1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• Anton
    • 3. Februar 2017 um 10:25
    Zitat von TOSCH

Darf ich denn das jetzt schreiben ich hab doch erst 348 Beiträge....anderseits bin ich ja schon 16 Jahre ( inclusive jeden Treffen ) dabei.. ..was zählt denn jetzt mehr :cry::?:

Gutes Thema, sollten wir in Sonstiges verschieben und ausdiskutieren! :D

Aber bitte ohne wenn und aber bis zum bitteren Ende! 8)

Wer weis denn, wo Chipse gerade günstig sind? :?:

Immerhin hätte das Mitglied dann einen Beitrag mehr. :mrgreen:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 2. Februar 2017 um 14:06

Hallo

Willi,

kein Problem, ein wenig frotzeln gehört dazu, find ich! :wink:

Hauptsache es wird kein ernsthafter Streit daraus. Das hat's auch schon mal gegeben.... :roll:

VG

Anton

• Anton
    • 2. Februar 2017 um 10:59
    Zitat von wiru

Mal ein organisatorischer Hinweis auf alle Kommentierer hier: bitte nur was zum Ablauf kommentieren, wenn ihr auch am Treffen teilnehmt! sonst würde ich das als sinnloses "stänkern" bezeichnen...brauchen wir nicht....

Hallo

Stänkermodus an

hört hört - wir haben einen neuen Moderator! 8)

Stänkermodus aus

VG

Anton

• Ausbau des Sitzbezuges/Sitzkissen

• Anton
    • 29. Januar 2017 um 08:35

Hallo

freut mich das es geklappt hat! Ja, die Bezüge gehen ganz schön stramm über die Polster, da muß man ganz schön ziehen und drücken und Fingernägel abbrechen... :?

Weiter viel Erfolg!

VG

Anton

• Ausbau des Sitzbezuges/Sitzkissen

• Anton
    • 28. Januar 2017 um 07:03

Hallo

bei einem Sprinter habe ich zwar noch kein Sitzpolster abgenommen, aber im Prinzip ist das bei allen sitzen gleich, wenn da nicht ganz was exsotisches verbaut wurde.

Manchmal muß erst die Lehne ab, weil der Bezug über die Lehnenbefestigung greift. Dann sind i.d.R. starke Klammern an der Innenseite vom unteren Rahmen die den Stoff spannen, die sind zurück zu biegen. Wenn der Sitz Absteppungen hat, sind da schon mal noch stabile Drähte in einer "Tasche" die den Stoff in die Polsterschlitze ziehen. Daran sind wieder Drähte oder stabile Leinen die irgendwo fest gemacht sind. alles los machen, dann müsste er abgehen.

Ist der Sitz schon ausgebaut? Einfach mal gucken, Du wirst schon sehen....

VG

Anton

• Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

• Anton
    • 22. Januar 2017 um 06:13
    Zitat von Gode_RE

und idealerweise Ganzjahresreifen. Ich möchte im Winter an Talstationen von Skiliften stehen, und auch mal aus ner schlammigen nassen Wiese raus kommen, oder nen unbefestigten Feldweg mit Schlaglöchern überstehen. .

Hallo

Ganzjahresreifen sind nix Halbes und nix Ganzes, die können nix richtig! :?

Dann lieber das Ganze Jahr Winterreifen. Zum einen im Winter, zum anderen für die feuchte Wiese. Und im Sommer fahren die sich auch relativ gut.

OK, der Bremsweg wird auf trockenen Asphalt etwas länger, aber das lässt sich mit vorausschauender Fahrweise gut kompensieren. Außerdem ist ein Womo kein Rennauto. :wink:

Auf der Lenkachse kann man ja immer noch zu Ganzjahresreifen greifen. Aber auf die Traktion guter Winterreifen wollte ich nicht verzichten.

VG

Anton

• Anton
    • 21. Januar 2017 um 18:22
    Zitat von restler

Hast du durch die Doppelbereifung 2 unterschiedliche Reifen an Bord und könntest du das überhaupt umgehen (immer 2 Reserveräder? sowohl im Sommer als auch im Winter)?

Hallo

müssen wir diese Aussage verstehen? :?

