1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Wohnmobil und BEV - wie andere so über Wohnmobilisten denken

• Anton
    • 30. Mai 2025 um 17:21
    Zitat von S t e f a n

Wer ist David, was kann der?

Hallo

gute Frage!:?:

Nachdem ich den Text zweimal gelesen habe konnte ich feststellen, das da zwar ne Menge Statistik steht, aber einen David konnte auch ich nirgends finden!:huh:

Viele Grüße

Anton

• Umfeldbeleuchtung Aussen Eure Tipps und Empfehlungen

• Anton
    • 30. Mai 2025 um 09:33
    Zitat von Abweg

Die hier fand ich genial, nur 6mm dick, sehen aus wie eine Blende und sind richtig hell.

Hallo

ja, die sind richig hell! Unser Forenmitglied Hofmann hat die an seinem LKW Womo, der braucht das auch als Rückfahrlicht. Und die blenden nicht sondern strahlen schön nach unten, erleuchten aber das Umfeld trotzdem großzügig.

Viele Grüße

Anton

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Anton
    • 21. Mai 2025 um 19:14

Hallo

sorry, das war nicht politisch gmeint! Den Typ konnte ich auch vor seinem Dienst in der US-Regierung nicht leiden!

Und bei dem was kaufen würde ich auch nicht. Es ärget mich schon genug das er beim einem viel genutzten Bezahldienst seine Pfoten im Spiel hat!

Also noch mal - für mich war das keine Politik - und das Thema ist für mich hier bedendet.

Viele Grüße

Anton

• Dusche ohne Duschwanne - funktioniert das?

• Anton
    • 20. Mai 2025 um 16:44
    Zitat von Burki68

Geht auch ums das Spülwasser. Bräuchte also einen möglichst flachen Verschluss .

Hallo

nein man braucht keinen sehr flachen Geruchsverschluss. Ein Syphonunter Spüle ist ja auch recht hoch. Das seitlich neben den Tank gebaut wird es seinen Dienst tun.

Wenn, würde ich es so machen: Abwasserrohr kommt von der Dusche und geht in den Tank. Gefälle hast Du genug hast Du gesagt. Das Syphon würde ich dann in die Leitung seitlich neben den setzen. Das Kann ruhig tiefer stehen, der Funktion tut das keinen Abbruch.

Viele Grüße

Anton

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Anton
    • 20. Mai 2025 um 15:46

Hallo

ich würde ganz drauf verzichten!:thumbup:

Schon allein um diesen US-Jökel nicht noch mehr wie unbedingt nötig in die Karten zu spielen.<X

Viele Grüße

Anton

• Dusche ohne Duschwanne - funktioniert das?

• Anton
    • 20. Mai 2025 um 15:37
    Zitat von Burki68

1. Ich habe oben gelesen, dass Ihr keinen Geruchsverschluss verbaut habt. Bei meinem alten Womo hat das Abwasser durchaus deutlich gerochen, trotz jährlicher Tankreinigung. Was ist der Trick?

Hallo

geht / ging denn nur das Duschwasser in den Abwassertank oder auch das Spülwasser aus der Küche?

Wenn Spülwasser mit dabei ist, dann wird es wohl riechen. Unser Abwasserkanister in der Küche tut das nähmlich auch, wenn auch nur sehr moderat. Allerdings wasche ich den auch nach jeder Tour aus.

Und in der Küche haben wir einen Geruchsverschluß und nur eine kleine Entlüftung im Kanisterdeckel.

Unser Duschwasser, ein wenig Duschgel und das was man so abwäscht, riecht jedenfalls nicht.

Das mit der Duschwanne aus GFK wird funktionieren, allerdings würde ich für etwas Gefälle sorgen, zumindest in eine Richtung.

Z.B. eine dünne Sandwitschplatte so unterlegen das sich ein Gefälle ergibt und dann den Abfluß in eine Art Rinne links, rechts, hinten oder vorne.

