1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• metrische reifen und h-kennzeichen

• Anton
    • 17. August 2018 um 06:07

Guten Morgen,

was steht denn im Fahrzeugschein, auch nur 8r -17,5? Oder auch 215, 225 usw?

Die Zollbereifung stirb aus, da gibt es ja kaum noch was. Auch hab ich noch nie gehört das deswegen der TÜV Probleme wegen dem H macht. Aber man weis ja nie. Das liegt auch am Ermessensspielraum der Prüfer.

Wir fahren auf dem 609 hinten ganzjährig Winterreifen, vorn Allwetterreifen. Wegen dem Ersatzrad würd ich mir keine Gedanken machen. Erstens braucht man es nur selten ( zumindest in Europa) und zweitens bleibt es nur kurz drauf.

VG

Anton

• Umbauten mit TÜV Absprache

• Anton
    • 13. August 2018 um 07:36

Hallo

auch ich kann nur sagen das eine Vorbesprechung mit dem TÜV das richtige ist. Bei unserm Ersten von mir gebauten Holzaufkoffer habe ich noch Muster und Zeichnungen beim dem später das Fahrzeug abnehmenden Prüfer vorgelegt. Beim Zweiten hieß es nur noch: Wenn der so wird wie der Erste, kannst Du das so machen.

Die Abnahmen waren in jeweils etwa 15 min. über die Bühne.

Hör Dich um und such dir einen TÜV Mitarbeiter, der vielleicht selber in solchen Bereichen aktiv ist. Der Vorbesprecher sollte auch der Abnehmer sein.

VG und viel Spaß mit dem Fahrzeug

Anton

• Wandverkleidung

• Anton
    • 4. August 2018 um 07:05

Hallo

wenn es HPL sein soll, gibt es das ja auch in 0,8 oder gar 0.6 mm zum aufleimen / aufkleben.

3 oder 6mm auf eine Trägerplatte kleben ist ja wohl nicht nötig.

Das dünne Zeug auf eine 6mm Multiplex kleben reicht doch völlig aus.

Aber der Schreiner hat recht, vorher einseitig aufkleben wird nix. Man müsste es im Fahrzeug auf die schon angebrachte Trägerplatte kleben. Gut geht das aber nicht, schließlich muss man flächig pressen.

Aber warum macht man sich Plastik in die Bude? Teilflächen vielleicht, aber das ganzen Innenraum?

Aber wenigstens in der Richtung sind wir in Deutschland (noch) ein freies Land....

VG

Anton

• SoKFz Wohnmobil und Geschwindigkeitsbegrenzer

• Anton
    • 26. Juli 2018 um 18:01

Hallo

ist das Basisfahrzeug schon vorhanden?

Wenn nicht, nimm ein Fahrzeug das die Geschwindigkeitsbegrenzung noch nicht haben muss, also älter als 2006.

Mit unserm 5,6 to. Benz (Bj. 90) dürfen wir auch nur 80 fahren, aber ruhiger fährt er mit 95 bis 100. :mrgreen:

Ich hab da kein Problem. Nur erwischen lassen sollt man sich nicht :wink:

VG

Anton

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Anton
    • 28. Juni 2018 um 11:51
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ok, meine Hupe klingt nicht so tief wie Deine oder die von Hartwig, aber 2,5l, verteilt auf 5 Töpfe, ist doch noch gar nicht sooo sehr ausgereizt...

Hallo

OK, bei zweieinhalb Liter Motor nehme ich meine Hähme ein wenig zurück. :wink:

Aber Du hast recht, die Hupe am T5 ist eine Lächerlichkeit. :lol:

VG

Anton

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Anton
    • 28. Juni 2018 um 11:12
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Beim Beschleunigen nimmt der Wagen bereitwillig Gas an und dreht locker hoch, beschleunigt, wie es mit rd. 200PS zu erwarten ist. Hat einer von Euch eine Idee, was die Störung verursachen könnte?

Hallo

zu wenig Hubraum für 200 PS! :(

Diese Motörchen können nix taugen. Logisch das so viele Probleme damit haben.

VG

Anton

• Kabine Scam smt 35 Doka Siebdruck

• Anton
    • 28. Juni 2018 um 06:38
    Zitat von Varaderorist

ja, Anton hat mit Siebdruck und ohne Metallrahmen gabaut. Lediglich der Auflagerahmen ist aus Metall, soweit ich mich erinnern kann.
    Genaueres kannst Du hier nachlesen.

Hallo,

das ist der zweite Koffer den ich gebaut habe. Der Erste auf dem Hanomag ist mittlerweile über 10 Jahre und fährt immer noch ohne Probleme durch die Gegend.

Zwar nicht mehr bei mir, aber ich hab mit dem jetzigen Besitzer immer noch Kontakt.

Noch einer der mit Holz gebaut hat: https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=11&t=7982 Das ist die Kiste von Benni.

Hannes

soll es denn ein Dauerhaftdrinwohnmobil werden oder ein Reisefahrzeug?