Jürgen, ich bitte um Aufklärung. :D

VG

Anton

• Anton
    • 21. Januar 2017 um 18:18
    Zitat von Gode_RE

Er wird hinten doppelbereift sein, wenn ich nix umbestelle mit der werksseitig üblichen Reifenausstattung (hinten sog. "Traktionsreifen"). Kann mir jemand einen Tipp geben, ob und ggf. was ich bei der Bestellung hinsichtlich der Reifen ansprechen könnte, um die Schlechtwegetauglichkeit dieses 4x2 Canter zu verbessern? Wie heißen solche grobstolligen Reifen, und was könnten die bei meiner Fahrzeugausführung für Vor- und Nachteile haben?

Hallo

wenn es ein 4x2 mit Sperre wird, verbessern Zwillingsreifen hinten das Fahrverhalten auf guten Straßen deutlich. Nachteil ist aber eben die zusätzliche Reibung im Gelände bzw. in Sand um Matsch.

Es ist ja auch eine Frage wo man hin will. Schlechte Wege wie Wald- und Feldwege wird ein 4X2 mit Sperre wohl meistern, schließlich fahren auch Holzkutschen und Baustellen-LKW damit herum und kommen gut klar.

Wenn es kein richtiger "Geländewagen" werden soll, würde ich versuchen die größt möglichen Reifen als Zwillingreifen in Kombination mit Sperre hinten zu ordern. Die dann evtl. als etwas gröbere Winterreifen um einen guten Kompromiss von Traktion und Laufeigenschaften zu erhalten.

Wir haben das jetzt auch so, und sind auch ohne Sperre zufrieden mit Fahr - und Traktionsverhalten.

VG

Anton

• Baumarkt / Fachhandel / Handwerker

• Anton
    • 21. Januar 2017 um 13:53
    Zitat von Balu

[Da fährt das Autohaus, aus dem unser PKW stammt, eine andere Linie.
    Der Inhaber nimmt bewusst nicht die Besten, die er kriegen kann. Die sind in der Regel nach der Lehre wieder weg und streben nach "Höherem". Die nicht so guten Leute hat er in einigen Jahren so weit, dass sie ihren Job super machen, sagt er.
    Der Erfolg scheint ihm Recht zu geben. Wenig Fluktuation in der Firma und immer wieder Spitzenplätze in europaweiten Qualitätswettbewerben der Automarke.

Ja, auch das gibt es! Wenn Du aber heute 10 Handwerker oder Werkstätten fragst wie sie den mit den Stiften zufrieden sind, sagen 8 , das bis auf Ausnahmen der Bildungsstand und die Umgangsformen zu wünschen übrig lassen und die Bereitschaft, auch mal eine Berufs unabhänige Arbeit zu erledigen nicht vorhanden ist.

Oder der Bildungsstand ist so hoch (Abi - Inhaber) das diese Leute eine Arroganz an den Tag legen, das keiner Lust hat sich damit rumzuschlagen. Ganz abgesehen von Drohungen mit Arbeitsgericht wenn es mal nicht so sauber läuft wie der werte Auszubildende es wünscht.

VG

Anton

• Anton
    • 21. Januar 2017 um 13:36
    Zitat von John_mit_Ente

Das mag jeder machen wie er will und kann. Allerdings kaufe ich ungerne die Katze im Sack. Ab einem gewissen Volumen erwarte ich ein Angebot. Ein solches zu erstellen ist unternehmerisches Risiko. Wenn jemand das nicht will, bekommt er auch keinen Auftrag von mir, so einfach ist das.

Hallo

Ein Angebot hat nix mit einem Beratungshonorar zu tun, das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge!

Wenn ich ein Angebot abgebe, kalkuliere ich den Preis den ich haben möchte bzw. haben muß und hoffe das ich den Auftrag bekomme.

Ein Beratungshonorar könnte ich nehmen wenn sich jemand für etwas interessiert, sich Stundenlang beraten lässt und dann den Laden wieder verlässt, ohne eine wirkliche Kaufabsicht erkennen zu lassen. Wo er dann kauft, steht noch wieder auf einem ganz andern Blatt.

Wer Bezahlt mir die Zeit die ich investiere und in der ich evtl. bei Balu die Heizung hätte warten können?

Wir verzichten auf Beratungshonorare, obwohl einige Kollegen darüber nachdenken eine einzuführen. Wir sehen im Zweifel das Gute im Kunden. Leider fallen auch wir schon mal auf's Maul. Aber Gott sei Dank selten. Da haben wir wieder das Stadt / Landgefälle. :wink:

VG

Anton

• Anton
    • 21. Januar 2017 um 12:22
    Zitat von colt

Nein, dass ist eine Erklärung für den Erfolg von Amazon. ..