Viele Grüße

Anton

• Tanksonde, Tankgeber, Füllstandsmesser, etc.

• Anton
    • 20. Mai 2025 um 09:10

Hallo

Tank nach Möglichkeit so einbauen das man ihn sehen kann, zumindet eine Seite.

Dann braucht man keinen Schickschnack zu messen und überwachen!

Ein Blick genügt um man weis Bescheid!8)

Blöd ist nur, das man das dann nicht auf der anderen Seite der Welt mit dem Schmierentelefon nachsehen kann....8o

Viele Grüße

Anton

• Kurzvorstellung Projektidee schmale Wohnkabine auf D-Max

• Anton
    • 13. Mai 2025 um 09:52
    Zitat von bronko

Zum Thema Holz: Ich verstehe die Bedenken und die sind ja auch richtig. Aber viele gekaufte Kabinen haben ja als Außenhaut eher so eine hauchdünne Alu-Haut mit vielen Stoßstellen. Die wird schnell undicht. Bei einem geschlossenen GFK-Laminat habe ich da wenig Sorge. Die Feuchtigkeit von Innen ist natürlich was anders - da muss die Konstruktion dann auch dicht sein oder entsprechend nur im Sommer genutzt werden. Puh.. mir gefällt die Aufbauvariante eigentlich ganz gut.

Nun zu der Gewichtsfrage: Ich habe für mich mal die Konstruktion überschlagen. Bei 30mm Wanddicke (ich will eigentlich lieber 20mm) komme ich auf knapp unter 6kg/m². Nur für die Hülle. Das wären ca. 175 kg im Überschlag für eine Leerkabine. Ich finde das erstmal okay - es gibt natürlich ein paar Annahmen (insb. zur Dichte der Holzständer), die noch größeren Einfluss haben können.

Hallo

ja, das mit dem Holz ist so eine Sache!

Da scheiden sich echt die Geister. Wir haben auch eine Holzkabine, die ist jetzt im 9 ten Jahr im Gebrauch und nix drann. Holzbock's Holzkabine ist schon bald 40 Jahre alt und funktioniert immer noch!

Überlamieniertes Sperrholz haben wir am Dach, auf 5mm Sperrholz 2 Lagen Glasfasergewebe naß in naß handlamieniert. Kannst du drauf rum laufen.

Und ja, das mit dem Holz unter der Aluhaut aus vielen Stücken sehe ich genau so. Die Konstruktionen konnten nicht dicht bleiben. Dafür waren sie leicht und haben nicht lange gehalten. Sollten sie ja auch nicht, und trotzdem sind manche davon jahrzehnte alt.

Wenn man klug baut, muss Holz nicht viel schwerer sein als Sandwitsch.

Viele Grüße

Anton

• Kurzvorstellung Projektidee schmale Wohnkabine auf D-Max

• Anton
    • 11. Mai 2025 um 12:57
    Zitat von bronko

Hallo zusammen,

ich habe keinen Isuzu D-Max 2 als 1,5-Kabiner und möchte mir eine Kabine dafür selber bauen.

Aktuell suche ich nach Beispielen, wie ich bei meinem D-Max die Befestigungspunkte bauen kann - insbesondere vorne. Hier scheint die Anbindung an den Rahmen beim D-Max etwas schieriger zu sein.

Hallo und willkommen im Forum,

Erste Frage: wie geht das zusammen, kein Auto aber eine Kabine dafür bauen?

Willst Du die Kabine auf die Pritsche setzen oder direkt auf den Rahmen?

Von der Konstruktion her kannst Du die Kabine so bauen wenn Du nicht dauerhaft drin wohnen willst.

Es werden aber sicher noch Stimmen kommen die Dir eine Sandwitschkabine nahelegen möchten.

Wir wartens mal ab....