VG

Anton

• Daily Rahmen vor Schmutz schützen

• Anton
    • 17. Juni 2018 um 16:07

Hallo

ohne einem Neuling hier zu nahe treten zu wollen:

Mach kein Quatsch und verschließe den Rahmen nicht! Pelzer hat recht, Dreck und Feuchte kommen trotzdem rein! :(

Guck dir die verschlossenen Rahmen ältere Landrover an. Die gammeln von innen nach Außen durch, nicht andersrum. :?

Seih froh das Du einen offenen Rahmen hast! Mach ihn sauber, Rost ab, so gut wie's geht lacken und dann Konservierer drauf und Du hast viele Jahre Ruhe.

Ansonsten:

Viel Spaß bei Deinem Projekt! Sieht gut aus das Auto! 8)

VG

Anton

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• Anton
    • 2. Juni 2018 um 13:01

Hallo Peter,

macht doch schon en' schlanken Fuß! 8)

Da schließ ich mich den Schulterklopfern mal an... :wink:

VG

Anton

• DSVGO

• Anton
    • 26. Mai 2018 um 06:49
    Zitat von wiru

..Für Privatleute gilt das Gesetz übrigens gar nicht...

Stimmt, aber wir als gewerbetreibender sind natürlich auch betroffen. Du hast ja recht, es wird aufgebauscht. Genau wie die Sache mit den elektronischen Kassen vor ein paar Jahren. Da wurde auch nix so heiss gegessen wie gekocht. Und für viele gilt ja auch diese Kassengesichte gar nicht.

Die meisten haben es eben erfolgreich verdrängt und sind nun ein wenig überrascht und verunsichert. Und wer sich nebenberuflich mit so was befassen muss ist schnell mal überfordert. Unser Hauptberuf ist es halt den Laden am laufen zu halten, genau wie bei den meisten andern Kleinbetrieben. Da kann man nicht einfach jemanden abstellen der sich um Datenschutz kümmert.

Trotzdem glaube ich, das das Ganze Theater hauptsächlich dem unverantwortlichen Umgang mit persönlichen Daten und Bildern zu zuschreiben ist, den viele so locker genommen und gehandhabt haben. Damit beschäftigen müssen sich aber nicht die User die den ganzen Tag "On" sind, sondern Leute wie wir, die nun wirklich was besseres zu tun haben.

VG

Anton

• DSVGO

• Anton
    • 25. Mai 2018 um 18:01
    Zitat von AxelKleitz

und gerade in Lappland (21 Stunden Sonne).

Hallo Axel,

wenn Lappland auch dazu gehört, also zur EU, dann sind auch die Lappen davon betroffen. Das Gesetz gilt EU weit.

Es geht da um so was wie Datenerfassung und Dokumentation der selben. Aufbewahrungsfristen von Geschäftlichen E-Mail und Rechnungsarchiwierung.

Ein Bürokratie Monster ohne Ende. Und keiner weis genau was sein darf und was sein muß. Und alle haben Angst vor Abmahnungen die richtig ins Geld gehen können.

VG

Anton

• DSVGO

• Anton
    • 25. Mai 2018 um 14:30

Hallo

um Wolfgangs Erklärung nicht zu verfälschen, mache ich mir hier ein paar Gedanken zu dem Thema:

Ja, nun haben wir es! Zwar schon seit zwei Jahren, aber irgend wie haben wir es ja alle mehr oder weniger erfolgreich verdrängt. :shock:

Jeder von uns ist ja mehr oder weniger selber Schuld das es so kommen musste. Geister ich die rief - jetzt wird ich sie nicht mehr los! :roll:

In Anbetracht der vielen Millionen Nutzer von Amazon, Facebook und Co. musste es so kommen. Hinterm Rücken freue ich mich ein wenig um das ganze Theater, kann ich doch behauten, bis auf wenige Ausnahmen nicht dazu beigetragen zu haben. Keine ständigen Post's, kein Facebook, Watsapp, Twitter und so weiter.

Was aber an der DSGVO noch unbedingt nachgebessert werden sollte, sind folgende Punkte:

1. Das Nummernschild des Autos ist unkenntlich zu machen da aus der Zahlen und Buchstaben Kombination oftmals auf Halter und dessen Geburtsdatum zu schließen ist.

2. Aufkleber wie "Kevin an Bord" müssen verboten werden, da "Kevin" nur in den seltensten Fällen seine schriftliche Erlaubnis dazu hinterlegt hat.

3. In der Öffentlichkeit sind Masken zu tragen. Nur so lässt sich verhindern das uns jemand am Aussehen erkennen könnte.

Dies Beispiele fand ich heute morgen in unserer Tageszeitung. Dem stimme ich vollumfänglich zu!

Viele Grüße und nicht verzweifeln

Anton Unbekannt

• MAN gesucht & gefunden

• Anton
    • 4. Mai 2018 um 17:26

Hallo

Christopher hat's schon gesagt, einen aufwendig gelagerten Zwischenrahmen braucht es, glaub ich auch, nicht.

Dann müssten alle die Zusammengeklebten Yogurtbecher auseinander fallen. Wenn Du was für's gute Gewissen tun willst, bau einen einfachen Zwischenrahmen mit Festlager hinten und Federlagerung vorn. Dann kann alles ein wenig arbeiten. Was Du da bauen willst ist ja nun wirklich kein Geländewagen.