Nein, die folgende Aussage ist nur zum Teil eine Erklärung.

Zitat von colt

Welcher Fachhandel hat nach meinem normalen Job oder am Wochenende noch auf? Online kann ich bequem von der Couch aus bestellen, wenn die kleine Maus (und am besten die beste Hälfte ebenfalls.... ;) ) dann im Bett ist.
    Was für mich zusätzlich wichtig ist, und dafür oute ich mich zusätzlich auch mal als Amazon Prime Kunde.

Es stimmt, der Fachhandel hat oftmals ungünstige Öffnungszeiten für Arbeitnehmer. So weit OK! Überwiegend fürsprechend für den E-Commerce ist aber der Rest des Absatzes.

Zitat von colt

Wenn der Fachhändler (Fotogeschäft) eine Woche (Sa bis Sa) nach dem Kauf den Umtausch einer bei ihm gekauften gefälschten SD-Karte ablehnt, dann IST das sägen am eigenen Ast. Dort kaufe ich nicht mehr. Fertig. Also wieder ein Kunde weniger, und weil das den aufregt redet der darüber. Noch weniger Kunden. Wenn ich als Fachhändler(!) gefälschte Karten verkaufe (kann passieren), dann nehme ich die zurück und haue die meinem Lieferanten um die Ohren. Wenn ich das nicht tue muss ich mich nicht wundern, wenn ich demnächst keine Kunden mehr habe.

Stimmt in der Aussage 100%! Da gebe ich Colt völlig recht!

Das hatten wir schon weiter vorn, da hab ich schon mal geschrieben:
    Wir stellen den Servicegedanken in den Vordergrund und die meisten Kunden sind sehr dankbar weil es das immer weniger gibt. Und viele davon werden zu treuen Stammkunden.

Zitat von wiru

Auch noch was von mir zum Thema online vs Fachhändler: laufe mir seid Jahren die Hacken ab bei unseren Fachhändlern, um ihnen mal zu verklickern, wie sie dem Trend zum online Handel begegnen können: in dem sie die Bedürfnisse der Kunden aufnehmen und nicht auf Amazon schimpfen! Ich kann nur Sonntag Nachmittag in Ruhe meine Bestellungen machen, das muss also online passieren...Sehr gerne beim lokalen Fachhändler..Aber der hat keine Homepage, noch nicht mal Öffnungszeiten im Netz... Stattdessen fordert er von der Regierung, die sollen seinen Markt gegen Onlineshops schützen..Ich bat ihn, er soll sich von seinem Handelsverband eine Bestellseite machen lassen und seine Vorteile darstellen...Das war ihm zu anstrengend...Sorry, wenn ich die Arbeit nicht machen möchte, muss ich halt was anderes lernen..

Hört sich immer so einfach an, ist in Wirklichkeit aber nicht so einfach zu bewerkstelligen. Für einen funktionierenden Online-Shop nimmt man einiges an Kapital in die Hand und wenn man es richtig und Konkurrenzfähig betreiben will stellt man dafür auch noch jemanden ein. Sonst ist es ein schlicht aussichtsloses Unterfangen. Denn die von den Schnellliefergroßmächten verwöhnten Kunden werden kaum dafür sorgen, das es sich rechnet.

Gar nicht im Netz vertreten zu sein geht heute natürlich nicht mehr! Wer das nicht erkannt hat, um den kann es einem eigentlich nicht leid tun. :(

Zitat von Rolf1

Falls gerade nicht viele Kunden kommen, kann einiges dieses Vertriebswegs ja auch aus dem Ladengeschäft heraus erledigt werden.

Nee, so einfach ist das nicht, s.O.

Zitat von Rolf1

..Nachkommen der ehemaligen Ladengeschäftbesitzer, wohnen z.T. sogar noch im selben Haus oder vermieten die Wohnungen ebenfalls - ist ihre Raffgier oft wichtiger als eine attraktive Innenstadt mit interessanten Läden.

Stimmt, kann ich nur bestätigen! Ist sogar bei uns auf dem Land so. :(

Zitat von schnecke

Da verliere auch ich mal die Lust, die fünfte Mail zu beantworten, die ohne jede Hintergrundinfo nur mal schnell ein Angeot für 5 Innentürelemente einschl. Montage abfragt.

