wir 85' werden kräht da kein Hahn mehr nach. :D

Allerdings macht mich Deine Vorstellung etwas konfus!?

Du bist der Rudi, seit 55 Jahren Schlosser und mit einem Schweißer verheiratet!? :wink::wink::wink:

Sorry, aber ich konnte nicht anders..... :oops::oops:

Viele fröhliche Grüße

Anton

• Anton
    • 30. Januar 2016 um 19:03
    Zitat von holger4x4

Gebrauchte Luft durch den Boden saugen ist aber glaube ich auch keine gute Idee. Dann wird sicher dort Luftfeuchtigkeit kondensieren, und man sieht es nicht!

Hallo

der Boden und auch die Kellerwände sind Isoliert, so gesehen nur durch den Bodenbelag von der Kabine getrennt. Deshalb mach ich mir da wenig Sorgen wegen Feuchtigkeit. Und die Luft zirkuliert, was auch der Kondensation entgegenwirken sollte. (In unserm Wohnhaus zieht's stellenweise wie Hechtsuppe, nur Schimmel oder Kondenswasser haben wir nirgends. Aber bitte nicht den Grünen verraten)

Zitat von Restler

und saugt vermutlich Außenluft an

Das ist keine gute Idee. Damit saugt man bei feuchter Witterung auch reichlich Feuchtigkeit in die Kabine. Webasto hat mir auf Anfrage dringend davon abgeraten.

Zitat von nunmachmal

Röhrenspankern könnte gehen,mal drüber schlafen und einen Preis erfragen

So hab ich das nicht gemeint. Es war nur ein Hinweis zur Konstruktion. Die Streifen die eingebaut werden sollten schon aus was anderem sein.

Zitat von Restler

Der ist allerdings 23 cm hoch, und dort laufen unter anderem die Heizungsschläuche lang.

ja, so ist da bei meinem Zwischenboden auch. Auch der ist dort wo die Luft angesaugt wird so um die 25cm Hoch. Und das Ansauggitter in der Treppe hat einen Querschnitt von etwa 6x 60cm. Müsste reichen, find ich.

VG

Anton

• Anton
    • 30. Januar 2016 um 12:23
    Zitat von Picco

Die Luft wird immer zuerst mal in die Richtung strömen, in die sie geblasen wird. Es ist also nicht so dass sie von der Heizung zwingend direkt zur Austrittsöffnung strömt.
    .

Hallo

ich hätte schreiben sollen, das die Austrittsluft natütrlich von Schläuchen geleitet wird die in der Kabine enden und nicht im Zwischenboden. Der wird bei uns nur über die Ansaugluft quasi aus zweiter Hand erwärmt.

VG

Anton

• Anton
    • 30. Januar 2016 um 07:25

Hallo

Frage: wohin kommt denn die Luftansaugung, wohin der Hauptaustritt des Luftstroms?

Bei unserem Boden werden wir das so machen, das die Luftansaugung mit reichlich Querschnitt in derTreppenstufe direkt unter unterm oberen Boden liegt. Damit strömt die Ansaugluft durch einen Großteil des Bodens und beim Abwassertank vorbei. Als Austritt gibt es ein 90mm Rohr unterm Tisch. So einen Nicht verschließbaren Ausschnitt schreibt Webasto übrigens vor. Von dem Rohr gehen aber noch 2 Abzweige für Bad, Stauraum (gleiches Rohr) und Schlafecke ab. Die kann man aber verschließen, ohne das es in der Heizung zum Luftstau kommt. (siehe nicht verschließbarer Austritt)

Unser Bodenaufbau ist so: 15mm Siebdruck, 5cm XPS, 4cm Luft und dann der Kabinenboden. In der 4cm Luftschicht laufen die Tragleisten für den Boden so, das sich die Ansaugluft verteilen kann. Damit erhoffe ich mir eine indirekte Bodenheizung. Klar sucht sich die Ansaugluft den einfachsten Weg, aber Luft verteilt sich auch recht einfach, so das sie sich recht gut im Boden verteilt. Gegen Frost sollte es auf jeden Fall ausreichen. Für wärmere Jahreszeit gibt es noch zwei kleine Öffnungen im Keller, wo sich die Heizung befindet, die wir aber im tiefen Winter evtl. verschleißen können.

Nun hab ich keine Probleme mit Gewicht und Aufbauhöhe, für eine Heizung in einem dünneren Boden müsste man die Maße sicher etwas anpassen. 15mm als Schicht zum strömen sehe ich aber etwas gering an. Dann schon ehr "Stützen". Wobei natürlich dabei der Sandwitcheffekt verloren geht.