Und nach den Aufbaurichtlinien von MAN braucht es für einen "normalen" Koffer auch keine spezielle Lagerung. Aufbauhersteller von Expeditionskabinen sehen das logischer Weise etwas anders.

Viele Grüße

Anton

• Iveco Magirus 110-17 als Wohnmobil

• Anton
    • 3. Mai 2018 um 11:35
    Zitat von mountain

dann bin ich nach 5 Jahren Bauzeit endlich fertig.

Hallo

eine Gratulation auch von mir, Raimund - herzlichen Glückwunsch! 8)

Aber: fertig bist Du nur für kurze Zeit! Der Erfüllte Wunsch bekommt automatisch Junge! :mrgreen:

Viele Grüße und viel Spaß in Bodenheim

Anton

• Holzhaus auf Fahrgestell mit Fahrerhaus

• Anton
    • 28. April 2018 um 20:35
    Zitat von AxelKleitz

Danke für alle ernsthaften Vorschläge und für die lustigen.

Hallo

Lustige Beiträge? :?:

Wir sind doch hier wohl das ernsteste Forum im Netz, odrr!? :wink:

Ich konnte in diesem Tret jedenfalls bisher nix unernst gemeintes finden..... 8)

Viele Grüße und gute weiterhin Reise

Anton

• Anton
    • 28. April 2018 um 10:26

Hallo

so, ich hab das Bild von der Hütte. Das ist tatsächlich Ladung auf einem Anhänger. Nur bei über 110 fliegen einem die Schindeln weg... :mrgreen:

VG

Anton

Bilder

• Örl.jpg
      • 58,54 kB
      • 738 × 634

• Anton
    • 26. April 2018 um 17:17

Hallo

ja Axel, das kannst Du machen. Nimm einen Ducato, auf das Fahrgestell ne einfache Pritsche Das lässt Du als LKW mit offener Ladefläche zu. Und darauf die Holzhütte. Die muss dann allerdings zum abnehmen sein weil Ladung. Du kannst sie einfach mit 4 oder 6 Schrauben auf der Pritsche befestigen. Die müssen mit Bordmitteln lösbar und gegen ungewolltes lösen (z.B. Splint) gesichert sein. Abzunehmen brauchst Du die nicht von Hand, da geht auch Stapler oder Kran.

Alles andere muss aber am Fahrzeugrahmen bzw. der Pritsche montiert sein. Kotflügel, Beleuchtung usw.

Auf einem Treffen habe ich mal jemanden kennen gelernt, der hatte die Kabine auch als Ladung und wollte das so zulassen. Leider war die Lichtanlage an der Kabine fest - nix mit Zulassung. Auch nicht das Fahrgestell, weil die Beleuchtung nach dem abnehmen fehlt. Er hatte alles mit dem Tüv besprochen, nur daran hat er nicht gedacht.

Dann kannst Du die Hütte bauen wie Du willst. Du bist aber auch für die "Ladung" verantwortlich. Aber das hat Wolfgang ja auch schon gesagt....

Im Netz kann ich nix finden, aber irgend wo hab ich ein Bild von so was. Ich such mal, wenn noch vorhanden, stell ich es ein.

VG

Anton

• 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• Anton
    • 24. April 2018 um 15:13
    Zitat von Hartwig

früher fuhr man auch auf Ketten nach RUS.

Klar geht es ohne, aber wenns denn die Möglichkeit dieser Technik gibt, warum dann nicht nutzen?

Hallo

die politische Seite dieser Aussage lassen wir jetzt mal beiseite. :?

Warum Navigationstechnik nicht nutzen? Weil man die Gegend besser kennen lernt und seine Fahrstrecke auch.

Es werden Zeiten kommen, da weis keiner mehr ob denn nun Hamburg im Norden oder im Süden liegt. Das Navi wird's schon richten! :wink:

Bei genauer Überlegung sind aber viele schon so weit..... :(

VG

Anton

• 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• Anton
    • 24. April 2018 um 14:09
    Zitat von Hartwig

können wir vlt. nächsten Mittwoch aktuelle gesperrte Straßen erfahren?

Hallo

wie ist man nur in früheren Zeiten Ohne Navi und Internet überall hingekommen wo man hin wollte?

Es ist und bleibt ein großes Rätsel...... :?::?::?:

Viel Spaß beim Treffen und einfach rein nach Bodenheim

Anton

• Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?

• Anton
    • 20. April 2018 um 17:59
    Zitat von Pelzerli

Ich bin froh, dass wir eine richtige Tür haben. Da wir seitlich keine Tür haben ist das für uns sogar der wichtigste Zugang zum Wohnraum.

.

Hallo

wie, immer durch's Fahrerhaus in die Wohnabteilung? :roll:

Für mich währ das nix.... :?

Aber es soll ja auch andere geben die da mit klar kommen.

Ich seh sie immer mit beiden Händen voll Kaffeetassen nach draußen jonglieren.... :mrgreen:

VG

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 123 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • sieschonwieder
  • BF68
  • mrmomba
  • fjw
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™