So ist das wohl! Auch wir bekommen immer wieder solche Anfragen. Beispiel:

Suche einen Wanderstiefel der Marke XY, Gr. 9,5. Ist überall vergriffen wende ich mich hiermit noch an sie. Haben sie den und wie schnell können sie den liefern? Und was ist der letzte Preis?

Anrede, Höflichkeit, und Grüße sind scheinbar Werte aus dem Kaiserreich. :(

Wie gesagt, man braucht Contenance! 8)

Zitat von NissanHusky

Auch kaufe ich in der Regel NICHTS im Baumarkt, was ich wo anders bekommen kann.

Eine gute Einstellung die ich durchaus teile! Manchmal lässt es sich ja auch nicht vermeiden im Baumarkt genau wie gelegentlich im Netz zu kaufen.

Was wirklich nachdenklich macht, ist aber das, womit wir dieses Thema gestartet haben:

man man man, ich will ja nicht rumquaken, aber gibt es denn für viele nur IKEA und Baumarkt?

Zitat von Balu

Aber dass er einfach nicht erscheint und der Termin sang- und klanglos untergeht, das hat nichts mit Terminmanagement zu tun, wie ich finde. Das ist einfach nur schlechter Stil! Damit kämpfe ich im Moment mit meinem Heizungsinstallateur

Stimmt, das kann man besser machen und Ärger darüber ist nachvollziehbar. In einer Handwerksfirma sind aber oft so viele Unvorhersehbarkeiten, das so etwas auch schnell mal untergeht. Nicht das ich die Pfeifen in der Handwerkschaft in Schutz nehmen will, aber wer da schon mal gearbeitet hat, weis wie das so läuft. Wer nicht, kann's kaum verstehen. :?

Zitat von Schnecke

Mitarbeiter findet man nur durch puren Zufall. Selbst ausbilden ist nicht mehr unbedingt eine Möglichkeit. Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt, da die Qualität der Bewerber ungenügend ist. Für die Zukunft ergibt sich da ein echtes Problem.

Das ist wohl so! Unsere Gesellschaft sorgt schon dafür, das das Anspruchsdenken immer höher wird. Handwerk? Nee lieber nicht. Die Anerkennung fehlt, angeblich gibt es da zu wenig Lohn und dreckig wird man evtl. auch noch. Schließlich will man immer nur das Beste. Im Job viel Geld für wenig Arbeit wie beim Einkaufen viel
    Ware / Dienstleistung für wenig Geld!

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 19. Januar 2017 um 16:37
    Zitat von colt

Eigentlich kann ich allen Beitragenden hier vollumfänglich recht geben.

Hier sägt man mit scharfer Säge am eigenen Ast....

Hallo

bei der ersten Aussage habe ich so meine Zweifel ob es ernst gemeint ist, wirklich allen Betragenden vollumfänglich recht zu geben. Denn was danach kommt ist ein absolutes befürworten von E-Commerce. :?

Sägen am eigenen Ast würde ich das nicht nennen.

Es ist nahezu unmöglich für kleinere Händler das zu bieten, was Amazon und Co. mit einem Riesenkapitaleinsatz möglich machen. Übrigbleiben um zu Überleben braucht bei diesen Konsorten auch nix, gute Vorstands- und Geschäftsführergehälter reichen völlig aus. Gewinne? Bloß nicht, die kosten nur Steuern!

Gegen diese Riesen ist es kein sägen am eigenen Ast, sondern nur ein mehr oder minder erfolgreicher Überlebenskampf.

Ich glaube viele wissen gar nicht wie Handel für Fachhändler funktioniert.... :(

Oder anders, es ist ihnen so was von schei..egal. Hauptsache billig und bequem.

Ob wohl schon einmal einer der Immer-Netzkunden darüber nachgedacht hat wer seinen Chef beauftragt und damit seinen Lohn bezahlt?

Vielleicht ist es der Angestellte Elektriker oder Verkäufer im Elektrofachhandel nebenan der - noch - einen Job hat.

VG

Anton

• Anton
    • 19. Januar 2017 um 14:27
    Zitat von Schnecke

Was ich allerdings nicht mag, ist diese ewige Suche nach dem "besten" Preis. Lange Beratungen und dann wird meine Idee oder mein Produkt irgendwo gekauft, wegen 5,-€ . Das nervt so dermaßen, dass ich viele Kollegen verstehen kann, die dann brummig reagieren.

