1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Radkästen Radkasten dimensionieren selbstbau ersetzen

• Anton
    • 24. Juni 2016 um 07:17

Hallo der Herr und willkommen als neues Mitglied!

wir haben einen 609, allerdings nicht als Kasten, sondern als Kofferfahrzeug. Der hat, da einen hohen Zwischenrahmen, gar keine Radkästen.

Die Abstände zwischen Bodenplatte und OK Rad haben betragen etwa:

Leer Ohne Koffer bis OK Zwischenrahmen /Unterkante Bodenplatte : 18cm

Jetzt fast fertig ausgebaut 14cm

An der Achse am Anschlaggummi 6 - 7 cm

Heißt: wenn die Achse auf dem Gummi liegt, bleiben noch ca. 6 - 7 cm Luft überm Rad. Ohne Verschränkung. Das braucht es auch, finde ich. Evtl. kann man da noch 2cm sparen, dann is aber Schluss! :?

Radkästen sind auch wegen unterschiedlich zugelassenen Reifen manchmal recht groß. Da muss man sich natürlich einig sein was man an Reifengröße drauf hat bzw. haben will. Wir haben die kleinen 205 / 76 -16. Die auch möglichen 225 / 75 - 16 sind im Radius etwa 15mm größer! :!:

Viele Grüße

Anton

• Möbelbau - die Qual der Wahl, welche Materialien

• Anton
    • 23. Juni 2016 um 19:02
    Zitat von nunmachmal

Das ist der Grund warum ich über eine Zentralverriegelung nachdenke. :wink:

Hallo

Oha - das kostet wertvolle Zuladung! :wink:

VG

Anton

• Möbelbau - die Qual der Wahl, welche Materialien

• Anton
    • 23. Juni 2016 um 07:56
    Zitat von dreamteam

Die Fingerschnapper finde ich an und für sich super, nur das dazu benötigte grosse Loch ist nicht so ganz mein Ding... ...oder kann man dieses irgendwie praktisch und ansehnlich kaschieren?

Hallo

das große runde Loch hat ja auch Vorteile! Es belüftet ja auch die Schränke und Schubladen...

VG

Anton

der Puschlocks auch doof findet, weil man die auch gern mal vergisst zuzumachen... :?

• Kabine aus BOSCH-Profilen und GFK-Sandwichplatten

• Anton
    • 22. Juni 2016 um 15:13
    Zitat von Simondhartha

- Rahmenkonstruktion aus BOSCH-Profilen z.B. 30x30mm (meisst rechtwinklige Kubatur)
    - Aussenhaut aus ca. 20-25mm GFK-Sandwichplatten verklebt und an den Rändern vernietet, bzw. auch unter seitlichen Airlineschienen etc. durchverschraubt.
    - Die Zwischenräume der Rahmenkonstruktion möchte ich von Innen dann noch mit XPS z.B. ausdämmen und beplanken. Alternativ noch eine Sandwichplatte einlegen, falls bezahlbar. Die Innenseiten der BOSCH-Profile würde ich dann gerne zum Aufbau der Möbel (Bett, Schränke, Klappmechanismus Dach, etc.) nutzen bzw. sonst mit einer Leiste abdecken.

Was meint ihr dazu?

Hallo

da hat er recht, der Wolfgang! das ist wie Hosenträger und Gürtel :? Genauso könnte man ja eine Sandwitchkabine zusammenkleben, und nachträglich die Boschprofile innen einkleben. Aber warum? Nur damit man an den Entsprechenden Stellen was zum festmachen hat?

Nee, wenn außen Sandwitsch, dann eine Platte in passender Stärke.

Oder doch Holz! Ist sowieso viel sympatischer als Plastik..... :wink:

VG

Anton

• Pistentauglicher Wasserfilter

• Anton
    • 16. Juni 2016 um 16:49
    Zitat von Pelzerli

..... braucht es keinen Fittings-Friedhof wie auf manchen Bildern hier im Forum.

Hallo

nicht nur in diesem Forum...... :?:wink:

VG

Anton

• Abwasser Dusche - Tank direkt darunter ?

• Anton
    • 16. Juni 2016 um 14:43

Hallo

bei unserem Abwassertank für Waschbecken und Dusche sind die Einläufe auch ziemlich in der Mitte. Das Gefälle von Duschablauf zu Oberkante Tank beträgt etwa 6 - 7 cm.

Zu Testen ob denn nun Wasser aus den Anschlüssen zurück schwappt haben wir den Randvollen Tank mit den angeschraubten Stutzen, aber ohne Schläuche, vorher einfach mal im Bulli spazieren gefahren.

Bremsen, Beschleunigen, bergauf, bergab, Kurvenfahrt usw. usw.

Da ist so gut wie Nix aus den Stutzen gekommen. Bis Zum Waschbecken läuft es bei über 90cm Höhenunterschied sowieso nicht zurück, und wenn mal ne Kaffeetasse voll in die Dusche kommt, läuft es auch wieder zurück in den Tank.