Viele Grüße

Anton

• Pick-Up Kabine: Selbstbau und ein paar Fragen

• Anton
    • 24. April 2025 um 17:12

Hallo Florian,

cool gebaut, herzlichen Glückwunsch!

Und allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße

Anton

• (Fußboden)Heizung so umsetzbar?

• Anton
    • 24. April 2025 um 12:37
    Zitat von holger4x4

Der Anfang der Planung bezieht sich auf die allgemeineren Themen wie: Grundriss, welche Länge, welches Fahrgestell, Gewichtsverteilung, Auswahl der Keykomponenten. Ein Jahr vorher stand aber die detaillierte Stückliste mit Gewichtskalkulation. Teile hab ich dann auch schon bestellt, hab damals 9 Monate auf die Fenster gewartet (Corona Zeit)! Das Fahrgestell hatte ja auch Lieferzeit und stand dann noch 5 Monate beim Kabinenbauer.

Hallo

die Planung zum Grundriss und wie groß hat man doch im Kopf!

So was plant und verwirft man doch beim Spazierengehen oder wenn man mal nicht pennen kann.

Und bei den Anderen Sachen ist es doch ähnlich. Wenn man lange genug drüber nachgedacht hat braucht man das nur noch bestellen. Lange Lieferzeiten sind natürlich doof!

Von unserem Fahrzeug gibt es jedenfalls keine Detailplanung auf Papier oder digital. Alles im Kopf. Höchstens mal ein Aufriss wegen der Maße von den Möbeln....

Natürlich kann man auch tolle Zeichnungen machen! Aber ist das bei einem Einzelstück, das ja eigentlich ein Prototyp zum einmaligen Bau ist, nötig?

Viele Grüße

Anton

• Hallo

• Anton
    • 24. April 2025 um 12:29
    Zitat von VWBusman

Der Themenstarter ist wohl noch etwas Forumsscheu!?

Hallo

kann sein!

Kann aber auch sein das er im Urlaub ist und bewusst auf den Digitalkram verzichtet.8o

Viele Grüße

Anton

• (Fußboden)Heizung so umsetzbar?

• Anton
    • 24. April 2025 um 06:41
    Zitat von Ducato-Heere

Bei uns stand der Grundriss und vieles musste sich dann währen der Bauphase ergeben...

Hallo

das ist ein guter Plan!

Bei uns war es so ähnlich, der Grundriss stand, vieles hat sich beim Bauen ergeben. So bleibt man flexibel und wer weiß - vielleicht gibt es nächste Woche eine ganz tolle Idee oder ein Teil oder Material was man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.

Die grundsätzliche Richtung sollte aber bleiben, sonst verzettelt man sich und kommt vielleicht gar nicht mehr vom Fleck.

Viele Grüße

Anton

• Noch ein Postkofferprojekt

• Anton
    • 23. April 2025 um 05:59
    Zitat von derMartin

Mein Tipp, einfach mal nach Bodenheim kommen Anfang Mai und einen Teil der Leute kennenlernen.

Danach sieht die Welt schon ganz anders aus, da bin ich sicher

Hallo

Martin wenn Du mich meinst und einladen möchtest nach Bodenheim zu kommen muss ich Dich enttäuschen.

Nach Bodenheim fahre ich bis auf Ausnahmen seit fast 20 Jahren. Dieses Jahr wird es leider nix, es sind mir Familienverpflichtungen dazwischen gekommen.

Aber Du hast recht, da lernt man ne Menge Leute kennen und die Welt sieht tatsächlich manchmal ganz anders aus...:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 22. April 2025 um 17:58
    Zitat von Klawitter

Der Empfang ist hier schon seeehr ambivalent...

Hallo

es ist wie so oft - die eigenen Wünsche oder Vorstellungen zu einem Projekt werden nicht kompromisslos bejaht, und schon wird bei anderen etwas gesucht was man eigentlich nicht hören wollte oder was nicht als wohlwollende Kritik sondern als anmaßende Aussage gedeutet wird.