Vielfach fehlt wohl das Vertrauen in die Redlichkeit der Handwerker. Dann gehen die Kunden lieber in den Baumarkt und zahlen überhõhte Preise bei schlechtem Service.

Hallo

so isses! Da hat Ralf genau einen Punkt getroffen dem auch ich nur zustimmen kann!

Mal im Ernst: glauben manche wirklich, ein Handwerker würde die Kunden mit überhöhten Preisen für seine Ware über den Tisch ziehen, und beim Stundenlohn womöglich auch.

Hier bei uns kann sich das keiner erlauben, der wäre schnell weg vom Fenster! Ich sage nur, Stadt / Landgefälle.

Zitat von Rolf1

Was OK wäre, wenn sie die benötigten Produkte übverhaupt anbieten würden, bzw. wenn sie diese anbieten, zum normalen Preis anbieten würden. Es ist einfach nicht einsehbar, wenn ich beim Handwerker für ein Klo ein Vielfaches bezahle als wenn ich genau das gleiche Produkt als Endkunde woanders viel günstiger bekomme. Es müsste eigentlich andersherum sein. Denn wen ich als popeliger Privatmann ein Produkt günstiger bekomme als angeblich ein Handwerker/Händler, kann das nicht sein.

Ich bin selber seit 20 Jahren Händler, wenn auch nicht im Handwerksbereich sondern in der Outdoorbranche. Daraus, und aus meinen guten Beziehungen zu meinem ehemaligen Arbeitgeber (Schreiner) kann ich aus Erfahrung sagen, das Endkunden oft einen besseren Preis bekommen als der Handwerker beim gleichen Großhändler! Und das gibt es nicht nur im Handwerk, sondern auch bei uns gibt es Angebote von den Herstellern, die deutlich unter unseren Verkaufspreisen und damit unter den UVP's der Hersteller liegen. So etwas kann einem schon wahnsinnig machen. Der Kunde kommt, lässt sich beraten und kauft da wo es am billigsten ist. Keine Hemmungen und keinerlei Schamgefühl. Das geht so weit, das man sich im Beratungs/Verkaufsgespräch auf dem Schmierentelefon einen in dem Moment "gegoogleten" Preis unter die Nase reiben lassen muß! Gleichzeitig geben die Leute in der Pizzeria Trinkgeld, bezahlen ihre Brötchen ohne Murren und kaufen überteuert im Baumarkt.

Aber welcher Endkunde will das schon wissen? Wo auch noch in den Medien immer und überall auf Handel und Dienstleistung gewettert und die sogenannten Verbraucherschützer die Ansicht breittreten, der Handel im Großen und Ganzen und Handwerker im Besonderen sind generell sowie so zu teuer.

Wie ich schon gesagt habe:

Glaubt mir, es ist manchmal schwer die Contenance zu behalten!

VG

Anton

• Anton
    • 19. Januar 2017 um 09:42

Hallo Wolfgang,

wenn's eben geht kommen wir auch! :D

Wir würden aber gern in diesem Jahr kommen, nicht im letzten. :?

Wäre daher eine Terminverschiebung vom 05. -07. 05. 2016 auf den 05. - 07. 05 2017 möglich? :D

VG

Anton

edit Leerkabinen-Wolfgang: Danke für den Hinweis, Anton - Daten sind korrigiert! Ob man sieht, wo ich den Beitragstext her kopiert habe? :oops:

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Anton
    • 18. Januar 2017 um 17:49

Hallo

Hab's wieder gefunden:http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…95&hilit=pattex

Da haben wir das Beschichtungsaufklebethema ausführlich behandelt.

VG

Anton

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Anton
    • 18. Januar 2017 um 16:17
    Zitat von Hartwig

Basis ist eine 12mm Birke-Multiplexplatte. Klar wird sie sich etwas verziehen, aber ich dopple ringsum 12mm auf, damit ich die Platte wieder plan ziehen kann,

Leider muß das Aufbringen der 0,8mm Kunstoffplatte ein Schreiner mit einer entsprechenden Warmpresse machen, wollte ich eigentlich nicht, weil ich wirklich alles selber machen wollte, aber eine Furnierpresse war dann doch zu teuer und den einen "Freischuß" gönne ich mir nach fast 1500 Arbeitsstunden.

...