Auf einen Geruchsverschluss haben wir übrigens verzichtet. Duschwasser was mehrere Tage rumgestanden hatte hat so gut wie nich gerochen, außer nach Seife. Somit haben wir auch keine seperate Entlüftung, da entweder über das Waschbecken oder die Dusch entlüftet wird.

VG

Anton

Bilder

• Abwassertank.jpg
      • 65,9 kB
      • 768 × 576
  • Unser Besuch in Bodenheim und die Folgen

• Anton
    • 10. Juni 2016 um 10:54
    Zitat von mrmomba

m.W.n ist dch Abgemeldet nur die Fahrt von der Zulassungsstelle bis nach Hause erlaubt?

ABER:
    Wenn ich abgemeldet zum TÜV fahren darf, darf ich dann auch mit verfallenen TÜV dahin?

Hallo

ja, wie sollst du denn sonst ohne rote Nummer eine gültige HU bekommen?

Beispiel: unser Benz war ca. 2 Jahre abgemeldet und ohne HU. Zum wiedererlangen einer gültigen HU/AU hätte ich damit mit den alten, ungestempelten Kennzeichen aus einem andern Landkreis auf direktem Wege zur Prüfstelle fahren dürfen. Hat mir der Prüfer so bestätigt.

Aber Chrisi hat auch recht, natürlich nur mit vorläufigem Versicherungsnachweis.

VG

Anton

• Holz-Fenster

• Anton
    • 9. Juni 2016 um 09:29

Hallo

ja sauber! :D

Das haste wirklich gut gemacht, Stefan!

Jetzt wünsch ich euch noch gute Marktchancen und einen guten Verkauf, das wäre ja noch ein schönes Standbein für euer Firma!

Viele Grüße

Anton

• Unser Besuch in Bodenheim und die Folgen

• Anton
    • 9. Juni 2016 um 07:07
    Zitat von erik-knut-åsen

Die Infos von mrmomba, ThomasFF und Sacha (bl550) haben mich dazu bewogen den Sprinter vom Händler noch neu TÜVen zu lassen, was der auch zu einem vernüntigen Preis machen will. Dann habe ich an der Ecke jetzt erst mal für 1 Jahr Ruhe. Ich werde auf jeden Fall auch versuchen mit meinem lokalen TÜV hier eng zusammen zu arbeiten bzw. einen Prüfer den ich über Bekannte kenne mal meine Planung kommentieren zu lassen, wenn sie denn mal steht :roll:

Hallo

Auch von mir einen Glückwunsch zum Erwerb des Fahrgestells! :D

Den TÜV noch mal erneuern ist sicher kein Fehler! Auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Tüvler ist eine gute Sache.

Aber - mach euch keinen Stress wenn der TÜV ablaufen sollte! Ihr wollt doch wieder ein Kofferfahrzeug daraus machen, evtl. mit etwas andern Maßen aber ansonsten ähnlich. Damit kommt es dann zu einer Abnahme nach Paragraph 21. Das sollte, wenn alles i.O. ist, auch nach einer längeren Abmeldephase kein Problem sein.

Persönlich habe das schon ich zwei mal gemacht, einmal 10 Jahre nicht zugelassen, einmal knapp 2 Jahre. Jedes mal ohne Probleme!

Zu Erlangung einer HU darf man übrigens (auch in Deutschland, was ja nicht selbstverständlich ist) immer noch mit den alten, ungestempelten Kennzeichen vorstellig werden. Also alles halb so wild. Nur so damit rumfahren darf man damit nicht.

Viel Erfolg und viel Vergnügen beim Bauen wünscht

Anton

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Anton
    • 9. Juni 2016 um 06:32
    Zitat von dreamteam

Allerdings hat diese Klappe die Treibstangen näher am Klavierband (zwangsläufig wegen der Position des Schlosses) und ich denke das hier eben das Drehmoment eine Rolle spielt. Meine Überlegungen zu möglicher Verbesserung resultierten negativ denn die Klappe könnte evtl nicht mehr ausreichend rein gedrückt werden und somit nicht mehr vollständig schliessen würde.
    Aber man kann sie trotzdem befriedigend betätigen. Man muss sie halt etwas rein drücken und schließen.

Hallo

Ah - die Klappe geht also etwas "stramm" in der Dichtung. Stimmt, das hat auch was mit dem Hebel der schmalen Klappe zu tun. Mit etwas Glück gewöhnt sich die Dichtung an die Position und wenn nicht, könnte könnte das Klavierband am Rahmen, nicht an der Klappe, minimal nach außen versetzen. Aber wenn's auch so geht, auch OK!

VG

Anton

• Anton
    • 8. Juni 2016 um 15:23
    Zitat von dreamteam

Ach ja, die Tür und die Klappen (ausser einer, wird sich aber nicht viel was dran ändern lassen) schliessen sich seidenweich. Super, das freut mich sehr das es so gelungen ist. .

Hallo Beni,

das sieht wirklich hervorragend aus! Meine allerbesten Glückwünsche!

Was ist den los mit der Klappe? Nix zu machen? kannst Du evtl. etwas nacharbeiten? Man ärgert sich ja sonst immer drüber :?