Interessant ist, das sich dieses Verhalten in den letzten Wochen mehrt!?(

Viele Grüße

Anton

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• Anton
    • 18. April 2025 um 07:29
    Zitat von Kreiseltaucher

Nächste Woche kommt dann die Maschine für die Kantenumleimer zum Einsatz. Bin gespannt wie das funktioniert

Hallo

wenn das Teil gut eingestellt ist wirst Du staunen wie das fluppt!

Bedenke: Kurze Kanten, z.B. an Schubladenblenden, lassen sich nicht oder nicht gut anfahren. Dann besser erst alle am Stück und nachher die Platte teilen und die Querkanten danach anbringen.

So kenn ich das, vielleicht gibt es aber auch Maschinen die das anders können.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 18. April 2025 um 07:23

Hallo

das ist ja mal ein interessantes Projekt!

Allerdings scheint mir das Ganze doch sehr unausgewogen.

Entweder ist das ein ganz neues Konzept, oder viele Andere mit Womo's machen Vieles falsch.

100 bis 200 Liter Wasser - aber kein Abwassertank?

Heizen mit Diesel und Warmwasser mit Gas - warum keine Duoheizungslösung mit Boiler?

Im Innern nur Kaffee kochen und alles Andere draußen - was macht man bei Schlechtwetter oder der Stellplatz keine Möglichkeit bietet draußen zu kochen?

Fenster die nicht zu öffnen sind - wie soll die Sommerwärme entweichen?

Eine Dusche aber kein richtiges Klo - komische Prioritäten. In den Beutel kacken ist ja OK, aber wohin geht man piseln? Und jedes mal ein neuer Beutel?

Viele Grüße vom grübelnden Anton

• Hallo

• Anton
    • 17. April 2025 um 13:48

Hallo Aeriform,

lass Dich von Picco nicht verunsichern!

Zitat von Picco

Jaja, so hab ich auch schon gedacht...vor vielen Jahren!

Aber diesen Sommer will ich auch meine Leerkabine zusammengeschustert haben!

Was sind schon 20 Jahre im Leben eines froh schaffenden Wohnmobilselberbauers!:saint:

Ob wir die zweite Aussage erleben dürfen - da bin ich mal gespannt....8o

Viele Grüße

Anton

• Minisattel Umbau des Anhängers zum Wohnwagen

• Anton
    • 11. April 2025 um 17:57
    Zitat von Brian tukkers

2, 6 und 7 :)

Hallo

OK, dann fahren die ja noch eine Weile mit!

Das Jüngste noch ca. 13 Jahre, die beiden Älteren vielleicht noch 9 oder 10.

Danach kann man dann endlich wieder alleine fahren...;)

Die drei kannst Du problemlos übereinander parken. Erstes Bett Matratze OK 30cm, 55 Luft, 10cm Matratze, 55 Luft, 10cm Matratze und wieder 55 Luft = 215cm. Dann Hast du noch 5 cm für Sonstwas....

Die Lümmeln sich sowieso in die Ecke wenn die so klein sind. Und wer weis was in 10 Jahren ist. Dann fährt das älteste schon nicht mehr mit Papa und Mamma, dann kann man aus drei Etagen wieder zwei machen.:)

Vielleicht kriegt ihr bis dahin auch noch 1 oder 2, dann passt das ganze Konzept eh nicht mehr.8o

Viele Grüße

Anton

• Minisattel Umbau des Anhängers zum Wohnwagen

• Anton
    • 11. April 2025 um 13:19

Hallo

wie alt sind denn die Kinder?

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 306 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Matteo001
  • BF68
  • mafer
  • Kamelon
  • Slenteng
  • Scharco
  • Ducato-Heere
  • juh
  • Lunda
  • fabione
  • Ducatotobi
  • Moleverine
  • holger4x4
  • MountainHarry
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™