Hallo

die wird sich verziehen, Planziehen mit 12mm drauf / drunterleimen ist leider eine Ilusion! :? Wenn die Platte auf Schränken befestigt wird, kann ihr dadurch der Verzug aber wieder genommen werden.

Das Beschichten geht auch mit Pattex oder einem andern Kontaktkleber, wird durchaus auch bei Profis so gemacht und die Gefahr des Verzugs ist deutlich geringer. Dafür brauchst man nicht unbedingt eine Presse. Und Warm schon mal gar nicht. Dafür gibt es z.B. extra eine rolle mit der ein sehr hoher Druck aufgebaut werden kann.

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums haben wir das schon mal behandelt. Ich müsste mal suchen ob ich's wiederfinde.

VG

Anton

• Anton
    • 14. Januar 2017 um 16:30
    Zitat von John_mit_Ente

Wenn ich hier Imbusschrauben mit Linksgewinde in Zoll brauche - das ist wirklich vorgekommen! - fahre ich einem bestimmten Werkzeug- und Schraubenladen an, die fragen dann nur ganz cool in welcher Länge ich die brauche und in welcher Stückzahl. Beim letzten mal waren nur noch vierhundert Stück da, da wurde sofort nachbestellt.
    Ihr Sauerländer könnt einem da schon mal leid tun, dafür wohnt ihr in einer schönen Landschaft.

Hallo JmE,

ich wollte darauf sofort antworten, hab's aber irgendwie verpennt. :oops:

Ihr werdet's nicht glauben, aber einen solchen Laden haben wir hier auch. 15km vor der Haustür! Und die 15 km können evtl. deutlich angenehmer zurückzulegen sein als 5km in Köln.

Also Sauerländer brauchen in der Richtung wie auch sonst wirklich kein Mitleid. :D

Ansonsten finde ich die Einstellung vom Dir richtig gut! Wenn alle so dächten, wären wir nicht da wo wir heute leider sind! :?

VG

Anton

• Anton
    • 14. Januar 2017 um 16:14

Ein einfacher Taster....

Zitat von ThomasFF

...ist also ein "braucht doch kein Mensch Objekt".......

Darüber sollte man auch mal nachdenken.... inzwischen setz ich mich nachts ins Eckchen und konzentrier mich darauf, den vor mir liegenden Löffel mit Geisteskraft zubewegen........wenns gelingt, brauch ich den Taster nicht mehr......

t'schuldigung, aber ich glaub hier wird etwas falsch verstanden. :?

War bei der "Taster Geschichte" nicht auch die Rede von

Zitat von ThomasFF

Meine Idee war, ein paar, die günstig sitzen, mit Handfunksendern auszustatten und damit den Drücker zu bedienen. Zum Knopf sollten zwei Zuleitungen laufen, die durch das Drücken verbunden werden und damit den Strom zum laufen bringen. Das müsste auch mit einem Relais möglich sein, dachte ich mir.

Also das ist schon was anders als nur ein einfacher Taster. :roll:

Das ist nämlich genau das, was ich oben beschrieben hab. Jemand macht sich lange Gedanken um ein Problem / eine Lösung und hat auch ne tolle Idee, aber der damit konfrontierte Ansprechpartner hat nicht damit gerechnet und auf die Schnelle keine Lösung parat.

Ich weis nicht ob bekannt ist wie Handel funktioniert. Mit Vorrätig halten von Teilen die jemand braucht um einmal im Leben eine Sonderlösung zu realisieren jedenfalls nicht.

VG

Anton

• Anton
    • 14. Januar 2017 um 07:24
    Zitat von ThomasFF

. Armes Deutschland? Oder bin ich zu doof?

Hallo

das hat wohl weder mit dem einen, noch mit dem andern zu tun! Nur den Richtigen finden der einem ohne Probleme für sein "persönliches" Problem eine Lösung bieten kann, ist natürlich nicht immer einfach. :?

Zitat von wiru

)... wegen eines tanksensors mit Bluetooth gestellt, die haben ziemlich arrogant abgewunken ("braucht kein Mensch!")....

....dann kann ich am Handy am Wasserhahn sehen, wann mein Frischwasser Tank voll ist und rechtzeitig abdrehen...ICH brauch das!

Nun, die Welt wird komplizierter je mehr Möglichkeiten es gibt, irgendwas irgendwie technisch umzusetzen, je ehr kommt der Befragte also Händler oder Teilelieferant, an seine Grenzen. :?