VG

Anton

• Anton
    • 3. Juni 2016 um 09:27

Hallo Beni,

ein tolles Ergebnis das Du da auf die Beine gestellt hast! :D

Jetzt noch fix die Fenster und Türen und fertig isser :wink::wink::wink:

Viele Grüße

Anton

• Wärmebrücke Leerkabine

• Anton
    • 2. Juni 2016 um 12:29
    Zitat von rastlos68

Den Gedanken, eine Holzkabine selbst zu bauen, habe ich wieder aufgegeben... Antons Vortrag in Bodenheim hat mir verdeutlicht, welche Arbeit und welches Können erforderlich sind, um so etwas selbst zu bauen :roll:

Hallo

Oh, das tut gut! Danke! :D

Aber - es muß ja nicht so aufwendig sein wie wir das gebaut haben. Wenn man z.B. auf fertige Fenster und Klappen / Türen zurückgreift geht das auch einiges einfacher. "Nur" Wände und Boden und Dach in gerader Ausführung ist zwar auch viel Arbeit, aber durchaus hinzukriegen wenn Platz und die Mittel vorhaden sind.

Unsere Hanomag Kabine war um einiges einfacher als die jetzige. Schon weil wir keinen Keller hatten, keine runtergezogene Eingangstür usw. usw...

VG

Anton

• Dometic Wir sind für Sie da!

• Anton
    • 1. Juni 2016 um 17:21
    Zitat von Sauerland2

Hallo,
    ich habe da auch eine Frage.

Ich habe die Origo 3000 zum Kochen.
    Ist das Teil nur für den Außenbetrieb geeignet oder auch für die Benutzung innen ?

Hallo

auch wenn ich nicht von Dometic bin, kann ich diese Frage trotzdem beantworten.

Der Kocher ist auch für innen! Den gibt's ja auch als Einbaumodell.

Den haben wir! Seit letzten Samstag frisch eingebaut! :D

Nur auf die Mindestabstandsmaße zu angrenzenden, brennbaren Flächen ist natürlich zu achten. :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 29. Mai 2016 um 06:31

Moin moin,

stimmt, wenn man genau hinschaut sieht man das gerollt wird! :roll:

Rollen hat ja auch Vorteile! Vor allem ist es nicht so eine Sauerei weil es halt nicht nebelt.

VG

Anton

• Anton
    • 28. Mai 2016 um 10:18

Hallo Beni,

macht doch schon en' schlanken Fuß! :D

Wie habt ihr das gemacht? Althergebracht mit Becherpistole, Airless gespritzt oder gerollt?

Und welche Farbe bzw. welches Farb-System?

Und natürlich viel Erfolg beim Lackieren und möglichst wenig Tränen.... :wink:

VG

Anton

• Seitenauswahl geht nich...

• Anton
    • 28. Mai 2016 um 06:57

Hallo

keine Ahnung was da los war!? :?

Geht wieder wie gewohnt

Aber es kam immer so eine komische Fehlermeldung "Skript Fehler aus dieser Seite - reihe 408, spalte 13" usw. usw.....

Vielleicht weis ja einer was das ist. :?

VG

Anton

• Seitenauswahl geht nich...

• Anton
    • 26. Mai 2016 um 20:55

Hallo

ich hab ein Problem: Wenn ich im Portal unterwegs bin, kann ich bei einigen Themen die nachfolgenden Seiten anklicken, bei einigen nicht. :?

Also z.B. oberstes Thema Seite 5 anklicken geht nich, drei Themen weiter unten geht das. Wenn ich scrolle, verschiebt sich das alles. Liegts am meinem Laptop oder am Forum?

VG

Anton

• Seitz Fenster

• Anton
    • 24. Mai 2016 um 11:44

Hallo Stefan,

gut gemacht! :D

Und eingebaut sehen sie auch gut aus! :D

Aber wer kauft denn jetzt noch Seitzfenster wenn so schöne wie Deine aus Holz gibt? :wink:

Viele Grüße

Anton

• Origo 3000 Fragen

• Anton
    • 24. Mai 2016 um 10:34
    Zitat von 3125

logischerweise gleich mal beide Kartuschen mit 1 Ltr. Spritus gefüllt ...
    naja, benutzen wollten wir den auch ... die Zeit stand leider nicht zur Verfügung ...
    was soll ich sagen, das Dingen im Keller eingelagert, mit den Abdeckblättchen, unbenutzt, neuwertig (ca. 12 Monate)

am Sonntag ausgepackt, angezündet, ca. 2 Ltr. Wasser in 10 Min. zum kochen gebracht ...

okay, leicht übertrieben ...

aber das "Dingen" ist einfach nur "g**l* - das beste was ich gekauft habe :D

ich bitte um Kritik, falls ich schamlos übertrieben habe :oops::oops::oops:

Hallo

is nich übertrieben! die gleichen Erfahrungen hab ich auch gemacht! :D

Wasser Kochen dauert nicht länger als auf'm Gaskocher. 1 Liter bei logischer Weise schwankender Wasserausgangstemperatur 7 bis 9 min. Und auch was brutzeln geht 100%tig.

Wir freuen uns, das wir uns für das einfache, aber tolle System entschieden haben. 8)

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 172 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • dreirad
  • Varaderorist
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™