Über die Luftschicht ansaugen ginge aber auch durch die Sockel der Möbel, und dann durch die Bodenluftsicht.

Nochmal zu Peters Bodenaufbauvorschlag:

Auch das gibt eine Sandwitsch Platte! Schaut euch mal eine Türblatt an, das aus Röhrenspanstreifen gefertigt ist. Auch das ist Hochbelastbar gegen Verzug und verbiegen.

Guckst Du hier, zweites Bild von oben:http://images.google.de/imgres?imgurl=…VQ8Bw0QrQMIMzAH

Allerdings würd ich statt 44x44mm Leisten Streifen aus ca. 2cm Multiplex oder Siebdruck nehmen und die mit Bohrungen versehen. Die Streifen statt 44 lieber, wenn möglich, 55mm machen, dann 30mm Bohrungen etwas nach oben versetzen und so können noch 2cm Dämmung auf der unteren eingebaut werden.

VG

Anton

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• Anton
    • 25. Januar 2016 um 15:12
    Zitat von dreamteam

Bei uns wirds keine Dachfenster mehr geben. Es werden Dachklappen, isoliert und robust.
    Am liebsten würde ich garnichts auf dem Dach haben, aber die Lüftung möchte ich nicht missen.

Hallo

wir haben auch Dachklappen statt Dachhauben/Dachfenster. Und die Lüftungsmöglichkeit eines Loches im Dach sollte man nicht unterschätzen. Da geht wie ein Kamin. Die Hitze nur durch Querlüften raus zu kriegen ist nich so dolle.

Für isolierte Dachklappen haben wir uns auch entschieden, weil diese Fertigplastikteile einfach muff sind. :?

VG

Anton

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Anton
    • 24. Januar 2016 um 16:17

Hallo Beni,

wirklich gut gemacht! :D

Schön so weitermachen! 8)

VG

Anton

• MAN 8.174 Doka

• Anton
    • 24. Januar 2016 um 16:14
    Zitat von syt

Moin,wieviel kosten dich so Stützen plus Pumpe und Leitungen,um ein Fahrzeug um die 8 Tonnen an zu heben ?

Hallo

für so eine Anlage in einfacher Ausführung, das heißt ohne automatische Nivelireung, muss man so um die 2500,- rechnen.

Ohne Einbau.

Ob das Fahrzeug 5 oder 8t wiegt, ist nicht ganz so entscheidend. Da ändern sich zwar die Durchmesser der Zylinder, aber das ist nicht so ausschlaggebend.

Aber es kommt außer Pumpe, Zylindern, Lasthalteventilen und Steuerblock auch noch ne Menge Kleinkram dazu.

VG

Anton

• Grauwassertank-Geruchsverschluß

• Anton
    • 22. Januar 2016 um 14:40
    Zitat von syt

Moin Anton,auch Duschwasser fängt nach einiger Zeit an zu riechen,und wie sieht es mit deinem Spühlwasser von Geschirr aus ? Also ohne Syfon nur,wenn das Abwasser nicht gesammelt wird

Das Küchenabwasser geht in einen separaten Tank den ich auch ohne Probleme rausnehmen und gelegentlich von innen richtig Schrubben kann. Das will ich so haben, schon allein wegen dem Fett was sich so ansammelt. Der Tank / Abfluß bekommt auch auf jeden Fall einen Geruchsverschluß.

Mit dem Seifenwasser vom Feuchtraum mach ich mal ne Test. Mal sehen was dabei rauskommt. Es bleibt ja nicht Wochenlang im Tank, max. ein paar Tage.

Also fang ich heute Abend an Duschwasser zu sammeln. :wink:

VG

Anton

• Grauwassertank-Geruchsverschluß

• Anton
    • 22. Januar 2016 um 14:30
    Zitat von Berny

Meine LG giesst gelegentlich sehr heisses Wasser in alle Abflüsse, Wohnung und Camper. Hat noch nie geschadet.

Hallo

jo, stimmt! Schaden tut das nix, aber zufrieren verhindert das auch nicht. Es dauert evtl. nur etwas länger.

Aber dazu eine kleine Anekdote:

Sitzen zwei Leute zusammen und der Eine sagt: "setzt mal 10 Liter Wasser auf zum Kaffee kochen!" Sagt der Andere: "Dafür brauchen wir doch keine 10 Liter!"

"Macht doch nix" sagt der Erste "den Rest tun wir in die Gefriertruhe, heißes Wasser kann man immer brauchen!"

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 241 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™