Nehmen wir z.B. Willi Problem mit der Bluetooth - Anzeige. Das möchte er haben und macht sich seit Wochen, wenn nicht seit Monaten Gedanken darüber, wie man so was technisch umsetzen kann. Dann geht er zum Händler oder meinetwegen auch ins Netz und findet keine fertige Lösung. Wahrscheinlich, weil das bisher von keinem wirklich vermisst wurde.

Wenn man nun seine Denkweise ein wenig ändert, ärgert und schimpft man sich nicht über den Handel oder Hersteller der so was nicht kennt, sondern freut sich über seine Eigenlösung, auch wenn sie mit einigen Mühen verbunden ist.

Das Video von Benny ist dazu ein gutes Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=4lTx4V50xR8&feature=youtu.be

Auch hier wurden HÜ-Teile modifiziert, bis sie den Vorstellungen des Benutzers entsprachen, aber es gab keine Beschwerden warum zum Teufel keiner so was baut! :wink:

Die Aussage "...das braucht kein Mensch" ist natürlich nicht OK! :(

Da haben wir es nämlich wieder: Der Kunde denkt seit Wochen/Monaten über genau "sein Problem" nach, hat im Netzt gesucht und evtl. auch brauchbares dazu gefunden, geht dann Händler und überfällt ihn damit. Der ist dann in der Situation überfordert und lässt sich auch mal Aussagen hinreisen, die kein Kunde hören möchte. Der Kunde der sein Geld ausgeben möchte findet das natürlich reichlich arrogant und kann nicht verstehen, warum der Händler so reagiert. Von der Händlerseite wäre es sicher besser gewesen zu sagen, das man zunächst über das Problem nachdenken und ein wenig recherchieren müsse um eine Lösung zu finden und sich dann dazu noch einmal zurückmeldet. Auch wenn es womöglich nur dazu dient, sich nicht zu solch lapidaren Aussagen hinreißen zu lassen.

Leider reicht die Geduld der Kunden dafür meisten nicht aus. Weil - er will die Lösung jetzt, und nicht morgen! :?

Glaubt mir, auch wir kennen auch bei uns im Laden zu genüge und es ist manchmal schwer die Contenance zu behalten! :?

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 12. Januar 2017 um 19:47

Hallo

ja, danke für den Hinweis, E-Commerce hatte ich vergessen! :roll:

Was ihr da beschreibt, stimmt in großen Teilen, da habt ihr sicher recht. Und ich geb's zu, auch ich bestelle ab und an im Netz bei Firmen die ihren eigenen Auftritt haben.

Nur Amazon und Co. gehen mir (selber Händler) dermaßen mit ihren Geschäftsgebaren gegen den Strich, da ich einfach nicht gewillt bin, hier auch nur einen Cent auszugeben. Ich kenne genügend Beispiele, da haben sich kleine Händlerkollegen und auch Hersteller aus unserer Branche wieder von Amazon und Co. zurückgezogen. Erst sollte es das Allheilmittel sein, und dann ist der Schuß doch nach hinten losgegangen. :roll:
    Lieber fahr ich für ein paar Schrauben mal 50km. Und das ist hier im Sauerland keine Entfernung wenn man hin und zurück zusammen rechnet.

Es ist ja richtig, viele Händler und Handwerker haben keinen Bock auf Kleinkram. Macht viel Arbeit und bringt oft nix ein, außer das man für eine gehobelte Dachlatte von 100 cm Länge ein Angebot schreiben muß und dann evtl. 5 Cent zu teuer ist und der Kunde doch wo woanders kauft. :(

Bitte seht es nicht als Werbung, und ich verbinde auch nicht gern Geschäftliches mit dem Forum, aber auch wir schlagen uns mit Kleinkram, Reparaturen und Serviceleistungen rum, von denen wir nix haben, sondern evtl. noch was drauflegen. Wie stellen aber den Servicegedanken in den Vordergrund und die meisten Kunden sind sehr dankbar weil es das immer weniger gibt. Und viele davon werden zu treuen Stammkunden.

Jeder kann ja einkaufen wo er will, zumindest in dieser Richtung leben wir ja noch in einem ziemlich freien Land, aber wenn ich immer nur Baumarkt, Amazon und so höre stimmt mich das schon nachdenklich.

Aber das hatten wir ja schon weiter vorn in den andern Threats, es ist ein Teufelskreis.

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 80 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Robi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™